Hochfrequente Töne bei gleichmäßiger Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochfrequente Töne bei gleichmäßiger Fahrt

      Hallo Zusammen,

      ich bin der Neue hier.

      Nach einem 5er fahre ich nun seit 2 Wochen einen 7er 1.2 TSI. Alles TipTop nur eben die hochfrequenten Töne stören. Schon mit dem 5er bin ich quasi immer mit dem Tempomat gefahren, selbst dann wenn die Strasse nur 300m lang ist. Das Ding ist immer aktiv. Mit dem 7er geht es ja noch besser, da das Kupplung treten den Tempomat nicht mehr deaktiviert. Nun höre ich bei Geschwindigkeiten zwischen 0-80 (denke ich zumindest) hochfrequente Töne, sobald die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Erhöhe ich die Geschwindigkeit um 1 km/h ist kurz ruhe...Geschwindigkeit erreicht...piepen. Es gibt auch Ruhe wenn ich den Tempomat via CNL ausschalte.

      Es nervt. Hat wer eine Lösung oder Hinweis womit es der freundliche ggf. abstellen kann?
      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yves78 ()

    • Wie alt bist du?
      Wie hochfrequent ist das Geräusch?

      Es könnte ein Problem geben, wenn der Ton sehr hoch ist, dass ihn die meisten Leute ab 30 Jahren (VW Servicetechniker) nicht mehr hören können.

      Ich hatte mal den Fall im Büro, wo ich an meinem Arbeitsplatz ein echt nerfendes hochfrequentes Piepen wahrnahm.
      Habe da sogar Kopfschmerzen von bekommen.
      Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe einem Kollegen gebete, mal seinen Monitor auszuschalten.
      Und siehe da, das Geräusch war weg.
      Er hatte das gar nicht wahrgenommen, er war Mitte/Ende 40...

      Gruß
      Florian

    • Tempomat und dessen Töne

      Ich bin 36 und hab sicher kein gutes Gehör mehr^^.

      Eine Aufnahme ist quasi kaum mit einem Smartphone möglich. Hier der Versuch: Dropbox - Neue Aufnahme Kopie.m4a

      Sek 5: piep ton
      Sek 11: wird schneller
      Sek 15: dauerton

      Radio und Klima ausschalten ändert nix am Geräusch. Auch bei ausgeschaltetem Radio kommt irgendwann das Geräusch.

      Ich suche selbst schon nach einem Workaround, bisher ohne Erfolg.

      via Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yves78 ()

    • Hallo,

      nein ich war noch nicht beim freundlichen. Tempomat ist ohne ACC. Heute hab ich tatsächlich den Ton auch ohne Tempomat gehört, als ich konstant eine Geschwindigkeit gehalten habe. Interessant ist, nehme ich das Gas leicht weg (piep piep *schnell*) und nehme ich weiter Gas weg (piep piep *langsam*). Erreicht das verminderte Gas die dafür vorgesehene Geschwindigkeit, wird das Piepen schneller und schneller, bis es ein Dauerton wird. Das Piepen kommt auch immer erst, wenn der Motor warm ist. Da im MT-Forum einer das gleiche Problem hat, habe ich die Frage auch dort gestellt.

      Könnte es die Benzinpumpe sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yves78 ()

    • Ausschließen ohne es selber gehört und "erfahren" zu haben ist schwer, aber ich wüsste nicht das die Benzinpumpe im Tank geregelt ist, daher glaube ich nicht das die Pumpe was hat. Die Hochdruckpumpe läuft zwar mit mit unterschiedlichen Drücken, aber bevor ich nach der Hochdruckpumpe suche würde ich mal schauen ob z.B. die Hochdruckleitungen oder Stellelemente wie Ladedrucksteller oder Drosselklappensteller was haben, mit VCDS oder ähnlichen Testern lassen sich die Stellelemente auch verfahren ohne das der Motor läuft...
      Ich könnte mir noch die elektrische Wasserpumpe vorstellen, die wird u.a. Lastabhängig über PWM Drehzahlgeregelt. Vom Piepen her könnte das zu einer PWM Ansteuerung passen...

      Ist die Piepfrequenz imm identisch oder z.B: Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?
      Ändert sich am Piepen was wenn sich die Last änder also z.B. Steigung/Gefälle oder auch Licht+Heckscheibenheizung+Sitzheizung und was du sonst noch an Verbrauchern findest...
      Wie ist das Piepen wenn du mehr Gas gibst?

