Welche Alternative zum Golf hattet ihr auf der Liste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde es zumindest beim Variante gar nicht unsinnig, einen 3er BMW mit einzubeziehen. Es ist immerhin genau die Klasse. Für mich spielen Seat Leon ST, Octavia, Mazda 6, 3er BMW, Audi A4, wohlmöglich C-Klasse T-Modell oder auch den Peugeot 308 SW in einer Liga, was die Größe angeht. Dass es da immense Unterschiede gibt, vor allem beim Preis, ist klar. Das soll und darf ja auch so sein. Ebenso, dass manche Ausstattungen nicht bei jedem Fahrzeug vorhanden sind. Die Skodas kriegen zum Beispiel kein DCC, der Leon darf das LED-Licht haben etc.

      Hätte mich der 3er restlos überzeugt, ich hätte vielleicht sogar die Scheinchen auf den Tisch gelegt. Aber letztendlich ist es immer eine Abwägung zwischen den Dingen, die wichtig sind. Da geht es für die einen um besonders viel Leistung zu erschwinglichen Kursen (Cupra), bei den anderen um Top-Verarbeitung (Audi) oder sportliches Design (BMW 3er). Und bei mir war die Prämisse Qualität und Optik zu akzeptablem Preis, auch wenn ich vielleicht ein paar PS bei einem anderen Hersteller mehr bekommen würde. Da war die Wahl des Variants schnell klar. Selbst, als jetzt der neue Passat vorgestellt wurde, bin ich froh, dass ich den Golf Variant bekomme und nicht den Passat.

      ANZEIGE
    • Hey Matze, hier im Thema solls ja nicht darum gehen, welchen Klassen mit einander zu vergleichen sind, sondern viel mehr, was bei einem auf der eigenen Liste stand. ;)

      Genauso möchte ich niemals sagen, das ein Fahrzeughersteller das "non-plus Ultra" ist. Mich hat der 5er BMW diesmal einfach fürs gleiche Geld mehr überzeugt. Dennoch ist VW für mich ein super Hersteller und auch den Golf find ich an sich schön.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Also ich habe mich vorher mit folgenden Kombi-Modellen beschäftigt:

      A4-Avant. . . mir zu teuer :(.
      Passat Variant. . . teuer und neues Modell war in Planung.
      Leon. . . optisch nicht so sehr mein Geschmack... und mir pers. auch zu teuer.
      Opel Astra. . . fiel schnell raus . . . bin doch sehr VW lastig :D.
      3er BMW. . . mir auch zu teuer.
      Skoda Octavia RS. . . hätte ich fast bestellt. . . aber laut Aussage des Händlers mindestens 6 Monate Wartezeit und dann kaum entgegenkommen beim Preis :( .
      tja und halt der G7 Variant. . . wobei ich mir die 184 PS (aus dem Octavia) gewünscht hätte. Aber bis jetzt mit 4.400km voll zufrieden. War eine gute Entscheidung!

      Gruß aus dem Eichsfeld
      Michi

    • größtenteils standen da Benziner

      Audi S3
      Golf R (6er)
      Golf R (7er)
      Golf GTI (7er)

      Den Golf R hatte ich neu schon von einem Kumpel (Verkäufer bei VW) zusammenstellen lassen.
      War auch kurz vor der Unterschrift,
      aber da ich täglich ~100km fahre habe ich dann doch etwas vernunft walten lassen und habe nach einem Diesel geschaut.
      Und so ist es dann eben der GTD geworden.

      Ja und da kurz und knapp...Vorteile eines Diesels hat der gute...Keine Frage!
      Das Drehzahlband ist hat nicht ganz so wie einem Benziner.
      Aber wenn man es nicht eilig hat, wesentlich sparsamer ;)

    • Ich hatte mehrere Autos unterschiedlichster Kategorien auf meiner List:

      Golf 7
      Scirocco R
      Astra J OPC
      Corsa OPC Nürburgring Edition

      Im Endeffekt habe ich einfach eine Tabelle angefertigt, wo ich Benzinkosten, Versicherung, Steuer, Anschaffungskosten etc. pp verglichen habe. Im Endeffekt ist der R wegen der Versicherung rausgeflogen, die Opel weil es Benziner sind. Es blieb also nur der Golf. Einen Neuwagen wollte ich nicht, da da der Wertverfall höher ist. Gleich bei der ersten Suche habe ich meinen in Borna in der Nähe von Leipzig gefunden und nach der Probefahrt wurden alle Formalitäten erledigt :D

    • Ich hatte auf dem Zettel:

      LEON FR 2.0 tdi, evtl. sogar als Kombi
      1er BMW Diesel
      A3 Sportback
      A5 2.0 tdi ultra
      und bei Mazda war ich mal gucken, weil die so klasse Motoren haben. Das hat sich aber nach 20min im Inneren einer Niederlassung vollständig erledigt. Mit dem Service / dem Personal steht und fällt eine Marke. Sonst wäre ich nicht schon so lange VAG - Kunde. Die Mazda-Onkelchen dürfen sich weiterhin ohne mich gegenseitig im Laden bewundern.

