Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du einen Auto Scan machst, mit VCDS.
      Dann siehst du ja, unter Zentralelektrik, ob im 09 was codiert ist, oder nicht.


      Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 5Q0-937-08X-HV1.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 937 084 AS HW: 5Q0 937 084 AN
      Bauteil: BCM MQBAB H H24 0175
      Seriennummer: 01061600704518
      Codierung: 00000E66C24122FB0BA44080B11C07081000000000000000000000000000 <- da müssten bei dir alles Nullen sein.
      Betriebsnr.: WSC 00028 028 00067
      ASAM Datensatz: EV_BCMMQB 015001
      ROD: EV_BCMBOSCH_016_AU37.rod
      VCID: 093749AFA8EE7509BE-805C

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 937 086 BL HW: 5Q0 937 086 BG
      Bauteil: BCM PQ37BOSCH 034 0245
      Revision: -------- Seriennummer: 8658021117010Y
      Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000
      ASAM Datensatz: EV_BodyContrModul1UDSBosc 018001
      ROD: EV_BCMCONTI.rod
      VCID: 05455673C916ED2747-8050

      Steuerger‰t f¸r Wischermotor:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5E1 955 119 A HW: 5E1 955 119 Labeldatei: DRV\5QX-955-119-V1.CLB
      Bauteil: WWS371 171010 051 0915
      Seriennummer: 887353F0401728302384
      Codierung: 164DDD

      Geber f¸r Luftfeuchtigkeit: innen:

      1 Fehler gefunden:
      919560 - Lichtschalter
      B126A 29 [137] - unplausibles Signal
      Warnleuchte EIN - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorit‰t: 3
      Fehlerh‰ufigkeit: 1
      Verlernz‰hler: 13
      Kilometerstand: 438 km
      Datum: 2018.03.28
      Zeit: 21:39:34


      Also man sieht auf jedenfalls keine Codierung.

    • Schau mal im 09, ob die APK hast.

      Besonders den: ENG141656-MAS10543-Außenlicht_uebergreifend-Lichtdrehschalter mit AFL,ja

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo,
      habe mir alles durchgelesen und bin bereit für den Einbau :)
      2 Fragen sind noch offen:

      Habe einen Golf 7 GTI aus 09.2013 --> ist es egal welchen Sensor ich verbaue? Also ob "A" oder "B"? Bekomme ich mit "B" Probleme weil der Golf aus 2013 ist und der Sensor erst seit 2016 gebaut wird?

      Ist eine Codierung auch mit ODIS problemlos möglich? Wenn ja kann ich auch die Codierungen wie in dem Thread beschrieben verwenden?

      Danke :)

    • Hallo,

      ich besitze einen Golf VII Allstar (Variant) leider ohne Regen- und Lichtsensor.
      Volkswagen VARIANT 1,6 CLBMT 81 fTDIM5F 5-Gang-Schaltgetriebe.
      Modell-Jahr 2017 (Baujahr 2016).

      Ausstattung:
      Sitzheizung
      Nebelscheinwerfer
      Klimaautomatik
      Allstar
      Allstar Paket
      Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
      Parklenkassistent
      SD-Karte (Europa)
      System radiowy "Composition Media"
      Telefonvorbereitung für Handy mit WLAN (BT-Schnittstelle)
      etc.

      Frage: Kann hier ohne großen Aufwand der Regen- und Lichtsensor mit neuem Schalter etc. nachgerüstet werden?
      Frage: Welche Artikel (Verkäufer, Artikelnummer etc.) werden benötigt.
      Frage: Wer kann mir die Teile einbauen und Codieren? Benötigt wird eine Werkstatt im Großraum Wolfsburg/Braunschweig/Hannover
      Frage: Wäre hier eine VW-Vertragswerkstatt eine gute Adresse, z.B. zum Codieren etc.?

      Wäre sehr dankbar wenn jemand meine Fragen beantworten würde. DANKE!!!
    • Steht doch schon im 1 Posting was du brauchst.

      Also deinen Sensor der unter dem Spiegelfuß sitzt musst du gegen den 5Q0955547B tauschen.
      Dann noch einen Lichtschalter mit Autostellung dazu. Und dann noch jemand mit VCDS, VCP, VAS oder so um alles richtig anzulernen oder zu codieren.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Da du schon die Klimaautomatik drin hast, musst Du den Regensensor nur aktivieren lassen. Du musst Deinen Wischhebel nicht tauschen lassen, da der eigentlich der gleich ist. Aus Intervall wird das Automatik. Also kein großer Aufwand, der Gütesensor wird gegen den Lichtregensensor ausgetauscht, und das war's von der Hardware. Wenn Du dann noch den Lichtschalter tauschst, hast Du auch die Lichtautomatik mit Coming home und Leaving home drin. Freischalten kann dann der Freundliche.

