1.4 TSI Getrieberasseln bei losgelassener Kupplung (Kaltstart)

    • Ich ja ! ;)

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • So, hab meinen Vari heute wieder geholt !

      Neue Kupplung ist verbaut und ich muss sagen ich bin super zufrieden !

      Es lässt sich noch geschmeidiger schalten und absolut keine Geräusche mehr.
      Kupplung geht auch nicht schwergängier als vorher !

      Bin extra ein paar km durch die Stadt gefahren und habe explizit auf das "Losräderrasseln" geachtet ! Definitiv nicht's mehr zu hören ! So muss das sein !

      Bin dann im Winter gespannt ob das so bleibt ! :D

      Nur als Info !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Hallo Leute.

      Ich würde gern mal meine Erfahrungen mit dem km7 Bj 2013 als 1.4 tsi 140ps 6gang Schalter.

      Der Wagen wurde von uns mit 99000km und einem guten Zustand, da langstreckenfahrzeug, gekauft.

      Vor dem Kauf bin ich aber wegen dem Geräusch aus dem Getriebe stutzig geworden und wollte den Wagen erst stehen lassen.
      Nach einer Gedenkpause hat der Verkäufer mir eine Gebrauchtwagengarantie gegeben und versichert das nach dem Kauf dieses Problem durch die Garantie und seine Gewährleistung behoben wird.

      Nunja zur konkreten fehlerbeschreibung nach einer Woche Fahrzeit...
      Getriebe rasselt wie bei etlichen Videos auf youtube zum Thema Losräderrasseln. Beim trennen von Getriebe und Motor, sprich Kupplung treten ist es völlig weg.
      Nun aber zu den schlimmeren Symptomen die hier noch keiner beschrieben hat.
      Der Rückwärtsgang geht fast immer mit einem lauten rattern rein. Das heißt bei jedem einlegen werden kurz Zähne geputzt, allerdings geht er eigentlich leicht rein.
      Und beim auskuppeln bzw anfahren ruckt der Wagen immer leicht wie bei einem fahranfänger z.b

      Als ich letzte Woche bei VW war hat ein Kunde direkt vor mir an der Annahme das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang gehabt ... Gleicher Motor und Getriebe.

      Ach und VW hat übrigends keinerlei Kulanz übernommen obwohl der Wagen 100% VW scheckheftgepflegt ist.

      Aktuell steht der Wagen in einer freien Werkstatt, das Getriebe wird auf Schäden vom getriebeprofi untersucht.
      Der Händler ist zu weit weg, deshalb wird in einer partnerwerkstatt repariert. Dort habe ich wenigstens Kontakte aber der Gebrauchtwagen Händler muss mit etlichen anrufen "gezwungen" werden das irgendwelche Kosten übernommen werden.
      Mir wird aktuell nur eine Reparatur bezahlt obwohl eigentlich ein neues Getriebe eingebaut werden müsste laut VW Werkstatt.

      Gibt's das Problem mit dem Rückwärtsgang bei mehreren Leuten hier im Forum ?

      Kann ich den Gebrauchtwagenhändler zwingen ein neues Getriebe zu bezahlen oder muss ich seinen Vorschlag mit der Reparatur Folge leisten ?

    • derdaidai schrieb:

      Hallo Leute.

      Ich würde gern mal meine Erfahrungen mit dem km7 Bj 2013 als 1.4 tsi 140ps 6gang Schalter.

      Der Wagen wurde von uns mit 99000km und einem guten Zustand, da langstreckenfahrzeug, gekauft.

      Vor dem Kauf bin ich aber wegen dem Geräusch aus dem Getriebe stutzig geworden und wollte den Wagen erst stehen lassen.
      Nach einer Gedenkpause hat der Verkäufer mir eine Gebrauchtwagengarantie gegeben und versichert das nach dem Kauf dieses Problem durch die Garantie und seine Gewährleistung behoben wird.

