HFI Carbon Air Intake Kit für Golf GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • problem dabei ist, dass es noch kein Gutachten gibt...

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

      ANZEIGE
    • Na gut, das "Problem" ist wie es ist :D aktuell gibt es gar nix mit Papieren. Natürlich wollen wir hier nun auch nicht über Recht und Unrecht bei Nutzung ohne Papiere reden. Die einen riskieren eine Mängelkarte, die anderen eben nicht :D Aus meiner Sicht gibt es zZ aber auch nur 2 Optionen. Das HG Intake, oder das von Eventuri. Gegen letzteres sprechen für mich 3 Dinge:

      1. es wird offiziell, mit Papieren und Wirkunsggrad nur für den Benziner angeboten und beim GTD heisst es "es passt auch". Ob das nun effektiv darauf abgestimmt ist, sei dahingestellt.
      2. der Preis ist in meinen Augen zu hoch, obwohl weniger Carbon und Material allgm. verbaut wird.
      3. und das ist in meinen Augen ausschlaggebend. Die Einströmöffnung ist nur ca. 1/3 von der Grillbreite. Bei HG wird die gesamte Breite mit höherer Bauform zum Einströmen genutzt.

      Ich habe gerade noch mit HG telefoniert. Das Intake ist verfügbar, aber halt nicht über den Shop blind zu bestellen, da das Gutachten noch aussteht und hierzu mom. auch noch kein Termin bekannt ist. Gefahren wird es intern schon länger in einem MK7. Bisher laut HG mit positivem Feedback und gutem Ansauggeräusch.

      Lange Rede, kurzer Sinn. Habe es bestellt. Gab auch nen kleines Preisnachlass. Versuch macht klug ;)

    • Franz schrieb:

      an der Originalluftzuführung die rechte Seite mit einem Dremel auffräsen das die Ansaugluft direkt zum Filter gelangt und gut ist.Sieht nur wer speziell danach sucht und hört sich gut aber nicht aufdringlich an.

      Billiger gehts wirklich nicht.
      Na gut, das ist auch eine Möglichkeit :D :D :D erinnert mich an meinen Polo 6N. Da hat man den LuFi-Kasten auch aufgedremelt.

      Gott sei Dank hat man aber 10 Jahre späer das Geld um es anders zu machen^^ Was beim HG System wie ich finde noch ganz gut bzw. besser wie Serie gelöst ist, ist der Anströmwinkel und der Durchsatz vom Filter.

      Aber naja, warten wir es mal ab. Wenn der Sound stimmt und das Carbon schick aussieht, bin ich schonmal zufrieden :D :D :D
    • @Oeltanker
      699,- sind ne Ansage, wenn es Dir nur um den Klang geht.

      Wenn die Luftführung frontseitig der des 2l Beziners ähnelt, würde ich zunächst einmal versuchen, auf der Fahrerseite den Lufteinlass direkt vor dem LuFi-Kasten zu öffnen und - falls vorhanden - das "Schneesieb" unterhalb des Luftfilters zu entfernen.

      Schau mal hier: Racingline VWR 600 Alternative für 12,60 Euro :-)
    • Ja günstig ist das gewiss nicht, wobei sich Eventuri je nach Oberflächenausführung 200-300 Euro mehr reintut. Aber wie es nunmal so ist, das Hobby ist nunmal kein günstiges :D

      Das Dremeln etc. mag auch einen Effekt bringen, aber da bin ich wohl leider zu pingelig. Das soll dann schon was sein und nach was aussehen. An nem Auto wie diesem rumzudremeln wie damals mit 18 am Polo ist für meinen Anspruch irgendwie too much of Fusch :D

      Wir sich aber zeigen was dabei raus kommt. Versuch macht klug ;)

    • Ach joa, nach 12 Jahren lebt man mit der ein, oder anderen Grauzone :D :D :D Nein, Spaß beiseite. Natürlich sollte einem das bewusst sein, dass man hier nicht ganz gesetzeskonform unterwegs ist. Ich persönlich hatte selten das Vergnügen wegen einem Luftfilter kontrolliert zu werden, aber das "Risiko" fährt schon mit. Man redet aber halt auch nur von einem Luftfilter. Da sorge ich mich weniger drum.

      Ich glaube aber auch, wenn ich den Herrn am Telefon richtig gedeutet habe, dass das so schnell mit dem Gutachten auch nicht passieren wird. Hatten zu dem Thema wie erwähnt schon im Oktober letzten Jahres Gespräche mit HG Motorsport.

    • Servus zusammen!