      ANZEIGE
    • @burg0104

      Ich brauchte noch zusätzlich das lila Kabel vom Lichtschalter zum Steuergerät an meinem Golf Allstar 2016 . . .
      (Kontrolle: am alten Lichtschalter muss am Pin 2 ein lila Kabel dran sein --> Wenn ja, musst Du nicht weiter verlegen. Wenn nein, wird die Umrüstung etwas aufwändiger, siehe Kabel legen )
    • hallo,
      ich habe seit kurzem einen 2016er Golf 7 Allstar mit Climatrontic, Sitzheizung und Nebelscheinwerfern, leider aber nicht drauf geachtet dass er ohne Regensensor ist und möchte den jetzt Nachbauen. Ich habe mir schon alle Teile aus der ersten Seite bei eBay zusammen gesucht, auch einen Regensensor mit Gel-Pad, der neu sein sollte. Leider fehlt mir das lila Kabel (wird ein riesen spaß der Verbau ;( ), weswegen ich mir dieses Kabel raus gesucht habe, hoffe es ist das richtige. Wenn ich jetzt erst mal nicht´s codieren lasse, geht ja nur das automatische Licht nicht, aber wie ich hier schon gelesen habe funktioniert der Regensensor auch ohne Codierung?!!!

      Meine Frage, so lange ich also das lila kabel nicht eingebaut habe, bekomme ich auch keine Fehlermeldung (bzw. es kommt nur eine harmlose Fehlermeldung) und sonst würde doch alles weiterhin funktionieren?
      mal abgesehen von dem fehlenden automatischen licht, wegen der fehlenden codierung bzw. kabel, wäre mir das aber erst mal egal, hauptsache licht, climatronic, scheibenwischer, etc. geht noch?!!!

      Welchen Zweck hat die CH / LH funktion? damit man nachts nicht im dunkeln zum auto kommt oder gibts da noch einen grund?
      Suche ich mir einen Codierer, kann er doch CH/LH auf den Nebelscheinwerfer legen. Kann man die Funktion dann auch später im Discover Media abschalten? sehe immer bilder über 30s, geht dann darüber eine kürzere zeit bzw auch ein ganz ausschalten, ohne es neu codieren zu müssen?

      Gruß EJ

    • wäre interessant golfi, nur Kabel oder auch Sensor und oder Lichtschalter?

      Die Frage wäre noch offen, ob es zu Problemen kommt, wenn ich Sensor und Lichschalter ohne Kabel und Codierung verbaue?
      Ich denke zwar nicht, weil ja einige immer Probleme hatten bis die Codierung gestimmt hat, aber ich möchte sicher gehen ehe ich was kaufe und nicht mit Problemen da stehen, nur weil ich es nicht abwarten konnte.

    • Wenn du den anderen (5Q0955547B) Sensor sowieso verbauen willst und auch schon gekauft hast dann baue ihn doch einfach ein. Ist in 5 Minuten erledigt. Der Rückbau genauso. Lasse erstmal den Innenspiegel weg da er ja sowieso mit der Elektronik nix zu tun hat. Und dann probiere aus. Der Einbau ist in 5 Minuten erledigt ein Rückbau dauert dann nochmal 3 Minuten.
      Du siehst ja dann was passiert und was bei dir eintritt. Ich kann es dir mangels Erfahrung mit diesem Umbau leider nicht anders beantworten aber vielleicht hilft es dir ja.
      Wenn ich hier alles richtig verstanden habe dann geht der Regensensor sofort und das Automatiklicht benötigt das extra Kabel und auch einen Lichtschalter mit der Auto-Funktion.

      Das heraus zu finden dauert bei deinem Auto vielleicht mal ne ruhige halbe Stunde mit basteln und ausprobieren.

      Und kein Wasser über die Scheibe schütten sondern besser eine Sprühflasche benutzen die Regen besser simuliert. Vom Regensensor würde ich mir aber nicht zuviel erwarten. Habe Autos ohne und mit gefahren. Unbedingt brauchen tut man eigentlich keinen.
      Finde da die Autolichtfunktion fast nützlicher als die automatische Wischfunktion.


      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • noch habe ich nichts gekauft und ich habe schon den halben thread duchgelesen, danach ist es aber so, dass man den Sensor eben mal nicht so tauschen sollte, da wenn das Gel Pad dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde, die ganze Automatik Probleme macht und bei einem Preis zwischen 5 und 15€ für ein neues gel Pad, möchte ich da nichts mehr zurück bauen. Ich sehe es zwar so, dass ich Sensor und Schalter verbauen kann und es funktioniert alles weiterhin, aber in so vielen Sachen in meinem Leben habe ich schon falsch gelegen, dass ich jetzt nicht mal eben so 100€ ausgebe und dann funktioniert mein Licht und Scheibenwischer nicht mehr. Was ich natürlich nicht glaube, aber sicher ist sicher. Ausserdem warte ich mit dem kauf noch, was golfi30 mir sagt, von ihm bekomme ich mindestens das kabel.
      Ich möchte übrigens nicht den Innenspiegel durch einen autmatisch abblendbaren tauschen, da ich keine Lust habe die Kabel zu ziehen.

