Extras die man sich sparen könnte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extras die man sich sparen könnte

      Hi !

      Mich würde mal interessieren auf welche Extras ihr nachträglich verzichten würdet, weil sie so gar nicht den Erwartungen entsprechen.

      Fange direkt mal an:
      Ich habe mir sehr viel von der Verkehrszeichenerkennung versprochen. In der Praxis ist dieses System für mich bis jetzt allerdings eine totale Enttäuschung.

      Auf der Autobahn zeigt es noch immer Tempo 100 an, obwohl längst aufgehoben (per Verkehrszeichen), mitten in der Stadt zeigt es plötzlich 100, weil ich angeblich auf der Landstraße bin.
      Auf der Landstraße kommt ein Zeichen 70 für die nächsten 400m, nach 1 km zeigt es noch immer 70 an.

      Dort wo ich mich auskenne ist das ja alles kein Problem, aber ich dachte eben das mir das System in Gegenden hilft die ich nicht jeden Tag befahre.

      Wahrscheinlich würde ich es nicht nocheinmal kaufen. Wirklich schade

      ANZEIGE
    • Das das System so schlecht abschneidet, konnte ich mir garnicht vorstellen. :S Hast du da mal wegen einem Update bei VW gefragt? Kann mir garnicht vorstellen, das VW dann sowas auf die Menschheit zulässt, wenn das garnicht richtig funktioniert. :facepalm:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ich habe bisher absolut keine Probleme mit der Anzeige, im Gegenteil ich bin davon sehr angetan!
      Was hast du für ein Navisystem? Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Aktuallisierung nur schleppend voran geht.
      Habe das große Discover Pro drin, da klappt alles prima, besonders toll ist, dass man die Anzeige für Höchstgeschindigkeit sowohl permanent im Navidisplay,
      als auch wahlweise im MFD angezeigt bekommt. :thumbsup:

    • Ich habe auch das Discover Pro. Fährst du denn auch viel Stadtverkehr ?

      Das neuste Beispiel ist bei uns auf einer Autobahn. Dort ist ab einer Stelle seit mindestens 3 Jahren die Begrenzung von 120 aufgehoben. Es steht sogar ein Schild welches erkannt werden müßte. Nichts, allerdings zeigt er auch im Navi die Begrenzung an. Vielleicht liegt der Fehler auch dort in der Software.

      @WhiteDragon Laut VW Homepage gibt es noch keine Updates :S Na mal abwarten. Schön wärs

    • Bin als Komplettverweigerer was die ganzen neuen Unterstützer im Golf 7 angeht auf dieses Thema gestossen.
      Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich ganz bewusst auf jegliche Art von Assistenzsystem verzichtet habe und zwar aus folgenden Gründen:

      Ich mag es nicht wenn mein Auto anfängt von alleine einzuparken oder beim Lenken "helfen" will. Das hat bisher ganz gut ohne geklappt und wird es auch weiterhin tun. Erst vor kurzem wieder ein Test/Video gesehen in dem das Parksystem von Audi schön den parkenden Vordermann "gerammt" hat.

      Bei Berichten wie z.B. hab auf der Autobahn dank ACC, Lane Assi, etc. das Auto so gut wie von alleine fahren lassen habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl und denke, na hoffentlich fährt so einer nicht mal hinter mir her...


      Folgekosten. Die ganzen Systeme sind ja bei einem Defekt nicht gerade günstig und wenn man ein Auto länger fahren will, finde ich es schon interessant, dass z.B beim DCC die Komponenten ca. 2x so teuer sind wie in einem normalem Fahrwerk.

      Wie beim Autokauf habe ich die Regel, nie das erste Modelljahr zu kaufen. Ich muss nur an den Regensensor beim 5er und 6er denken. Der wischt immer noch wild bei starkem Sonnenschein. So würde ich auch erstmal die ganzen Systeme im Golf skeptisch beobachten (auch wenn Sie vielleicht in ähnlicher Form im Passat und anderen Baureihen eingesetzt wurden).

      Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung. Worauf ich Wert gelegt habe, kann man an meiner Konfiguration erkennen... ^^

      Trotz allem wünsche ich jedem viel Spass mit seinem ganz persönlichem Golf!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Homer33 schrieb:

      Der wischt immer noch wild bei starkem Sonnenschein.

