Komfortöffnen Funktion der Fenster funktioniert nicht

    • Behalte das weiter im Auge, da das wieder auftreten wird.

      Lasse via TPI 2042231/2 den Fensterhebermotor tauschen, solange Garantie vorhanden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hi,

      also die Endposition der Fenster wird wohl vom Türsteuergerät anhand des Stromverbrauchs des Motors detektiert.
      Bei DC Motoren besteht ein ziemlich Linearer Zusammenhang zwischen Strom und Drehmoment.
      Und genau die Strommenge lernt das Steuergerät auch bei der Anlernprozedur.

      Wenn jetzt eine Verschmutzung oder klemmen oder was auch immer der Scheibe das Moment stark verändert kommt es zu einer Fehldetektion.
      Oder durch Temperatur ändert sich was am Spiel der Scheibe.
      Oder im Schneckengetriebe des Motors gibts mehr Reibung...oder zu wenig Reibung.
      Oder am Motor selber ist was in der Wicklung oder dem Komutator nicht i.o.
      In der Software sind zwar bestimmt Toleranzfenster hinterlegt aber ewig weit kann man die auch nicht machen weil sonst wäre halt mal der Finger ab oder so.

      Bei mir hat es die Fahrertür im Sommer bei Hitze in der Sonne verlernt.
      Mit dem hier im Thread beschriebenen Sympthom echt ätzend.
      Man könnte ja wenigstens die Fenster die Keinen Fehler haben trotzdem freigeben...
      Nach anderthalb Jahren trat es zum ersten mal auf, zum Schluss jetzt ständig.

      Daher habe ich mal nen neuen Motor rein gehängt. (Codierung Bosch-Brose)
      Auch nicht auf Kulanz weil nach knapp 4 Jahren und 111kkm keine Lust mehr auf die Diskussion mit dem Kundenberater hatte.
      Der ist von Brose und etwas länger als der alte von Bosch.
      Hat auf E-Bay gebraucht aus nem fast neu geschlachteten Fahrzeug 20€ gekostet.

      Habe den jetzt noch nicht so lange drin um zu sagen das es die absolute Lösung ist aber ich beobachte das mal.
      Die Scheibe fährt jetzt auf jeden Fall wieder "spontaner" hoch und nicht so gequält wie vorher.

      MfG
      Philipp

    • WDuck schrieb:

      Hi,

      also die Endposition der Fenster wird wohl vom Türsteuergerät anhand des Stromverbrauchs des Motors detektiert.
      Bei DC Motoren besteht ein ziemlich Linearer Zusammenhang zwischen Strom und Drehmoment.
      Und genau die Strommenge lernt das Steuergerät auch bei der Anlernprozedur.

      Wenn jetzt eine Verschmutzung oder klemmen oder was auch immer der Scheibe das Moment stark verändert kommt es zu einer Fehldetektion.
      Oder durch Temperatur ändert sich was am Spiel der Scheibe.
      Oder im Schneckengetriebe des Motors gibts mehr Reibung...oder zu wenig Reibung.
      Oder am Motor selber ist was in der Wicklung oder dem Komutator nicht i.o.
      In der Software sind zwar bestimmt Toleranzfenster hinterlegt aber ewig weit kann man die auch nicht machen weil sonst wäre halt mal der Finger ab oder so.

      Bei mir hat es die Fahrertür im Sommer bei Hitze in der Sonne verlernt.
      Mit dem hier im Thread beschriebenen Sympthom echt ätzend.
      Man könnte ja wenigstens die Fenster die Keinen Fehler haben trotzdem freigeben...
      Nach anderthalb Jahren trat es zum ersten mal auf, zum Schluss jetzt ständig.

      Daher habe ich mal nen neuen Motor rein gehängt. (Codierung Bosch-Brose)
      Auch nicht auf Kulanz weil nach knapp 4 Jahren und 111kkm keine Lust mehr auf die Diskussion mit dem Kundenberater hatte.
      Der ist von Brose und etwas länger als der alte von Bosch.
      Hat auf E-Bay gebraucht aus nem fast neu geschlachteten Fahrzeug 20€ gekostet.

      Habe den jetzt noch nicht so lange drin um zu sagen das es die absolute Lösung ist aber ich beobachte das mal.
      Die Scheibe fährt jetzt auf jeden Fall wieder "spontaner" hoch und nicht so gequält wie vorher.

      MfG
      Philipp
      Danke

      Das nenne ich mal eine tolle Erlärung.

      MfG Manu

    • WDuck schrieb:

      Habe den jetzt noch nicht so lange drin um zu sagen das es die absolute Lösung ist aber ich beobachte das mal.
      Die Scheibe fährt jetzt auf jeden Fall wieder "spontaner" hoch und nicht so gequält wie vorher.
      Also nach jetzt gut 2 Monaten und dem ein oder anderen Sommertag ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht.
      Scheint bei mir also die Lösung für das Problem gewesen zu sein.
      Wenn man also nen VCP/VCDS hat und weiß wie die Türpappe raus geht durchaus etwas was man auch selber für nen Überschaubares Budget gelöst bekommt.

      Hatte dann jetzt vor kurzem auch mal wegen Service ins Erwin geschaut.
      Und natürlich gibts für meine Fahrgestellnummer nen entsprechendes TPI mit sinngemäß "Beheben durch Einbau des verbesserten Fensterhebermotors" als Lösung...

      MfG
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WDuck ()