      So, das Gen. 3 Carbon Intake von HG Motorsport ist nun verbaut. Mein bisheriges Feedback zur Sache. Vorab, Kommunikation und Service bei HG sind vorbildlich. Das sollte man einfach mal erwähnen :thumbup: die Jungs bemühen sich wirklich ein perfektes Gesamtpaket aus Ware und Service anzubieten.

      Das Intake selbst ist solide, gut gemacht und verarbeitet. Der Einbau gestaltet sich recht simpel und innerhalb von 10-15 Minuten wenn man nicht gearde 2 linke Hände hat die nicht wissen was sie tun. Die Passgenauigkeit ist gut. Was man beim MK7 GTD lediglich anpassen muss ist der Unterdruckschlauch vor dem LMM. Den Anschluss hat HG aus optischen Gründen unten das Saugrohr gesetzt. Hier einfach bei VW ein Stück Rep.-Schlauch holen (gabs bei meinem Freundlichen für lau) und die Leitung nach unten legen. Der Rest ist Plug & Play.

      Optik ist gelungen, wobei das wie immer Geschmackssache ist. Etwas Carbon schadet aber i.d.R. nie :P Zur Leistung möchte ich mal nichts sagen, da das i.d.R. nach solchen Umbauten meist subjektiv ist. Ich nenne das den "K&N Sportfilter Effekt" :D :D :D Der Bus zieht aber sauber und kraftvoll druch, der Motor macht auch keine Mucken aufgrund der Verändeurng, also alles schön. Zum Ansauggeräusch. Jep, da hört man mehr. Der Motor hat auch im Fahrmodus "Normal" einen rauheren und dumpferen Sound. Ähnlich wie wenn man in "Sport" fährt. Das finde ich grad beim Diesel schon einmal sehr schön. Im Stand hört man vorne ein dumpfes Gurgeln. Ein Saugen beim Beschleunigen und ein Pfeiffen wenn man aus der Last geht gibts ebenfalls. Aber das ist im Serienzustand, also ohne weitere Leistungsmodifikatiinen eher dezent, was ich persönlich sehr gut finde. Ein Peiffen und Jaulen a la The Fast & The Furious fände ich bei einem Diesel auch irgendwie peinlich. Also stimmig was mich angeht bei einem 2 Liter Diesel.

      Unterm Strich bin ich zufrieden. Mehr Luft wird nicht schaden. Etwas mehr Leistung und Drehmoment wird gewiss anliegen, auch wenn das ebenso klar nicht die Welt sein wird. Für eine 100% Aussage müsste man aber eh messen. Die Erfarhungswerte die man so hört und liest liegen so bei 5-15 PS und 10-20 Nm. Liegt aber am Zustand und Leistungsstrand des Motors. Optik und Klang definitiv gut. Wem also das Ganze das Geld wert ist, dem kann ich es empfehlen. Ich denke genau das wird hier auch der Entscheidungspunkt sein. Wer eh Leistungsoptimierung betriebt, wird um den Punkt Ansaugung eh nicht drumherum kommen und da ist das Gen. 3 Intake von HG in meinem Augen zZ das Beste auf dem Markt.

      Grüße

      Dateien
      • DSC_0451.JPG

        (221,65 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich denke, dass ich mir das Ding dann doch holen werde, grade wenn es ein bisschen mehr Geräusche verursacht. Leistung soll ende des Jahres eh kommen und dann komm ich quasi eh nicht dran vorbei :)

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

    • Was mir bei der Serienansaugung negativ aufgefallen ist und ja, bei VW arbeiten hoch studierte und kluge Ingenieure die sich was dabei gedacht haben, aber der Ansaugweg und das Potenzial sind echt fürs Klo.

      Wenn man das Intake verbaut sieht man, dass über die gesamte Breite des Schlossträgers den Ansaugweg offen ist. Der Serientrichter ist aber nur links rund ein Drittel offen und der rest verbaut. Dann geht die Luft erst einmal runter in den Kasten, dann senkrechts hoch durch den Filter und dann nach links ins Ansaugrohr Richtung LMM.

      Mit dem Intake wird über gesamte Breite angesaugt und dann gehts fast frontal auf den Filter und ab ins Ansaugrohr. Also ein 1. kürzerer Weg und zudem direkt auf eine Höhe.

      ANZEIGE
    • Servus!

      Hier nochmal ein kleines Update zum HG Intake für den Diesel. HG bietet dieses halt recht "universal" für die MK7 Baureihe, ob GTI, R, oder halt GTD an. Das passt wie anfänglich erwähnt auch soweit alles ganz gut. Da in mir ja so'n kleiner Perfektionist steckt gab es doch ein, zwei Dinge die wie ich finde ändernswert sind. Dies habe ich nun mal erledigt.

      Folgendes habe ich nun nachträglich geändert:

      - Silikonschlauch (Innen Ø80mm in 100mm Länge) verwendet, da der mitgelieferte etwas zu kurz war, und somit nur knapp auf LMM und Ansaugrohr saß. Zudem war der Innen Ø zu klein, sodass grad das Ansaugrohr aus Carbon beim Klemmen etwas gelitten hat. So kann man nun am LMM bündig bis Anschlag und am Ansaugrohr großzügig auflegen.

      - Schlauchschellen aus Edelstahl und breiterer Auflagefläche. Hält länger, sieht schöner aus und vor allem wird beim Klemmen auf eine breitere Fläche geklemmt. Auch hier wieder schonender für das sonst evtl. knirschende Carbon

      - Halter für Wasserschlauch weiter nach rechts versetzt. Der ab Werk angebrachte Halter sitzt zu weit weg vom Schlauch und ist vom Durchmesser nicht geeignet und sitzt in einem zu großen Loch und jackelt dadruch. Jetzt sitzt der Schlauch stramm und nah am Luftfilterkasten.

      - Zwischen Luftfilterkasten und dem Flansch des Ansaugrohrs wo der Filter selbst rein geht habe ich sog. Vorlegeband geklebt. Zum einen schließt dies einen Spalt der Nebenluft zieht und das Carbon knirscht nicht aufeinander rum, da beide Flächen nicht exakt plan sind. So ist das aufeinander geschraubte Carbon nicht so arg auf Spannung.


      In meinen Augen sind das ganz sinnige Anpassungen und evtl. für die, die sich das Intake zulegen wollen ganz interessant zu wissen. Kostet nicht viel und sind mit etwas Geschick schnell erleidgt. Anbei ein Bild vom aktuellen Stand und einmal mit Markierung der erwähnten Stellen.

      Grüße

      Bartosch

      Dateien
      • DSC_0454.JPG

        (231,21 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0454_2.JPG

        (232,69 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Glaube ich nicht. Das Ansaugrohr (Nadelöhr) hat einen Durchmesser von ca. 8 cm. Also nur 50cm².
      Dafür reicht ein Ansaugschacht von 10cmx5cm oder 12x6cm locker aus mehr macht da kaum Sinn.
      Mein Theorie das die Leistung nicht steigt läßt sich mit der vmax in der Praxis überprüfen.

    • Also bei YT gibt es ein Video wo Simon Motorsport das Gen. 3 Intakte am MK7 verbaut mit Vorher- / Nachhermessung. Motor im Serienzustand. Ich meine mich erinnern zu können das etwas um 5PS und knappe 10Nm dabei rauskamen.

      Im Allgm. brauch man von Luftfilter keine Wunder erwarten. Das sollte klar sein. Die meisten Angaben á la K&N sind Augenwischerei. Aber das Thema Ansprechverhalten ist schon nicht zu vernachlässigen, denn auch das Thema des Weges der Luft ist nicht unerheblich. Eine direktere Zufuhr an mehr kühler Luft ist selten schädlich. Schon gar nicht beim Turbo. Bei Saugern gibt es hin und wieder Fälle, wo es Verschlechterungen gibt, aber beim Turbo kenn ich keine F

      Wenn man sich das originale System anschaut, naja geht besser. Wie schon vorab beschrieben wird nur auf ca. 2/3 der möglichen Breite angesagut. Dann geht es von links nach recht durch den Trichter der zT verstrebt ist und die Luftsäule verwirbet. Dann geht es runter in den Kasten und wieder hoch durch den Filter. Dass das schon funktioniert und iwo Sinn macht, ja, aber optimal ist es nicht.

      Ich kann jetzt nach den ersten 1500km auf jeden Fall sagen, dass das Ganze sich schon zackiger anffühlt. Was mir aber am besten gefällt an dem System ist der Sound. Das ist def. ein Gewinn für den GTD.

    • Profound schrieb:

      @Oeltanker und immer noch zu frieden? sound immer noch gut?
      Moin!

      Bin nach wie vor zufrieden. Qualitativ hält die ganze Konstruktion einwandfrei. Da rappelt nichts, oder löst sich auf. Sound ist nach wie vor so, wie ich es wollte bzw. erhofft habe. Grundlegender Motorklang etwas rauher und tiefer und das Ansauggeräusch bzw. das Zischen wenn man aus der Last rausgeht ist gut, aber nach wie vor nicht so übertrieben wie man es von diversen anderen kennt.

      Also immernoch :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()