      Also ich hab auch schon seit ewigkeiten den Regensensor (genau genommen seit 2001) und würde darauf niemals mehr verzichten wollen, auch weil dort meistens das Licht&Sicht Paket drin ist. Wenn dein Wischer bei Sonnenschein ging, dann aber nur, weil was auf dein Sensor rauf kam, z.b. eine Fliege, Mücke oder ein etwas größerer Staubkorn, den du in dem Moment garnicht wahrnimmst. Also das hatte ich schon mal, stört mich aber in keinsterweise, weil ich genau weiß, der Regensensor macht nur seine Arbeit. ;)

      Früher beim Golf 4 hatte dieser bei Regen noch ein wenig Probleme, das ist aber heut zu Tage so gut wie garnicht mehr der Fall und wenn er mal ein Patzer drin hat, dann ist das im nächsten Moment schon wieder richtig gestellt, also auch da ist die Entwicklung weiter gegangen. :thumbup:
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Licht und Sicht habe ich natürlich auch wieder mitbestellt, aber:

      Aus dem VW Techniklexikon:

      Der Sensor im Fuß des Innenspiegels besteht aus mehreren Infrarot-Leuchtdioden und einer zentral angeordneten Fotodiode. Das von den Leuchtdioden ausgesandte Licht wird von der Windschutzscheibe auf den Fotosensor reflektiert. Je mehr Wassertropfen sich auf der Windschutzscheibe befinden, desto weniger Licht empfängt der Sensor. Diese Information wird an eine Steuerelektronik weitergeleitet, die die Wischfrequenz des Scheibenwischers entsprechend anpasst. Zusätzlich lässt sich die Sensibilität des Sensors über einen Wahlschalter individuell anpassen.


      Der Regensensor ist so ausgelegt, dass weder kleine Schäden, Schmutz noch Alterung der Windschutzscheibe die Funktion beeinträchtigen.

      Eine Fliege oder Mücke sollte da keinen Wischvorgang verursachen. Es ist wirklich so, das unter bestimmten Sonneneinstrahlungen der anfängt zu wischen. Bei beiden vorherigen Generationen wurde der Sensor bei uns getauscht.

      Durch meinen Job fahre ich u.a. auch öfters Mietwagen der höheren Klassen und da habe ich das noch nicht beobachtet (deswegen kaufe ich mir jetzt keinen A4 oder ähnliches - ich mag den Golf :D).

      Ist ja auch keine große Sache (Regensensor). War nur ein Beispiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Homer33 schrieb:

      Eine Fliege oder Mücke sollte da keinen Wischvorgang verursachen.

      Das sagt das Lexikon, aber fass mal mit dem Finger nur mal drüber, dann wirst du sehen, das der auch darauf reagieren wird. ;)

      Nichts desto trotz muss das jeder für sich selbst entscheiden. :whistling: Ich jedoch liebe den Luxus Regensensor einfach. :thumbsup:
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ich hatte in 4 Jahren mit dem Rocco keine Probleme mit dem Regensensor.

      @Homer33: Also ich hätte lieber jemanden mit ACC hinter mir, als einen mit nem Handy am Ohr ;)
      Hast aber recht. Brauchen wird das alles keiner. Muß jeder selber schaun woran er Spaß hat.


      Aber ich bleibe dabei. Die Schilderkennung ist für mich Murks. Sicherlich als kleine Orientierungshilfe, aber Tempo 100 mitten in der Stadt ist definitiv nicht richtig :whistling:

    • Nicht? Spaß bei Seite! Hab ich zwar, aber in den Gegenden wo man unterwegs ist, sollte man wissen wie schnell man fahren darf. Also eher nicht notwendig.

      Hab eher das Problem, dass mein rechter Spiegel sich beim rückwärts einparken nicht absenkt, obwohls so eingestellt ist. Werd wohl die Tage noch mal zum :) müssen.

      "LEIDER GEIL !" :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Du musst den Drehschalter fur die Spiegelverstellung auf rechts stellen, so ist es zumindest bei meinem Touran.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Dafür gibts doch das Forum. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Gumel schrieb:

      Hi !

      Mich würde mal interessieren auf welche Extras ihr nachträglich verzichten würdet, weil sie so gar nicht den Erwartungen entsprechen.


      Also ehrlich gesagt nervt mich diese ACC Distanzregelung aber sowas von gewaltig wie nur irgendwas.

      Mein Problem was ich damit habe?