      Bei BMW wird man auch wahr- und ernstgenommen, wenn man im Baustellenoutfit auftaucht.
      BMW ist fahrdynamisch klasse, aber sehr preisstabil und trotztdem weht im Innenraum ein Hauch von Skoda....
      Bei Audi ist mir die Aufpreis- und Paketpolitik nicht bekommen. Nach der 3. oder 4. Nachforderung im Konfigurator hab ich einfach aus gemacht....
      VW hat das bessere Gesamtpaket für meine Bedürfnisse gehabt als Seat, es waren nur 1,5teur Differenz und ich hätte bei Seat eine Eberspächer nachrüsten lassen müssen.....

      Skoda fiel diesmal völlig aus, der Ocki ist mir zu lang und das Fahrwerk zu allerweltskompatibel.

      Als Drittauto hätt ich Lust auf den Amarok.

      Jetzt wird erst mal Vorfreude auf den Bi-tdi gepflegt. Freundliche Grüße! Jo

    • Ich hatte als Alternative den Bmw 118d/120d. Wer sich mit der Materie beschäftigt wird allerdings feststellen, das sich das bayerische Motorenwerk im Bereich 4 Zylinder auch nicht mit Ruhm bekleckert :D (Injektoren, Zündspule, Steuerkette etc..) . Also blieb nur Audi /VW oder Mercedes A Klasse. Bei Audi hatte ich einfach nicht dieses " unschlagbare Angebot " und der Benz war mir zu teuer, wobei er mich im Interiour auch nicht überzeugen konnte. Also wurde es, nach meinem Geschmack, mit der schönste Golf, der je gebaut wurde :)

      ANZEIGE
    • Bei mir sollte es ein Neuer werden. Zur Auswahl standen mehrere:

      - VW Golf VII R-line
      - Peugeot 308 GT-line
      - Mazda 3 BM
      - Seat Leon FR

      Aber auch SUV's hab ich mir angeguckt.

      Warum es dann doch ein Golf geworden ist, war da preislich niemand VIEL günstiger war und ein Golf eben ein Golf ist :) in Verbindung mit dem R-line Paket für mich mein Traumauto die nächsten Jahre!!!

      Lange hab ich mir den Mazda3 genauer angesehen. Beim näheren Hinsehen dann aber doch nicht zu empfehlen! Obwohl Mazda sehr aufgeholt hat in den letzten Jahren mit dem neuen Design und der Motoren.

      Der Leon FR sprach mich optisch leider zu wenig an. Er ist zwar preislich mit mehr Ausstattung günstiger trotzdem kam dieses Feeling einfach nicht auf. Bei einer Probefahrt war ich ausserdem über den Verbrauch geschockt.

      Nun bin ich froh wenn die Wartezeit endlich vorbei ist. Ich weiß, ich habe definitiv die richtige Entscheidung für mich getroffen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GolfMK71909 ()

    • Ich habe mir als Zweitwagen virrangig den Kofferraum angeschaut. Aufgrund den Bestimmungen die die Umweltprämie von Vw gegeben waren war eben nur VW in der engeren Auswahl, störte mich aber absolut nicht.

      Angefangen bei der Suche nach einem Ersatz:

      Sharan,
      aber leider mir unseren Spezifikationen (Xenon, Diesel, Dsg, min. 150 Ps) zu teuer, selbst mit Halogen noch zu wenig Auswahl, oder eben keine Prämie,...

      Nächste Auswahl
      Caddy (vorrangig Maxi)
      kurz vor Probefahrt: Ne, gibt keine Prämie fur Nutzfahrzeuge

      Beim Passat habe ich mich erschrocken wie klein der Kofferraum ist, 100L mehr, dann soviel geld für weniger Ausstattung... ne

      Somit der Golf.

    • Keiner! Golf is hält das Auto :P
      nein aber Spaß beiseite für mich war die Entscheidung immer klar Golf.
      Habe mich trotzdem umgeschaut was es da so gibt aber meiner Meinung nach was vergleichbares gibt es nicht, da Audi a3 viel zu teuer und außerdem find ich den Innenraum nicht schön.. Dann wäre da noch der Seat Leon.. Meine Schwester hat einen Seat Ibiza und der gefällt mir schon nicht hab aber trotzdem Leon angeschaut und muss sagen dass der kaum billiger ist als der Golf und dann is es halt ein Seat Leon nicht ein Golf Haha
      an sonsten gäbe es noch den bmw 1er aber der is auch zu teuer und ohne m Paket is er nicht schon xd