Empfehlungen Gewindefahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir das "KW V3 gepfeffert" aus folgenden Gründen eingebaut:

      .) Einstellung der Fahtzeughöhe so möglich, wie ich es mir gefällt

      .) Fahrkomfort mit gleichzeitiger toller Performance

      .) Qualitätsprodukt mit langer Garantie und super Serviceleistung

      Einstellungen wurden bei mir einmal vorgenommen und wurde nicht wieder verstellt.
      Wenn ich aber etwas ändern möchte, so habe ich alle Möglichkeiten!

      ANZEIGE
    • Tony83 schrieb:

      ich kann in dem Falle nur vom V1 sprechen, dies war mir definitiv zu hart, deswegen würde ich dir das V2 (bzw. XA) empfehlen. Ich habe letztendlich nur nicht zum normalen V2 gegriffen weil es nicht tief genug ging und mir die gepfefferte Variante einfach zu unverschämt teuer war...

      Ja das habe ich mittlerweile auch viel gelesen. Natürlich ist härte rein subjektiv. Aber in der Summe habe ich in vielen Foren gelesen, dass ein V1/X eine Hoppelbude sein soll und viele daher zum V2/XA greifen.
      gepfeffert wäre mir persönlich auch zu teuer.

      RickA1973 schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Ja richtig, aber wer macht das schon. Auspacken, zudrehen, aufdrehen, einbauen, Höhe einstellen, vermessen, eintragen und dann wirds nie mehr angefasst bis das Auto verkauft oder verschrottet wird. Zumindest von 99% der Menschen

      Andere fahren KW Clubsport, lassen das mit einer Radlastwaage etc. einstellen, fahren damit ihr Track Setup und sogar das bleibt dann unberührt
      und genau das gleiche mit Härteverstellung.....
      Das befürchte ich auch!

      Fridatt schrieb:

      Ich habe mir das "KW V3 gepfeffert" aus folgenden Gründen eingebaut:

      .) Einstellung der Fahtzeughöhe so möglich, wie ich es mir gefällt

      .) Fahrkomfort mit gleichzeitiger toller Performance

      .) Qualitätsprodukt mit langer Garantie und super Serviceleistung

      Einstellungen wurden bei mir einmal vorgenommen und wurde nicht wieder verstellt.
      Wenn ich aber etwas ändern möchte, so habe ich alle Möglichkeiten!
      Ja ein V3 ist auch eine deluxe Version eines Fahrwerks. In der Preisklasse, besonders gepfeffert, muss man das erwarten können ;)




      Was sagt ihr zu den Ergebnissen dieses Tests?


      Witzigerweise kommen die in Punkto Alltagskomfort auf einen ähnlichen Eindruck, wie ich jetzt beim durchforsten vieler Foren feststellen musste: V1/X Fahrer klagen über etwas zu wenig Komfort und würden eher zum V2/XA raten :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ich finde es bemerkenswert, das man mit einer einzigen Einstellung das perfekte Setup findet...
      Wer mal einem Profi über die Schulter schaut wie mühsam das teilweise ist und wie viele Testfahrten nötig sind...
      Und wenn man dann nicht ran kommt hinten und jedes Mal den Dämpfer lösen muss, Prost Mahlzeit.
      Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Ich finde es bemerkenswert, das man mit einer einzigen Einstellung das perfekte Setup findet...
      Wer mal einem Profi über die Schulter schaut wie mühsam das teilweise ist und wie viele Testfahrten nötig sind...
      Und wenn man dann nicht ran kommt hinten und jedes Mal den Dämpfer lösen muss, Prost Mahlzeit.
      Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
      Wenn man sich mit dem Fahrwerk nicht auskennt ist es sicher ein Problem, aber mit den richtigen Leuten der Tuningfirma geht das. Ich habe es einstellen lassen, anschließend mehrere Probefahrten gemacht, es wurde nachjustiert und ich habe dann entschieden wie es mir passt. Ein Basis-Setup (und das genügt in der Regel dem Normalen Nutzer allemal) ist relativ rasch gefunden. Für die richtige Performance auf der Rennstrecke ist es sicher komplexer :thumbsup:
    • Nun habe ich mir wirklich alles durchgelesen was man in Internet an Beiträgen zu Fahrwerken findet. Auch war ich bei verschiedenen Händlern vorstellig und habe allerlei Infos bekommen. Eine wirkliche Kaufentscheidung gab es bisher aber dadurch auch nicht. Die geschilderten Eindrücke sind eben doch zu subjektiv und eine Möglichkeit zum Testfahren gab es bisher leider noch nicht.

      Letztlich geht es mir darum, trotz Tieferlegung, bestmöglichen Komfort zu haben (lieber weniger tief aber dafür ordentlich Komfort beim überfahren von Gullideckeln und Querfugen).
      Das Bilstein B16 steht bislang im Raum, sowie das KW Street Comfort - jeweils bei minimaler Tieferlegung (30mm).
      KW DDC finde ich auch sehr interessant. Ist zwar teurer, aber wenn das dann wirklich alle Wünsche erfüllt, wäre das auch i.O. (VW DCC kenne ich vom 6er GTI und war durchaus überzeugt).

      Gibt es jemanden der mir eine Mitfahrt ermöglichen kann? Raum Ingolstadt bzw. München oder Augsburg wäre super.
      Bitte alles anbieten.

      Suche Mitfahrgelegenheit zum ausprobieren von verschiedenen Fahrwerken. Komfort ist mir sehr wichtig. Vielleicht B16 oder KW SC...

      Mein Golf7 .. 140PS DSG ACC,...., und Standheizung
    • JoeMercy schrieb:

      Das Bilstein B16 steht bislang im Raum, sowie das KW Street Comfort - jeweils bei minimaler Tieferlegung (30mm).
      Wir verkaufen ja beide Fahrwerke - meine Meinung aus Händlersicht -> Zwischen den beiden, ganz klar das KW SC - eindeutig die bessere Wahl. Nicht umsonst gibt KW dir einen Monat das Geld zurück solltest du unzufrieden sein. Zudem kannst du dir 5 Jahre Garantie sichern, sofern der Einbau über einen KW Partner läuft - geht auch über uns. Wir machen sowas jeden Tag. Ich kann dir das Fahrwerk nur ans Herz legen.
      Wobei, wenn du DCC hast, dann würde ich eher zum KW DCC raten, denn nur dort bleiben alle Funktionen vom Fahrwerk erhalten.

      Wenn du etwas Geld sparen möchtest, welches Nahezu die gleiche Abstimmung bzw. Setup des KW V1 und V2 hat, dann nimmste ein Vogtland. Auch das gibt es mit Härteverstellung: Vogtland Gewindefahrwerk golf VII - x2car.de - upgrade your car
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Danke.. erst einmal für die Rückmeldungen und die Angebote (Anja, Chris, Basti .. ). DCC beim GTI ist mir ja schon bekannt. Bei einem Arbeitskollege kann ich demnächst seinen neun Leon mit DCC Test fahren. Was noch fehlt ist Bilstein und KW. Wobei ein V1 oder V2 sicher zu hart ist, nach dem was ich bisher lesen konnte. Im übrigen, hätte ich DCC, dann wäre ich schon zufrieden, denn im wesentlichen beklage ich ja das ansprechverhalten des Standard Fahrwerks (nicht Standard-Sport). Einerseits zu weich im Sinne der Fahrdynamik, andererseits zu hart im Sinne komfortables Reisen, insbesondere bei den viel zitierten Gullideckel und Querfugen. Gerade da ist DCC viel besser. Habe auch schon den gedanken gehabt das DCC nachzurüsten. Technisch kein Problem, der Aufwand aber doch nicht zu unterschätzen. Also schaue ich nach Fahrwerken im Zubehörhandel.

      KW selbst hat mir das SC empfohlen und auch gleich noch damit geworben, dass man das FW gegebenenfalls innerhalb 6 Wochen zurückgeben könne. Voraussetzung ist jedoch der Einbau bei einem KW Partner.
      Diese Option ist zwar nett, aber Einbaukosten bzw. Kosten für Vermessung würde ich auf jeden Fall tragen müssen. Habe schon jede Menge Geld investiert in meine Leidenschaft Motorrad. Umbau, Motortuning, Fahrwerk... auch für die Rennstrecke. Und weiss daher nur zu genau, dass Händlerversprechungen nicht immer den eigenen Erwartungen gerecht werden. Geld sparen, nöö. Ich investiere gern, sofern ich genau weiss was ich bekomme.

      Deshalb wäre eine vorherige Probefahrt angebracht. Vielleicht meldet sich demnächst noch jemand mit einem KW Street Comfort. Darauf scheint es hin zu laufen.

      Suche Mitfahrgelegenheit zum ausprobieren von verschiedenen Fahrwerken. Komfort ist mir sehr wichtig. Vielleicht B16 oder KW SC...

      Mein Golf7 .. 140PS DSG ACC,...., und Standheizung
    • Probefahrten sind sehr wichtig. Da gebe ich dir Recht.

      Wenn du aber kein DCC hast, dann lass es ruhig weg. Der Codierungsaufwand ist viel größer als man denkt. Außerdem können die heutigen Fahrwerke für das Geld viel besser, als was VW einem da anbietet.

      JoeMercy schrieb:

      KW selbst hat mir das SC empfohlen und auch gleich noch damit geworben, dass man das FW gegebenenfalls innerhalb 6 Wochen zurückgeben könne. Voraussetzung ist jedoch der Einbau bei einem KW Partner.
      Diese Option ist zwar nett, aber Einbaukosten bzw. Kosten für Vermessung würde ich auf jeden Fall tragen müssen.
      Ich musste eben nochmal in unsere Unterlagen schauen, aber du hast Recht. 6 Wochen hast du beim SC Zeit zum testen. Ein - und Ausbaukosten muss aber der Kunde in dem Fall tragen. Hatten wir aber bisher auch noch nie. Bisher waren alle Kunden bei uns mit dem SC sehr zufrieden.

      JoeMercy schrieb:

      Wobei ein V1 oder V2 sicher zu hart ist, nach dem was ich bisher lesen konnte.
      Wer sagt oder schreibt das? ?( Das V1, V2 und besonders V3 ist sehr komfortabel beim Golf 7. Im Fall von V1 und V2 können auch alle mit sprechen, die ein Vogtland oder AP verbaut haben mit reden. Die können dir das auch bestätigen, das es keineswegs hart ist.

      Meine Freundin hat letzte Woche ihren neuen R Facelift abgeholt, dieser wird wohl voraussichtlich auch ein KW Fahrwerk bekommen. Dann kannst du das gern im Raum Heidelberg/Frankfurt/Kassel/Göttingen oder bei uns hier vor Ort testen.
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Nimm das Vogtland....zur Not auch mit HV....das reicht wenn du nicht auf den Ring willst

      ANZEIGE
    • WhiteDragon schrieb:

      Ich musste eben nochmal in unsere Unterlagen schauen, aber du hast Recht. 6 Wochen hast du beim SC Zeit zum testen. Ein - und Ausbaukosten muss aber der Kunde in dem Fall tragen. Hatten wir aber bisher auch noch nie. Bisher waren alle Kunden bei uns mit dem SC sehr zufrieden.
      Darf ich fragen wie hoch die sind?

      Ich bin mit meinen Eibach Sportline Federn nicht ganz zufrieden und überlege deshalb auch ein KW, ST oder Vogtland Fahrwerk einzubauen.
      Leider habe ich auch keine Möglichkeit eins dieser Fahrwerke zu testen und wenn ich das Geld schon in die Hand nehme,
      soll es sich auch lohnen.
    • Ich werfe hier gerne nochmal das Sachs Performance in die Runde, ich habe es aktuell seit Samstag verbaut.
      Der möglich Restkomfort ist erstaunlich für ein GWF die Verarbeitung erste Sahne und die Verstellung komplett im Eingebauten Zustand möglich.
      Für unter 1300,- Euro bin ich begeistert, ich persönlich habe nur ein Problem das ich seit Samstag ein Knacken habe.
      Aktuelle Ursache noch nicht wirklich ermittelt aber ich bin dran. Domlager hab ich neue verbaut, und die Koppelstangen kommen jetzt noch neu.
      Vor der Tieferlegung hatte ich aber definitiv keine Geräusche deshalb alles ein bisschen kurios.
      Das Fahrwerk selbst schließe ich aber aus, die Federn haben schon Schläuche um die Federn ab Hersteller.
      Somit geht die Suche weiter, durch die Tieferlegung ändern sich die Achsgeometrie ja schon deutlich.
      Ich vermute das es irgendwie damit zusammen hängen könnte.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Cola schrieb:

      @Carsten TDI
      Bei mir waren es immer die Koppelstangen, sobald es geknackt hat :facepalm: ;)
      Hi Cora, danke für den Hinweis ich hatte sie eigentlich ausgeschlossen da ich zum einen noch nicht viel Km runter habe.
      Und zum anderen es vor der Tieferlegung still war.
      Aber ich mach die jetzt neu, weil dann könnten es nur noch die Traggelenke sein weil sonst alles neu ist.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Gizzi001 schrieb:

      Hast du dir das Traggelenk schon angeguckt?

      Nebenbei...ich finde das Sachs Performance im Inet leider nur für meist über 1,5K€ ?(
      Traggelenke wären dann die letzte Option, nur hab ich erst knapp 20tkm runter. Wäre sehr ungewöhnlich aber auch nicht unmöglich. Komisch ist eben nur das es vorher absolut keine Geräusche gab...
      Zum Preis, richtig normal teurer aber fragen und handeln ist legitim und dann gehts auch günstiger ;)

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Würde auch erst Koppelstangen erneuern. Kosten zum Glück nicht so viel.

      Hab jetzt nicht deinen anderen Thread in Erinnerung wie das Fahrwerk eingebaut wurde...möglich das beim Einbau das/die Gelenk/e beschädigt wurden? Verschleiß bei 20tkm ist ja nix, aber eben durch Verschleiß und unnormale (der Verbau, manche lösen es nicht) Belastung, dass es zuviel Spiel bekommen hat.

      Okay, Verhandeln kann man immer versuchen. Dachte nur das die knapp 1300€ bei dem Händler üblicher Verkaufspreis sind.

      Es ist ein Zwiespalt. Entweder man gibt viel Geld aus für ein Gewinde oder man nimmt die Eco-Variante und verbaut Federn. Alles bezogen auf eine dezente Tieferlegung von max. 30-40mm.

      In den letzten Videos von JP-Performance wo es um Fahrwerke ging, hört man ihn öfters sagen das Serienfahrwerke schon sehr gut funktionieren und mit viel Aufwand entwickelt werden. Auch in Bezug auf moderate Tieferlegungsfedern. Dann erinnere ich mich an ein Video von einem Kunden-M6 wo die Meinung zu Tieferlegungsfedern wieder eine andere ist. Für mich alles irgendwie zu inkonsistent die Meinungen von Herrn. Mal hüh mal hopp. :huh:

    • Federn alleine mit Original Dämpfer wäre für mich nie eine Option.
      Zum Thema Einbau...das hab ich selbst vorgenommen, und als ehemaliger Meister bei VW/Audi und 30 Jahre Erfahrung im Bereich Tuning, schließe ich Einbaufehler mal aus.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Da hast du Recht. Ich frage mich gerade eins...wenn ein Seriendämpfer mit einer kürzeren Feder versehen wird, arbeitet der Dämpfer in einem Bereich der wie in einem beladenen Zustand gleich zu setzen ist. Wenn man jetzt beim Gewindefahrwerk am unteren Ende Tüvmaß fährt...ist es dann nicht ungefähr das Gleiche (auch wenn der Dämpfer bei den meisten gekürzt ist)? Also im Prinzip kann man doch den gesamten Verstellbereich als Kompromiss ansehen oder? Wo sollte dann die optimalste Höhe/Einstellung sein aus performancetechnischer Sicht?

      Oftmals hatte ich gelesen das viele sehr verwundert waren als die ihre Gewinde von unterstes Tüvmaß hochschraubten und dann ein Komfort/Performancegewinn erfuhren.

      Okay, dann sollte es an einem Einbaufehler nicht liegen. Viel Erfolg beim suchen.