A3 Wagenheberaufnahme beim Golf7

    • A3 Wagenheberaufnahme beim Golf7

      Hi Leute,

      nachdem ich mir schon beim Golf 5 die Wagenheberaufnahme vom S3 nachgerüstet habe (Jack Pads), habe ich mich mal schlau gemacht, wie es beim aktuellen A3 ausschaut.

      Der A3 hat von Haus aus die Jack Pads verbaut, also habe ich mich mit meinem Teilemensch von VW mal auf die Suche gemacht und wir sind fündig geworden. Ich habe mir mal die Teile bestellt (kosten ca. 87€), doch leider kommen sie erst am Montag.

      Wenn der Einbau klappt, wo ich kein Problem drin sehe, da der A3 und Golf7 gleiche Bodengruppen haben, werde ich die Teileliste und Bilder mal hier rein stellen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy ()

    • Dann mal Danke vorab!

      Da ich das auch so von unseren BMW´s gewöhnt bin, habe ich mir beim Golf 6 (in Gedanken beim BMW) prompt die Schweller eingedrückt, ich hätte mich in den Ar... beißen können.
      Abgesehen davon, auch wenn ich es beim Golf richtig mache, beschädige ich immer noch den Unterbodenschutz.
      Ich warte ganz gespannt auf Deine Info!

    • So, wie versprochen, hier kommt die Teileliste, sowie ein paar Bilder vom Einbau.

      IMG_0769.jpg

      1x 8V0 802 845 7,13€
      1x 8V0 802 846 7,13€
      2x 8V0 804 631 A 14,26€
      4x 8P0 802 847 44,70€
      1x 8V0 825 271 3,81€
      1x 8V0 825 272 3,81€


      Der Einbau ist ziemlich einfach, hinten müssen nur die Stopfen entfernt werden, danach den Gummi (L + R) mit ner grußen Nuss und einem Wagenheber reindrücken und danach die Palstikstopfen reinpressen.

      Vorne muß man die Schraube (gelber Pfeil) lösen. Danach zwei kleine Plastiknasen (rote Pfeile) drücken und die gesamte Platte nach hinten schieben (grüner Pfeil).
      IMG_0773.jpg

      Dann sollte es so aussehen:

      IMG_0775.jpg

      Danach wieder den Gummi einpressen, die Aufnahme reinpressen und die neue Abdeckung einfädeln, nach vorne schieben und die Schraube festziehen.

      Bilder folgen ^^

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Und nun die letzten Bilder:
      IMG_0785.jpg

      IMG_0786.jpg

      IMG_0787.jpg

      IMG_0790.jpg

      Hinten:

      IMG_0791.jpg

      Besser Punkte zum Anheben kann man nicht haben :D

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy ()

    • Hallo Franz,

      da gibst Du bei Tante Google einfach irgendeine der Teilenummern (Google verarbeitet fast alles, einfach mal ausprobieren) ein und dann landest Du hier:
      Audi Original Teile online bestellen [url='www.online-teile.com/audi']

      Da hab ich letzte Woche bestellt. Hat einwandfrei geklappt. Kann die Teile wirklich empfehlen. Achte auf die richtige Stückzahl, so wie ich das oben korrigiert habe.

      Noch ein paar Tips zur Montage. Ich beschreib wie ich es gemacht habe.
      Um die Gummipuffer in den dafür vorgesehenen Karosseriebohrungen einzusetzten, dachte ich erst, bin besonders schlau und reib alles schön mit Hohlraumversiegelungsfett ein (Fluid Film). Die Montage ging damit wirklich super einfach, das flutscht nur so rein. Aber der Nachteil ist, der Gummi hat nachher natürlich auch keinen Reibschluß zur Karosserie und bleibt auch beim Ansetzen des Wagenhebers rutschwillig zur Karosserie hin. Weit kommt er natürlich nicht, da man den Gummipuffer ansonsten abscheren müßte. Trotzdem hat es mir nicht gefallen. Zumal die Rangierwagenheber ja aufgrund ihrer Hubkinematik immer eine Seitenkraft einleiten. Also alles nochmal demontiert und mit Waschbenzin gereinigt. Das gefällt mir jetzt deutlich besser. Nun hat der Gummipuffer schön Reibschluß zur Karosserie und kommt auch mit Seitenkräften besser klar. Die Montage funktioniert trotzdem, habs mit Drücken und zugleich leichten Drehbewegungen von Hand reinbekommen.
      Wenn die Gummipuffer eingesetzt sind, müssen dann noch die Kunstoffbolzen in den Gummipuffer eingesetzt werden. Der Wagenheber greift später dann direkt an diesen Kunstoffbolzen an. Bei der Montage der Kunstoffbolzen in die Gummipuffer war nun mein Fluid Film Fett wiederum sehr hilfreich. Einfach die Wulst am Kunstoffbolzen ganz leicht einfetten. Ohne einfetten hab ich es selbst mit dem Wagenheber nicht geschafft, die Kunstoffbolzen in den Gummipuffer zu drücken.
      Noch was wichtiges:
      Hinten ist das Ganze sehr einfach. Vorne sind da noch diese Kunstoffabdeckungen, die zunächst demontiert werden müssen. Diese sind mit einer Torx Schraube befestigt und ansonsten nur noch geklipst. Ich hab die Abdeckungen anfänglich nicht abbekommen (da ich das Klip-System nicht kannte) und hab mich dann entschlossen, bevor ich was kaputt reiße, daß ich die gesamte Unterfahrwanne abschraube. Hört sich schlimmer an wie es ist. Sind nur 7 Muttern die aufgedreht werden müssen, geht ganz einfach. Hab diesen Schritt nicht bereut. Konnte dann die gesamte Baugruppe "Unterfahrwanne + kleine Abdeckung" genau inspizieren und hab das Klip-System begriffen. Es muß die kleine Abdeckung (nach Demontage der einen Torx Schraube) kräftig nach hinten geschoben werden, damit die Klips ausrasten. Wenn man das nicht weiß und einfach versucht, die Abdeckung nach unten "wegzureißen", zerstört man wahrscheinlich die Klips. Auf der zweiten Seite hab ichs mit diesem Wissen dann korrekt demontieren können, ohne die Unterfahrwanne abzuschrauben.

