Erfahrungen mit B14/B16 Bilstein im Golf VII???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit B14/B16 Bilstein im Golf VII???

      Stuckert der dann immernoch über Querabsätze? Poltert durch Frostaufbrüche usw.?
      Zuzeit Sportfahrwerk ab Werk mit 18 zoll.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Moin,

      Bilstein ist bei mir eines der meistverkauften Fahrwerke, besonders das B14 erfreut sich großer beliebtheit bei den Polo Fahrern. Wer nicht gerade "Endtief" fahren möchte, der ist mit diesem Fahrwerk bestens bedient. Bilstein baut einfach keine Fahrwerke, die extrem tief sind, dort wird mehr Wert auf Performance und genügend Restkomfort geachtet - das ist bei extremtief einfach nicht möglich.

      Meine Meinung dazu:
      Seit dem ich das B14 im Polo kenne (ich hatte schon den Vergleich zu vielen Fahrwerken, unter anderem H&R, KW, AP, Lowtec usw - verkaufe ich allesamt auch) bin ich total vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Wenn ich ein Fahrwerk empfehlen kann, dann ist das ganz klar ein Bilstein Fahrwerk - nicht umsonst Erstaurüster bei Porsche, AMG usw.. :thumbup:
      Vom Komfort her ist es sehr ähnlich dem Serienfahrwerk zu vergleichen, ein ticken härter, aber keineswegs hart, Gullideckel sind mit diesem Fahrwerk absolut kein Problem. Unebenheiten auf der Straße werden vom Fahrwerk ohne Probleme kompensiert. Gehoppel ist bei diesem Fahrwerk ebenso ein Fremdwort. Kurvenfahrten sind mit diesem Fahrwerk ein absoluter traum... :love:
      Das B16 lässt sich zudem noch in Druck- und Zugstufe verändern. Auch damit sollte man sich auskennen und nicht einfach dran rumdrehen. Voreinsgestellt ist dieses Fahrwerk ab Werk, daher wenn daran rum gestellt wird, dann bitte auch nur von einem Fachmann.

      Preis-/Leistungstechnisch liegt das B14 ganz klar vorn. Wer etwas mehr möchte, muss auch etwas mehr investieren, der ist mit dem B16 sicherlich etwas besser bedient.

      Also merken, wenn Gewinde - dann Bilstein! :thumbup:
      Bei Federn ganz ähnlich, wenn Federn - dann Eibach! Warum und wieso gehört leider nicht hier her. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • @WhiteDragon
      Mit welchen Kosten muss man bei einem Umbau auf B14 rechnen, bzw was hängt da alles dran?
      Wenn ich es richtig verfolgt habe sind die reinen Einbaukosten bei einen Komplettfahrwerk günstiger wie nur Federn?

      B14 - Dein Kurs
      Einbau
      Xenon einstellen?
      Spur einstellen?
      etc.

      Nur so als Richtwert

      Danke
    • Meine Kunden berichtet inkl. Achsvermessung zwischen. 300-600€. Je nach Werkstatt. Ich würde mir da aber mehrere Kostenvoranschläge einholen. Prinzipiell ist es dabei aber egal, ob Fahrwerk oder Federn tausch, genauso welches Fahrwerk verbaut wird. Ausgenommen Spezialfahrwerke... (Luftfahrwerke usw.) :D

      Was das B14 bei mir kostet, müsste ich mal fix nachrechnen. Aber bei mir ist es immer inkl. UPS Express lieferung, d.h. max 1-2Tage nach Zahlungseingang beim Kunden. :thumbup:

      Preis gebe ich gleich mal bekannt. ;)

      EDIT: Das B14 kostet bei mir inkl. UPS Express Versand 805€. Sollten wir 3 Leute zusammen bekommen, könnte ich euch auch nochmal ein Stückchen entgegen kommen. Ab 5 Leuten dann noch mehr. ;)

      Ich weiß jetzt nicht, ob ich da der günstigste bin, aber wenn, so kann es sich nur um ein paar Euro handeln, zudem haben diese Händler kein Express Versand inklusive und die Lieferzeit auch nicht ohne. :facepalm: Mehrere Kunden haben mir schon berichtet, das sie bei anderen Anbieter extrem lange gewartet haben, nach 2-3 Wochen warten dann doch lieber bei mir bestellt. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Hallo Basti,

      wenn ich bestelle, bestelle ich nie beim Günstigsten wobei Dein Preis schon sehr sehr gut ist. Im Polo Forum sind ja auch alle hochzufrieden mit Deinem Service.

      Danke für die Info!

      Falls es bei mir relevant sein sollte melde ich mich bei Dir.

      Hier war der eine oder andere der sich nach GF kundig gemacht hat. Vielleicht lesen diese dass ja.

      Ich habe Oetinger um die Ecke. Die nehmen 400 Euro für Einbau der Federn inklusive Achsvermessung (FW sollte gleicher Preis sein).

      Aber als Familienvater/Hausbesitzer kommen da aber leider immer noch ein paar Projekte vor solchen reinen "Spassprojekten"...;-)

      Wie sind die Erfahrungswerte Deiner Kunden mit dem B14?

      Edit:
      Vielleicht ändern wir den Titel in B16/B14 Erfahrungen;Kosten,etc.

