Winterreifen für Dijonfelge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterreifen für Dijonfelge ?

      Hallo Leute ,

      ich ch fahre auf meinem Golf die Dijon 17" Felgen , nun brauche ich für die Felgen passende Winterreifen ... Aktuell sind auf den Felgen 225/45/R17 91W Sommerreifen, besteht bei den winterreifen da 205er drauf zu machen ? Oder eine andere Grösse ?

      viele le danke für Vorschläge :)

      ANZEIGE
    • Ja da stehen mehrere Kombis , aber drauf wären angeblich 205er .

      dann nehm ich mal an bei 6j 205 und bei 7j 225 ...

      aber er mir wurde gesagt das vllt auch 205er drauf gehen , nur wüsste ich gerne wo das steht und wo auf der Felge steht ob 6 oder 7j ??

      ANZEIGE
    • Fabi 140ps schrieb:


      aber es wurde mir gesagt, dass vllt auch 205er drauf gehen , nur wüsste ich gerne wo das steht und wo auf der Felge steht ob 6 oder 7j ??


      Selbst wenn Dir der TÜV 205er auf den 7J-Felgen eintragen würde, hast Du immer noch ein Problem:
      Der Felgenrand steht dann über die Reifenflanke raus und dann rutsch mal gegen einen Bordstein...

      Bei mir genehmigt:

      195/65 R 15 91T 6x15 ET43
      205/50 R 17 93T 6x17 ET48
      205/55 R 16 91T 6,5x16 ET 50 (Sondereintragung TÜV: M+S auf Golf 6-Felgen)
      225/40 R 18 92Y 7,5x18 ET51
      225/45 R 17 91T 7x17 ET49

      Die technischen Daten müssen von außen auf der Felge ersichtlich sein!
      Außerdem kannst Du die erlaubten Kombinationen - wie zuvor schon geschrieben - auf diesem EG-Papier ersehen!
    • Andreazzz schrieb:

      Fabi 140ps schrieb:

      aber es wurde mir gesagt, dass vllt auch 205er drauf gehen , nur wüsste ich gerne wo das steht und wo auf der Felge steht ob 6 oder 7j ??



      Selbst wenn Dir der TÜV 205er auf den 7J-Felgen eintragen würde, hast Du immer noch ein Problem:
      Der Felgenrand steht dann über die Reifenflanke raus und dann rutsch mal gegen einen Bordstein...


      Da zieht sich noch nicht viel. Ich habe als Winteräder die Wheelworld WH18 im 7,5x17 mit 205/50/17 drauf:

      IMG_0792.jpg

      IMG_0793.jpg

      Viieleicht gibt es ja für die 7x17 eine 205/50er Freigabe, einfach bei VW nachfragen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • VW wollte mir noch nicht mal eine Freigabe für eine um 4mm geänderte ET bei Originalfelgen geben (siehe mein Beitrag zuvor), obwohl alle erlaubten Zubehörfelgen um größere Toleranzen gegenüber den Serienfelgen abweichen! Nach 6 Wochen (!!) bekam ich Bescheid, dass man das nicht freigeben könne! :(

    • Ich wäre froh, wenn ich schöne Felgen hätte, auf denen ich 225er-Winterreifen fahren könnte.
      1. sind die 225/45er nicht mehr wirklich so viel teurer als 205er, wobei die exotischere Größe 205/50 R 17 vermutlich teurer sein dürfte als 205/55 R 16 und
      2. sieht es tausend Mal besser aus und
      3. sind breitere Reifen schon lange nicht mehr schlechter als schmale!

      Bei meinem Z3 Coupé (194PS) bekam ich die Kraft mit 205er M+S nicht mal auf die Straße, das war einfach unmöglich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • Dann mache ich hier noch mal auf, bin auch schon länger am Überlegen ob auf meine Dijon´s 205er oder 225er Winterreifen drauf kommen. Vorteil bei den 205ern ist halt die Kettenfreigabe, die bezieht sich zwar nur auf die 6" Felge aber passen sollte das mit der 7" auch.

      Oder hat von euch schon einer Ketten mit 225er Reifen montiert gehabt mit positiver Erfahrung ?(

    • windclimber schrieb:

      Dann mache ich hier noch mal auf, bin auch schon länger am Überlegen ob auf meine Dijon´s 205er oder 225er Winterreifen drauf kommen. Vorteil bei den 205ern ist halt die Kettenfreigabe, die bezieht sich zwar nur auf die 6" Felge aber passen sollte das mit der 7" auch.

      Oder hat von euch schon einer Ketten mit 225er Reifen montiert gehabt mit positiver Erfahrung ?(

      Nachdem ich mir nun doch andere Felgen für den Sommer geholt habe, habe ich gerade vorgestern 225er-Michelin Alpin 5 auf die 7"-Dijon Felgen montieren lassen.
      So rein optisch sieht das im nicht montierten Zustand nicht schlecht aus.

      Aber irgendwas passt da scheinbar nicht bei Dir:

      6x17 = 205/50 R 17
      7x17 = 225/45 R 17

      Was anderes ist, glaube ich, nicht erlaubt.
      Ketten habe ich noch nie gebraucht und waren zumindestens beim Golf 6 nur für 205er-Reifen und bis 6" Breite erlaubt.
    • Sagen wir mal so, die Eintragung eines 205er auf einer 7" Felge wäre kein Problem wenn man es denn haben wollte. Ist z.B. bei Zubehörrädern eine sehr gängige Kombination und (Sicherheits-) technisch absolut unbedenklich! Meine Frage war daher ja auch ob jemand Erfahrungen mit der Kombi sowie Ketten hat, ob das zugelassen ist würde mich eher wenig interessieren wenn ich irgendwo in den Alpen stehe und ohne Ketten nicht mehr weiter komme ;)