Xenon Linse beschlagen und Kreis auf der Linse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Dell repariert die defekten Teile, Western Digital verkauft reparierte Festplatten zu besseren Preisen, ... also es passiert schon noch, aber der Geschwindigkeit wegen wird denke ich oft erst mal getauscht, und dann wird das defekte Gerät/Bauteil repariert und anderswo eingesetzt. Wäre ja auch blöd, wenn man Wochen auf sein Notebook warten muss. Da erwarten wir sofortigen Ersatz. Aber wir schweifen ab. Gibts denn sonst noch jemanden, der die Anleitung befolgt hat?

      ANZEIGE
    • kadajawi schrieb:

      Oje. Viel Glück!

      Was ich nicht ganz verstehe: Scheinbar ist es ja doch möglich, die Linsen zu reinigen. Warum macht VW das dann nicht? Ja, es ist nicht ganz leicht ran zu kommen, aber VW könnte problemlos entsprechendes Werkzeug für die Werkstätten herstellen, damit das Problem in wenigstens einigen Werkstätten behoben werden kann. Oder die Scheinwerfer werden zu VW geschickt, dort gereinigt und wieder zum Händler geschickt. Egal was, alles ist günstiger als Neue verbauen zu müssen. Macht DELL ja z. B. auch so. Wenn man dort Vor-Ort-Service hat, wird das defekte Teil getauscht. Aber das defekte Bauteil wird in der Regel nicht weggeschmissen, sondern irgendwo auf der Welt repariert (vermutlich dort wo es günstig ist), und dann wieder in den Umlauf gebracht. Der nächste Kunde, der das Ersatzteil benötigt, erhält dann das aufbereitete Bauteil.



      das wird so nicht funzen, weil VW sagt Herstellerproblem VALEO.
      weil der Hersteller dafür garantieren muss VALEO, VW wird da nichts machen wollen allein schon wegen der weiteren Haftung usw.
      Dinger in der Werkstatt aufzubereiten geht leider aus Kosten/Garantie aufwand nicht, ausserdem würde ich das als Kunde mit Garantie nicht akzeptieren wollen. Vorrätig im Top Zustand inkl. Linsen/ Streuscheibe wäre sowas auch nicht zu haben, für Null Aufwand schonmal garnicht.

      Also bleibt leider nichts anderes die Dinger regelmässig ersetzen zu lassen innerhalb der Garantiezeit.
      Der Hersteller VALEO das nicht gebacken bekommt muss er für die Kosten/Austausch aufkommen, aber irgendwie scheinen die KOSTEN immer noch nicht hoch genung zu sein, sonst wäre das Problem Scheinis schon lange nachhaltiger erledigt, habe irgendwie das Gefühl, dass man das jetzt aussetzen will denn die Garantiezeit hat mal ein Ende :facepalm:
    • Die Scheinwerfer wurden wie angekündigt heute getauscht.

      Der rechte Scheinwerfer ist vom 18.04.17
      Der linke Scheinwerfer ist vom 27.10.16

      Fazit vom Tausch:
      Beide weisen eine milchige Linse auf, der rechte Scheinwerfer dabei etwas weniger aber auch erkennbar. Fraglich ob das mit dem späteren Produktionsdatum des rechten Scheinwerfers zusammenhängt.
      Zumindest sind die Scheinwerfer ordentlich eingestellt, wenn ihr mich fragt sogar fast ein wenig zu hoch, aber die werden schon wissen was sie machen :D

      Naja, vermutlich werde ich einfach beide ausbauen und die Linsen+Reflektoren reinigen. Alles andere bringt ja wohl scheinbar nichts oder ist zumindest ein Glücksspiel.

