Erste Inspektion kosten Auflistung....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golffreund schrieb:

      Jeder hat so seine eigene Lebensphilosophie,
      auch wenn der Händler mal einige Euro mehr aufschlägt,
      sind da doch noch Arbeitsplätze dran,
      die davon abhängen Aufträge zu bekommen oder nicht.

      Arbeitsplätze werden von Menschen besetzt,
      die davon Ihren Lebensunterhalt verdienen
      und mir ist es wirklich nicht wichtig,
      einige Euros zu Sparen damit ich mir meine Fussmatten oder Spielsachen finanziere,
      da gibt es andere Dinge die im Medienbereich überflüssiger sind !

      Also bei mir steht der Mensch im Vordergrund,
      der Arbeitsplatz ist seine Überlebensgrundlage
      ....... Autofahren kostet Geld und ist auf die Dauer wirklich nicht günstig

      in diesem Sinne Frohe Weihnachten
      und Danke das es Menschen gibt die mir meinen Golf am laufen halten
      :weihnachten:
      arbeiten bei A. T. Ü keine Menschen?
      :sabber:
      ANZEIGE
    • Also ich glaube nur weil man sein Öl selbst anliefert oder seine Filter selbst anpackt, verliert Mechaniker Müller nicht sein Beruf.

      Dann muss man ja schon viel früher anfangen und sich schon fragen, warum der Neuwagen bei Haus B bestellt wurde und nicht bei Haus C, wobei B einem 15% Rabatt gewährt hat. Damit verliert (laut deiner Theorie) der Automobilkaufmann bei Haus C auch seinen Job. Jeder schaut wo er bleiben muss.

      Das Motto:“Leben und leben lassen“ ist da denke ich relativ einleuchtend. Ich gebe gerne 10-50€ Trinkgeld, lasse mir aber nicht Öl mit dem fast 5-fachen Preis andrehen.

      Schöne Weihnachten, passt auf euch auf.

    • Mein Golf (BJ2014) hat jetzt 49.000 Km runter.

      Am Donnerstag wird folgendes bei meinem VW Vertragshändler gemacht:

      - Inspektion mit erweitertem Umfang (inkl. Pollenfilter)
      - Motor-Ölwechsel
      - Zündkerzenwechsel
      - DSG-Ölwechsel
      - Bremscheiben und Bremsbeläge Vorne & Hinten ersetzen
      - Sommerräder montieren und Winterräder einlagern

      DSG-Öl, Pollenfilter, ÖLfilter und Kleinkram kommt vom :)

      Kosten beim :) sollen bei ca. 750€ liegen

      Motorenöl (Mobil 0W-40), Brembo-Bremsscheiben, Brembo-Beläge und NGK-Zündkerzen werden von mir angeliefert.

      Ich habe für das Material 360€ gezahlt

      Kann sich doch sehen lassen :thumbsup:

    • Hi Kabael,

      gut, bei einem R ist natürlich alles ein wenig teurer aber wie haste Das mit den Bremsscheiben hinten und vorne geschafft? Haste vorne schon den 2en Satz drauf?

      Ich hab auf meinem hinten und vorne noch die 1. Scheiben, Beläge drauf.
      Natürlich weiß ich das Du doppelt so viel PS hast und der R zu einem anderen Fahrstil wie ein Diesel verleitet aber das halte ich trotzdem für sehr früh.

      :sabber:
    • Michael Bielenberg schrieb:

      Hi Kabael,

      gut, bei einem R ist natürlich alles ein wenig teurer aber wie haste Das mit den Bremsscheiben hinten und vorne geschafft? Haste vorne schon den 2en Satz drauf?

      Ich hab auf meinem hinten und vorne noch die 1. Scheiben, Beläge drauf.
      Natürlich weiß ich das Du doppelt so viel PS hast und der R zu einem anderen Fahrstil wie ein Diesel verleitet aber das halte ich trotzdem für sehr früh.
      Die Beläge sind bei mir jetzt auch die ersten. Haben 50.000 gehalten. Bin also eigentlich kein extremer Heizer.
      Die Qualität der OEM-Scheiben ist leider nicht die beste ;(
      Hatte mir vorne auch schon Hotspots reingebremst. Die Bremsscheiben hätten laut :) auch noch 10.000-15.000 gehalten.
      Nur wenn ich dann wechsele, müssen die Beläge auch wieder neu und der Arbeitslohn wird auch wieder fällig.

      Jetzt waren es zusätzliche Kosten für die Scheiben von 170€. Wenn ich es in einem Jahr machen lasse, sind es mindestens 400€ weil die Beläge bei einem Scheibentausch immer auch wieder erneuert werden müssen, auch wenn die noch gut sind.
      Da ich das Auto nur noch maximal 2 Jahre fahren werde, macht das für mich keinen Sinn den Austausch hinauszuzögern, bis die Scheiben ganz hin sind.

      Außerdem sind die OEM-Scheiben von der Optik eine Katastrophe. Die rosten an der Nabe und am Rand extrem schnell. Die Brembo sind beschichtet und nicht lackiert, die sehen auch nach 2 Jahren noch gut aus.

