Welches Ölgebinde für den 1.2 TSI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Ölgebinde für den 1.2 TSI ?

      Mahlzeit!
      Ich wollte mal fragen, welches Öl bzw. welches Gebinde in den 1.2 TSI gehört ?(
      Leider hängt nirgendwo im Motorraum ein Zettel, das Handbuch ist auf tschechisch (EU-Jahreswagen) und der Händler, bei dem ich das Auto gekauft hab, ist doof :P

      Ich tippe mal auf 5W 30 ?!

      Ich gehe mal davon aus, dass Longlife-Öl drin ist, da bislang noch keine Service-Lampe o. ä. angesprungen ist und ich die 15.000km bereits geknackt hab.
      Kann ich jetzt auch einfach einen Ölwechsel mit "normalen" Öl (kein Longlife) vornehmen? Wie sieht das mit der Anzeige dann aus? Muss da was umgestellt werden, damit sie mich zukünftig alle 15.000km "warnt"? Oder wie oder was?

      Danke für eure Antworten!

      ...siehe oben!
      ANZEIGE
    • Hi,

      wahrscheinlich hast du 5W30 drin. VW Freigabe nennt sich 504 00 für Benziner. Also Longlife.

      Klar kannst du einen Ölwechsel bei 15 tkm machen, aber nicht wundern, wenn er dann bei 25 tkm schon Service schreit... Ist ja auch Fahrprofilabhängig das Ganze.

      Deswegwn würde ich es auf 'Festintervall umcodieren lassen da nach dem ersten Service der Golf eh jährlich zur Inspektion muss, kann man da ja dann auch immer gleich den Ölwechsel mitmachen lassen. Aber ich würde es dann auch richtig programmieren. Ich hoffe ich konnte helfen.

      LG

      40 Jahre GOLF <3
    • Mindestanforderung
      für Diesel mit Partikelfilter: Norm 507 für flexiblen und festen Service,
      für Benziner: 504 bei flexiblem und 502 bei festem Service!

      5 W 30 ist in Ordnung!

      Ich habe beim 6er-Golf mit Steuerkette auch immer das 507er genommen und alle 15.000km gewechselt, genützt hat es aber trotzdem nichts.
      Ob ich jetzt beim 7er wegen dem häufigen Kurzstreckenbetrieb auch schon bei 15.000km wechsel, weiß ich noch nicht.




    • Ich bekomme das Öl von meinem örtlichen Mineralölhändler für 10,- Euro/ Liter und darf das alte Öl dort auch abgeben.
      Was soll ich da großartig im Internet bestellen und Porto zahlen, wenn ich nur 2km fahren muss und das Öl sowohl im VW als auch in meinem BMW fahren kann.
      Der Literpreis ist übrigens auch beim 4 Liter-Gebinde identisch.

      Meine VW-Werkstatt verlangt übrigens für das exakt gleiche Öl 22.90,- Euro, die BMW-Werkstatt fast 30,- Euro incl. Wechsel und Entsorgung.
      Mein freier Kfz-Meister verlangt 12,90 Euro mit Wechsel und Entsorgung für den Liter, incl. Eintrag im Serviceheft.
    • Ich noch nicht, werde ich aber nach einem Jahr nach der letzten Inspektion machen, sprich September. Da ich eben auch relativ viel Kurzstrecke fahre ;)

      40 Jahre GOLF <3
      ANZEIGE
    • Habe heute für meinen 1,2er (86PS) einen Termin für die erste Inspektion vereinbart, am 13.12.16 ist es soweit-
      dann ist er genau ein Jahr alt.
      Gelaufen hat er bis dato 7.300 km, die 8.000 kmMarke werde ich bis zum Termin nicht schaffen und da ich davon erst
      1500 km Langstrecke gefahren bin, auf den jährlichen Wechsel umstellen (lassen).
      Ich werde das Öl selber besorgen und anliefern.
      Hab mich deswegen versucht, in diversen Foren schlauzulesen- aber da es sich dabei wohl um eine reine Glaubensfrage handelt,
      ohne nennenswerten Durchbruch. :facepalm:

      Die Frage 1 ist jetzt- welches Öl?

      beim 504 00 bleiben? oder das 502 00 kaufen? Wo sind die Vor- und Nachteile bei den beiden Normen?
      Bis auf den Kostenpunkt sehe ich erstmal keine Unterschiede. :grübel:

      Frage 2 ist- welche Marke empfehlt Ihr?

    • Naja das Ölthema ist auch nicht einfach zu verstehen und wenn man es durchschaut hat , gibt es nicht viele Dinge an die man einfach nur glauben kann ^^ .

      Prinzipiell sollte man immer ein hochwertigeres Grundöl wählen , weil diese Öle einen geringeren Verdampfungsverlust besitzen und somit weniger Ablagerungen bilden. Diese Grundöle sind Polyalphaolefine, Polyalkylenglykol und Polyolester. Gebinde die sich Vollsynthetisch nennen , beinhalten diese Bestandteile, aber geben keine genaue Auskunft über die Zusammensetzung. Das kann nur eine Ölanalyse , inklusive IR-Spektrum.

      Weiterhin ist die Sulfatasche ein Thema bei aktuellen Dieselmotoren mit DPF und Benzinmotoren mit Direkteinspritzung.
      Die Abgasrückführung erfolgt innermotorisch über Nockenwellenverstellung wodurch die Ablagerungen auf den Einlassventilen von den Öldämpfen kommen. (Bei DI-Ottos)
      Diese reduzieren Low/Mid SAPS Öle, auf Grund des geringeren Sulfatasche-,Phosphor-, Schwefelgehalt und zu dem ein hochwertigeres Grundöl inklusive regelmäßigen Ölwechsel! Longlife ist definitiv zu lange !

      Bei der Viskosität sollte man sich an die Herstellerangaben halten. Diese beträgt zu 85% immer 5W30 oder 5W40.
      Um Kraftstoffeintrag bei Kurzstreckenanteil kompensieren zu können, empfehle ich da oftmals ein 5W40, weil es einfach eine stabilere Viskosität besitzt und somit auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten empfehlenswert ist . Das Thema könnte ich jetzt noch Stunden weiterführen ,aber der kurze Einblick sollte reichen .

      Das Motul X-Clean 5W40 ist solch ein gutes Öl :) . (Nicht zu verwechseln mit dem X-Cess, was ebenfalls hervorragend ist, aber unter den Full SAPS Ölen zählt. VW gibt auch diese Öle im Festintervall frei, aber ich würde diese nicht empfehlen )

    • :grübel:
      @renmas danke für deinen Tip, aber- Was ist den ein C3 Öl? ?(

      renmas schrieb:

      Naja das Ölthema ist auch nicht einfach zu verstehen und wenn man es durchschaut hat , gibt es nicht viele Dinge an die man einfach nur glauben kann .


      Sorry- aber ich kann mit den ganzen Abkürzungen und den Öl-Bestandteilen irgendwie nicht warm werden..
      Irgendwie steh ich grad im Wald...
      Vollsynthese Öl, Teilsynthetisches Öl, Low-SAPS, diese ganzen Werte einer Analyse etc... das begreif ich alles nich...
      Irgendwo stand sogar, man solle das Öl im Frühjahr, bzw. nach dem Winter erst tauschen, weil im Winter zuviele Ablagerungen entstehen?

      :hilfe:
      Gibt es keine Empfehlungen (also eine Marke und Sorte) für mein o.g. Fahrpofil?