Welche Alternative zum Golf hattet ihr auf der Liste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...gar keine...habe mich sofort in den VII-er Variant verliebt !!! 8)

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Da ich die Firma verlasse, musste/muss ich natürlich meinen Golf 7 (Firmenwagen) wieder abgeben, und habe mich nach Gebrauchten umgeschaut. Klasse Auto gestört haben mich nur zwei Dinge den unsäglichen Abstandssensor (neurotiker) und die fehlende Ablage für den rechten Arm während der Fahrt, besonders bei langen Autobahnstrecken. Sonst top. :D

      Erst nach Audi A1, Mini, Polo mag keine zu grossen Autos, aber die sind auch nicht wirklich günstiger, und Automatik mit Schiebedach ist eher selten.
      Also nach Golf 7, 1er BMW, Auto A3, Madza 3 und Peugeot 308 (tolles Design) geschaut. Audi war einfach zu teuer, Golf (TDI 2.0) als Jahreswagen auch, Madza wird eher neugekauft, und Peugeot hat mir die Bedienung nicht so zu gesagt, dann ist es ein fast 3 Jähriger 1er 120d Sportline mit sehr guter Ausstattung wie 2 Jahren Garantie geworden.

    • Also bei mir stand der Leon, Octavia oder die A-KLasse zu Auswahl ... am ende ist es der Golf geworden weil mein 6er den Geist aufgegeben hat und ich nun mal beim VW Autohaus nen gutes Angebot bekomm habe.

      Ansonsten wären wohl der Leon trotz LED Scheinwerfer weg gefallen weil die Mittelkonsole einfach nur selten Häßlich aussieht ansonsten sehr schönes Auto. Der Octavia wäre weggefallen da er irgendwie halt ein praktisches Auto ist. Er weckt keine Emotionen und auch der RS sah in der Generation vorher weitaus Sportlicher aus. Die A-Klasse wäre mit meinen Vorstellungen einfach ne ganze Ecke teurer als der Golf. Also wäre es letztlich sowieso der Golf geworden ^^

    • Bei uns sollte es eigentlich ein Skoda Octavia III Combi werden. Da aber unsere Motor-Ausstattungs-Kombination zu selten in unsere Gegend war, wurde eine Alternative gesucht.
      Über Mondeo, Passat, C-Max und Touran wurde es dann der Golf da er in etwa das kann was wir wollen.
      Bis jetzt haben wir es noch nicht bereut.

      Grüße
      Jens

      Familienkutsche: Golf VII Variant 1.6 TDI
      Arbeitspferd: Ford Tourneo Courier 1.5 tdci
      Steckenpferd: Audi A4 Cabrio 2.4 V6 -sold-

    • Tja, da falle ich wohl aus dem Rahmen. Ich hatte kurz vorher schon einen Vertrag für einen KIA pro Ceed GT mit 204 PS und allem pipapo unterschrieben. Letztendlich scheiterte es doch an der Finanzierungsmöglichkeit. Heute bin ich froh, da nochmal rausgekommen zu sein. Obwohl mein 7er "nur" 105PS hat, bin ich super zufrieden. In der Stadt ausreichend flott und wenn ich im Ansatz denke, auf der Autobahn fehlt der Biss werde ich eh von einem Stau eingebremst. Von daher, alles richtig gemacht . . . . :D

    • Als richtige Alternative hatte ich eigentlich nur einen Opel J-Astra Sportstourer mit 140PS als Benziner. :hot: Ein schöner Wagen, allerdings von Innen doch etwas zu klein und zu unübersichtlich für meinen Geschmack. Außerdem gabs bei VW gerade die Abwrackprämie, weshalb ich mal dorthin gefahren bin und mich sofort in meinen Golf verliebt habe. :love1:

    • Als Alternativen zu unserem G7 Variant kamen der Leon ST, der Octavia Combi, der neue Fabia Combi und der Ford Focus Turnier in Frage.

      Der Octi fiel relativ schnell raus, da er in der gewünschten Konfiguration der teuerste der fünf war.
      Beim Ford hatte ich etwas bedenken, ob der Motor nicht etwas zu klein wäre. Außerdem kamen die wegen einer Probefahrt nicht aus dem Quark.
      Der Fabia überraschte mich positiv mit dem relativ geräumigen Kofferraum, aber im Innenraum fehlte der Platz dann doch spürbar.

      Der Leon war eigentlich mein Favorit, da in vergleichbarer Ausstattung günstiger in der Anschaffung als der Golf und die Karosserieform fand ich auch etwas interessanter. Meine Freundin wollte aber lieber den Golf und in der Versicherung war er auch deutlich günstiger als der Seat. Letztendlich war ausschlaggebend, dass wir den Preis beim Golf noch etwas drücken konnten. Und mit dem etwas nüchternen Design habe ich mich mittlerweile auch längst angefreundet und kann mir gar nicht mehr richtig erklären, warum ich den Seat mal schöner fand. :D

    • Bei mir sollte es der Passat als Jahreswagen werden.
      Da der Passat mit deutlich weniger und schlechterer Ausstattung viel zu teuer war und direkt daneben ein G7 Variant als Jahreswagen mit CUP + Zusatz-Ausstattung stand, hat mich der Golf überzeugt.
      Anfänglich war ich mir nicht sicher beim G7 mit dem 1.6 TDI Motor, ob er nicht zu schwach sei.
      Der Umstieg vom Passat 3C 140 PS Diesel auf G7 1.6 Diesel war deutlich spürbar, hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.
      Der Platz im G7 Variant ist auch nur gering weniger wie im Passat.

      Helix Soundsystem, VCDS Ostfriesland

      Täglich scheint die Sonne wieder,
      täglich weicht die Nacht dem Licht.
      Alles siehst Du einmal wieder,
      nur verborgtes Werkzeug NICHT.

    • Oh, bei mir gab es einige Alternativen.
      Als BMW Mechaniker stand ganz oben auf der Liste natürlich ein BMW, aber da wusste ich echt nicht, welchen man holen kann, da ich alle Krankheiten kenne... ;( Somit habe ich mir neben meinem GTD einen alten BMW 5er E39 mit schönen 6 Zylinder genommen :D :love:

      Da gab es noch den Octavia RS als Kombi, aber wo ich vom Verkäufer mitgeteilt bekam, das die Auslieferungszeit 10 Monate beträgt, war der wieder schnell vom Tisch. Im nachhinein bereue ich es aber, da ich 7 Monate auf meinen GTD gewartet habe, da wären 3 Monate mehr auch nicht schlimm gewesen.

      Habe dann noch nach einem Audi A3 2.0 TDI quattro als Jahreswagen geschaut, aber die waren mir im Vergleich zu teuer. Und so sehr mag ich Audi dann doch nicht. Das ist der Part meiner Freundin :P

      Die neue Mercedes A-Klasse gefällt mirrichtig gut. Aber als BMW Schrauber und einen Mercedes besitzen? Das geht ja mal graden gar nicht :cursing:

      Zuletzt gab es noch den Opel Insignia OPC, aber die wollten nichts für meinen BMW geben, von daher, war das direkt vom Tisch.

      Der VW Händler in meiner Nähe hatte 20% und eine 1,8% Finanzierung, so bin ich mal dahin. Wollte eigentlich einen 2,0TDI 4motion, aber wo wir mit der Konfi fertig waren, hatten wir ein Sümmchen :D So stießen wir auf den GTD, da der vieles davon schon in der Grundaustattung hatte und schließlich 34PS mehr. Also bestellte ich mir den...

      ANZEIGE
    • Bei mir stand zur Debatte:
      - Mercedes B-Klasse (recht teuer, wenig Noblesse im Innenraum, Rentnerimage)
      - Skoda Octavia Combi (wenig Preisvorteil gegenüber dem Golf )
      - Audi A3 Sportback (sehr eng)
      - BMW 3er GT (dann doch zu unvernünftig)
      - Normaler Golf (nicht viel günstiger als der Variant)
      - Golf cabrio (kleine Ladeluke)

      Golf Variant war aber das Beste aus Allem. :)

    • Bei mir stand kein Anderes zur Debatte (Mein Polo hätte seinen Dienst auch weiter getan).
      Ich habe den Golf 7 schon seit den ersten Bildern in den Illustrierten ins Auge gefasst und mir die Test und Vergleiche angeschaut.
      Danach im Fernsehen zum ersten Mal richtig gesehen und später beim VW-Händler. Seitdem war klar Den und kein Anderer!
      Jahreswagen gab es nicht in der Ausstattung die ich wollte, also hab ich den Wertverlust des Neuwagens in Kauf genommen.
      Werde ihn fahren bis er (hoffentlich nicht) Schrott ist oder ein Anderes Auto mein Interesse nochmal so erweckt wie der 7er.

      TSI
    • Wollte erst nen Peugeot 508sw, War mir aber zu groß. Dann der 308sw...hat zu geringe zuladung leider (420kg!), dann alternativ touran (zu teuer) oder ein Leon St (nix vorhanden bei 1-2j zu nem fairen Preis). Da lief mir der Golf entgegen, gleich teuer wie octavia oder Leon und deutlich schicker nach meinem empfinden...so und jetzt noch 7 Tage warten, dann wird er geholt

    • Interessanter thread. Wahrscheinlich ähneln sich die Vorlieben der letztendlichen Golf-Fahrer doch sehr.

      Optisch gefällt mir die Mercedes A-Klasse sehr, aber der Innenraum...

      BMW kam für mich nicht infrage. 1er und 3er entsprechen nicht meinem Geschmack.

      Vor meinem Golf 7 bin ich einen Audi A 3 gefahren (Bj 2010) und wollte mir eigentlich wieder einen zulegen. Aber da für mich nur das S-line Paket komplett infrage kam (Sonst sieht der A 3 eher bescheiden aus) und der 150 PS Benziner + ein paar sonstige nette Extras, war ich preislich leider für mich schnell jenseits von Gut und Böse.

      Inzwischen gefällt mir mein R-line besser als der A 3. :D

      Viele Grüße
      Peter

    • Suchmuster:
      1. Sharan-> mit vernünftiger Motorisierung, Ausstattung als Jahreswagen/ junger Gebrauchter zu dem Zeitpunkt viel zu teuer
      2. Caddy Maxi-> Nutzfahrzeuge waren bei der Abwrackprämienaktion im 1.HJ 2015 ausgeschlossen
      3. Passat-> Kofferraum nicht wesentlich größer ggü. Golf, Ausstattung für gleiches Geld wesentlich teurer in der Anschaffung

      -> Tadaaaa ... Golf-> Motor, Ausstattung, Interieus zum Preis/ Leistungsverhältnis in Ordnung

      [Wir haben nur VW gesucht, da dort die Abwrackprämie geboten wurde, Altwagen: 95er Renault 19 Phase 2, mit 1 Woche Rest-TÜV (neu hätte er nicht bekommen, nicht offiziell zumindest)-> dafür dann 2500 Euro, klasse!]