Kurzstrecke mit 2.0 TDI 4Motion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzstrecke mit 2.0 TDI 4Motion

      Hallo Golf 7 Freunde,
      es kommt ja hin und wieder die Diskussion auf, inwiefern die TDI-Motoren mit Kurzstrecken klarkommen. Dazu habe ich jetzt einen kleinen "Versuch" gewagt.

      Ausgangssituation
      Für eine Woche bei durchschnittlich kühlen Außentemperaturen (< 15°C) habe ich meinen Golf 7 2,0 TDI 4Motion (Highline, manuelles Getriebe) nur für die kurze Strecke zur Arbeit (<10km) gefahren. Dabei habe ich immer wenn es das System zuließ an Ampeln das Start-Stopp-System genutzt und bin immer der Empfehlung zum möglichst frühen spritsparenden Hochschalten auf dem Display gefolgt. Das heißt ich war die meiste Zeit bei kaltem Motor mit deutlich unter 1500 Umdrehungen unterwegs. Das mag sich nun für manche "extrem" anhören aber im Prinzip bin ich ja nur für eine Woche "möglichst verbrauchssparend" den Empfehlungen des Displays gefolgt.

      Verlauf
      Am vierten Tag bei der Fahrt zur Arbeit (also 7. Fahrt) wurde das Start-Stopp-System gar nicht mehr aktiv, d.h. an den Ampeln ist der Motor angeblieben. Im Stand/Leerlauf hörte sich der Motor "unrund" an. Am Nachmittag des fünften Tages (also 10. Fahrt) war es dann so weit: Die Warnmeldung für den verrußten DPF ist angegangen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass man bei einem "professionelleren" Test vermutlich auch die Vorgeschichte des Fahrprofils in Betracht gezogen hätte, was ich vernachlässigt habe.

      Gegenmaßnahme
      Als Gegenmaßnahme empfiehlt das Handbuh eine Fahrt "für 15min im 4. Gang bei 70 km/h unter Berücksichtigung der Verkehrsregeln" (oder sinngemäß, wems Spaß macht darfs nachlesen und den genauen Wortlaut rezitieren ;) ). Man hätte auch sagen können "ein Weilchen hochtourig durch die Gegend fahren, um den DPF auszubrennen". Das habe ich natürlich gleich gemacht, sogar sehr gerne, weil das ja nach einer total öden Spritspar-Woche sowohl für Fahrer als auch Fahrzeug eine "erlösende" Abwechslung war.

      Mein Fazit
      Bewusst schreibe ich "mein Fazit", da ja jeder hineininterpretieren darf, was er möchte und ich mir dessen bewusst bin, dass ich allein für den "Versuch" bei anderen Foren (MT) vermutlich die eine oder andere Beschimpfung kassiert hätte. Man kann jetzt der Ansicht sein, dass das Ergebnis unter den genannten Bedingungen wenig überraschend sei; andere werden evtl. sagen "das muss ein moderner Diesel doch abkönnen". Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Da ich derzeit in der angenehmen Situation bin Fahrzeuge in relativ kurzen Abständen wechseln zu können, denke ich darüber nach evtl mittelfristig auf den 1,4 TSI mit mittlerweile 150PS umzusteigen, da bei mir die Kurzstrecke überwiegt. Allerdings wird mir die Entscheidung nicht leicht fallen, da ich überzeugter Allrad-Fan bin und vier angetriebene Räder vom Golf R abgesehen den Dieselmotoren vorbehalten sind...

      Viele Grüße und viel Spaß mit euren Golf 7 :)

      ANZEIGE
    • Kurzstrecke mit 2.0 TDI 4Motion

      Seit ich testweise Ultimate Diesel verwende habe ich keinen nachlaufenden Lüfter (Regeneration DPF) mehr trotz aktuell recht häufige Kurzstrecke. Auto ist ruhiger und hängt besser am Gas.

      Nein ich arbeitet nicht für Aral...

      Wenn das so bleibt, bleibe ich erstmal dabei.

    • Interessanter Test.

      Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wann und nach welchen Kriterien der DPF eine Regeneration startet ?(

      Letzten war ich ca. 300 km (150km hin und 150 km zurück) unterwegs (Autobahn+Landstraße), und als ich am nächsten Tag in der Stadt unterwegs war, leitet er eine Regeneration ein. Macht für mich keinen Sinn!? Warum macht er die Regeneration nicht während der Autobahnfahrt, sondern im Statdverkehr. Man könnte fast meinen er hat feste Intervalle, was aber nicht sein kann.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Homer33 schrieb:

      Seit ich testweise Ultimate Diesel verwende habe ich keinen nachlaufenden Lüfter (Regeneration DPF) mehr trotz aktuell recht häufige Kurzstrecke. Auto ist ruhiger und hängt besser am Gas.

      Nein ich arbeitet nicht für Aral...

