Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle.
      Mein Händler hat die Kupplung auf 33000 km gewechselt. Bei 500 km ist der Beleg wieder aufgetaucht (slipping). (kalt bei Beschleunigungen bergauf).
      Letzte Woche habe ich die Hälfte von Frankreich durchquert, um das Getriebe von TVS Engineering neu programmieren zu lassen.
      Es ist eine Wiedergeburt: die 1. Geschwindigkeit funktioniert schließlich und die Geschwindigkeiten entsprechen besser meiner Verwendung (bevor ich das Gefühl hatte, die ganze Zeit unter der Herrschaft zu sein).
      Sie modifizieren die Motordrehzahlregime und auch den auf die Kupplungen ausgeübten Druck.
      Ich bereue die Veränderung nicht
      Eric (Grasse, france)

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      mal eine Frage zu der rutschenden Kupplung. Ein Bekannter fährt auch einen G7 1.6TDI aus 2015. Gestern haben wir mal den Test gemacht. Die Drehzalnadel zuckt ein wenig in 5 & 7 aus ca. 1200Upm beim beschleunigen. Werder ich noch mein Kollege bemerken aber, dass die Beschleunigung nachlässt. Die Schaltvorgänge sind alle 1a. Beim Passat meiner Frau 1.6TDI, Bj. Ende 2017 mit jetzt knapp 18.000Km, habe ich nichts feststellen können. Deutet sich beim G7 mit 7-Gang DSG so ein Schaden an? Alles andere am DSG ist unauffällig. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Drehzahlnadel im G7 2.0TDI DSG (auch aus 2015) auch nicht "sauber" läuft. Das DSG soll ja nicht solche Probleme haben, oder?

      VG
      Andy

    • Hallo zusammen, wir haben eben noch mal eine Testfahrt gemacht. Auto stand über nacht in der Garage (sehr warm von innen). Auf den ersten KM ware die sprunghafte Nadel wieder da (in 5&7). Dann haben wir einen kleine Kaffeepause gemacht und im Anschluß war alles wieder ok...mhh. Ich hätte fast gedacht, es liegt an dem Drehzahlmesser, da ich den Effekt bei meinem 6-Gang DSG auch habe. Bei beiden Autos merkt man nicht, dass die Kupplung rutscht und der Vortrieb unterbrochen wäre.

    • @Alle ich habe Ende April 2018 eine neue Kupplung inklusiv neuster Software erhalten. Habe nun 8000KM hintermir und wollte ein Feedback geben.

      In den ersten 2 Wochen war alles OK, aber dann rutschte die Kupplung wieder jeden Tag und das extrem. Ich habe dann sofort einen neuen Termin bei VW vereinbart. Aber kurz vor dem Termin war es minim spürbar und musste somit den Termin wieder streichen. Während den letzten Monaten habe ich das rutschen der Kupplung immer bei ähnlichen Situation erlebt, bei kaltem Motorzustand und Steigung. Wenn der Wagen noch mit mehreren Personen beladen war umso mehr. Meinen Fahrstil musste Ich auch am Auto anpassen, da ansonsten das einschlagen des Ganges manchmal spürbar war, ich bediene das Gaspedal nun immer sehr sanft. Meine Werksgarantie läuft demnächst ab ich werde nochmals einen Termin bei einer VW Werkstatt vereinbaren und hoffe dass das rutschen dann ersichtlich sein wird.

      Ich glaube nicht das die Kupplung mit all dem rutschem 100'000km machen wird und sicher wird das abrupte gangschalten dem DSG keine Freude bereiten. Ich werde meine Werksgarantie verlängern lassen umso jeglichen Diskussionen zu vermeiden.

      Gruss

      PS: Fahrzeug VW Touran 2016 TSI 1.8

    • Hallo.

      Bei mir war auch es einmalig dass beim schalten von 5. in den 6. die Kupplung kurz gerutscht ist. Jedoch war es nur eine einmalige Sache. Bisher läuft das Auto sonst einwandfrei.
      Auch beim Herausbeschleunigen im 7. Gang bei 1500 U/min im manuellen Modus keinerlei rutschen. Wenn die Kupplung defekt wäre würde ich es doch in dem Modus merken.
      Ich habe meinen Golf erst vor 2 Wochen als Jahreswagen bekommen und habe aktuell 13900 Km auf der Uhr.
      Mir fällt auf dass die Probleme bei den meisten in den ersten 20t Km Auftritt. Wenn dem wirklich so ist habe ich ja noch aufregende 7000 Km vor mir. Hoffe allerdings das beste....