    • Steigung / Gefälle, sowie mehrere Verbraucher anzuschalten muss ich mal testen. Wenn ich mehr Gas gebe ist kein Piepen zu hören...solange bis der für das Gas vorgesehen Peak erreicht ist, dann fängt es wieder an. Egal wie schnell oder langsam ich fahre, dass Piepen hat zwei Töne, ein tiefen (eher selten - heute gehört bei unter 40 km/h) und ein hohen Ton. Nie beide gleichzeitig. Zwischen 40 und 82 km/h ist die Tonhöhe immer gleich. Ist der Peak von der Gasstellung erreicht Dauerton, ist die Geschwindigkeit leicht drunter / drüber ist dieses *schnelle* Piepen zu hören.

    • Hochfrequente Töne bei gleichmäßiger Fahrt

      Er hat es auch gehört oder meint es gehört zu haben.

      ANZEIGE
    • Hey Leute, ich fahre einen 1,6er tdi Bluemotion 110ps und habe etwa bei 1300 Umdrehungen auch ein solches hochfrequentes Geräusch der Wagen war jetzt schon 2 Mal für jeweils 3 Tage bei VW und einmal wurden die Kraftstoffleitungen neu fixiert und ein Druckventiel von der Kraftstoffleitung getauscht... gestern den Wagen wieder abgeholt und siehe da, das Geräusch ist immer noch da... bei der fahrt hört man es immer wenn man leicht gas gibt, geht man vom gas Geräusch weg. Im stand ist dieses Hochfrequente Geräusch ab 1300u/min zu hören und wenn der wagen kalt ist hört man es auch im stand. Das Geräusch kommt aus dem bereich des Amaturenbretts Beifahrerseite und ich habe alles probiert Lüftung aus, Radio aus usw... geräusch hängt def. Mit der Motordrehzahl zusammen und eben mit last und keine last.
      Hat einer eine Lösung weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß. Und es ist echt störend weil sich die Frequenz überlagert und es dann zu so einem ich nenne es mal jümjümjüm Geräusch kommt.

    • Hallo,

      ich kenne das beschriebene Piepen. Ich habe nun schon zwei Mal den selben Leih-Golf (den stärkeren 1,2 TSI) von meiner VW Werkstatt bekommen, der dieses Piepen hat. Es tritt nur zwischen 40 und 60 Km/h auf, wenn der Tempomat an ist oder die Geschwindigkeit exakt gehalten wird. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Ton irgendwo von vorne rechts aus dem Armaturenbrett kommt. Aber das ist sehr schwer zu orten. Erst ist es ein frequentes Piepen mit einer konstanten Frequenz von ca. 5 bis 6 kurzen Pieps-Tönen pro Sekunde. Irgendwann geht das dann in ein durchgehendes Piepen in gleicher Tonhöhe über. Der Ton ist laut, also so, dass eigentlich jeder ihn hören sollte. Außerdem ist er nicht soooo übertrieben hoch, dass auch "ältere" ihn hören sollten. Meine Freundin und mich hat dieser Ton verrückt gemacht und wir waren froh, als wir den Wagen wieder abgeben konnten.

      Bei unserem 1,2 TSI (86 PS) hat sich dieses Piepen auch schon zwei Mal kurzzeitig angedeutet. Ich hatte schon Angst, dass das bei unserem jetzt auch so richtig losgeht. Glücklicherweise ist es aber bei diesen zwei kurzen "Anfällen" geblieben...

      ...das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Ich wollte nur dem Themenstarter beipflichten "du bist nicht allein".

      Gruß Christian

    • Hochfrequente Töne bei gleichmäßiger Fahrt

      Ich konnte den TSI wieder abgegeben.

      Der TPI ist bekannt, nur ist es eben kein mechanisches fieben, sondern ein elektronisches Pieben. Mehrere Werkstätten haben mit den Schultern gezugt. Eine Reihe von Mechaniker haben den Ton nicht mal gehört...vermutlich aufgrund des Altes der Mechaniker.

    • Hallo zusammen,

      ich muss leider auch mitteilen, dass ich dieses nervige hochfrequente klingeln/fiepen bei meinem neuen Golf 7 Variant 1.4 TSI DSG habe. Wie Yves78 es beschrieben hat, ist es auch bei mir. Auch auf der Aufnahme von Yves78 höre ich den gleichen Ton heraus, wie er jeden Tag bei mir auftritt.