      Wenn das so bleibt, bleibe ich erstmal dabei.

      Das werde ich auch probieren.
      Ich hab den TDI 4motion zwar erst seit knapp 500 km, aber es fällt mir auf dass der Lüfter schon zweimal angegangen ist, als ich das Auto abgestellt habe.

      "Wir essen, Opa"
      "Wir essen Opa"

      Satzzeichen retten Leben. ;)

    • Naja, Kurzstrecke ist weder für Benziner noch für Diesel sonderlich förderlich. Ich fahre auch nur 8 km einfach zur Arbeit und hatte vor dem GTI einen Diesel. Aber selbst nach zwei Wochen reiner Kurzstrecke hat der keine Warnlampe gezeigt. Ok, das war ein 170er CR und hatte kein Start-/Stopp. Evtl. ist der Fortschritt der Motorentechnik hier eher ein Rückschritt :( . Mit dem Lüfter hatte ich öfter mal, aber ehrlich gesagt hat es dem Fahrzeug nicht geschadet, hat ohne Probleme 125.000 km gehalten.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Aral Ultimate kann ich nicht empfehlen und eure Injektoren werden es euch auch danken, wenn ihr das Zeug nicht tankt. Ultimate ist der Diesel mit den schlechtesten Schmiereigenschaften und eine Schmierwirkung wir zwingend benötigt.
      Das einzige gute: Der Treibstoff besitzt kein Biodiesel/ RME (Rapsmethylester), welches sich gern im Öl sammelt und kaum wieder verschwindet. Deshalb eignet sich Ultimate hervorragend, um sich einen ordentlich Treibstoff selber zu mischen und der Schmierwirkung ein wenig zu helfen . Da geh ich jetzt aber nicht drauf ein ;). Pur würde ich das jedenfalls nicht tanken!

    • Naja Gerade wegen der besseren Schmierwirkung durch zugesetzte Additive und des fehlenden Bioanteils ist der doch viel besser.
      Durch Ultimate hat man einen deutlich besseres Kaltstart verhalten. Und einen deutlich leiseren Motorlauf. Und reinigende Wirkungen. Gerade dadurch setzen sich Injektoren nicht zuÄhnlich dem wenn man 2 Takt Öl im Diesel mischt. Gleiche Wirkung.
      Vergleich mal die Injektoren vor dem Verwenden von Ultimate und oder 2 Takt Öl. Und bereits 5000km danach. Die sehen dann aus wie neu. Gerade weil sie nicht mehr verkoken

    • Der fehlende Biodiesel nimmt den Ultimate die Schmierwirkung und ich kenne einen Fall bei den die Injektoren auf Grund schlechter Schmierung kaputt gingen, da nur Ultimate getankt wurde und dieser keine besonderen Additive besitzt um gut zu schmieren!! Erst wenn man Ultimate mit 2 Takt Öl mischt ist er einer der besten Dieseltreibstoffe, bzw sogar der beste.

    • Erstmal danke für die Info, wobei ich wenn ich auf alles reagiere was EINER Person passiert ist ich nur noch Probleme sehen würde.
      Aber ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen.
      Ultimate ist von VW empfohlen laut Aral (das müsste ich auch nochmal von VW irgendwo im Kleingedruckten finden) und damit stehe ich erstmal bei VW auf der Matte wenn was defekt sein sollte.
      Gruss

    • Das Ultimate schlechter schmiert ist nicht nur einer Person bekannt ;) Ansonsten ist es ein hochwertiger Kraftstoff der zündwilliger reagiert. Es müssen bestimmte Normen erfüllt werden, auch ein Schmierfähigkeitswert, damit der Treibstoff überhaupt auf den Markt darf. Ansonsten würde es ja zahlreiche Schäden geben, somit brauch keiner Angst zu haben das es sofort zu einen Defekt kommt :D allerdings gibt es Toleranzen und Grenzwerte. Dort ist der eine besser und der andere schlechter.
      Das beste wäre Ultimate mit 2 Takt Öl. Ich mache es allerdings selber nicht, da es im Garantiefall sehr starke Probleme geben könnte.

    • Wenn man weiß wie ein Injektor aufgebaut ist weiß man warum diese mit der Zeit dem Geist aufgeben. Die Federn welche sich darin befinden sind werden einfach träge. Dadurch wird der Motor nicht nur lauter.

      Jeder Treibstoff hat seine Vorteile. Aber Ultimate begünstigt nicht die fehlstellung eines Injektors da die an einer bestimmten Lauf Leistung eh erneuert werden sollen. Sprich ab 130tkm plus.

      Und meine Injektoren im V6 TDI der ja bekanntlich ein Problem Motor war waren nicht nur bei mir, sondern auch bei v6 Freunden alle wie neu. Der Effekt stellte sich schneller ein wenn man 2 Takt Öl tankte.

