Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @eric06130 Hallo du redest mir aus dem Seele, genau die gleichen Probleme habe ich auch einen VW Touran 1.8 TSI 180PS.
      Im 1. und 2. Gang schlaegt er manchmal ein anstatt sanft zu kupplen. Vor einigen Tagen Fuhr ich meinen Touran mit den 3 Kindern an
      einer Kreuzung. Ich hielt an und fuhr los spuerte das einschlagen anstatt einkuppeln und dann im 3. Gang war das auskuppeln wieder da
      er kuppelte mehrere male aus dann schaltete er in den 4. Gang und wieder mehrere kurze auskuppeln. Das mit dem 1 und 2 Gang habe
      ich dann dem Mechaniker vorgefuehrt und er fuhr auch mit dem Auto und sagte mir das ist alles im Rahmen. Ich dachte mir der spinnt
      ja es fuehlt sich an wie wenn einer erst gerade auto faehrt mit einer gangschaltung und die kupplung zu schnell los laesst.

      Ich habe ein Import auto aus daenemark keine ahnung wie ich eine wandlung durchfuehren koennte. Aber ich bin eigentlich mit dem auto
      ansonsten wirklich sehr zufrieden ich wuesste auch nicht was fuer ein anderes auto ich kaufen wuerde. Ich weiss sowieso nicht warum VW
      einem 180ps starkem Auto einen DSG einbaut wo auf 250NM limitiert ist. Das fuehlt sich wie eine Kastration an.

      PS. ich habe die neuste Kupplung und Softwareupdate auch seit mitte April 2018 drin.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misterboo2 ()

    • Wenn meine DSG Schwierigkeiten macht, gehe ich sicher nicht zu VW sondern in eine Firma die ausschließlich Automatik- und DSG Getriebe repariert!
      Beim VW-Freundlichen wird nur viel geredet, gemessen, vertröstet und dann werkelt Irgendeiner auf meinem Auto rum, somit für mich nicht brauchbar!

    • Matze89 schrieb:

      Und das bekommst du dort dann auch kostenlos auf Garantie geregelt?
      Das bekommt jemand mit Garantie auch nicht. Geregelt nämlich!
      Er bekommt irgendwas getauscht, irgendwas gemessen, irgendwas versprochen und funktionieren tut es dann nachher auch nicht richtig. Also braucht niemand auf meinem Auto rumschrauben wenn es nachher eh nicht funktioniert und mein einziger Vorteil ist, dass das herumgeschraube nix kostet.
      Bei mir müssen die Dinge funktionieren und da kann ich nicht auf die Dilettanten von VW warten, wo mir irgendjemand sagt: "Dass ist Stand der Technik!"
    • zitat: Ich Steck auch lieber noch was rein, als mir diesen Schwachsinn von VW noch anzuhören ...

      Das kann es doch auch nicht sein, Garantie bleibt Garantie und so lange bis es i.o ist. (Träumen ist erlaubt :D )

      (wer sich ein dilettantisches Auto von VW kauft oder behält auf eigende Kosten kann ich nicht nachvollziehen.)

      ich bin mit der Qualität von VW + Teilezulieferer nicht zufrieden,(aktuell erwarte ich noch eine Stellungnahme von VW über die Probleme die bislang Bestand haben /hatte) die Werkstattleistungen lassen auch viel Spielraum offen was sie können bzw, nicht können.....

      nur sollten wir nicht gleich alle Probleme privat erl.( inkl. Kosten ) nein damit wird nichts besser und wir wollen doch das es besser wird, also nicht klein beigeben, dass geht garnicht....

    • Patgrie schrieb:

      @Fridatt geb ich dir völlig recht !
      Nem Tipp wer sich speziell damit auskennt ?
      Klingt als hättest du das Thema schon gehabt und gelöst ?

