Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Montag schau ich mal in der Arbeit nach, ich glaube wir haben schon mit „K“ auf Lager. Es wurden auch viele mit „H“ ausgeliefert aber die hatten wohl Probleme.
      Was da jedesmal geändert wurde kann ich aber auch nicht sagen. Aber ich glaube das die Kupplungen von dem Hersteller LUK sind.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und klinke mich mal in dieses Thema mit einem aktuellen Problem ein.

      Ich besitze seit Januar 2019 einen Golf 7 1.4 TSI Highline mit DSG. (Im KV steht "VW Golf Highline 1.4 HLBM 92 TSI D7F / DSG Fam. EDF)
      EZ 11/2017. Aktuell ca. 12.000 Km. Garantie bis 30.10.2022 / max. 100.000 Km (erreicht das Fahrzeug bei meiner jährlichen Kilometerlaufleistung sowieso nicht)

      Ich hatte davor schon einen 7-er aus dem Baujahr 2014 mit dem 1.4 TSI 122 PS (handgeschaltet) und davor einen 6-er aus dem Baujahr 2012 mit dem 2.0 TDI DSG.

      Seit gut 2 Wochen habe ich mit dem Fahrzeug das Problem, dass beim Beschleunigen starke "Ruckler" auftreten. Egal ob kalt oder warm und immer vom wechsel vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6. und vom 6. in den 7. Gang. Man spürt das Ruckeln bis ins Gaspedal und ein ziemlich tiefes Grummeln ist auch zu hören. Der Drehzahlmesser hüpft dabei um rund 200 U/min. Anfühlen tut sich das Ganze wie wenn da irgendwas durchrutscht.

      Am vergangenen Samstag war ich in meiner VW-Werkstatt und bat den Serviceberater darum eine Probefahrt zu machen. Mein Golf hat sich dann von seiner besten Seite gezeigt :) und gleich beim Losfahren stark geruckelt. Verblieben sind wir so, dass das Fahrzeug für mind. 3 Tage (open end) in die Werkstatt geht. (Ersatzwagen kriege ich kostenlos)
      Auf meine Nachfrage was denn dann genau gemacht wird, konnte der Meister keine so wirkliche Auskunft geben. Er sagte nur etwas von "In diesem Fall muss der Hersteller direkt eingeschaltet werden und dann mal sehen..." Von einem Softwareupdate o.ä. wäre ihm nichts bekannt. Und ganz ehrlich: Für ein Update muss das Auto doch nicht mehrere Tage in die Werkstatt oder?

      Eigentlich kann es mir ja aktuell noch relativ egal sein, da das Fahrzeug noch voll in der Werksgarantie steckt.

      Meine Frage an euch: Hat einer von euch mit einem ähnlichen Fahrzeug aktuell auch solche Probleme? Der Serviceberater sagte mir auf Nachfrage, dass er diese Probleme nur vom 6-er Golf kennt und die 7-er Reihe eigentlich mittlerweile weitestgehend problemlos läuft.

      Grüße und einen schönen Sonntag :)

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin866 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Ja angeblich haben sie bis heute die Probleme nicht im Griff. Bei mir wurde auch wolfsburg eingeschaltet. Seit der neuen Kupplung inkl neuester Software passt es. Zum Glück. Hoff es bleibt so. Man muss auch sagen das sehr sehe viele ohne Probleme sind ???

    • Moinsen. Hatte genau die selben Probleme. Rutschende Kupplung. Auch mehrere Tage in der Werkstatt gewesen. Zwei weite Werkstätten besucht und schlussendlich seit Dezember 18 neue Kupplung drin. Musst da echt am Ball bleiben. Hab ca. 1 Jahr gebraucht bis ich eine richtige Werkstatt gefunden habe und mit kompetenten Leuten reden konnte.

      Tausch war bei mir bei 48.000km ca. fahre jetzt 4000 ohne Probleme.
      1. ruckhaftes anfahren
      2. rucken von 2. in 3 aber wie Waldfee
      3. 5. in 6. bei 2300 u/min rutschende Kupplung. Feststellbar wenn du in Hand gehst und im 5 Gang Gas komplett durch drücken. Wiederholen im 6. und 7. sobald einmal rutscht siehst du es dauerhaft springen am Drehzahl messer

      Ich hoffe du verstehst alles. War
      Nur schnell abgetippt.
      Gruß
      Face.Mart

    • Danke für die Antworten.

