Erste Inspektion kosten Auflistung....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich wechsel den Pollenfilter 1x im Jahr !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Oschi2412 schrieb:

      ...unbedingt allein machen! Ist easy und billiger.
      Das stimmt. Einfach Hanschuhfach in Service Stellung. Dahinter liegende Klappe VORSICHTIG am Besten mit Kunststoffkeilen entriegeln. Passende Pappe unter den Filter schieben und Filter entnehmen. Pappe immer drin lassen. Dann aussaugen. Neuer Filter rein und Pappe entfernen. So hab ich es gemacht. Die Pappe war für mich der Ersatz von Abeckplatte T10532, damit nichts in die Lüftung fällt.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Moin zusammen ... vor 2 Monaten war ich zum ölwechsel da mein Golf meinte das dies nun soweit ist ... jetzt ist er 2 Jahre alt und ich bekomme die info das ich zur inspektion soll in der MFA. Also Öl ist ja erst gemacht Pollenfilter wurde vor einer Woche getauscht da die Klimaanlage gereinigt wurde. Was wird denn da jetzt übehaupt noch gemacht bei der Inspektion ???

    • @Styles Ölwechsel, Bremsencheck, Lichtcheck, Fahrwerk vermessen bei Auffälligkeiten. Der Rest sind paar schrauben und so ein kram. Zu guter Letzt passen die wohl den Boardcomputer wieder an für das nächste Intervall.
      Das war zumindest die kurze Erläuterung von dem Mechaniker.


      Ich war jetzt auch an der Reihe...221,20€
      Keine Ahnung wie ihr auf ~140 kommt....Öl habe ich ebenfalls mitgebracht.
    • also ich hab den jährlichen Ölwechsel (Festintervall alle 12 Monate) auch mit der 1. Inspektion verbunden.

      Bezahlt hab ich 440.- CHF (~400.- Euro), dafür wurden folgende Arbeiten Ausgeführt:

      Ölwechsel mit Filter und 3,7l Öl
      Pollenfilter gewechselt
      0,5l Kühlflüssigkeit aufgefüllt

      Auf Kundenwunsch:
      Verkleidung Gasbehälter demontiert
      Gasbehälter mit Wachsspray behandelt
      Spannung Spannbänder kontrolliert
      Verkleidung Gasbehälter montiert
      Klimaanlage desinfiziert

      Der teuerste Posten war mit 134,50 CHF das Öl :/

    • so....jetzt noch schwarz auf weiß...:-)

      Dateien
      ANZEIGE
    • Moin,

      gestern war es bei mir soweit, der erste Ölwechsel bei knapp 26.000km stand an. Und weil ich schon mal da war, wurde die Inspektion bei meinem :) gleich mit erledigt.
      Die Rechnungspositionen samt Kosten:
      - Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 90,-
      - Filtereinsatz 14,15
      - 4 Schrauben 5,09
      - 1 Scheibe 0,71
      + Märchensteuer 20,89
      Gesamt 130,84 €

      Öl (Liquid Moly 4200) habe ich, wie immer, selber mitgebracht. Kostenpunkt hier 39,95 €

      Ergänzung: Kostenfreier Tiguan für den Tag bekommen, der Verbrauch eieiei :S

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kieler Sprotte () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Nachklapp:
      Gestern bermerkte ich, dass die Werkstatt das Wartungsintervall nur um 19.000km zurückgesetzt hat, nicht um 30.000km. Ich heute nochmal hin und um eine Korrektur gebeten. Kahm einer aus der Werkstatt und wollte ich das in der Werkstatt mal anschauen. So weit so gut.
      Dann kam er nach 10 min. mit dem Auto wieder und meinte, er kann das nur um 19.000km zurückstellen, weil ich ja eine flexibles Wartungsintervall habe und VW nichts anderes erlaubt bzw. möglich ist. Soso... Auf meinen Hinweis hin, dass ich ja extra ein Longlifeöl habe, welches die 30.000km ja locker schaffen sollte, meint er, ich soll nach 19.000km dann nochmal wiederkommen und sie stellen das dann wieder zurück.

      Irgendwie erschliesst sich mir dann der Sinn des Ölwechselintervalls von 30.000 km nicht. Das Inspektionsintervall wurde auf 30.000km eingestellt. Der erste Ölwechsel wurde nach den vom Computer errechneten 25.000km durchgeführt. 5.000km früher mag wegen viel Kurzstrecke noch in Ordnung sein, aber 11.000km früher? Und es würde nicht anders gehen? Häääh? Fragen über Fragen...

      Da ich keine Lust habe 11.000km mit "Inspektion jetzt" beim Motorabstellen verabschiedet werden möchte, muss ich dann wohl selbst manuel zurückstellen... :evil: Nur was ist dann im Garantiefall?

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe bekomme ich meinen 7er nächste Woche erst. Bei meinem Octavia hat mir die Fachwerkstatt zu diesem Thema die lockere Aussage gemacht das das Fahrzeug sich meldet wenn ein Ölwechsel oder Inspektion fällig ist. Ich sollte mich daran halten und ich könnte im Bordcomputer unter fahrzeugstatus nachsehen...

    • @Kieler Sprotte: Die 30 000Km Ölwechselinterval ist nur das Max. ereichbare wenn du z.B. sehr viel Langstrecken fährst.
      Wenn du wie ich viele Kurzstrecken / Kaltstart´s hast, kann es sein das du wie ich, schon nach 12Monaten und 8.tKm zum Ölwechsel mußt. ;)
      Der Golf hat einen Ölsensor verbaut und überprüft das Öl regelmäßig, von daher sollte alles bei Dir i.O. sein.

      Gruß Sven
    • "R" schrieb:

      @Kieler Sprotte: Die 30 000Km Ölwechselinterval ist nur das Max. ereichbare wenn du z.B. sehr viel Langstrecken fährst.
      Wenn du wie ich viele Kurzstrecken / Kaltstart´s hast, kann es sein das du wie ich, schon nach 12Monaten und 8.tKm zum Ölwechsel mußt. ;)
      Der Golf hat einen Ölsensor verbaut und überprüft das Öl regelmäßig, von daher sollte alles bei Dir i.O. sein.

      Gruß Sven
      Alles klar, ich werde es weiter beobachten. Aber seltsam finde ich es schon... Schönes langes Wochenende :)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e