      Ich Steck auch lieber noch was rein , als mir diesen Schwachsinn von VW noch anzuhören ...
      Nein, habe Gott sei Dank noch keine Probleme mit meinem DSG. Vielleicht hat das auch mit meinem Tuning und den verbundenen DSG Einstellungen zu tun.
      Ich wüsste aber sofort wo ich hingehen würde.
      Bin aber in Österreich zu Hause und daher ist mein Tipp vielleicht etwas weit weg. :D
    • Golf 7 R Fan schrieb:

      zitat: Ich Steck auch lieber noch was rein, als mir diesen Schwachsinn von VW noch anzuhören ...

      Das kann es doch auch nicht sein, Garantie bleibt Garantie und so lange bis es i.o ist. (Träumen ist erlaubt :D )

      (wer sich ein dilettantisches Auto von VW kauft oder behält auf eigende Kosten kann ich nicht nachvollziehen.)

      ich bin mit der Qualität von VW + Teilezulieferer nicht zufrieden,(aktuell erwarte ich noch eine Stellungnahme von VW über die Probleme die bislang Bestand haben /hatte) die Werkstattleistungen lassen auch viel Spielraum offen was sie können bzw, nicht können.....

      nur sollten wir nicht gleich alle Probleme privat erl.( inkl. Kosten ) nein damit wird nichts besser und wir wollen doch das es besser wird, also nicht klein beigeben, dass geht garnicht....
      ...aber leider funktioniert es nur so, wenn du willst, dass alles so funktioniert wie es soll und du damit eine Freude hast :D
      ANZEIGE
    • So....

      Meiner ist auch in der Werke. Kupplung rutscht, rubbelt spürbar im 3. und 5. Gang bei kalten Aggregaten. Warm ist´s ok.

      Km 10 000. Gebaut wurde er im August ´17, hat 9 Monate gestanden. EZ 3/ 18.

      Hätte ich mal lieber meinen Golf 4 behalten. Der hatte zwar 447 000 km drauf, die Kupplung hat aber
      350 000 km gehalten.

      Ich bereue echt den Kauf.

      VG Thommi

    • Hi Thommi.

      Halt mich wegen deiner Wandlung auf dem Laufendem.
      Bin auch mitten in der Wandlung ( 13 Wochen Standzeit beim Händler wegen DSG-Kupplungstausch und Wasser und Schimmel im Auto).
      Mein Händler stellt sich quer.
      Jetzt hat mein Anwalt Klage eingereicht.

      Grüße

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

    • Hab mal ne Frage in die Runde:

      Äußert sich das Kupplungsrutschen (nur) beim Beschleunigen im einem Gang oder auch bei den einzelnen Gangwechseln?

      Bei mir ist es so, dass innerhalb der einzelnen Gänge beim Beschleunigen kein Rutschen spürbar ist. Der Drehzahlmesser bewegt sich gleichmäßig nach oben. Jedoch habe ich das Gefühl, dass bei den Gangwechseln (insbes. vom 3. in den 4.) kurzzeitig ein leichter Schlupf vorhanden ist. Der :) meinte, dass man die Stellmotoren des Getriebes (?) neu kalibrieren könnte. Was wird da gemacht? Ist das Gleichzusetzen mit einem Reset des DSG (>10 sek das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung voll durchtreten :?: ) ?


      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Also bei meinem ist das speziell bei kaltem Aggregaten. So ein rubbeln kurz nach dem schalten, fällt speziell auf in einer 70zige Zone, ich beschleunige da aus einem Kreisverkehr heraus.

      Da rubbelt es richtig, ich hatte zuerst an eine "schadhafte" Str gedacht. Hab´dann auch auf das "ruckelige" Verhalten im Drehzahlmesser festgestellt.

      Und ab in die Werkstatt.

      Edit: 1. Reparatur macht eine andere Werkstatt als der ausliefernde Händler. Alles weitere der ausliefernde Händler, auch wenn ich mit deren bisheriger Arbeit überhaupt nicht zufrieden bin. Erleichtert aber bei nachgewiesem Murks den Rücktritt vom Kaufvertrag.

      Eins weiß ich genau, nach der 2. erfolglosen Reparatur steht der abgemeldet bei denen auf dem Hof.

      Jogibaer, abmelden. Der Gesundheitsgefahr würde ich mich nicht aussetzen.

      VG Thommi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommioh ()