Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kiter schrieb:

      Wahrscheinlich wird VW sowieso in einen Abwärtsstrudel geraten.
      das wird unsere Bananenrepublik nicht zulassen.....
      ANZEIGE
    • @Alle ich hatte mein Fahrzeug wieder in der Garage und man hat mir die Kupplung wieder ausgetauscht, so wie es aussieht gibt es wieder eine neuere als die vom April welche nach mehreren Monaten geliefert wurde. Das Auto schaltet nun sehr sanft, aber ich bin mir nicht sicher ob es besser wird. Die Werksgarantie ist jetzt abgelaufen, mal schauen wie Sie es beim nächstenmal handhaben.

      P.S. Innerhalb von 2 Jahren = 3 neue Kupplunge KM stand 40'000.

    • thommioh schrieb:

      Moin....

      Bei meinem hat das ganze Auto gedröhnt. War beim raus beschleunigen aus dem Kreisverkehr ausserorts. Ich hielt es zuerst für Fahrbahnunebenheiten.

      Es scheint sich jetzt auch wieder anzudeuten, diese "Zwischengasgeschichte", speziell mit Anhänger an Steigungen ist mir gestern auch aufgefallen als der Motor höher drehte.

      Ist mir aber Rille. Sollen sie in WOB mit dem Karren machen was sie wollen, vielleicht wird er ja vor die Wand geknallt. Wäre das beste. Denn der nächste (der den evtl. als Jahreswagen bekommt) tut mir jetzt schon leid.

      Vielleicht wird er aber auch komplett zerrupft um den Fehler abstellen zu können (den/ die elektronischen Fehler)?

      VG Thommi
      das 'Dröhnen' ist bei mir nach Mechatronik- und Getriebeölwechsel komplett verschwunden (hatte es anfänglich auch für Fahrbahnunebenheiten gehalten) - nach inzwischen 6Tkm vorwiegend Stadtverkehr klopfe ich vorsichtig auf Holz ...
      die 'Zwischengasgeschichte' kann ich zuweilen beobachten - lt. meiner Einschätzung ist dieses Verhalten definitiv Temperatur- gefühlt auch Drehzahl-abhängig ... genau wie die 'verschliffenen Übergänge' von 3 auf 4 (eher selten) ...

      So lange der Drehzahlmesser nicht wieder 'springt' (bis zu +/- 200 U/min), in 'M4/M5/M6/M7 nichts rutscht und er vorwärts wie rückwärts ' sauber kriecht, beobachte ich gespannt weiter ...
      verrückt machen lass' ich mich nach dem Ölwechsel (Mechatronik/Getriebe) nicht mehr ... zumal ich beim Getriebespezialisten meines Vertrauens - gleich um die Ecke - definitiv besser aufgehoben bin als beim 'Freundlichen' ...
    • Highline'r schrieb:

      thommioh schrieb:

      Moin....

      Bei meinem hat das ganze Auto gedröhnt. War beim raus beschleunigen aus dem Kreisverkehr ausserorts. Ich hielt es zuerst für Fahrbahnunebenheiten.

      Es scheint sich jetzt auch wieder anzudeuten, diese "Zwischengasgeschichte", speziell mit Anhänger an Steigungen ist mir gestern auch aufgefallen als der Motor höher drehte.

      Ist mir aber Rille. Sollen sie in WOB mit dem Karren machen was sie wollen, vielleicht wird er ja vor die Wand geknallt. Wäre das beste. Denn der nächste (der den evtl. als Jahreswagen bekommt) tut mir jetzt schon leid.

      Vielleicht wird er aber auch komplett zerrupft um den Fehler abstellen zu können (den/ die elektronischen Fehler)?

      VG Thommi
      das 'Dröhnen' ist bei mir nach Mechatronik- und Getriebeölwechsel komplett verschwunden (hatte es anfänglich auch für Fahrbahnunebenheiten gehalten) - nach inzwischen 6Tkm vorwiegend Stadtverkehr klopfe ich vorsichtig auf Holz ...die 'Zwischengasgeschichte' kann ich zuweilen beobachten - lt. meiner Einschätzung ist dieses Verhalten definitiv Temperatur- gefühlt auch Drehzahl-abhängig ... genau wie die 'verschliffenen Übergänge' von 3 auf 4 (eher selten) ...

