Subwoofer radmulde Axton asb20 stp helix alternative für golf 7 inkl. einbauvorschlag für composition touch ohne anschluss im handschuhfach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwoofer radmulde Axton asb20 stp helix alternative für golf 7 inkl. einbauvorschlag für composition touch ohne anschluss im handschuhfach

      Hi Leute, da ich mir für meinen Golf 7 etwas mehr bass gewünscht habe, habe ich hin und her überlegt wie ich am besten vorgehe. Da ich das composition touch color habe ( nicht das touch media) habe ich keinen anschluss hinterm handschuhfach wo ich evtl ein signal für eine endstufe oder einen aktiven sub herbekommen könnte. daher war der nächste gedankengang mir das signal für einen high low adapter bzw für den high in eingang ( kein chinch ) von den lautsprechern zu holen aber wie ?? leider ist es so das die türen durch einen stecker verbunden sind von woaus die lautsprecher ihre signale bekommen und kein schlauch wo man evtl. ein kabel durclegen könnte. Zum zweiten hatte ich keine Lust die türverkleidung abzunehmen. deshalb habe ich mir das Signal von den hinteren Lautsprechern geholt. Die Kabel liegen praktischerweise unter den einstiegsleisten fahrer und beifahrertür. Diese an zwei stellen untergreifen und nach oben ziehen mit einem ruck ( keine angst geht etwas schwer aber die klammern sind stramm am beim ersten mal lösen. Nun seht ihr einen kompletten kabelstrang ! Die plus und Minus leitung für die Lautsprecher hinten sind bei mir oben drauf liegend gewesen. Sie sind etwas dicker als die anderen und zumannengedrillt. Jetzt ACHTUNG, die kabel mit der entsprechenden farbe und gedrilt gibt es zwei mal ! Das richtige kabelpaar erkennt ihr daran dass wie zu sehen auf dem bild die kabel noch eine Zahl / Nummer in Computerschrift drauf gedruckt haben.Diese Kabel habe ich einfach durchgekniffen, und jeweils an an plus und minus ein lautsprecherkabel mit lötverbinder angelötet. bzw die neue leitung und die liegende leitung zusammengedrillt und das weiterlaufende originalkabel von der anderen seite in den lötverbinder eingführt ( kann diese lötverbinder nur empfehlen , da sie die kabel zusammenlöten und verkleben gleichzeitig )soweit so gut ! Nun zu den Strömen . Am meisten graut es mir immer davor das 12v kabel plus von der batterie in den innnenraum zu legen , da ich bis jetzt bei meinen vorherigen autos immer ein loch bohren musste da kein stopfen vorhandenwar der frei war oder ähnliches( mercedes e klasse / vw phaeton, / golf 3 / mercedes c klsse ) Dies ist hier zum glück nicht der fall da wie schon von einem Forumkollegen hier ein freier Stopfen vorhanden ist der genutzt werden kann. Er sitzt neben dem Dicken kabekstrang hinter der Batterie . Aber nun weiter, die Batterie Baut ihr aus indem ihr die vordere schraube unten an der Batterie löst und sie etwas anhebt. Dabei etwas an der Stoffummantelung zeiehn da diese mit verklemmt eingebaut ist . schraube und eisenhalter entnehemen, batterie herausheben. Nun mit der Hand neben den dicken Kabelstrang entlangstasten und einen Gumminippel ertasten, diesen nippel mit einer klinge oder ähnlichem durchstechen bzw anritzten und die plusleitung durchfüren . Wie auf den bildern zu sehen ist der nippel von der anderen seite gesehen ( aus dem innenraum) leicht zu finden er ist etwas über dem kupplungspedal über dem abstellpad für den linken fuß.vorher noch die torxschraube t25 lösen und die abdeckung heruasnehemen. Hoffe es ist etwas zu erkennen.Das linke fußpad etwas anheben an der rechten seite und nach rechts wegziehen. Nicht allzuviel abbauen sondern versuchen das kabel so unter die einstiegslesleiste einzufädeln und durchzuziehen. Nun auf der linken seite das 12v pluskabel und das zuvor angelötete lautsprecherkabel unter der b-säulenverkleidung