Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wuschi1983 schrieb:

      Und Florian? Bist du noch im Besitz eines Golfes mit DSG?


      Ja, den Golf habe ich noch. Nach mehrfachen Gesprächen bis hin zur Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe, wurde folgende Vereinbarung getroffen: Ich überlasse das Fahrzeug noch einmal der Werkstatt für 14 Tage (abwesend, da Urlaub und Dienstreise). Entweder die Messung mit dem angeforderten Datenlogger liefert eine eindeutige Diagnose, was defekt ist oder ich erhalte eine vollständige neue Getriebeeinheit. Bisher habe ich keine Info zum aktuellen Stand, aber es ist auch erst Halbzeit.
      ANZEIGE
    • wuschi1983 schrieb:

      Coole Sache. Ich bin gespannt. Anscheinend gibt es da doch ein Problem. Nur ob es dafür dann auch ne Lösung gibt


      Gibt es nicht! Aktueller Stand: Der Datenlogger wurde bei Volkswagen ausgewertet, das Problem konnte auch aus den aufgezeichneten Daten entnommen werden. Aussage von Volkwagen ist, dass es für dieses Problem aktuell keine Lösung gäbe und nichts mehr getan werden könne, um den Fehler zu beseitigen.
      Von mir etwas umformuliert, aber mit gleicher Kernaussage: Wir, der Weltkonzern mit dem Weltauto (Premium!), verstehen die eigene Technik nicht mehr und geben an dieser Stelle auf. Meiner Meinung nach kann man keine schlimmere Aussage gegenüber dem Kunden machen, das ist Champions League Niveau :) Das Restvertrauen in die fachliche Kompetenz ist damit vollkommen zerstört. Da es keine Reparatur gibt, würde das ja am Ende bedeuten, dass jeder Golf 7 TSI/DSG davon betroffen ist?!

      Das Autohaus verspricht eine kulante Lösung, nach Ostern gibt es einen Termin. Aktuell habe ich ein Leihfahrzeug über die Feiertage. Ich gehe davon aus, dass ich ein sehr attraktives Angebot vorgelegt bekommen werde für ein anderes Auto. Das Vertrauen in die Marke ist bei mir jedenfalls zerstört, daher kommt auch kein anderes Fahrzeug mehr in Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FlorianBK ()

    • Es war nur die Vertretung anwesend am Donnerstag. Wie ich es verstanden habe, würde der Austausch des Getriebes das Problem nicht lösen. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Theorie ist ja, dass mittlerweile auch VW mitbekommen hat, dass ein Fehler in der Serie vorliegt und an der Lösung noch gearbeitet wird. Diese Information würde aber niemals öffentlich zugegeben.

      Natürlich werde ich am Dienstag nochmal auf das Versprechen zurückkommen.

    • Das müsste dann so sein. Oder es gibt kein systematisches Problem, nur dann verstehe ich nicht, warum nicht repariert werden kann.

      ANZEIGE
    • Heute habe ich den Golf beim Autohaus abgegeben; der Kaufvertrag wird rückabgewickelt.
      Der versprochene Getriebetausch wurde deshalb nicht durchgeführt, da es nichts gebracht hätte. Nach massiven Bemühungen des sehr engagierten Autohauses um Informationen bei VW, wurde bestätigt, dass das Problem im großen Maßstab auftritt und schon länger bekannt ist! Bestätigt betroffen sind alle TSI/DQ200 Golf 7 Fahrzeuge. Die Software der Mechatronik berechnet in Abhängigkeit von Temperatur, Betriebszustand, Drehmoment, Drehzahl usw. den notwendigen Anpressdruck der Kupplungen. Das funktioniert aber nicht immer korrekt und führt zeitweise zu Schlupf an der Kupplung bei eingelegtem Gang. VW arbeitet (seit einiger Zeit) an einer Lösung, es gibt aber keinen Termin.
      Warum der Fehler nicht bei allen Autos auftaucht, liegt daran, dass es:
      - sehr sportlich gefahren wird, dann erhöht die Mechatronik den Anpressdruck der Kupplungen
      - sehr soft gefahren wird, dann reicht das Drehmoment des Motors nicht aus
      - es vom Fahrer nicht bemerkt wird oder erst dann, wenn nach 30 000km ein neues Kupplungspaket fällig ist.

      Lasst euch auf jeden Fall nicht damit abfertigen, es wäre kein Fehler, normal oder noch nie aufgetreten! Die Fehler der Mechatronik-Software bezahlt ihr sonst früher oder später mit einem neuen Kupplungspaket.