Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      bin zwar neu hier, aber heute kam auch ein komisches Geräuch von meinem DSG. Ich vermute das es das DSG ist.

      Und zwar:
      Beim starken beschleuinigen (kein Kickdown) aus unterm Drehzahlbereich, kam ein "dumpfes" aber hörbares geräusch aus dem Vorderwagen. Ich habe zwar kein Kupplungsrutschen festgestellt, DZM läuft normal, wie immer, aber trotzdem kenne ich dieses Geräusch nicht. Es war kurz zu hören, dann beim zweiten Beschleunigungsvorgang, wieder - beim dritten Mal nicht...

      Weiß jemand davon ?? bitte um euren Rat.

      Zum Fahrzeug:
      Golf 7, 1.4 TSI,122PS, 7.Gang DSG, ca. 30000KM, MJ 2013.

      ANZEIGE
    • Ich habe vor 2 Wochen die neue Kupplung und das Softwareupdate bekommen. Am ersten Tag hatte ich das Gefühl, es schaltet sehr sanft. Nun habe ich das Gefühl, dass ich manchmal ein leichtes schlagen spüre anstatt des auskuppeln. Das Auto schaltet nun viel später, läuft viel hochtouriger somit sicherlich ein höherer Verbrauch. Ich fahre nun mal ein paar tausend Kilometer und melde mich wieder.

    • Ehrlich gesagt bin ich momentan nicht zufrieden, als ich das letzte Mal die Kupplung ersetzt bekam fuhr das Auto viel besser.
      Ich habe aber auch dort schon nach wenigen Kilometern minim bemerkt, dass das Problem nocht nicht geloest ist. Aber jetzt
      mit der neuen Software fährt sich das Fahrzeug einfach anders. Aber wie gesagt vielleicht bin ich noch zu früh.

    • 1500km mit der neuen Software/Kupplung, und alles läuft bis jetzt super! Hoffentlich bleibt es so ?(

      ANZEIGE
    • rusty schrieb:

      Hab den Golf grade abgeholt. Software Stand vom Getriebe wurde von 0901 auf 0904 aktualisiert und Kupplung wurde erneuert.

      Aktuell kein Rutschen der Kupplung mehr. Das Getriebe läuft eo wie man es erwartet.
      Habe meinen heute nach 1,5 Tagen beim freundlichen abgeholt.Angeblich wurde die Kupplung getauscht und ein Update gemacht.

      Wie finde ich heraus ob die wirklich was getauscht und geupdatet haben, oder einfach nur eine Grundeinstellung vorgenommen haben???
      Habe vor Wochen per vcds die Softwareversion des Getriebesteuergeräts ausgelesen und die ist damals wie heute 0906...
      Auch habe ich bei Abgabe weder Auftrag, Auftragsbestätigung oder sonst irgendeinen Zettel mitbekommen wo ersichtlich ist was gemacht wird.
      Beim abholen wurde mir gesagt das Kupplung getauscht und Update gemacht wurde, allerdings hab ich wieder nix schriftliches bekommen.


      Wie ist das bei euch alles gelaufen?

      Das Getriebe schaltet auch nicht wirklich viel anders als vorher, keine höheren Drehzahlen. Immer noch mit 50 km/h im 5. Gang bei ca 1500 U/min. Wenn es da mal bergauf geht fängt die ganze Kiste sich an zu schütteln. Das kann doch net gesund sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weitzelpet ()

    • Hallo zusammen,
      ihr schreibt hier was von 1,5 bis 2 Tage Werkstattaufenthalt. ;(
      Mein Serviceleiter meinte, im schlimmsten Fall,
      wenn das komplette Getriebe getaucht werden müsse, würde das nur 4 Std. dauern. 8o
      Ich hätte ja die 1.4 Maschine da geht das flott! :facepalm:

      Er habe aber immer noch keine Reparatur Freigabe von VW erhalten was diese Angelegenheit angeht. X(

      Habt ihr euch diesbezüglich auch mal bei VW selber gemeldet oder lief das alles nur über euren Service Punkt ab?

      Gruß

      Ich lese keine Anleitung, ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :thumbsup:

    • Also bei meinem 1.4er hat es zwei Arbeitstage gedauert. Grund dafür ist wohl das mein Freundlicher irgendwelche Distanzhülsen mit einer bestimmten Grösse bestellen muss (gibt wohl über zwanzig verschiedene Größen und die hat er vor Ort nicht auf Lager)...dieses Größe ergibt sich wohl erst beim Einbau der neuen Kupplung.

    • Ich habe auch die neuste Kupplung und mit neuster Software seit einem Monat drauf . Abgesehen dass das DSG nun komisch schaltet besonders im 1 bis 3. gang hat er am Wochenende im 3. und 4. gang wieder maechtig mehrmals ausgekuppelt.

      @Patgrie, hast du auch die neuste Kupplung drauf? ich habe leider ein Importfahrzeug 1.8tsi von daenemark keine ahnung wie ich eine Wandelung durchfuehren kann.

      Gruss

    • Hallo
      Mein Golf (1.6 TDI 110 DSG7 33.000 km) ging am 27. April 2018 in die Werkstatt zum Kupplungswechsel (OAM198142H) und Reprogrammierung.
      Ich verließ das Auto um 10:30 und es war um 17:30 fertig.

      Die Gangwechsel sind sehr weich, aber es gibt einige Acups (1 => 2).
      Ich denke, die Hand des Tachometers ruckelt (manchmal).

      Ich bin mit dieser Reparatur nicht zufrieden.
      Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.
      Die Diskussion ist mit dem Mechaniker nicht möglich (der DSG7 ist perfekt ..., du bist der Einzige, der diese Probleme hat ... tschüss ...)


      (übersetzt mit Google Übersetzung)