Welche Alternative zum Golf hattet ihr auf der Liste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Alternative zum Golf hattet ihr auf der Liste?

      Hallo zusammen,

      wollte mal fragen, welche Alternativen zum Golf ihr auf euerer Liste hatte, bzw. ob ihr überhaupt welche hattet, und was letztendlich der Grund für den Golf war.

      Ich fang mal an:

      Gesucht wurde ein Neuwagen, Kombi, gut verarbeitet, etwas sportlich gerne. Sehr Affin bislang zu Audi und VW, ein Golf 6 sowie ein Scirocco und einen Up haben wir bereits gekauft. Ernsthaft angeschaut haben wir uns den Seat Leon ST FR, den Octavia sowie den 3er BMW. Zu den Gründen:

      Der Octi war schnell raus. Schönes Fahrzeug, aber als RS zu teuer, zu lange Lieferzeit, als normaler kam ich mit den Sitzen nicht so gut zurecht. Und etwas einfacher von der Materialanmutung. Daher schnell raus.

      Der 3er BmW war lange mein Favorit. Mit M-Paket gefiel er uns in estoril blau super. Aber was BMW an Preisen aufruft, ist für die Qualität schon fast frech. Der Innenraum liegt deutlich unter Golf Niveau! Dazu kommen schlechte Spaltmaße im Innenraum, billiges Plastik. So schön er auch außen ist: er wäre mit Abstand der teuerste geworden. Vernunft sagte Nein.

      Der Seat leon war lange drin. gut, von innen als wirklich ok. Aber dann kamen die vielen kleinen Details: das billige Lenkrad, die Mittelkonsole, die im Vergleich schlechteren Sitze.

      So wurde es recht schnell der Golf Variant. Als dann das R-Line Paket rauskam, wusste ich, es wird wieder ein Golf und diesmal als R-Line. Die Entscheidung habe ich keine Sekunde lang bereut. Optisch gefiel er uns mit am besten, Verarbeitung passte, Preis ist nicht ohne, aber noch ok. Und das wichtigste:
      Ich hatte ich das tausend prozentige Gefühl, das richtige gekauft zu haben. Kurze Zeit hatte ich mal über einen CC nachgedacht (den fand ich schon immer genial), aber man merkt dem CC das Alter mittlerweile an. Und mit Kind ist ein Variant einfach praktischer.

      Wie war es bei euch ? Direkt klar, dass es ein Golf wurde oder andere Optionen gecheckt oder probegefahren? Entscheidung eindeutig oder knapp?Ich bin gespannt auf eure Berichte.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordisc ()

    • Bei mir standen zur Auswahl:

      Seat Leon FR: Bei genauem hingucken eben doch keine VW Qualität und komische Anordnung der Mittelkonsole und des TFTs.
      Ford Focus: Zu verbaut im Innenraum und auch schon wieder etwas älter.
      Audi A3: Zu teuer und nicht ergonomische Anordnung der Mittelkonsole. Kein Touch TFT!!!
      Renault Megane: Der 1,2l ist zu schlapp mit 120PS und danach kommt gleich der 2.0l mit 190PS. Und der ist schon sehr alt und verbraucht viel zu viel. Außerdem Billige Verarbeitung.

      BMW ist mir zu teuer und ist auch nicht besonders toll auf den 2. Blick. Da ist vieles im Golf einfach fortschrittlicher und inuativer.
      Peugeot kommt nicht in die Tüte. Die Verarbeitung ist das Letzte. Noch schlechter als bei Renault.

      Der Golf bietet einfach das rund um Sorglospaket mit guter Verarbeitung und Qualität. Der 140PS TSI ist sehr sparsam und hat ordentlich Dampf.

    • Für mich war klar:
      Es musste wieder ein Golf sein!
      Die letzten 12 Jahre war (ist noch) mein 4er ein stets zuverlässiger und treuer Begleiter gewesen. Ich habe mich so an den Golf gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr wollte.
      Golf 5 und 6 haben mir überhaupt nicht gefallen vom Design her, doch der 7er hat mich voll und ganz überzeugt und in seinen Bann geschlagen.
      Und so wird der nächste ein Golf 7 Variant. Hurra.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • ich habe mich nach einigen umgeschaut.

      Mercedes C-Klasse
      Ford Focus
      Seat Leon
      Renault Megane

      letztendlich der Golf weil er mir am besten gefallen hat und ich von seiner Qualität überzeugt bin
      bin die ganze Zeit einen Golf 6 gefahren

    • Soda Fabia (Favorit) aber kein ACC und wenig Extras
      Dacia Sandero Stepway, lange überlegt ! Billiges Plastik innen ! zerkratz leicht (Ausschluss Kriterium)

      Golf Comfortline BlueMotion Technology 1, 4 l TSI 122 PS

      Bestellt am 24.07.2013

      Fertiggestellt am 13.9.2013

      Abhol datum:24.09.2013

      Spritmonitor

    • Eigentlich wollte ich weg vom Golf :D
      Mein Favorit war sehr lange Zeit die neue A-Klasse (220 CDI mit AMG Line) :love:
      An dem Auto hat mir an sich alles gefallen außer der Preis :facepalm: Also hab ich mich nach "vergleichbaren" Autos umgeschaut und bin irgendwie beim GTD hängen geblieben. Die Entscheidung bereue ich bisher in keiner Weise und bin froh beim Golf geblieben zu sein :)

    • Nach 3 VW wollte ich eigentlich mal was anderes und ich war total von der Mercedes A - Klasse begeistert und eigentlich schon kurz vor der Bestellung. Als ich dann doch noch ne Probefahrt mit dem Golf machte war die Entscheidung gefallen....es wird der Golf! Warum? Er kann irgendwie alles ein wenig besser!

    • Meine Frau und ich hatten uns auch den Mazda CX 5 angeschaut da ein Tiguan ja nichts rein geht. Meiner Frau hätte er gut gefallen, aber da ich bei VW arbeite fühle ich mich auch ein wenig verpflichtet. Bin aber auch sehr zufrieden mit der Entscheidung da ein Kumpel Meister bei Mazda ist und was der erzählt bin ich froh VW Fahrer zu sein.

      ANZEIGE
    • Das mit der A-Klasse finde ich interessant. Ich fand die optisch auch ganz ansprechend, eigentlich eher als CLA. Den könnte ich mir als Ersatz für unseren Golf 6 mal vorstellen. Aber die Verarbeitung im Innenraum ist unter aller Kanone! Da knarzt es, da klappert es, da gibt es scharfe Grate. Die Tachoeinheit knarzt ohne Berührung, die Klimabedienregler fühlen sich total billig an und, das ist eigentlich ein Skandal: Greift mal an die Innenseite der Mittelkonsole, dort, wo in der Regel das kleine Ablagefach ist. Nahezu jede A-Klasse hat dort scharfe Grate am Plastik. An einem hatte ich mich geschnitten. Optik passt, aber Verarbeitung ist wohl nicht der Brüllet bei Mercedes Kleinstem. Dafür kompensieren sie das durch freche Preise. Dann doch lieber den Golf!

    • Ich muss hier auch mal mit reden, da bei mir auf der Liste auch mal der G7 stand. :D Bei mir war klar, mein 2011er Touran musste als Benziner weg, es sollte auf jeden Fall ein Diesel werden.

      Zur Aufwahl standen:
      - VW Golf 7 (evtl. als Variant)
      - VW Passat
      - BMW 3er
      - BMW 5er

      Passat haben wir einmal gefahren, kannte ich als Firmenwagen, weiß also, was der kann. Nichts desto trotz ist uns beim Preis schlecht geworden, als wir uns mal mit unserer Wunschausstattung Angebote einholten (inkl. max. Rabatt). Wir meinten, das wir lieber auf Vernunft setzen wollten.
      Innerhalb von einem halben Jahr hatten wir 3 Golf 7 als Probewagen, alle 3 als Diesel. 2x den normalen Golf und 1x den Variant. Aber irgendwie hat uns der Golf kein Stückchen überzeugt. Die Technischen Raffinessen sind nett, wollen aber auch bezahlt werden. Genauso kam bei uns nicht mehr der Aha Effekt. Nach der letzten Probefahrt sind wir am gleichen Tag einfach mal aus langerweile zu BMW gefahren (Ich war absolut GEGEN BMW!) und so kam es, das wir die Wahl zwischen 2 jungen gebrauchten hatten. Einmal ein halbes Jahr alter BMW 320D und ein knapp 2Jahre alter BMW 520D. Der 3er war schon super, aber der 5er hat uns einfach mehr überzeugt, zudem sind jenseits der 200 auf der Bahn mit dem Wagen kein Problem bei gutem Verbrauch (wir brauchen ein Wagen für die Autobahn). Zudem gab es bei dem Wagen endlich mal wieder ein "Aha" Effekt. Vieles ist bei BMW einfach durchdachter und daher wurde der 5er BMW auch gekauft. Bis heute bereue ich den Kauf kein Stück, ganz im Gegenteil. Ich weine einen VW derzeit nicht nach. :D Dennoch möchte ich nicht aussschließen, das ich mal wieder einen VW in Zukunft fahren werde.
      Und wer meint, das ein BMW teuer im Unterhalt ist, der irrt. Ich bezahle für meinen BMW mtl. 62€ Vollkasko ohne SB, sowie 230€ Steuern im Jahr bei einmalig 29800€ Anschaffungspreis. Ich fahre für etwa das gleiche Geld lieber einen BMW, sorry Leute. :D

      Und bei einem gebe ich euch Recht, BMW ist als Neuwagen echt "Unnormal" teuer! (Jung und) Gebraucht sind die dagegen sehr erschwinglich. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Hoffentlich hast Du eine gute Werkstatt für den BMW oder gehst Du zu einer Freien? Da liegt das Gold bei BMW begraben wie bei allen anderen halt auch.

      Was hatte der an KM runter?

      Stell den BMW doch mal als Fremdfabrikat vor. Der 5er ist schon schick!

    • Hatte ich eigentlich nicht vor, aber sofern gewünscht kann ich das gern mal machen. :D Das andere ist alles Off Topic, daher werd ich das mal hier nicht beantworten - ich werde den Wagen mal bei Zeiten vorstellen. ;)

      Bisher sind wir mit dem Wagen direkt bei BMW in Göttingen, wo er auch gekauft wurde. Soweit auch (noch) zufrieden, aber hatten ja noch nichts großartiges. :D Sollte es mal zu einem Schaden kommen (was ich nicht hoffen möchte), so werde ich mir Angebote dafür einholen - mach ich Grundsätzlich immer so! ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Der 5er als Variant ist für mich DER BMW Schlechthin im Moment. Tolles, zeitloses Design, absolut Autobahntauglich und im Gegensatz zum 3er passt da die Verarbeitung auch. Setzt euch mal nacheinander in den 3er und danach in den 5er. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Man merkt, dass der 3er alles vom 1er bekommt, während der 5er alleine schon in der Mittelkonsole ganz andere Geschütze auffährt.

      Stell doch mal im Plauderbereich deinen 5er vor. Ich finde es spannend, über den Tellerrand zu gucken. Und so Fanboy kann ich gar nicht sein, dass man nicht mal links und rechts des Weges schauen kann.

      P.S. Der B7 ist ne Frechheit für das Geld! Ich finde beim Golf 7 Kombi passt Preis-Leistung, aber beim Passat überhaupt nicht. Vielleicht ändert sich das mit dem gerade vorgestellten B8 wieder.

    • Ich finde auch das sind grad vergleiche mit Äpfel und birnen

      Klar man sollte nicht die
      Vw brille aufhaben

      Audi, bmw und mercedes sind nochmal eine andere liga aber eben auf anderem Niveau und anderes budget

      Wenn ich nicht aufs Geld hätte achten müssen

      T5 multivan oder was schickes von audi
      Nunja nun isses ja ein schöner golf geworden