      Nachtrag:
      Asche auf mein Haupt: seh gerade, daß es Thomas oben ja genau so beschrieben hat (Abdeckung nach hinten schieben). Kann ich bestätigen :)


      Gruß
      Winni

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Flieger ()

    • Hallo,

      Vielen Dank für die Adresse,

      hab soeben alles bestellt.

      Grüße Franz

      ANZEIGE
    • Hallo Leute,
      Snoopy, Flieger Vielen Dank für der Manual,
      Ich habe eine Frage: Kann man Gummipuffer 8N0804583 (Audi TT) (Statt 8V0804631) oder Kunstoffstopfen 8N0803855 (Audi TT) (Statt 8P0802847) verwenden?
      Sie sind identisch und die Preise weniger (8 Euro-Gummi, 9 Euro-Stopfen)
      oder etwas anderes (hinten): 8V0802847Ax2 (18 Euro)

      Gruss aus Polen
      Piotr

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von guzzi ()

    • Hallo Guzzi,

      wenn die Teile wirklich identisch sind, kannst Du die natürlich auch benutzen. Aber dann hättest Du vermutlich nicht gefragt. Ich geh davon aus, daß Du selber nicht sicher bist, ob die Teile identisch sind.
      Ich bezweifle, ob das hier jemand verbindlich beantworten kann.

      Das wird Dir vermutlich nicht mal der Ersatzteilverkäufer bei VW sagen können.

      Um Deine Frage fundiert zu beantworten, müßte man die Konstruktionszeichnungen beider Typnummern vergleichen. Normalerweise achten die Hersteller sehr genau darauf, ein und demselben Teil nicht zwei unterschiedliche Nummern zu geben. Doppelte Buchführung, doppelte Lagerhaltung, Einkaufquotierung und -Rabattierung etc.

    • Hi, hinten gibt es doch 2 Möglichkeiten die Aufnahme zu verbauen. Die beiden Löcher liegen auch nur wenige Zentimeter auseinander. Snoopy hat das vordere Loch benutzt, doch ich würde eher das hintere benutzen, da es eher auf Höhe der Wagenheberaufnahme an der Schwellerfalz ist. Gibt es da großartig Unterschiede?

    • Hallo!
      Danke Thomas und Winni für die Informationen!

      Ich würde gerne meinen neuen Sportsvan damit ausstatten und frage erstmal ob die Teile die oben aufgeführt sind auch für den Sportsvan gültig ist.

      Meine zweite Frage wäre über die Platten oben in dem Bild. Sowohl die Platten als auch die Abdeckungen sind gespiegelt.
      Wenn die Abdeckungen zwei verschiedene Nummern haben (8V0825271 und 8V0825272) dann steht bei den Platten nur eine Nummer (8V0804631A) - und die zwei mal zu kaufen.
      Ich habe bei KFZ Teile Profis - Ersatzteile, Autoteile, Originalteile für alle Automarken diese Teile gesucht und für diese Platten habe ich sowohl die Nummer 8V0804631A als auch die 8V0804631B gefunden. ich vermute, weil "Teile Profis" keine Bilder zur Verfügung stellen dass doch die Artikelnummer für links/rechts sein müssten.
      Könnte es doch sein dass da oben einen kleinen Fehler gibt?

      Viele Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von costel ()

    • So genau kann ich Dir das nicht beantworten, aber ich denke ja, weil der Sportsvan sollte ja wie der Golf und der A3 die gleiche Bodengruppe haben. Schau einfach mal nach oder stell mal ein paar Bilder vom Unter boden rein.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Hallo Thomas!
      Ich habe versucht jetzt am Abend das Auto auf einem Bordstein erstmal mit den vorderen Rädern zu bringen und dann mit den hinteren Rädern zu bringen. Mit dem Handy habe ich die linke Seite fotografiert. Ich würde sagen, dass die ersten drei Bilder die den vorderen Teil anzeigen etwa gleich ist mit dem vorderem Teil den du auch fototografiert hast (bei dir ist das rechte Teil, bei mir ist das linke Teil - man sieht die Rippen, Nasen etc). Bei den drei anderen Bildern (die vom hinteren Teil) erkenne ich nicht mehr viel. Zwar ist der Winkel etwas anders als bei deinem Foto und ein Loch sehe ich (neben der grauen Schraube) aber ob "der" ist oder nicht... weiß ich nicht. Ich muss morgen noch mal ran :)
      Grüße!
      P.S. Es gibt auf youtube ein amerikanisches Video mit einem Golf 6 und der Kit von ecstuning.com ( und die Teile von Search ES251745 ES251835 - ECS Tuning ) Der Typ da benutzt ein Adapter für den Wagenheber der auf dem Homepage für 25$ zu verkaufen wäre Search ES251745 ES251835 - ECS10724 - Jack Pad Adapter - Priced Each - ES#251745 Glaubst du dass so etwas irgendwo in Europa zu finden wäre :) ?

      Dateien
    • Guten Tag!
      Ich habe heute die zwei hinteren Seiten noch mal angeschaut und es lag schon an der falschen Perspektive (und der gestrigen späteren Stunde :) ).
      Grüße!

      Dateien