      Ich fahre schön Autobahn oder Landstraße und stelle den Tempomat ein. ACC ist aktiv. Ganz plötzlich - so in ca. 250-350 Metern Entfernung - taucht ein Fahrzeug vor mir auf, was logischer weise langsamer fährt als ich. Da geht der Golf so was von in die Eisen, das ich mir mehr Gedanken machen muß, ob mir von hinten jemand drauf fährt, als dass ich auf den Vordermann auffahre. Noch schlimmer finde ich es auf der Autobahn. Linke Spur. Tempomat rein. Rechts ist eine Lücke. Ich schere ein. Langsam nähere ich mich einem voraussfahrenden Fahrzeug. Der Golf bremst ab, obwohl ich noch weit, weit über 200 Meter entfernt bin (ich weiß, Abstand = halber Tacho, aber selbst bei 200 Km/h wo der Tempomat ja schon lange nicht mehr geht, wären das auch "nur" 100 Meter). Wenn ich jetzt aber nicht schon mindestens 300 Meter vorher wieder links ausschere, dann bremst mich der Golf wieder derart ein :facepalm: :cursing: das es einfach nur nervt. Wenn der Golf schon gebremst hat und ich rüber ziehe auf die linke Spur muß er erst wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit hoch beschleunigen, was ich teilweise für mich als echt gefährlich betrachte, da auf der linken Spur ja bekanntlich etwas zügiger gefahren wird.

      Somit bin ich permanent nur am abwägen, bei eingeschalteten Tempomat und ACC, rechtzeitig bevor das System ein vorausfahrendes Auto erkennt, auf die Überholspur zu wechseln um nicht eingebremst zu werden. Furchtbar! Zumal sich das ACC nicht deaktivieren lässt außer ich mach die Kugel im Stoßfänger blind.

      Das gemütliche Fahren mit Tempomat ohne ACC, so wie ich es bisher kannte ist nun einem permanentem Beobachten gewichen. Mit Tempomat und ACC im Golf VII zu fahren ist für mich derzeit echt eine Zumutung und macht für mich keinen Spaß mehr, weshalb ich den Tempomat mittlerweile auch nur noch sehr selten benutze. Leider.

      Gruß
      Mathias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fossy ()

    • Hier wäre es vielleicht sinnvoll den Soll- Abstand etwas runterzuregeln, auf welcher Stufe stellst Du das so fest?

      Automatische Distanzregelung ACC < Technik-Lexikon < Innovation & Technik < Volkswagen

      Auszug aus der Bedienungsanleitung:


      Distanzstufe einstellen:

      Diegeschwindigkeitsabhängige Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug kann in 5 Stufen im Infotainmentsystem eingestellt werden
      ⇒ Menü- und Systemeinstellungen (SETUP). Bei Nässe sollte immer eine größere Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug
      gewählt werden als bei einer trockenen Fahrbahn.

      Folgende Abstände können vorgewählt werden:

      • Sehr klein

      • Klein

      • Mittel

      • Groß

      • Sehr groß
      Die Distanzstufe zum vorausfahrenden Fahrzeug wird mit der Taste [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/n548MK] im Multifunktionslenkrad eingestellt ⇒ Abb. 169 . Beim Betätigen der Taste erscheint die ACC-Displayanzeige ⇒ Displayanzeigen, Warn- und Kontrollleuchten  . Um die Distanzstufe einzustellen, die Taste [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/n548MK] drücken.
      Wenn
      die größte Stufe erreicht ist, springt die Distanz bei erneutem Drücken
      auf die kleinste Stufe zurück.

      Unmittelbar nach Drücken der Taste [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/n548MK] im Multifunktionslenkrad ⇒ Abb. 169  kann die Distanzstufe auch über die Tasten [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/v136MK] oder [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/v137MK] im Multifunktionslenkrad eingestellt werden.
      Im Infotainmentsystem kann über die Taste [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/b/v030MB] [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/b/v028MB] [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/b/v045MB] und die Funktionsflächen [IMG:http://www.vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/n728MK] und Fahrerassistenz die Distanzstufe eingestellt werden, die beim Einschalten der ACC ausgewählt sein soll ⇒ Menü- und Systemeinstellungen (SETUP)  .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Golfpremiere ()

    • Hi,

      ich kenne das von dir beschriebene "Problem".


      Bei meiner Vorführfahrt wurde mir geraten den im System (Einstellungen) eingetragen Wert (Distanzwert )lieber festzusetzen als ihn manuell mit den Lenkradtasten einzustellen bzw. umzustellen.
      Wert eingestellt war Mittel > jetzt nach einigen Tests > sehr klein.
      Damit kann man nun wieder fahren und hat dieses "oh da vorne ist ja ein Auto ich bremse mal langsam" auf eine für mich zumindest angenehme Entfernung heruntergestellt.

      Ich finde ACC übrigens ziemlich cool, auf einer Bundestraße im Kolonenverkehr ACC einschalten und noch ein zacken entspannter fahren :D .