Erste Inspektion kosten Auflistung....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/vw-50400-norm/


      "Er meinte es wäre seit 2014 VW Standard das 0W-30 verwendet würde was ich dann auch müsse."

      Diese Aussage ist Falsch bzw. nur die halbe Wahrheit!

      Standard ist nicht 0W-30 sondern die NORM VW 50400 ;)

      Das Addinol Giga Light 5W30, welches weiter oben erwähnt wurde, ist auch meine Wahl beim Thema Ölwechsel.
      ANZEIGE
    • In der Tat ist VW vor ein paar Jahren beim Longlife von 5W-30 wieder zu 0W-30 zurückgekehrt. Werksfüllung ist somit sehr wahrscheinlich 0W-30.

      Du kannst aber weiterhin das 5W-30 verwenden. Wie hier schon besprochen gilt für Benzinmotoren die VW 504 00 Norm. Für Dieselmotoren gilt die VW 507 00.

      Wichtig für die Garantie ist nur der Satz: "Freigabe/ Spezifikation: VW 504 00 Norm" Dann bekommst Du garantiert keine Schwierigkeiten.


      Sollte auf der Öl-Verpackung nur der Satz stehen "erfüllt die Anforderungen nach VW 504 00 Norm" - hat das Öl keine offizielle Freigabe von VW! Schwierigkeiten sind auch hier sicherlich nicht zu erwarten, aber im Extremfall liegt die Beweislast dann bei dir. Also slieber die erste Variante;)

    • gerade meinen Golf von der 30000 km Inspektion abgeholt incl. Ölwechsel. (Leverkusen Lützenkirchen)

      Bezahlt habe ich 182,50 Euro inkl MwSt.

      Das Öl, Castrol, wurde selbst mitgebracht (38 Euro)
      Pollenfilter habe ich selbst gewechselt (17 Euro)

      Fair und kompetent, denke ich.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Mein Variant war die Tage zur 30.000 km Inspektion mit Ölwechsel.

      Kosten:
      178,-- Euro Inspektion mit Ölwechsel inkl. Aussenwäsche und Saugen
      34,49 Euro 5 ltr. VW-Original Longlife Öl (habe ich beigestellt)
      14,44 Euro Mann-Filter FP26 009 Pollenfilter (war auch von mir)

      Ich denke, da kann man nix meckern.

      Danke an meinen freundlichen :) .
      Auf die nächsten 30.000 oder auch 365 Tage (lt. Anzeige).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golf_7_var_FL_AO ()

    • 30000 km Inspektion mit Ölwechsel 127,00 Euro.
      Extraarbeit ( 19 Euro ) war Abläufe vom Panodach prüfen.
      Eigenöl sowie Pollenfilter selbst getauscht.

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • Hallo Leute,

      ich habe soeben meinen G7 1,5 DSG mit ca. 22.000 Kilometer, 2 Jahre alt vom ersten Service beim lokalen VW-Händler (Süddeutschland) abgeholt. Leider habe ich vor der Inspektion keinen Kostenvoranschlag bei verschiedenen VW-Werkstätten eingeholt. Die Rechnung die ich jetzt bekommen habe (354,01 EUR) kommt mir recht hoch vor. Wie beurteilt ihr die Höhe? Mir ist klar, dass es ein Fehler war keinen KVA einzuholen. Da ich den Geschäftsführer kenne besteht durchaus noch eine "Korrekturmöglichkeit" der hohen Rechnung. Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:

      Inspektion mit Ölwechsel = 124,35 EUR
      Shell Helix Ultra 0W20 Einzelpreus 25,17 EUR * 4,3 Liter = 108,23 EUR
      OELFILTER = 12,88 EUR
      DICHTRING = 2,24 EUR
      SCHRAUBE 1 Stücl = 3,08 EUR
      SCHRAUBE 3 Stück = 3,69 EUR
      STAUB-U.POLLENFILTER AUS-U.EINGEBAUT = 12,56 EUR
      STAUBFILT. = 30,46 EUR
      = 297,49 EUR
      + 19% Mwst = 56,52 EUR
      = 354,01 EUR Gesamt

      Vorab schon vielen Dank für eure Meinungen :)

    • 35K schrieb:

      Hallo Leute,

      ich habe soeben meinen G7 1,5 DSG mit ca. 22.000 Kilometer, 2 Jahre alt vom ersten Service beim lokalen VW-Händler (Süddeutschland) abgeholt. Leider habe ich vor der Inspektion keinen Kostenvoranschlag bei verschiedenen VW-Werkstätten eingeholt. Die Rechnung die ich jetzt bekommen habe (354,01 EUR) kommt mir recht hoch vor. Wie beurteilt ihr die Höhe? Mir ist klar, dass es ein Fehler war keinen KVA einzuholen. Da ich den Geschäftsführer kenne besteht durchaus noch eine "Korrekturmöglichkeit" der hohen Rechnung. Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:

      Inspektion mit Ölwechsel = 124,35 EUR
      Shell Helix Ultra 0W20 Einzelpreus 25,17 EUR * 4,3 Liter = 108,23 EUR
      OELFILTER = 12,88 EUR
      DICHTRING = 2,24 EUR
      SCHRAUBE 1 Stücl = 3,08 EUR
      SCHRAUBE 3 Stück = 3,69 EUR
      STAUB-U.POLLENFILTER AUS-U.EINGEBAUT = 12,56 EUR
      STAUBFILT. = 30,46 EUR
      = 297,49 EUR
      + 19% Mwst = 56,52 EUR
      = 354,01 EUR Gesamt

      Vorab schon vielen Dank für eure Meinungen :)
      Genau den Preis für die Arbeitszeit habe ich auch bezahlt, der ist wohl fix. Beim Öl könntest du sparen wenn du , natürlich nach VW Norm, dir das Öl woanders besorgst...
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • Ja das Stimmt, vor allem für ne normale inspektion und nen Ölwechsel. Naja ist halt VW und dann auch noch in Berlin. Mal sehen nächste Inspektion vielleicht wo anders, also Stop and go wäre bei mir noch um die Ecke. Sollte ja auch keine Probleme geben, die machen ja auch nach Hersteller vorgaben. Der Ölpreis ist schon echt unverschämt. vor allem auch 5 Liter abgerechnet. Ich glaube nicht das der 1.6 TDI 5 liter öl hat und die können mir auch nicht erzählen das die kein Fass haben

    • ZeroCool schrieb:

      Der Ölpreis ist schon echt unverschämt. vor allem auch 5 Liter abgerechnet. Ich glaube nicht das der 1.6 TDI 5 liter öl hat und die können mir auch nicht erzählen das die kein Fass haben

      Habe mir mal aus Spaß ausgerechnet wieviel € die dich alleine beim Öl abgezockt haben.
      Soviel ich noch in Erinnerung habe, braucht Dein 1,6 TDI 4,3Liter Öl ( mit Ölfilter, du kannst ja auch mal im Bordbuch nachschlagen, da steht es genau drin).
      Bei einem Literpreis von 29,50€ inkl. Mwst. haben sie dir ca. 0,7 Liter zuviel abgerechnet, was dann einen Betrag von 20,65€ entspricht.
      Sorry, Geldprobleme habe ich beim besten Willen nicht, aber das würde ich mir wirklich nicht bieten lassen.

      Gruß Sven