      Nunja zur konkreten fehlerbeschreibung nach einer Woche Fahrzeit...
      Getriebe rasselt wie bei etlichen Videos auf youtube zum Thema Losräderrasseln. Beim trennen von Getriebe und Motor, sprich Kupplung treten ist es völlig weg.
      Nun aber zu den schlimmeren Symptomen die hier noch keiner beschrieben hat.
      Der Rückwärtsgang geht fast immer mit einem lauten rattern rein. Das heißt bei jedem einlegen werden kurz Zähne geputzt, allerdings geht er eigentlich leicht rein.
      Und beim auskuppeln bzw anfahren ruckt der Wagen immer leicht wie bei einem fahranfänger z.b

      Als ich letzte Woche bei VW war hat ein Kunde direkt vor mir an der Annahme das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang gehabt ... Gleicher Motor und Getriebe.

      Ach und VW hat übrigends keinerlei Kulanz übernommen obwohl der Wagen 100% VW scheckheftgepflegt ist.

      Aktuell steht der Wagen in einer freien Werkstatt, das Getriebe wird auf Schäden vom getriebeprofi untersucht.
      Der Händler ist zu weit weg, deshalb wird in einer partnerwerkstatt repariert. Dort habe ich wenigstens Kontakte aber der Gebrauchtwagen Händler muss mit etlichen anrufen "gezwungen" werden das irgendwelche Kosten übernommen werden.
      Mir wird aktuell nur eine Reparatur bezahlt obwohl eigentlich ein neues Getriebe eingebaut werden müsste laut VW Werkstatt.

      Gibt's das Problem mit dem Rückwärtsgang bei mehreren Leuten hier im Forum ?

      Kann ich den Gebrauchtwagenhändler zwingen ein neues Getriebe zu bezahlen oder muss ich seinen Vorschlag mit der Reparatur Folge leisten ?
      Moin,
      ich weiß das Thema ist schon was älter, aber bei mir ist es genau das gleiche Problem... Habe das bei der ersten Inspektion beim :) angemerkt. Leider konnte ich das Rasseln oder das Zähneputzen beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht vorzeigen..(War wohl der Vorführeffekt :wacko: ) Nach der Insepektion ist dem Werkstattmeister dann wohl auch das Rasseln aufgefallen und hat dies auch in den Inspektionsbericht geschrieben. Es sei angeblich das Loslager bzw. Lager des Getriebes und zur weiteren Inspektion soll ein Getriebeausbau ( ca.1000€ mit Wiedereinbau) von Nöten sein. Angeblich entscheidet dann VW, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Ansonsten bleibe ich auf den Kosten sitzen

      Nun zur Frage hast du das Problem nun gelöst? War es vllt doch die Kupplung?

      1,4 TSI 150 PS 6.Gang Schaltgetriebe ca 23.000 km Laufleistung BJ 07/15
    • elMorritto schrieb:

      Moin,ich weiß das Thema ist schon was älter, aber bei mir ist es genau das gleiche Problem... Habe das bei der ersten Inspektion beim :) angemerkt. Leider konnte ich das Rasseln oder das Zähneputzen beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht vorzeigen..(War wohl der Vorführeffekt :wacko: ) Nach der Insepektion ist dem Werkstattmeister dann wohl auch das Rasseln aufgefallen und hat dies auch in den Inspektionsbericht geschrieben. Es sei angeblich das Loslager bzw. Lager des Getriebes und zur weiteren Inspektion soll ein Getriebeausbau ( ca.1000€ mit Wiedereinbau) von Nöten sein. Angeblich entscheidet dann VW, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Ansonsten bleibe ich auf den Kosten sitzen

      Nun zur Frage hast du das Problem nun gelöst? War es vllt doch die Kupplung?

      1,4 TSI 150 PS 6.Gang Schaltgetriebe ca 23.000 km Laufleistung BJ 07/15

      Alle Symptome wurden durch meine Vertrauenswerkstatt behoben. Ich vermute stark das die Kupplung Fehlerverursachend war.

      Die genaue Ursache kann ich nicht 100% widerspiegeln, da mein Getriebe bei einem Spezialisten geprüft und zugleich auch die Kupplung erneuert wurde.
      Beim Getriebe zerlegen wurden keine defekte diagnostiziert. Ob der Getriebespezi trotzdem etwas repariert hat, oder ein Verschleißteil gewechselt werden musste ist nicht ausgeschlossen.