Ölwechsel - Inspektion | Verwirrung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel - Inspektion | Verwirrung!

      Schönen Guten Abend,
      ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Golf 7 gekauft. 1.4 TSI 140 PS DSG
      Der Bordcomputer zeigt mir nun, dass ich in 8 Tagen zum Ölwechsel muss und in knapp 170 Tagen (ca.)
      zur Inspektion. Aber wird bei der Inspektion nicht auch ein Ölwechsel gemacht?
      Oder verstehe ich das falsch, wie habe ich mich nun am besten zu verhalten? :verdutzt:
      Ich muss ja sowieso einmal in die Werkstatt, alleine schon wegen der Meldung im Bordcomputer.

      Danke schonmal,

      Felix

      ANZEIGE
    • Dann ist das ja wie meiner :D .

      Also in meinem Serviceheft steht gleich auf Seite 2 für PR.-Nr. QI6 :

      Ölwechselservice nach flexibler Service Intervall Anzeige (spätestens nach zwei Jahren)

      Inspektion Erste nach 2 Jahren oder 30.000km (je nachdem was zuerst eintritt)
      danach nach einem Jahr oder 30.000km (je nachdem was zuerst eintritt)

      Die Inspektion in 170 Tagen ist also plausibel.

      Beim flexiblen Ölservice steht:
      Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Zeitpunktes des Ölwechselservices
      die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.

      Bei viel Kurzstrecke ist es z.B. möglich, dass das Öl gewechselt werden muss bevor 2Jahre/30.000km (Inspektion) rum sind.
      Aber Dein Fahrprofil kennst Du am besten. Das vom Vorbesitzer bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis

      VG
      Thomas

    • Danke für die umfangreiche Antwort!

      Also ist alles ganz normal und ich bezahle in ein paar Tagen den Ölwechsel und ich ein paar Wochen die Inspektion. :D

      Achja, ich schaffe es nicht den Ölwechsel auf den Tag genau zu machen, da ich mit dem Auto im Urlaub bin, also findet es dann so 1 1/2 Wochen später statt. Verschiebt sich dadurch irgendwas mit dem Intervall oder ist trotzdem alles okay?
      Denke ja nicht, dass es jeder genau pünktlich in die Werkstatt schafft.

    • Meiner meldet nun auch, dass er bei ca. 25.000 km zum Ölwechsel will. Das finde ich persönlich deutlich zu früh, da er fast nur Autobahnen gesehen hat, aber sei´s drum...

      @ alle: Weiß jemand, ob der Ölwechsel auch zwingend bei VW gemacht werden muss, damit die Mobilitätsgarantie nicht erlischt?
      Ich kannte das bisher nur bei den Inspektionen, will aber weder die Mobilitätsgarantie verlieren (dafür hatte meiner schon zu viele Macken) noch die VW-Mondpreise fürs Öl zwingend bezahlen. Das klassische VW-Kundendilemma also - wenig Vertrauen ins Auto, noch weniger Vertrauen in die Preisgestaltung, Transparenz und Dienstleistungswillen (in puncto eigenes Öl mitbringen) des :) .

      @VegaOne: Lass mal wissen, was der Ölwechsel bei dir gekostet hat!