weiterschieben und unter der einstiegleiste hinten links die ihr auch zuvor hochgezogen habt in den kabelschacht legen. nun die hintere sitztbank duch leichtes nach oben ziehen ( vorne klett und hinten geklammert) lösen falls ihr sie weiter lösen müsst etwas in richtung kofferraum schieben und dabei hochzihen da sie im hinteren bereich horizontal eingehakt sind. die plastikverkelidung in der ,, kurve,, in der hinteren tür ebenfalls hochziehen diese wird zusätzlich durch einen plastikstopfen unter der sitzbank gehalten wird. diesen auch einfach nach oben rausziehen. nun die sitztbank umlegen und die kabel nach hinten durchziehen. gleiches macht ihr mit dem anderen lautsprecherkabel auf der rechten seite . alles wieder einklippen , batterie einbauen , fertig . nun das radio einschalten . bass fader anwählen und die hinteren lautsprecher anwählen einmal den rechten einzeln und einmal den linken. hinten an euer neues kabel schließt ihr einfach einen kleinen lautsprecher von der heimkinoanlage oder ähnlichem kurz zum test an . musik laufen lassen und hören . es muss rechts und links ( je nach dem wie die balance hinten steht musik aus eurem angeschlossenen bocen kommen. ebenso muss musik aus der originabox in den türen kommen . nun müst ihr noch eure masseleitung legen dazu die halterung auf der linken oder rechten seite von dem zuvor den rausgenommenen ladeboden mit t 35 lösen diese sind an die karosserie angeschraubt . ich habe etwas den lack abgegratzt mit einem schraubendreher und dort mein massekabel angeschlossen.habe auf die öse des massekabel noch eine unterlegsceibe gelegt damit die öse sich schön andrückt . danach die schrauben wieder schön festziehen damit ihr auch gut masse bekommt . ich habe den bass bis jetzt noch nicht zuhause .habe mitr jemanden dabeigeholt der kurz die plusleitung an die batterie hält und ich habe hinten im kofferraum mit einem multimeter die spannung geprüft ob auch 12v anliegen. danach habe ich die batterie wieder angeschlossen und alles wieder in seinen ursprungszustand gebracht bzw die teppiche verkleidungen schrauben etc wieder angebracht die ich zuvor gelöst habe. die plusleitug habe ich bis jetzt noch zwischen batterie und stoffabdeckung der batterie liegen und noch nicht angeschlossen damit keine gefahr besteht solange der sub noch nicht angeschlossen ist. ich hoffe ich konnte euch bis hier hin erstmal ein wenig helfen, einbau auf eigene gefahr natürlich ;) ich werde noch weitere bilder und erfahrungen einstellen von mir sobald der bass da ist . der bass hat im übrigen sehr gut abgeschnitten im bezug auf preis leistung . ebenso sollte es für etwas besseren sound im auto mehr als reichen da die originallautsprecher oftmals garicht so schlecht sind vom klang diese werden oftmals nur schlecht sobald man von ihnen zu viel bass abfordert. alles zusammen liegt preislich bei knapp 240 euro bass 195 euro und kabelkit 40-45 euro ... was och fehlt ist die sicherung zwische baterie und kabel klebbem und radmuldensub über den hig level input anschlißen... ich bin selbst mal gespannt wie es so ist :P :P :P ich denke es ist eine günstige alternative für die die kein compo. media touch haben und nicht für einabu und sub 500 euro oder mehr beim freundlichen zahlen wollen .WICHTIG :facepalm: ich habe erst einen leichten schock bekommen nachdem ich das auto gestartet habe weil alle möglichen fehlermeldungen kamen von reifendruckkontrolle fehler über start stopp ohne funktion etc.....KEINE ANGST ein bisschen fahren dann geht alles wieder aus ... das letzte was ausgeht ist start stopp funktion ohne funktion . dazu den wagen ganz normal warmfahren und danach nochmal neu starten danach ist alles beim alten 8) 8) 8) 8) ps sry für rechtschreibfehler ich denke jeder weiss was gemeint ist

