Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regensensor
      Regensensor

      Lichtschalter
      Lichtschalter

      Reparaturleitung

      Genau, für Codierung jemanden suchen mit vcds der auch Ahnung davon hat. Ich war bei VW und die haben es nicht hinbekommen
      ANZEIGE
    • Danke für die schnellen Antworten. Climatronic ist vorhanden und ein Feuchtigkeitssenor ist eingebaut. Gibt es denn im Ruhrgebiet einen
      Zuverlässlichen, der das Codieren kann. Ich war heute bei zwei Freundlichen in Oberhausen und Dorsten. Diese wußten nicht wie man so etwas
      codiert.

    • Philou schrieb:

      Gibt es denn im Ruhrgebiet einen Zuverlässlichen, der das Codieren kann.

      Erzi schrieb:

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      Na ja, so ganz nah beim Ruhrgebiet ist Deine Gegend ja nicht gerade...
      ^^

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • Hehe, die steht mindestens 3 mal in diesem Thread, bin ich gestern erst auf der Suche gewesen, schau mal auf Seite 18 der vorletzte Post von Borste müsste es sein;)

      Ich sehe gerade du hast ein Facelift, ich glaube da ist was anders. Kann aber sein, dass es dabei nur um die CH/LH Funktion ging, dass weis ich jetzt nicht so genau :S
      Schau dafür mal ab Seite 21 Beitrag von Mondstuete, Lösung von ihr ist dann der 1.post Seite 22.

      Eventuell könnte der TE in seinem 1. Post noch die Codierung mitteilen und die Abweichung beim Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • Das mit dem FL habe ich ja auch gelesen, deswegen habe ich nochmals nachgefragt. CH/LH wäre natürlich auch toll, wenn es funktionieren könnte. Das Hauptproblem ist, das meine Frau es mit unbedingt in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen möchte ( wegen der Garantie, u.s.w.), Sie hat einfach Angst (wie bei einem Händler gesagt), das das Steuergerät kaputt geht.

    • Ich habe von meinem Schrauber bei meinem Golf 7 Variant Nebelscheinwerfer (Halogen), Lichtsensor und Auto Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer Einstellung nachrüsten lassen. Leider scheint es so zu sein, dass sobald das normale Abblendlicht aktiv ist, auch die Nebelscheinwerfer mit aktiviert werden. Ich kann den Schalter ziehen, es leuchtet dann auch der Indikator am Lichtschalter, aber an und aus machen kann ich die NS scheinbar nicht. Kann es sein, dass da was bei der Codierung falsch ist und wenn ja, weiß jemand was?

    • Ditte:
      2. Light bulbs coding:
      [09], {log in} -> [Adaptation channels]


      (1)-Leuchte12NL LB45-Lasttyp 12,10 - allgemeine Scheinwerfer
      (2)-Leuchte12NL LB45-Lampendefektbitposition 12,38
      (3)-Leuchte12NL LB45-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 12,22
      (4)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion A 12,Nebellicht links
      (5)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12,Abbiegelicht links
      (6)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert AB 12,100


      (1)-Leuchte13NL RB5-Lasttyp 13,10 - allgemeine Scheinwerfer
      (2)-Leuchte13NL RB5-Lampendefektbitposition 13,42
      (3)-Leuchte13NL RB5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 13,23
      (4)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion A 13,Nebellicht rechts
      (5)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13,Abbiegelicht rechts
      (6)-Leuchte13NL RB5-Dimmwert AB 13,100


      + neuen Lichtschalter (Nebelscheinwerfer installiert und Auto)
      + Licht/Regensensor auf vorhanden gesetzt

      Fehlt evtl die Zuordnung wann welches Licht leuchten soll? Vielleicht kann ja jemand mal bei sich im VCDS gucken und nen Screenshot machen.

      ANZEIGE
    • sasquuatch schrieb:

      Ich war gestern beim freundlichen zum codieren des Autolichtschalters, aber auch anderer Sachen. Er hat es aber nicht hinbekommen, weil der Lichtschalter wohl meckert, dass er den Regensensor braucht, aber der muss erst mit einem Code (wahrscheinlich sowas wie dem Aktivierungsdokument) freigeschaltet werden müssen. Er hat es mir auch gezeigt im Laptop, zumindest den Teil beim Regensensor und da hat das Programm gemeckert wegen fehlendem Code.

      D.h ich habe immer noch kein funktionierenden Autolichtschalter und weis jetzt nicht was zu machen ist, habt ihr schon mal davon gehört?
      Am Donnerstag war @maddig bei mir und er hat mir recht schnell den Regen- und Lichtsensor freigeschaltet und der wurde auch sofort erkannt. Mit dem Autolichtschalter hatten wir ein bischen zu kämpfen, hat dann aber auch geklappt. Schon komisch das es VW nicht hinbekommen hat.

      Zum Regen- und Lichtsensor habe ich mir den 5Q0955547B eingebaut und der kann wohl kein Regenschliessen. Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, dass er es kann. Der einzige der es wohl kann, ist der ohne Buchstaben am Ende, aber den bekommt man nicht mehr und falls doch, dann wohl viel zu teuer.

      Es erschließt sich mir aber nicht, warum ein Regensenor der Regen für den Scheibenwischer erkennt, dann nicht auch den Regen zum schliessen der Fenster erkennt. Die Verarbeitung von Regen und Fenster offen, um dann das Fenster zu schliessen, sollte doch im Steuergerät sitzen und nicht im Sensor ?(
    • Das hat VW im stillen Kämmerlein entschieden. Der RLHS geht nicht "schlafen", wenn man Regenschließen aktiviert hat. Es gab scheinbar zu viele Beschwerden, wegen leeren Batterien.
      Obwohl ich bei meinem G6 nie mit solchen Problem zu tun hatte, trotz aktivierten Regenschließen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nur aus Interesse, da ich das bei mir auch vor hatte (Regen schließen durch Tausch des Sensors) und ich den Gedanken wieder verworfen habe.
      Der ursprüngliche RLFS geht dann in den Standby, wird bei Regen reaktiviert und meldet dies an die Türsteuergeräte zum Schließen der Fenster?

      Weil prinzipiell wäre es ja beim RLHS ja dann genauso, nur mit dem Unterschied, dass dieser eben nicht in den Standby geht oder?
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :S

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Auch der RLFS, oder wie beim G6 der RLS gehen dann nicht schlafen. Er überwacht dann 24 Stunden, ob es regnet. Nach der Zeit schließt er dann, automatisch, alle noch bzw eventuell geöffneten Fenster und geht schlafen.
      Ob das der wirkliche Grund, für leere Batterien, war, sei dahin gestellt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Habe heute einen VW Händler gefunden, der mir das einbauen und codieren wollen würde ( muß aber die Teile über Ihn beziehen ). Er weiss aber nicht genau was codiert werden muss? Deshalb eine Frage, wer hat die Anleitung für die Codierung für das Facelift Modell um den Lichtschalter und die Coming Home/Leaving Home zu aktivieren, damit die mir nicht noch 4 Stunden für irgendwelche Codierungsversuche berechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philou ()