      @Oschi2412
      ich habe nicht zuviel Kohle, aber manchmal macht es keinen Sinn an der falschen Stelle zu sparen. Wie gesagt, die Kosten für neue Bremsscheiben kommen früher oder später - in meiner Haltezeit aber definitiv auf mich zu. Also macht es Sinn, daß gleich mit zu machen wenn Räder und Bremse eh auseinander genommen sind, anstatt dies später doppelt zu zahlen.
      Übrigens habe ich nicht auf irgendwelche optischen schönen (gelochten) Sportscheiben gewechselt. Das brauche ich nicht. Die Brembo sehen exakt aus wie die Originalen, nur ohne Rost ;)

      Habe das gerade mit den Rückleuchten gelesen, dann bist Du ja auch ein Freak :thumbsup:

      Ich habe mir die FL-Rückleuchten mit dem dynamischen Blinken letztes Jahr auch nachgerüstet. Optik ist mir also auch wichtig, bei den Scheiben waren es aber praktische Erwägungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Rechnung ist da, hier mal die Einzelaufstellung:


      - DSG-ÖLwechsel (inkl. aller Materialien): 310,60€ (261,01€ zzgl. 19% MwST)


      - Zündkerzenwechsel (nur Arbeit, Zündkerzen wurden von mir gestellt): 51,76€ (43,50 zzgl. 19% MwST)


      - Inspektion mit Ölwechsel (Motoröl kam von mir, Ölfilter, Pollenfilter und Kleinkram vom Händler): 160,48€ (134,86€ zzgl. 19% MwST)


      - erweiterter Inspektionsumfang 41,41€ (34,80€ zzgl. 19% MwST)


      - Tausch Bremsbeläge und Bremscheiben vorne & hinten (Beläge und Scheiben wurden von mir angeliefert): 226,57€(183,53€ zzgl. 19% MwST)

      ANZEIGE
    • Ich wechsle Öl (Werkstatt aber mitgebracht) und Filter (selber) immer nach 15t km. Den im Bild habe ich am WE gewechselt nach 16t km.
      Ich nehme 1zu1 das selbe wie koenigdom.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Hallo zusammen muss das hier nach mal aufrollen,
      ich habe mir jetzt das ganze Thema durgelesen, aber leider bin ich nicht schlauer geworden, was meine Frage angeht.

      Diese wäre:
      Mein Golf Variant Ez 12/16 MJ17 1,4l mit 125 PS mit DSG 7Gang,
      soll jetzt zur ersten Inspektion nach Zwei Jahren und 22.000KM.

      Der Golf hat Flexibel Intervall mit Q16 PR. (CZCA)

      Ich war diesbezüglich schon bei meinem Freundlichen des Vertrauens.

      Hier die Aufstellung der Inspektion mit Ölwechsel
      Schraube N90288901 1x
      Schraube WHT000729A 3x
      Dichtring N0138157 1x
      Ölfilter 04E115561H 1x
      Staubfilter 5Q819653 1x
      Und jetzt das was mich so stutzig macht

      Longlife 3 Öl 0W-30 4l
      Kosten Gesamt: 274,89€ :facepalm:

      Ist das jetzt so Stand der Technik und muss ich das 0W30 fahren wegen Garantie (5 Jahre VW)?

      Lese hier die ganze zeit was von 5W-30. :verdutzt:


      Danke schon mal im Vor raus. :thumbsup:

      Ich lese keine Anleitung, ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :thumbsup:

    • Da du einen Benziner im Fexiblen Intervall fährst, benötigst du ein Öl der Norm VW 50400.
      Die Viskosität ist nur ein Teil der Norm.
      Es gibt Longlife Öle mit 0W-30 sowie mit 5W-30.
      Entscheidend ist die VW Norm 50400!
      Viele hier im Forum liefern ihr Öl selbst an zur Inspektion.
      Ich mache das auch so. Da ist einiges an Sparpotential ohne an der Qualität zu sparen.
      Aber sowas solltest du vorher bei Deinem Freundlichen ansprechen.

    • SMiLe76 schrieb:

      Da du einen Benziner im Fexiblen Intervall fährst, benötigst du ein Öl der Norm VW 50400.
      Die Viskosität ist nur ein Teil der Norm.
      Es gibt Longlife Öle mit 0W-30 sowie mit 5W-30.
      Entscheidend ist die VW Norm 50400!
      Viele hier im Forum liefern ihr Öl selbst an zur Inspektion.
      Ich mache das auch so. Da ist einiges an Sparpotential ohne an der Qualität zu sparen.
      Aber sowas solltest du vorher bei Deinem Freundlichen ansprechen.


      Hey, danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe mit dem Freundlichen gesprochen, er meinte, das Öl selber mitbringen wäre kein Problem. Er würde, wie hier schon beschrieben, im Service Heft eintragen und auf der Rechnung vermerken das es die VW Norm entspricht.
      Er meinte es wäre seit 2014 VW Standard das 0W-30 verwendet würde was ich dann auch müsse.

      Was mir auch neu wäre, da ich schon immer VW´s mit 5W-30 fahre.

      Aber zurück zu meiner Frage, kann VW mir dann Dumm kommen, wenn ich nicht das 0W-30 mitbringe?

      Gruß

      Ich lese keine Anleitung, ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :thumbsup: