Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scott33 schrieb:

      Glaube ich Dir! Aber warum bekommt man das DQ200 nicht in den Griff, und verbaut es noch weiter: Skoda, Seat, Audi
      Wäre nicht der bessere Weg das DQ200 raus zunehmen, und durch das DQ250 zu ersetzen - würd etwas mehr kosten, aber der Kunde wäre zufrieden.

      Ich hatte 2008 schon eine Golf5 Plus mit 7DSG und war begeistert, leider hatte ich bei 35tkm einen Getriebeschaden - Lagerschaden, Getriebe und Mechatronic wurde
      anstandslos erneuert.
      Danach lief alles super, bis ich den Gol Plusf5 mit 60tkm verkauft habe.
      Jetzt ca. 9J. später sollte man doch davon ausgehen, dass alle Probleme mit dem Getriebe beseitigt wären, aber leider sind wohl neue dazu gekommen.
      Nachbarn von mir fahren auch Golf mit dem DQ200 aus den Jahren 2014-15 mit eine km-Leistung von 70 bis 90tkm und haben keinerlei Probleme, und dies war ein Argument, mich
      wieder für das 7DSG zu entscheiden -war wohl ein großer Fehler :facepalm:
      Erstmal abwarten, nicht jeder der 7 DSG hat, hat auch automatisch große Probleme. Wie das so oft in einem Forum ist, schreiben in der Regel die Leute, die Probleme damit haben. Wir sicher auch genug Leute geben die keine Probleme damit haben. Ich lass mich einfach mal überraschen, hab jetzt meine ersten 15 tkm ohne Beanstandung hinter mir.
      ANZEIGE
    • Warum soll der Fehler bei einem maschinell hergestellten Bauteil nur bei manchen auftreten? Das ergibt garkeinen Sinn.
      Ich bleibe dabei. Die meisten Kunden merken die Probleme einfach nicht weil sie nicht das nötige Feingefühl oder die nötige Aufmerksamkeit haben.
      Oder sie glauben den VW Heinis, dass das normal und Stand der Technik sei.
      Und warum VW nicht das 250 verbaut? Wahrscheinlich weil das 200 billiger ist und ihnen die Kunden einfach schei*egal sind.

    • Nicht nur die Kunden müssen das ausbaden sondern auch die Vertragshändler die zwischen den Stühlen stehen.
      VW WOB kommt nicht aus dem Knick, schiebt alles auf die lange Bank und der Händler darf sich mit dem verärgerten Kunden rumschlagen.
      Selbst mein Facelift Leihwagen (was ich schon mal erwähnte) hatte schon leichte Anzeichen einer rutschenden Kupplung ... das bei nichtmal 10000 KM auf dem Tacho.

      Ich werde am Do. den Golf zurückgeben und mir den neuen A3 mit Handschaltung holen. Schade eigentlich aber ist besser so, bevor hier irgend eine Garantie abläuft.

    • Scott33 schrieb:

      Glaube ich Dir! Aber warum bekommt man das DQ200 nicht in den Griff, und verbaut es noch weiter: Skoda, Seat, Audi
      Weil VW es gar nicht in den Griff bekommen will... 1000x verkauft, 10x Probleme. Reicht doch!
      Das Problem ist seit Jahren bekannt, aber VW (und auch andere Hersteller) geben nen Dreck auf Endkunden. Verkauft ist verkauft.
    • Ron schrieb:


      Ich werde am Do. den Golf zurückgeben und mir den neuen A3 mit Handschaltung holen. Schade eigentlich aber ist besser so, bevor hier irgend eine Garantie abläuft.
      Solche Kunden hat VW am liebsten.
      Aufgrund eines bewusst nicht behobenen Fehlers einfach das Auto zurückgeben
      und sich gleich wieder einen VW holen. Und dann auch noch ein "Premium-VW", wo man 5000€ für den Namen, aber für den gleichen Schrott bezahlt.
      Immerhin nimmst du nen Handschalter.
      Unfassbar...
    • Prima wie wieder die ganzen VW Ingenieure & Marketingstrategen hier unterwegs sind. :thumbup:

      Ich kann mich nur nochmal wiederholen, sachen die in einem Forum geschrieben werden, sind in aller Regel mit vorsicht zu betrachten.
      Und ja, natürlich ist mir bewusst das es vermehrt Probleme mit diesem Getriebe gibt.
      Aber schon reichlich überheblich zu behaupten das Leute die keine Probleme haben einfach "keine Ahnung oder kein Gefühl" vom Auto haben. :facepalm:

      Ps.: "Mit Vorsicht zu betrachten", im Sinne von das sehr Wahrscheinlich nicht 100% aller verbauten Getriebe auch tatsächlich nur Probleme bereiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noob in Action ()

    • Was heisst Vorsicht, wenn selbst VW, laut Aussage meines Sachbearbeiters, am 18.1.18 ein Rundschreiben an alle Autohäuser geschickt hat, dass man
      das Problem bekannt sei, und bis zu Lösung des Problems keinerlei Reparaturen vorgenommen werden dürfen. ?(
      Ich muß ihm ja glauben oder der verar... mich X(
      Zusätzlich habe ich mich auch noch mit VW in Verbindung gesetzt, und warte auf eine Reaktion.

    • Matze89 schrieb:

      Warum soll der Fehler bei einem maschinell hergestellten Bauteil nur bei manchen auftreten? Das ergibt garkeinen Sinn.
      Oh doch, das kann schon Sinn machen. Der Zulieferer meint er ändert etwas an der Mischung/Konsistenz des eingesetzten Materials, weil er sparen will oder das geforderte Material am Markt nicht verfügbar ist, und schon ergibt sich ein vollkommen anderes Materialverhalten.