    • ich suchte nach meinem golf Vi tsi 122 ps einen jahreswagen.
      mußte ein diesel mit ca. 140ps sein da mein alter eine gute aussattung inkl rückfahrkamera hatte und premium freisprechanlage sowie ahk ging ich auf die suche nach einem golf vi 20tdi 140 ps. alles was es da mit werksgarantie und guter ausstattung gab kostete min 20.000€. nein das wollte ich nicht.
      dann kam eine C klasse in spiel avandgarde 200cdi automatik 7.000 km mit etwas zubehör 23.900. ganz nett aber laut. dann audi a3 8v alles mitwagen und 3 türer, nee.
      seat und skoda schieden wegen dem billigen innenraum gleich aus.
      volvo war fast gekauft V40 150ps diesel 5 zylinder mit allem was ich wollte inkl winterräder und ahk navi kamera 17 zoll beheizte wss e- sitze 5000 km für 23.000€ unr der kleine kofferraum und der niedriege dachhimmel. nun blieb nur noch der golf VII.
      nächstesmal vieleicht ein volvo V60 mit dem neuen 2,0 diesel und 8 gang automatik.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ich hatte vor meinem jetzigen TGI auch einen G7 (2.0TDI). Ich mochte am G7 schon immer die Technik, jedoch nicht das Heck (die RüLi sind ich nicht schön, Kofferraum sehr sch*** Maße). Ich habe mir lange den Polo aus Vernunft angeguckt. War dann begeistert, als ich mitkriegte, dass gerade ein Facelift und geile Technik rauskamen. Parallel habe ich mich mit dem Thema CNG auseinandergesetzt und war begeistert (alles zu der Zeit, als mein 2.0 TDI noch lebte^^). Dann kam der Tag, an dem mein 2.0TDI einen Opel Adam geknutscht hat. Naja. Plötzlich ohne Auto. Da ich nicht Schuld war, hab ich mit meinem Anwalt erstmal die nötigen Schritte in die Wege geleitet. Und mental hab ich dann natürlichi mit Hochdruck überlegt, welcher jetzt bestellt wird. Ich musste ja noch 2 Wochen aufs Gutachten warten (war kein Totalschaden, aber für mich war klar, dass ich das Ding unrepariert verkaufe). So. nun zu den Autos:

      Seat Leon fand ich vor der Anschaffung des 2.0 TDI schon sehr interessant. War mir dann aber im Gegenzug zum Golf zu teuer (da WA). Mittlerweile finde ich den Leon auch nur noch mittelmäßig, daher bin ich recht froh über die schnelle Abwendung.

      Skoda Oktavia: Schick isser ja. Aber auch zu teuer und iwie doch zu groß.

      Golf Variant: Kurz vor Bestellung des TGI hab ich mich spontan die gleiche Konfiguration als Varinat hinzugezogen und war verblüfft, dass der Vari nur 300 Euro teurer gekommen wäre. Dann hab ich mir doch gesagt, dass eine Limo reicht. Mittlerweile bereue ich es doch... Zudem war damals die Lieferzeit noch ein großer Kritikpunkt.

      Polo: Von der Vernunft und Gesamtbild noch ein bisschen besser als der Golf. ABER: Damals noch kein Navi, ACC, xx bestellbar UND kein Erdgasantrieb (war sehr überzeugt von dieser Technik, deshalb wollte ich es unbedingt mal ausprobieren - hatte sogar schon einen EcoUp bestellt, aber relativ zügig wieder abbestellt...)

      Audi A3 g-tron: Außen TOP - innen FLOP. Ich kann mich leider absolut nicht mit dem Innenraum von Audi anfreunden. Ansonsten wärs fast der A3 geworden. Zumal für den A3 g-tron sone Sache wie 17''er und adaptives Fahrwerk verfügbar sind - für den G7 TGI ja nicht -.-'

      Golf 7: Vom Technischen war ich ja begeistert. Für die Heckoptik habe die ich LED-RüLi genommen, passt soweit. Sehr sehr schönes Auto.

      Fremdmarken kommen mir aber wohl nicht auf den Hof (außer evtl. BMW - aber da war ich von dem 3er Touring Leihwagen in meiner Unfallnachzeit sehr sehr enttäuscht. Fahrwerk, Außenoptik alles top, aber der Innenraum =O Sowas von billigst. Das hätte ich von einem Premiumhersteller nicht erwartet...)