      Gruß

      Andreas

    • VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Das B16 ist nichts anderes als das B14, es lässt sich nur zusätzlich noch in Druck und Zugstufe verstellen, so wie ich das schon oben sagte. Das sollten aber nur Fachmänner übernehmen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen. ;)



      Bilstein Fahrwerke und Dämpfer sind bei mir die meist verkauften Fahrwerke überhaupt. Das Verhältnis steht etwa 80/20 für Bilstein. Am meisten verkaufe ich das B14. Eins der besten Fahrwerke überhaupt, besonders was Preis/Leistung angeht. Gullideckel sind kein Problem für das Fahrwerk. Gehoppel ist ebenso ein Fremdwort und Kurven? Sind ein Traum sag ich euch. :love: In Sachen Perfomance steht Bilstein ganz vorn - nicht umsonst Erstausrüster für Porsche, AMG usw. :thumbup:

      Hier mal ein schönes Video zum B14 von JP für seinen RCZ R - er bringt es genau auf den Punkt und wie Recht er damit hat, sieht ihr hier:


      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Damit magst du ja recht haben das ein b14 ein top preiswertes Fahrwerk ist.Bilstein ist auch das einziege was ich kaufen würde.
      Ich möchte nur den bestmöglichen komfort haben bei einer Tieferlegung.
      Das abstimmen traue ich mir schon zu mit 6 jähriger erfahrung im Automobielslalom.
      Kann mir jemand eine Mitfahrgelegenheit in einem Golf VII mit B16 oder B14 Fahrwerk ermöglichen?
      Münster + 100km

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Jep, sogar das B16 mit Ride Control ist Verfügbar. :thumbup:

      Hier gehts zum Bilstein Onlinekatalog: Online Katalog

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Will jetzt nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen.

      Hat jetzt schon jemand das Bilstein b14 verbaut im mk7 und kann paar eindrücke preisgeben.
      Vielleicht hat jemand auch paar Bilder?!

      Ist es machbar eine Tieferlegung von ca 40-50mm zu erreichen und so das es noch fahrbar ist.
      Schwanke derzeit zwischen dem B14 und dem h&r monotube in Verbindung mit 8,5x19 et45.
      Will nicht extrem extreme Tieferlegung erreichen. Wäre mit einem 315 -320 Abstand zufrieden.

    • Du solltest wissen das der Komfort beim H&R Monotube ziemlich in den Keller geht.
      Das ist schon hart abgestimmt ( am Anfang war das noch ganz ok, mittlerweile geht es mir mächtig auf den Zeiger) !
      Ich schwankte zwischen dem B14 und dem Eibach Pro Street S und habe mich nach mehreren Tage recherche für das Pro-Street S entschieden.
      Mein Hauptaugenmerk lag darin das ich nicht viel am Komfort verliere und trotzdem etwas tiefer fahren will ( wie bei dir 40-50mm).
      Beim B14 wurde des öfteren auch gepostet das es mit den Dämpfer an der HA zu Probleme (undichtikeit) gab und das es an der VA knarzen würde ( nicht bei allen, aber bei manchen).
      Zudem hat das B14 Linear gewickelte Federn in Gegensatz zum Pro-Street S ( Progressiv).
      Wirklich tief wirst du mit den 8,5x19 ET45 eh nicht fahren können, wenn überhaupt.
      Sind die den schon eingetragen ?

      Gruß Sven
      PS. Egal für was du dich entscheiden solltest, Bilstein,Eibach usw. aber nimm um himmels willen nicht das H&R. ;)

    • Also das eibach pro street habe ich mir auch angeschaut aber das hat ja Kunststoff federteller das hat mich bissel abgeschreckt.
      Es gibt ja auch noch das kW street comfortline oder wie es heisst.habe ich aber noch nicht viel gefunden.

      Wirklich tief ist ja 40-50 nicht gerade. Mit der grösse der felgen kann mA die 315 locker fahren was mir auch reicht wenn überhaupt so tief.

      Habe das b16 schon in einem anderen Auto gehabt aber das kann man nicht wirklich vergleichen zum golf.

      Das AP habe ich auch angeschaut aber ist eben keine Edelstahl Version.glaube das b14 schon.
      Das h&r war ich mir nicht sicher wie das vom comfort ist.wollte etwas comfort behalten aber dezent runter kommen.
      Ist auch die Frage wenn man das b14 oder eibach so weit runter dreht ob der comfort dann arg leitet weil es ja schon fast auf Anschlag unten ist.

    • @Bobschlitten : B14 und Eibach Pro-Street S sind beide aus Edelstahl.
      Beim B14 kann es sein das du am Komfort verlierst wenn du es ganz runter drehst ( geht ja nur bis max.50mm eher40mm).
      Das Eibach geht bis max. 65mm von daher sollte es besser sein mit Restkomfort wenn du es nur 40-50mm runter schraubst.
      Wegen dem Federteller aus Kunstoff ( Duroplast ) braucht man sich keine Gedanken machen,daß hält 100%.
      Zudem ist das ja kein Hersteller aus dem Fernosten, sondern ein Premium Hersteller, die wissen schon was sie tun. ;)
      Bilder kann ich Dir im Moment leider noch nicht zeigen, da mein FW nach auf dem Weg zu mir ist.
      Wenn du Dich aber noch ca. 10Tage gedulden kannst, zeige ich Dir welche sobald ich es eingebaut habe.

      Gruß Sven
    • @Sven

      Ja das mit dem premiumhesteller ist mir klar ich war nur etwas skeptisch da das glaube somit der einzige hersteller der das so macht.

      Ich kann mich gedulden,ich fahre eh meine OEM felgen mit Reifen erst runter aber wollte mir schon alles zusammen holen das ich dann umbauen kann.
      Dann bin ich auf die Bilder gespannt.