      Sobald man den Tempomat auf eine bestimmte Geschwindigkeit, so von 30 bis 80 km/h, eingestellt hat und der Wagen dann diese Geschwindigkeit einen kurzen Moment lang konstant hält, fängt es an erst leicht zu klingeln und dann geht es über in einen andauernden Piepton. Manchmal bleibt es auch ewig beim dem klingeln bzw. den kurzen Pieptönen hintereinander wie es Salzmann beschrieben hat. Am schlimmsten finde ich es bei 48 bis 55 km/h, da taucht es bei mir fast jedes mal auf, dass konnte ich gerade am Wochenende feststellen, weil ich über Land durch einige Orte mit 50 gefahren bin. Wenn man die Geschwindigkeit erhöht oder verringert ist es kurz weg, kommt dann aber sofort wieder, sobald der Wagen die neue Geschwindigkeit wieder erreicht und hält. Sobald man auf die Bremse tritt, ist das piepen sofort wieder weg. Kommt aber wieder, sobald die alte Geschwindigkeit wieder gehalten wird.

      Das ist total nervig und man hört es bei mir sogar, wenn man nicht allzu laut Musik hört.

      Letzte Woche war mein Auto deshalb 4 Tage bei VW. Es wurde angeblich etwas an den Bremssteinen/Bremsklötzen gemacht, irgendeine Ecke wurde abgeschliffen, und damit sollte es behoben sein. Aber siehe da, auf der Rückfahrt nach Hause tauchte es wieder auf und wie gesagt am Wochenende war es extrem zu hören. Habe am Montag dieser Woche den Serviceberater angerufen und dies mitgeteilt und er wollte sich zurückmelden - aber bis heute hat keiner weiter angerufen. Die wissen scheinbar nicht, woran das liegen kann. Ich werde mal die Info's hier ausm Forum weitergeben, vielleicht kommt dann etwas zu Stande.

      Das lustige war, ich hatte nen Golf 7 Limo 1.2 TSI Schalter als Leihwagen bekommen, ich steige ein, fahre los, stelle Tempomat auf 50 km/h ein und siehe da, nach 30 Sekunden gleiches fiepen wie bei meinem Variant. Also kann das kein Einzelfall sein und hat auch nichts mit 1.2 TSI oder 1.4 TSI oder Schaltung und DSG zu tun.

      Werde meinen Wagen demnächst wieder hinbringen und dann hier weiter berichten.

      Solltet Ihr anderen irgendwas darüber in Erfahrung bringen oder irgendwer eine Lösung finden bitte umgehend hier einstellen. Danke, danke, danke.

      Ich werde auch mal die Lösung aus dem Thread == GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch testen, denke aber dass das nicht mein Geräusch ist, was dort beschrieben war, aber schaden kann es ja nicht.

      Also Leute, ich bin für jeglichen Tipp dankbar. Bin echt genervt von diesem scheiss Piepton. ?( :evil: :S

      Grüße
      Guido

    • @BigFossy
      danke Johannes für den Tipp, dann kann ich mir das sparen.

      Ich war am Freitag wieder beim Autohaus, wollte erneut nen Termin machen da kam der Techniker und meinte, dass noch ein zweiter Kunde aus Berlin über gleiche Geräusche klagt und es wurden bei dem auch die Bremssteine gemacht, was aber nicht zum Erfolg führte, dass haben die dann selbst festgestellt, meinen Anruf hatten die scheinbar vergessen, denn für den Kunden aus Berlin wurde jetzt zu diesem Geräusch ein Auftrag für den technischen Kundendienst von VW aus Wolfsburg rausgegeben, der sich diese Geräusche anhören soll und den Wagen dann untersuchen soll. Das Autohaus ist mit dem Latein schon am Ende und wird erstmal keine weiteren Maßnahmen durchführen, läuft jetzt über VW. Der Verfahrensablauf kann noch einige Zeit dauern, aber ich hoffe, dass es recht schnell geht und die eine Lösung finden.

      Warum mein Autohaus den Berliner Kunden als erstes jetzt an VW gemeldet hat und nicht mein Fahrzeug, verstehe ich nicht, zumal ich hier im Ort wohne und nicht erst aus Berlin anreisen müsste aber gut. Die wissen, dass es jetzt schon 2 bzw. 3 Fahrzeuge betrifft(inkl. dem Leihwagen den ich hatte) und werden hoffentlich ziemlich schnell reagieren.

      Ich werde weiter berichten...

      Übrigens ich suche nach dem Fahrer mit dem Berliner Golf 7 R-Line - sh. hier der Fred Suche Fahrer eines weißen Golf 7 R-Line aus Berlin...
      Also falls Du hier im Forum bist - meld Dich bitte bei mir

      Grüße
      Guido