      Dateien
      • Anhang 9.jpg

        (238,27 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhang 1.jpg

        (317,79 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhang 2.jpg

        (417,34 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhang 3.jpg

        (226,8 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhang 4.jpg

        (307,47 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhang 5.jpg

        (250,33 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhang 6.jpg

        (307,24 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anhang 8.jpg

        (222,41 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Hier die nächsten Bilder

      Dateien
      • image.jpg

        (259,47 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (274,53 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (309,76 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (239,36 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Soooo, der SUb ist heute gekommen , noch schnell die Lautsprecherkabel an das mitgelieferte Kabelstück mit lötverbindern angebracht und eingestöpselt in die Endstufe des SUb . Ebenso das endtufenkabel samt Sicherung an den Pluspol der Batterie angebracht . Habe die original Mutter/Schraube gegen eine normale Schraube mit Mutter ausgetauscht. Danach habe ich den SUb so eingestellt wie ich es für gut empfunden habe . Es ist schon wirklich eine deutliche Aufwertung des audiosystema für einen erschwinglichen Preis , ich bin zufrieden :)))

    • Im ebay gibt es das Helix Plug and play für 369€.
      Über den Helix Verstärker werden dann auch die Einbau-Lautsprecher im Fahrzeug angesteuert, sodaß nicht nur der Bass angehoben wird, sondern auch das gesamte Klangbild gepusht wird. Ein professionell angefertigter Kabelsatz ist auch mit dabei. Man muss nichts an der Batterie anklemmen. Zum Schluss gibt die Programmierung auf das entsprechende Fahrzeugmodell, dem Sound den letzten Schliff.
      Nichts gegen deine Bastelarbeit, aber ich bevorzuge die professionelle Lösung. Diese Investition ist mehr als angemessen, man hat das Auto normalerweise ja nicht nur ein paar Monate.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • Ja hab mir das Teil angesehen und auch angehört bei meinem Kollegen , ist nicht schlecht , kommt aber an einen zusätzlichen subwoofer im Kofferraum logischerweise nicht ran , da ja nur die originallautsprecher besser ,, versorgt ,, werden . Es geht im oberen Beitrag übrigens nicht um den Vergleich helix Endstufe zu meinem SUb ,sondern steht der SUb im Vergleich zu dem fast baugleichen helix radmulden sub. Wie oben schon beschrieben ist dieser jedoch knapp 160 Euro teuerer und steht ohne zusätzlichen Aufwand nur golf Fahrern mit dem cpmposition Media zur Verfügung :)

    • Beim Helix sind ebenfalls bzw sogar 2 Subwoofer drin!

      Die 160€ mehr sind es locker wert und den Kabelsatz kannst du an fast jedem Radio anklemmen.
      Nichts gegen deine Lösung, bin selber ein Hifi Fan und habe schon über 3000€ Komponenten in meinen 95er Fiesta eingebaut, aber bei meinem G7 ist mir eine ordentliche Lösung mehr Wert. Und ein lauter Sub ohne andere Komponenten macht in meinen Augen eh keinen Sinn.

      In deinem ersten Beitrag wären übrigens ein paar Absätze nicht verkehrt!

      Gruß Renee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gti-ed35 ()

    • Ich habe auch den Eindruck, Neitzkedancer hat sich nicht ausführlich mit der Materie beschäftigt. Auch bin ich mir nicht sicher ob er das Helix wirklich Live gehört hat. Ich kenne keinen, der nach dem Probehören nicht begeistert war. Auch die Resonanz von denen, welche meinen Programmierdongle ausgeliehen hatten war durchweg positiv.
      Wenn er von seiner Lösung überzeugt und damit glücklich ist, o.k. Er setzt wohl andere Maßstäbe.
      Dies scheint auch für die Kabelverlegung zu gelten. Besonders im vorletzten Bild.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Driver ()