      Spreche da gerade aus Erfahrung, ist zwar E-Technik, aber gleiches Phänomen. Wir verbauen in unseren Maschinen u.a. zwei identische E-Motoren ein, Verkabelung, Frequenzumrichter, Kabellänge, alles identisch und nach 8 Monaten weißt ein Motor EMV-Probleme (Elektro Magnetische Verträglichkeit) auf. Keiner weiß genau warum, nicht einmal der Hersteller.

      Ich will damit sagen, man steckt in den Dingen nicht drin. Der eine hat ´ne Kupplung aus Charge 1 der andere aus Charge 2, man meint es sei alles identisch, ist es aber em Ende nicht. Und wenn bei, was weiß ich 100.000 Getrieben 200 Mängel aufweisen, dann ist das für Firmen nicht unbedingt großer Mangel, auf den man eingehen muß.

      Dann ist am Ende aber auch noch das Problem, daß man den Fehler auch reproduzieren muß und dann erst einmal eine geeignete zufriedenstellende Lösung finden muß. Ich will hier nicht unbedingt VW in Schutz nehmen, weiß es aber aus beruflicher und konstruktiver Sicht und Erfahrung wie es ist, wenn ein Kunde bei seiner Maschine ein Problem meldet, wir aber min. 200 anderen Maschinen diese Problem nicht haben.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Ich bin auch seit ein paar Wochen mit meinem FL Variant 1.5 TSI DSG wegen dem Problem bei VW gewesen. Mittlerweile waren auch Anwälte von mir und dem Autohaus eingeschaltet. Da es noch immer keine Lösung gibt und der nächste Schritt jetzt ein gerichtliches Verfahren gewesen wäre haben das Autohaus und ich uns auf eine außergerichtliche Lösung geeinigt. Er wird jetzt gegen einen GTI PP getauscht. Niemand kann richtig sagen was es ist. Von DQ200 Problemen (Kupplungsrutschen etc.) bis zu Motor-SW Problemen wegen der ganzen Abgasgeschichte kann es alles sein. Nervig ist es allemal.

      Bestellt: Golf VII Variant FL 1.5TSI ACT DSG (150PS) R-Line (geplante Auslieferung KW38/2017)

      Aktuell: SEAT LEON ST FR 2.0TDI DSG

      VW Golf VII 1.4 TSI Highline
    • florianparske schrieb:

      Das kann definitiv nicht normal sein...

      Man bin ich froh, dass ich nen Handschalter bestellt haben...
      Ich auch. Nachdem, was ich hier so lese. Gerade vorhin habe ich bei einem Forummitglied "Ron" gelesen, dass er seinen Golf wegen ständiger DSG-Probleme beim Händler zurückgegeben hat, nachdem er so viele schöne Dinge an diesem Wagen aufgerüstet hat :( . Eine Bekannte von mir stand mit ihrem Mercedes A-Klasse wegen dem Automatikgetriebe ständig in der Werkstatt.
      Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum aber auch viele, die mit dem DSG sehr zufrieden sind.
    • macpro schrieb:

      Das bedeutet mein neuer G7 FL (KW01/2018) mit 7-Gang DSG (DQ200 ?) hat gute Chancen auch betroffen zu sein? ?( In den ersten 1000km ist mir nichts aufgefallen, bzw. läuft und läuft und läuft :)
      Der Wagen hat auch sehr gute Chancen gar nicht betroffen zu sein! ;)

      Nur weil die Aktivität in den Foren zu diesem Thema hoch ist, bedeutet das immer noch nicht, dass es sich hier um eine Katastrophe handelt. Denn die Leute, die 0 Probleme haben, werden erst gar nicht die Beiträge lesen, weder kommentieren oder gar das Internet durchforsten um mitzuteilen, dass sie keine Probleme haben.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Hi Leute,
      und noch ein Geschädigter.
      Bei meinem 7er Vari 1.6 TDI 7 DSG DQ200 aus 2014 wurde im Dezember 2017 das Kupplungspaket wegen tanzender Drehzal getauscht.
      Heute wieder Werkstatt wegen wieder besagtem Problem.
      Antwort von VW: Jegliche Reparaturversuche sind einzustellen, da diese nicht zum Erfolg führen. VW arbeitet derzeit an einer Lösung.

      Wow nicht schlecht. Betrifft also doch ein Paar Fahrzeuge.
      Ich hatte die ersten Symptome so ca. mit 60.000 km und mit 65.000 km gab es dann ein neues Kupplungspaket.
      Jetzt mit 75.000 km gleiche Symptomatik und es wird an einer Lösung gearbeitet.

    • Hallo Zusammen,

      mein Golf 7 VL BJ1/2018 hat leider mit einem Kilometerstand von 3200 km die ersten Probleme mit harten Schaltvorgängen und leichten rupfen von Gang 1-3 aber nur im kalten Zustand .
      Seltsam ist die Probleme sind weg sobald der Wagen 70 Grad erreicht hat .
      Momentan beobachte ich noch da es nicht ständig Auftritt .

      Falls ihr Tipps habt wie ich mich dies bezüglich verhalten soll immer her damit .

    • John schrieb:

      Bei der Auto Bild haben sie nen Golf VII 1.4 TSI DSG seit 2013 im Dauertest, mittlerweile 250.000 km drauf.
      Die berichten auch, das das DSG im kalten Zustand ruckelt, je wärmer der Wagen wird, desto besser wird´s.

      So kann ich es bei mir bestätigen. Auch wenn ich bei weitem nicht den KM Stand habe.