      Ich habe übrigens schon alles abgebaut, um mal rein zu sehen und zu sehen wie einfach das alles tatsächlich ist. Aber beim Abbau der Sensor Verkleidung habe ich den Innenspiegel von dem Kugelgelenk gelöst, um besser an die Verkleidung zu kommen, jetzt bekomme ich den nicht mehr drauf.
      Da ist ein Metallring um die Plastiknasen des Innenspiegels und wenn der drauf ist, habe ich null Chance den Innenspiegel wieder auf´s Kugelgelenk zu machen. Lass ich den Metallring weg ist es einfach, aber dann ist der Rückspiegel zu beweglich und lässt sich so schlechter einstellen. Und mit dem Trick das Kugelgelenk in einer Schraubwzinge einklemmen und dann im 25 Gradwinkel den Innenspiegel drauf, habe ich entweder falsch gemacht oder ich bin zu untalentiert. Ich bin halt einfach kein Autobastler, möchte aber dennoch das ein oder andere Feature noch haben, ob Sinnvoll oder nicht, sehe ich dann in Eigentests.

    • Das war ein großerer Fehler. Der Spiegel ist nämlich überhaupt nicht vorgesehen an dieser Stelle zerlegt zu werden. Du müßtest es schon mit dem Metallring wieder montieren. Dabei ist die Gefahr aber groß das du das Spiegelglas oder die Mechanik zur Verstellung (Abblenden) beschädigst. Aber mehr als kaputt machen kannst du es nicht. Ohne Metallring dürfte der nie und nimmer richtig halten. Ich weiß leider auch nicht wie der Hersteller die Teile da zusammen fügt. Wahrscheinlich in einer Vorrichtung und nicht von Hand. Weil das nämlich sehr schwer zusammen zu drücken geht.

      Alle die den Sensor wechseln wollen kann ich nur davor warnen den Spiegel an dieser Stelle zu trennen (Kugelgelenk Spiegelfuß -- Innespiegel).

      Die Videos zum Demontieren finde ich auch nicht so toll. Die Abdeckungen kann man drauf lassen wenn man den Spiegel demontieren will. Wenn jemand aus der Nähe kommt mit so einem Problem kann ich gern helfen. In 10 Minuten ist der Sensor gewechselt und der Spiegel wieder ordentlich verbaut. Kommt drauf an was mit dem Sensor ist. Weiß nicht ob der im Laufe der Zeit an der Scheibe anbackt. Das wäre für mich der Unsicherheitsfaktor.


      gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • dann müsste ich jetzt wohl doch einen automatisch abblenbaren verbauen und dafür die kabel ziehen, weil ab ist er und drauf bekomme ich den nicht mehr, aber halten tut der auch ohne metallring :S
      dann könnte ich so zumindest ein kabel auch für eine dashcam verbauen....

      #Schalter und Sensor sind bestellt, kabel warte ich auf golfi, sonst auch bucht#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • sasquuatch schrieb:

      wäre interessant golfi, nur Kabel oder auch Sensor und oder Lichtschalter?

      Die Frage wäre noch offen, ob es zu Problemen kommt, wenn ich Sensor und Lichschalter ohne Kabel und Codierung verbaue?
      Ich denke zwar nicht, weil ja einige immer Probleme hatten bis die Codierung gestimmt hat, aber ich möchte sicher gehen ehe ich was kaufe und nicht mit Problemen da stehen, nur weil ich es nicht abwarten konnte.
      Der Schalter macht ohne Kabel keine Sinn, dann kannst Du den auch weglassen. Den Schalter hast Du ja in 30 Sekunden ausgetauscht. Kabel verbauen dauert ungeübt und mit vielem nachkucken und versichern auch mal eine entspannte Stunde.Der Regensensor funktioniert automatisch.
      Es gibt auf jeden Fall einen Fehler, wenn Du den Lichtschalter getauscht hast und das lila Kabel verbaut hast. Unplausibles Signal oder so, ist schon ein Weilchen her . . . Erst nach der Kodierung auf Automatik Licht geht der Fehler weg.

      Ja, CH/LH ist, dass das Licht an bleibt /geht beim kommen und gehen. Das muss kodiert werden. Die Zeit kannst Du dann im Radio einstellen, bis maximal 30 Sekunden. Das Kodieren auf die Nebler ist hier im Forum auch gut beschrieben. Habe es auch so gemacht, das Licht vom Nebler streut breiter, das macht vor allem Sinn, wenn man eher von der Seite zum Auto kommt, als von vorn. Und sieht schicker aus ;).