Batteriekasten von Golf 6, Passat oder Eos nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batteriekasten von Golf 6, Passat oder Eos nachrüsten

      Da ich Besuch vom Marder im Motorraum hatte und er mir die Filzbatterieabdeckung angefressen hat, habe ich nach einer festen Abdeckung gesucht.
      An der Batteriekonsole sind zwar Einkerbungen, aber der Teiledienst konnte keine Plastikabdeckung für den Golf 7 finden. Also haben wir mal anhand der Batteriegröße die passende herausgesucht. Glaube vom Passat oder Golf 6.

      Folgende Teile wurden bestellt (Bild 1):

      - Verkleidung 1KD 915 336
      - Verkleidung 3C0 915 335
      - Deckel 1K0 915 443
      - Konsole 1K0 915 333 H

      und ein Metallbügel und Schraube zur Fixierung der Batterie auf der Konsole (Bild 8).

      Kosten komplett ca. 50€

      Also erst Batterie ausgebaut und anschließend die Konsole, diese ist an drei Stellen verschraubt. Und da kommt das Problem. ;(

      Die beiden Schraubpunkte unter der Konsole sind identisch, der Äußere passt natürlich nicht mit dem vom Golf 7 überein.
      Kurzentschlossen habe ich den äußeren Steg einfach entfernt (roter Kreis Bild 2).
      Nun kann die Konsole befestigt werden. Sitzt auch mit nur 2 Schrauben bombenfest.

      An der hinteren Verkleidung habe ich die Öffnung etwas für das Minuskabel vergrößert (roter Kreis Bild 3)
      Die Kabel haben ja nie sehr viel Spiel. Am Pluskabel wurde deshalb die Gummihülle, die überm roten und schwarzem Kabel entfernt (Bild 10 roter Kreis)
      Auf Bild 10 ist noch die alte Konsole zu sehen.

      Bild 9 zeigt dann das Ergebnis.

      Bei mir wurden nach dem Batterieausbau übrigens einige Fehlermeldungen angezeigt, diese verschwinden aber nach ein paar km Fahrt wieder.

      Für den Umbau wird natürlich keine Gewähr übernommen :D


      Und hier die Bilder:

      Dateien
      • 1.JPG

        (438,53 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (424,55 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (370,62 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (533,79 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (678,41 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.JPG

        (471,35 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.JPG

        (707,69 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.JPG

        (522,54 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.JPG

        (629,93 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.JPG

        (636,59 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Golf VII 1.4 TSI R Line
      Passat B8 Variant 1.4 TSI
      ANZEIGE
    • Hey, super Lösung für den nächsten Marderbesuch.
      Gehört zwar nicht direkt zu diesem Beitrag aber trotzdem:

      Warum hat eigentlich der G7 jetzt so eine Filzbatterieabdeckung bekommen?
      Bringt das Vorteile (mir fallen keine Vorteile ein) oder handelt es sich um eine Kostenersparnis...
      Ich kannte bis dato nämlich nur die Halterung + Plastikabdeckung (die ich im übrigen besser finde, weil die Batterie komplett geschützt ist).

    • Für den netten Marder wird nächste Woche erst mal eine Abwehranlage beim Freundlichen eingebaut. :D

      Wird einfach wieder Kosteneinsparung sein, Motorabdeckung wurde beim Benziner ja auch eingespart.
      Gefällt mir mit der festen Abdeckung aber auch optisch wesentlich besser.

      Golf VII 1.4 TSI R Line
      Passat B8 Variant 1.4 TSI
    • Limestone2013 schrieb:

      Da ich Besuch vom Marder im Motorraum hatte und er mir die Filzbatterieabdeckung angefressen hat, habe ich nach einer festen Abdeckung gesucht.
      An der Batteriekonsole sind zwar Einkerbungen, aber der Teiledienst konnte keine Plastikabdeckung für den Golf 7 finden. Also haben wir mal anhand der Batteriegröße die passende herausgesucht. Glaube vom Passat oder Golf 6.

      Folgende Teile wurden bestellt (Bild 1):

      - Verkleidung 1KD 915 336
      - Verkleidung 3C0 915 335
      - Deckel 1K0 915 443
      - Konsole 1K0 915 333 H

      und ein Metallbügel und Schraube zur Fixierung der Batterie auf der Konsole (Bild 8).

      Kosten komplett ca. 50€

      Also erst Batterie ausgebaut und anschließend die Konsole, diese ist an drei Stellen verschraubt. Und da kommt das Problem. ;(

      Die beiden Schraubpunkte unter der Konsole sind identisch, der Äußere passt natürlich nicht mit dem vom Golf 7 überein.
      Kurzentschlossen habe ich den äußeren Steg einfach entfernt (roter Kreis Bild 2).
      Nun kann die Konsole befestigt werden. Sitzt auch mit nur 2 Schrauben bombenfest.

      An der hinteren Verkleidung habe ich die Öffnung etwas für das Minuskabel vergrößert (roter Kreis Bild 3)
      Die Kabel haben ja nie sehr viel Spiel. Am Pluskabel wurde deshalb die Gummihülle, die überm roten und schwarzem Kabel entfernt (Bild 10 roter Kreis)
      Auf Bild 10 ist noch die alte Konsole zu sehen.

      Bild 9 zeigt dann das Ergebnis.

      Bei mir wurden nach dem Batterieausbau übrigens einige Fehlermeldungen angezeigt, diese verschwinden aber nach ein paar km Fahrt wieder.

      Für den Umbau wird natürlich keine Gewähr übernommen :D


      Hast du noch die Teilenummern für den Metallbügel und die Schraube für die Fixierung der Batterie auf der Konsole ? Das wäre echt super !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Sehr cool muss ich sagen. Nachmachaktion ist fest auf meiner Agenda :D

      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS
      ANZEIGE
    • Fehler in der Teileliste! Die Nummer vom Deckel ist falsch

      Richtig ist: 3C0 915 443 A

      Der genannte Deckel sieht anders aus und passt nicht.
      deckel.jpg
      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigererbse ()

    • Genau das habe ich vorhin festgestellt.
      Falsche TN posten kostet ne Kiste, oder..? :)


      Weiterhin ist mein Minuskabel viel zu kurz, ich musste daher eine neue Öffnung schneiden.

      Anbei Bilder vom Umbau, inkl. des falschen Deckels.

      Dateien
      • IMG_0953.JPG

        (210,15 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0959.JPG

        (128,99 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0960.JPG

        (186,1 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0961.JPG

        (106,96 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0962.JPG

        (168,75 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0963.JPG

        (179,09 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CHTopGun ()