      Dateien
    • Ja das sind die Neuen.
      Die Bilder hab ich daheim in der Garage gemacht, ob ich vor Ort was gesehen hätte ist jetz die eine Sache. Die andere Sache ist, dass ich einfach nicht dran gedacht habe da nochmal kurz draufzuschauen.
      Ich werd mich mal nochmal mit dem Autohaus in Verbindung setzen, mal sehen was der Spengler da dazu zu sagen hat ;)

    • frag mich , wenn das neue Scheinis sind :facepalm: , wie die "alten" aussahen?

      Ob Datum ab mitte 2016 oder irgendwas 2017 sind alle gleichermaßen sch....an der Quantität hat sich nicht geändert...

      ANZEIGE
    • Die alten hatten zwar keinen milchigen Belag, dafür aber die Dreckspuren außen an der gewölbten Seite der Linse, also auch nicht ideal.

      Ich kann auf jeden Fall zumindest sagen, dass das Licht mit den neuen besser geworen ist.

      Besteht die Problematik eigtl. nur bei den nicht R Scheinwerfern oder ist das ein generelles Problem beim Golf VII, egal ob nicht-DLA, DLA und R?

    • Einfach ein paar Gedankengänge, die in mir bei diesem Thema aufkommen :wayne:

      Ich verstehe durchaus die Argumentation, dass man während der Garantiezeit die Scheinwerfer austauschen lässt. Während der Garantiezeit muss der Hersteller die Teile austauschen. Eine Reinigung ist, aus schon vorher gegebenen Beiträgen, für den KFZ Händler schlicht unmöglich. Das Resultat ist aber, so wie ich das aus der Vergangenheit sehe, nicht befriedigend. Weder für den Fahrzeughalter, noch für den KFZ Hersteller. Ich vermute die Werkstatt/KFZ Händler bekommt zumindest die Arbeitskosten von VW vergütet ( wie auch immer). Der KFZ Hersteller wird natürlich durch die Menge der Reklamationen auf einen Missstand hingewiesen, reagiert aber in meinen Augen nicht mit einer zufriedenstellenden Lösung. Inwieweit nach einer Lösung der Problematik mit dem Zulieferer der Scheinwerfer gesucht wird/wurde oder ob hier Aktionspunkte zur Qualitätsverbesserung verfolgt werden/wurden, kriegen wir jedenfalls nicht mit - Muss uns ja auch, ehrlich gesagt, nicht mitgeteilt werden.
      Ich empfinde jedenfalls den Austausch, solange es hier keine Veränderung bei der Herstellung gibt, für mich als Verbraucher, als unsinnig an. Austausch statt Reperatur und Reaktion auf die Symptomatik und nicht die Behebung der Ursache.
      Für VW ist das Problem nicht relevant genug oder wirtschaftlich gesehen zu heikel so das, bei einer möglichen Reklamation während der Garantiezeit, die Scheinwerfer ausgetauscht werden, in der Hoffnung, dass die nächste Reklamation ausserhalb der Garantie stattfindet.
      Deshalb lasse ich die Scheinwerfer nicht austauschen.

    • eh was soll das denn, wenn der Hersteller mir garantieren kann, dass ich innerhalb der Garantiezeit Scheinis bekomme wo der Mangel nachhaltig bzw. nicht schon bei neu mit verbaut wird , dann bin ich auch bereit etwas zu warten, aber das ist wohl Wunschdenken, ich lasse die Scheinis wechseln wenn ein Mangel auftritt, was andere machen oder darüber denken ist mir völlig Latte....

    • Smacks schrieb:

      Einfach ein paar Gedankengänge, die in mir bei diesem Thema aufkommen :wayne:

      Ich verstehe durchaus die Argumentation, dass man während der Garantiezeit die Scheinwerfer austauschen lässt. Während der Garantiezeit muss der Hersteller die Teile austauschen. Eine Reinigung ist, aus schon vorher gegebenen Beiträgen, für den KFZ Händler schlicht unmöglich. Das Resultat ist aber, so wie ich das aus der Vergangenheit sehe, nicht befriedigend. Weder für den Fahrzeughalter, noch für den KFZ Hersteller. Ich vermute die Werkstatt/KFZ Händler bekommt zumindest die Arbeitskosten von VW vergütet ( wie auch immer). Der KFZ Hersteller wird natürlich durch die Menge der Reklamationen auf einen Missstand hingewiesen, reagiert aber in meinen Augen nicht mit einer zufriedenstellenden Lösung. Inwieweit nach einer Lösung der Problematik mit dem Zulieferer der Scheinwerfer gesucht wird/wurde oder ob hier Aktionspunkte zur Qualitätsverbesserung verfolgt werden/wurden, kriegen wir jedenfalls nicht mit - Muss uns ja auch, ehrlich gesagt, nicht mitgeteilt werden.
      Ich empfinde jedenfalls den Austausch, solange es hier keine Veränderung bei der Herstellung gibt, für mich als Verbraucher, als unsinnig an. Austausch statt Reperatur und Reaktion auf die Symptomatik und nicht die Behebung der Ursache.
      Für VW ist das Problem nicht relevant genug oder wirtschaftlich gesehen zu heikel so das, bei einer möglichen Reklamation während der Garantiezeit, die Scheinwerfer ausgetauscht werden, in der Hoffnung, dass die nächste Reklamation ausserhalb der Garantie stattfindet.
      Deshalb lasse ich die Scheinwerfer nicht austauschen.
      Hattest du vor 3 Wochen beim Dieselgipfel nicht zugehört? O-Ton Müller: es wird keine Hardware-Lösungen geben, weil wir nicht an 10-15 Jahre alten Motoren rumschrauben wollen, sondern uns auf zukünftige Motoren konzentrieren wollen.

      Das Scheinwerferproblem sitzen die aus. Wenn der Golf 8 rauskommt nur noch 2,5-3 Jahre bis alle von der Halde mit Xenon verkauft sind.

      Das sind Peanuts für die und wenn sowieso ein anderer (Valeo) die Kosten tragen muss, dann juckt die das nicht
    • Wollte hier keinen angehen. Soll ja auch jeder so machen, wie er will. Wie gesagt, während der Garantiezeit ist es ja auch ok. Nur ich mach es nicht, wenn die Linsen kurze Zeit später wieder genauso beschlagen.

      Das Diesel Problem ist eine ganz andere und grössere Geschichte und die Xenons haben damit doch garnix zu tun ;)
      Das VW die Xenon Linsen Problematik aussitzt, ist ja auch meine Meinung und ob sie die Kosten auf Valeo abwälzen, weiß ich nicht, kann ich mir aber auch durchaus vorstellen.

      Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass hier ein Problem nicht wirklich gut behoben wird. Und das hier stumpf von VW weiter getauscht, statt das Problem adäquat zu lösen. Quickfix statt Bugfix und das gefällt mir nicht. Nach der Garantiezeit werden einem dann die Kosten eines Austauschs komplett in Rechnung gestellt.

    • Das du keinen angehen wolltest ist schon klar!!!

      Du hast aber auch nicht verstanden was ich bzw Müller meinte!!!!

      Das war nämlich schon Müllers zweiter "Ausrutscher". Der erste war nach bekannt werden des Skandals, da hat er den Kunden die Schuld zu geschoben da die ja alle Diesel haben wollten!

      Das es nichts mit Xenon etc. Zu tun hat ist klar.
      Ich wollte dir damit nur sagen: du und jeder andere Kunde ist dem arroganten Müller furz Piep egal, Hauptsache du kaufst ein neues teures Auto....und das tun die Kunden ja auch.

      Und da isst der keine Scheibe Brot weniger.

      Beispiel: 100000 Golf mit Xenon fahren rum....5000 davon bemängeln die Scheinwerfer....

      Und wenn dir das als Kunde nicht gefällt? Jeden Morgen steht bei VW einer auf der Matte der deine Position als Kunde ein nimmt.
      Deinem Händler sind im Fall der nicht vorhandenen Garantie auch die Hände gebunden