      Ja : / Ich bin mal gespannt. Mich wundert nur dieses "geheimnisvolle Tun"

      So als ob die wüssten, dass da irgendwas im Busch ist. Aber fakt ist mal eins: Das Fahrzeug ist knapp über ein Jahr alt...sollte nun die Kupplung oder (schlimmer noch) das Getriebe irgendeinen Schaden haben: Entweder klappt das über die Garantie oder über meine RSV ...weil das kann es ja wohl nicht sein.

      Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    • Aber es ist nicht nur vw. Mein kumpel hatte bei seinem opel zafira handschalter einen Getriebeschaden. In der freien Werkstatt wo er dann hin ist stand zufällig auch einer mit Getriebeschaden. Ist angeblich ein leiden bei denen. Ca 120000 km.

      Aber natürlich ist das ärgerlich.

      Mir kommt es so vor als ob einige von werk aus das Problem haben beim dsg. Als wenn im werk schon was schief läuft. Weil alle haben das ja nicht.

    • Ja, da ist was dran.

      Wie gesagt: Der zuständige Meister kannte die Problematik bislang nicht. Ich will ihm ja da nichts vorwerfen...vielleicht kam ein Golf mit dieser Problematik bislang auch nicht in diese Werkstatt.
      Es kann auch daran liegen, dass dieser Servicebetrieb in erster Linie als Nutzfahrzeugzentrum fungiert aber auch offiziell PKW-Service anbietet.
      In erster Linie kümmern die sich also wohl um Bully, Crafter und Co.

      LG
      Martin

    • Also doch!!
      Gestern Abend wollte ich schnell nach Hause und beim Beschleunigen aus dem Stand raus, vermutete ich erst, dass die Gummies keinen Halt hatten, aber so richtig überzeugt war ich von dem Gedanken nicht.. Hatte schon das Getriebe in Verdacht.
      Muss ich die Tage glatt noch mal testen.

    • Jaaa genau. So fühlt es sich an...als ob das Fahrzeug mit den Hufen scharren würde ; tut es aber nicht. Da rutscht irgendwas durch. Ich tippe auf ein Kupplungsproblem...

      Bei mir gibt es auch (bedingt) Neuigkeiten. Ich habe ja erst am 25. den Termin in der Werkstatt...aber seit heute ist das "Ruckeln" oder "Durchrutschen" wirklich massiv geworden. Allerdings nur in den Gängen 4,5,6 und 7.
      Wenn der Wagen wirklich warm gefahren ist, wird es ein klein wenig besser. Der Serviceberater von VW sagte mir bei der Terminvereinbarung (nach der Probefahrt), dass ich nichts weiter beachten muss. Ich lasse das Auto jetzt aber trotzdem bis Montag so gut es geht stehen.

      Ich bin mal gespannt...Ist Neuland für mich.

    • Wichtig ist das du die Probefahrt machst und nicht der Service Mitarbeiter alleine oder mit seinem „Werkstatt Freunden“. Ich schreibe das, da ich auch diese Probleme hatte. 3x habe ich den Wagen angegeben und nie wurde was festgestellt. Ich sagte ihm das ich doch nicht bekloppt sei! Merken Sie den nicht den Unterschied zu jedem x beliebigen anderen wagen? Alles erklärt alles auf Video aufgezeichnet und eine Fahrt mit dem Werkstatt Meister haben die durchgeführt. Am Ende musste ich 100€ zahlen damit deren Getriebe Profi auch eine Fahrt macht und nichts erkennen konnte. Also rüber zu einem Auto Service Center in der Stadt mit wirklichem Getriebe Profi. Zusammen eine Probefahrt gemacht mit ihm und sofort hat er gesagt da stimmt was nicht. Fazit: Kupplungspaket muss neu. Noch mal zu einem anderen VW und genau so gezeigt wie dem Profi. Ab da ging alles ganz schnell. Kann auch sein das es einfach ein Familien VW ist und kleiner aber die haben mir echt geholfen. Neue Kupplung neuer Regensensor neue Lautsprecher Dichtungen und das alles ohne Probleme oder blödes diskutieren.

      Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben:/ um zurück zu kommen:

      Lass den Berater die Fahrt machen und dann wechselt ihr euch ab wenn er nichts merkt. Dann zeigst du ihm was du meinst wenn du fährst! Die stellen sich manchmal absichtlich dumm hab ich das Gefühl. Immer dran bleiben.