      Golf7 CL, 1.4 TSI 150 PS, DSG, MJ 2017

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Bumblebee schrieb:

      Ich glaube die neuste Kupplung endet mit ....F.
      Mittlerweile sind wir bereits bei H. Die gängigsten sind die mit Endung G. Da gehen zur Zeit ca. 40-50 Stck. von diesen Kupplungspaketen im Monat an die Händler raus. Bei den Paketen mit H fast das selbe. Und das nur im Süddeutschen Raum. Da kann man sich mal die Dimensionen ausmalen....
      Mittlerweile bin ich jetzt auch betroffen. Habe den Golf erst vor 2 Wochen als Jahreswagen gekauft und hat erst 14t Km auf der Uhr. Bei mir rutscht die Kupplung nur im Stadtverkehr, bevorzugt vom 4. in den 5. Auf Landstraße und Autobahn alles gut....keinerlei rutschen. Echt seltsam.
      Nächste Woche bringe ich ihn den Händler wieder....
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Mann sind die Ingeneure bei VW so dämlich oder warum kriegen die das nicht in den Griff.
      Hatte die selben Probleme auch beim Golf 6 und das ist schon 6 Jahre her.
      Wenn man liest das manche Leute zum Getriebespezialisten gehen und sich die Getriebesoftware ändern lassen und danach keine Probleme mehr haben dann fragt man sich was die bei VW die ganzen Jahre gemacht haben ausser zu schlafen.

    • Pinkcream69 schrieb:

      Bumblebee schrieb:

      Ich glaube die neuste Kupplung endet mit ....F.
      Mittlerweile sind wir bereits bei H. Die gängigsten sind die mit Endung G. Da gehen zur Zeit ca. 40-50 Stck. von diesen Kupplungspaketen im Monat an die Händler raus. Bei den Paketen mit H fast das selbe. Und das nur im Süddeutschen Raum. Da kann man sich mal die Dimensionen ausmalen....
      Ach... sind doch alles nur Einzelfälle. ;)
      :wacko: :facepalm:

      Das Urproblem zu lösen ist halt teurer als die defekten Kupplungen zu tauschen.
      Zumal manche Leute so blind und taub sind und das garnicht merken.
      ANZEIGE
    • Pe Rcy schrieb:

      PS: 6 Gang DSG ist Nasskupplung und hat keine Probleme mehr, 7 Gang ist Trockenkupplung und ist ein bisschen wie Lotto spielen, wenn du Glück hast dann hast du keine Probleme, ansonsten hast du eine Pechsträhne.
      Bei besagtem Golf handelt es sich um ein 7 Gang DSG, das DQ200 laut einem anderen User. Habe heute auf der Probefahrt nichts direkt merken können was störend ist. Das einzige was halt echt ungewohnt ist als "Schalterfahrer" dass er teils gut Gas gibt und quasi mit quietschenden Reifen fährt. Wenn man dann ganz wenig Gas gibt kommt er kaum aus dem Gang. Glaube da werde ich mich noch umgewöhnen.

      Will aber eh die Fahrprofilauswahl nachrüsten, vlt. kann man dann da was ändern. Gerade auf der Autobahn, dass er nicht so weit runterschaltet zum Spritsparen.
    • Eddi schrieb:

      ...
      Will aber eh die Fahrprofilauswahl nachrüsten, vlt. kann man dann da was ändern. Gerade auf der Autobahn, dass er nicht so weit runterschaltet zum Spritsparen.

      Du meinst „hochschaltet“, oder?
      Das kannst du einfach durch Auswahl vom Modus „S“ erreichen, da musst du nichts nachrüsten. Wählhebel ein mal mach unten (hinten) ziehen, sodass S im Display steht. Dann dreht der Motor höher aus.
      Schöne Grüße
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • einfach mal in die Runde gefragt: Schon mal über einen Wechsel der Hydraulikflüssigkeit in der Mechatronik nachgedacht? (inkl. Adaption natürlich)
      Idealerweise in Kombination mit einem Getriebe-Ölwechsel?
      Der Spaß hat mich ca. 140,-€ gekostet ... und ich persönlich kann es nur empfehlen!

      Unter "DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen" gibt's einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir.

      Inzwischen seit 2Tkm 'alles auf Anfang - perfekt".
      Wenn ich Eure Erfahrungsberichte allerdings so lese, werd' ich wohl noch etwas beobachten müssen. Noch hab' ich Hoffnung.