      So lange der Drehzahlmesser nicht wieder 'springt' (bis zu +/- 200 U/min), in 'M4/M5/M6/M7 nichts rutscht und er vorwärts wie rückwärts ' sauber kriecht, beobachte ich gespannt weiter ...
      verrückt machen lass' ich mich nach dem Ölwechsel (Mechatronik/Getriebe) nicht mehr ... zumal ich beim Getriebespezialisten meines Vertrauens - gleich um die Ecke - definitiv besser aufgehoben bin als beim 'Freundlichen' ...
      War gestern wegen den ziemlich selben Symtomen beim Freundlichen. Der hatte mit mir fast 45 Minuten Probefahrt gemacht und meint alles in Ordnung. Er meinte ich könnte ihn da lassen und sie würden ihn weiter begutachten, Probe fahren. Aber wenn sie nix finden müsste ich diese Zeit lt. VW bezahlen.
      Kriechen tut meiner sauber, schalten eigentlich auch, leichte Drehzahlsprünge beim hochschalten sind vorhanden aber da sagte der Freundliche bei der Probefahrt ist normal.
      Also wieder nach Hause und naja, ich hab ja noch Garantie. Einfach mal abwarten wie es weitergeht. ?( :dontknow:
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Bumblebee schrieb:

      Ich hab jetzt ca mehr als 5000 km mit der bereits 2x getauschten Kupplung runter. Bin eigentlich zufrieden. Selbiges. Motor kalt ab und zu leichtes ruckeln und rutschen eigentlich keines. Eher schwer zu sagen. Sobald 60-70 grad oder mehr Öl Temp. Alles wie es sein soll. Was mir aufgefallen ist das kurz bevor er schaltet der Drehzahlmesser kurz 1-2 Striche nach oben geht. Das war glaub ich aber schon von Anfang an. Keine Ahnung. Hoffe es bleibt jetzt so wie es ist. Ich habe einen Kompromiss gefunden. Fahre den Wagen bis 60-70 grad eher sanft und provoziere nichts. Danach fahre ich ganz normal.
      Bei mir genau das gleiche, obwohl ich schon 56.000km runter habe, ohne getauschte Kupplung.
    • Mir ist schon ein paar mal aufgefallen wenn ich das erste mal den R einlege so ein ruckeln am stand habe. Nur ab und zu. Man spürt es sehr deutlich und der Drehzahlmesser hüpft ganz leicht. Dq200. Kennt das jemand? Ansonsten seit dem letzten Tausch zufrieden.

      @Flopsi. Dh du bist 56000 ohne Probleme mit den Symptomen gefahren?

    • Bumblebee schrieb:




      @Flopsi. Dh du bist 56000 ohne Probleme mit den Symptomen gefahren?
      Wow. 56000 km ohne Probleme. Klingt ja nach Weltrekord.
      Spass beiseite. Das ist doch keine Laufleistung. Bei der Km Leistung sollte man sich normal keine Gedanken um ein Getriebe machen.
      Was wäre denn wenn es ein Taxi ist. Jeden Monat in die Werkstatt.
    • Also ich habe nun 104000km drauf und bis Dato hatte ich keine Probleme. Das hochspringen ist mir die letzten Tage so ein wenig aufgefallen. Es ist so als hätte man die Kupplung getreten und zu spät vom Gaspedal losgelassen.
      Ist nicht immer, aber bis dahin in den letzten 60.000km die ich ihn habe, nie aufgefallen. Ich werde das mal weiter beobachten.

      ANZEIGE
    • Bin gestern Abend 200km gefahren und habe mal verstärkt darauf geachtet.
      Wenn das Getriebe kalt ist, ist der Drehzahlmesser beim beschleunigen nur ganz minimal unruhig und hat kleine Schwinger.
      Man hört es sogar, wenn die Musik aus ist.
      Ein ganz dumpfes dröhnen.

      Aber das ist gar nichts im Vergleich zu den Videos die hier hochgeladen wurden.

    • Ich glaube VW hat sich eine neue Strategie einfallen lassen: leichtes Kupplungsrutschen ist normal ?(
      Vielleicht spielt ' VW ' auch mit dem Gedanken, dass Viele die betroffen sind nach dem ersten Kupplungstausch aus der Garantie sind, und sollte das gleiche Problem nach Ablauf der Garantie wieder auftreten, wird es dann wohl schwierig wird mit einer Kulanz seitens VW :!:

      Ich habe jetzt ca. 7Tkm mit der neuen Kupplung gefahren, und bis jetzt ist alles OK.

      Gruß Scott33

      Von ROCKI: Wow. 56000 km ohne Probleme. Klingt ja nach Weltrekord.

      Mein Nachbar hat jetzt ca. 80Tkm runter, und bis jetzt keinerlei Probleme - der Wagen wir jetzt 5J.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scott33 ()