      Gruß
      Facemart

      ANZEIGE
    • Hi Facemart,

      danke für die Hinweise. Die Probefahrt hat ja der Serviceberater gemacht und ich saß auf dem Beifahrersitz.

      Es dauerte keine 2 Km, da sagte der Serviceberater (auf schwäbisch):

      "Des isch ned normal. Der rupfed wie´d Sau"

      Übersetzt :) heißt das: "Das Fahrzeug ruckelt. Das ist nicht normal". Er hat das Problem also erkannt.

      Morgen ist Abgabetermin...warten wir es mal ab.

      Grüße

    • Wenn der Meister schon was merkt, dann kannst davon ausgehen, dass die weiteren Schritte genauso easy werden.
      Es werden noch einige Messfahrten durchgeführt und das Protokoll direkt nach WOB geschickt. Die entscheiden anhand der Fakten dann für eine neue Mechatronik.
      Ich hatte das jetzt schon zweimal.. insofern, alles gut

    • Ich denke auch, dass sich das regeln wird.

      Ersatzwagen gibts auch kostenlos wie ich bei der Abgabe heute erfahren habe. Wobei das wohl vom Händler selbst gestellt werden muss, da ich nicht eingeschleppt wurde.
      Ehrlich gesagt stört mich die ganze Geschichte bis jetzt überhaupt nicht ; also in Bezug auf die Abwicklung natürlich ;)

      Ich halte euch auf dem Laufenden...

    • Den Spruch: hatten wir noch nie, kam bei mir auch.

      Einbau einer neuen Kupplung 3.2018, 12Tkm, bis jetzt 8000Tkm gefahren -alles läuft.
      Einbau lief schnell und problemlos.

      Trotz dem hat man immer den Gedanken im Kopf -wie lange hält die ganze Sache.
      Mein Nachbar hat jetzt schon den zweiten G7 - 1,4 mit DSG, der erste hatte ca. 80Tkm, und der jetzige auch schon wieder ca. 75TkM gelaufen, alles
      ohne Probleme.

    • Hallo zusammen,

      Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber es hat tatsächlich so lange gedauert bis es erwähnenswerte Neuigkeiten gibt.

      Nach dem Software-Upate hatte sich das Problem für einen ganz kurzen Zeitraum erledigt, kam dann aber in einer anderen Form wieder. Das Stottern beim Beschleunigen trat "nur noch" (dafür aber umso heftiger) bei kalten Außentemperaturen und nur im 4 und 5. Gang und immer zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen auf.

      Ich habe mit meinem VW Servicepartner Ende März vereinbart, dass ich das Auto im April während meines Urlaubs für 10 Tage bei denen stehen lasse und die fahren es ausgiebig Probe. Am kommenden Dienstag ist der Abholtermin und heute kam der Anruf:

      "Mir machet a neue Kupplung nei damit a Ruh isch" :)

      Also hole ich meinen 7er am Dienstag mit neuer Kupplung auf VW-Kosten ab.

      Werde berichten wie das Auto dann damit fährt.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin866 ()

    • @Martin866 könntest Du die Artikelnummer anfragen bezüglich der Kupplung, da gibt es schon etliche Versionen:

      0AM198142G
      0AM198142F
      0AM198142H

      ich fahre momentan mit der 0AM198142F rum und am Anfang war es gut dann wieder schlecht und nun merke ich es minim also könnte ich damit Leben.
      Das einzige wo ich mir Sorgen machen würde ist die Lebensdauer der Kupplung.

      Gruss
    • Sodala, ich habe meinen gerade vom Freundlichen abgeholt.

      Ich hatte das Phänomen das der Motor beim Hochschalten meisten einen Drehzahlsprung von ca. 300 bis 400 Umdrehungen hatte. Nicht nur das sich das in der Stadt immer komisch angehört hat, jeder meinte auch ich kann nicht fahren :D

      Nach Ausbau des Getriebes wurde dann festgestellt das bei mir eine Kupplung verbaut war die es nicht mal im ETKA gibt. Es wurde jetzt alles bis auf Mechatronik neu gemacht. Die ersten 55 km waren wie ein neues Auto. Wenns so bleibt, dann darf er bleiben, Der Golf