Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

• Neu

Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, habe trotzdem eine Frage. Ich habe einen Highline mit Climatronic, Sitzheizung, Panorama, und Regensensor, aber ohne Auto-Licht. Theoretisch muss ich schon den richtigen Sensor verbaut haben. Ich möchte aber noch Auto-Öicht und CH/LH haben. Reich es den Lichtschalter zu tauschen und das Zeug zu codieren? Wenn ja, wer codiert im raum Düsseldorf und Umgebung?

ANZEIGE
    • Neu

Nein das reicht nicht. VW würde niemals Kabel ziehen, die dann nicht genutzt werden. Du musst deinen Regen-Sensor zu einem mit Lichtsensor wechseln und das eine Kabel zum Lichtschalter ziehen. Aber das ist doch hier in die dem Thema eigentlich ausreichend beschrieben? Es gibt im Prinzip 2 Sensoren. Der mit Regenschließfunktion ist quasi der Vorgänger zum jetzigen Regen-/ Lichtsensor.

P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Neu

Du kannst aber auch den Innenspiegl mal abbauen, geht recht leicht (Im Netz gibt es Filme). Dann kannst du die Nummer vom Sensor erkennen. Auf jeden Fall muss der Lichtschalter getauscht werden, eventuell auch eine Ader vom Lichtschalter zum Steuergerät verlegen. Wenn an Pin2 vom Lichtschalter schon eine Ader (lila) eingepinnt ist, ist es soweit schon vorbereitet. Bei mir war das der Fall gewesen. Auf der Seite 10 im Beitrag 190 ist ein Bild vom Stecker für den Lichtschalter, da kannst du sehen, wie es sein soll.
      Bist du dir sicher, dass in deinem Auto ein Regensensor verbaut ist? Sollte ja nur der Fall sein, wenn automatisches Wischen bei Regen vorhanden ist. Denn soweit mir bekannt, gibt es kein Regenschließen mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gandhi3199 ()

• Neu

Ja der hat auf jeden Fall einen Regensensor. Er wischt automatisch. Sonst würde ich ja nicht schreiben, dass er einen hat. Ich schaue mir morgen mal den Stecker an ob Pin2 belegt ist. Die Frage ist welche Sensoren gibt es?
      Variante 1 Luftfeuchtigkeitssensor
      Variante 2 Luftfeuchtigkeitssensor mit Regensensor
      Variante 3 Luftfeuchtigkeitssensor mit Regensensor und Lichtsensor
      Variante 4 Luftfeuchtigkeitssensor mit Regensensor, Lichtsensor und Regenschließen

Wenn es Variante 2 nicht gibt, dann brauche ich nicht zu gucken welchen Sensor ich verbaut habe, weil dann habe ich Variante 3 oder 4 und dann brauche ich tatsächlich nur einen neuen Schalter und eventuell ein lilanes Kabel. Codieren nicht vergessen.

Außerdem fehlen hier einige Posts vom User Golfi 30, die anscheinend Informativ waren, die ich aber nicht mehr sehen kann.