      Aber ich möchte keine Diskussion. Da muss jeder seine Erfahrungen machen. Und viele Dinge spielen da eben mit rein. Gruß

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Lubec ()

    • Ich hab jetzt mal ne Tankfüllung Ultimate Diesel rein geschmissen. Ich meine, dass der Motor nicht mehr so brummig ist. Hört sich angenehmer an. Wie groß dabei der Anteil der Einbildung ist vermag ich nicht zu beurteilen ;)

      Ich werde mal ein paar Füllungen probieren, dann bin ich schlauer.

      "Wir essen, Opa"
      "Wir essen Opa"

      Satzzeichen retten Leben. ;)

    • TDI4motion schrieb:

      Ich hab jetzt mal ne Tankfüllung Ultimate Diesel rein geschmissen. Ich meine, dass der Motor nicht mehr so brummig ist. Hört sich angenehmer an. Wie groß dabei der Anteil der Einbildung ist vermag ich nicht zu beurteilen ;)

      Ich werde mal ein paar Füllungen probieren, dann bin ich schlauer.
      alleine wegen dem gehörigen aufpreis würde ich das zeugs niemals tanken - find ich reine abzocke - oder gibts dafür wirklich einen
      nachweisbaren beleg (nicht als angriff an dich gemeint)
    • Also wir fahren seit mehreren Jahren Diesel Kurzstrecke Maximal bis zur arbeit und zurück und paar kurze Strecken mehr nicht der Motor wird nicht warm. Wir fahren nur DSG bzw Automatik wir haben absolut keine Probleme natürlich fahren wir auch mal größere Strecken aber Kurz überragt.

      Ich finde man sollte sich immer selber eine Meinung über ein Thema bilden gleiches Thema Allwetterreifen usw also ich kann nur sagen wir haben keinen schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Diesel !

      Aber ich fahre jetzt 1 mal die Woche ne längere Strecke 10 - 20 min 20 km + - um die Batterie für den Winter fit zu machen und evtl den Motor frei zu blasen ! :D

    • In der Zeit von 2006 - 2013 hatte ich den G5 2.0 TDI mit DPF und bin überwiegend Langstrecken gefahren, zwischendurch gab es auch Zeiten in der ich über einen längeren Zeitraum Kurzstrecken gefahren bin.
      Es gab auch nie Probleme :thumbsup: . Ich finde der TDI ist ein ganz robuster dem kurzstrecken auch nichts ausmachen, in den 7 Jahren bin ich so 320.000 km gefahren und habe außer Ölwechsel nie den großen Kundendienst machen lassen mit Riemen tauschen usw. einfach ein klasse Motor.

      Den Ultimate Sprit habe ich nie ausprobiert, war mir einfach n weng zu teuer, dafür habe ich aber zu 90% immer bei einer Aral-Tankstelle getankt (soll keine Werbung sein) Grund: Vllt auch nur Einbildung, mit dem Sprit von der Aral lief der Motor immer sehr ruhig, bei gleicher fahrweise war der Spritverbrauch auch geringer und dadurch hatte ich auch ein höhere Reichweite. Sobald ich aber mal an einer anderen Tanke vollgetankt habe hatte ich wirklich das Gefühl der Motor läuft total unrund ebenso hatte ich auch einen höheren Spritverbrauch. Auswirkungen auf den DPF hatte es dafür nicht der hat sich so ganz sporadisch gemeldet so 1 - 2 mal im Jahr, da er sich sonst immer selbst freigeblasen hat.

      Derzeit fahre ich nen Polo 9N3 1.6 Benziner und hier habe ich genau dasselbe (Aral wenig Verbrauch Motor läuft ruhiger andere Tanke mehr Verbrauch und Motor unruhiger) nur tanke ich hier Super :D nicht Diesel.

    • Es gibt nur 2 Zulieferer für Sprit.

      BP und Shell.
      Der Sprit den Ihr tankt ist überall gleich. Nur bei den Markenüblichen teureren Sprit sind additive enthalten, welche sich positiv auf diverse Parameter auswirken. Dies ist nicht Subjektiv. Aber auch nicht gleich zu messen.

      das der Diesel mit Ultimate besser läuft liegt zum Beispiel an der besseren Schmierwirkung.

      wer sich mit Motoren auskennt, ich meine hier Ingeneure, bestätigen dies und können es weit aus besser erklären.

      ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.

      es gab mal einen Test. Gleiche Bedigungen: einmal Ultimaten einmal normaler Diesel. 100tkm und der Ultimate Diesel war deutlich sauberer an vielen wichtigen stellen.

    • Was ihr nur alle habt mit eueren Ultimate und 2-Takt Oel im Diesel.
      Ich bin 125000 km PD TDI 101 Ps gefahren und da kam kein 2-Takt oder Ultimate Diesel rein und der fuhr und Rußte und machte Spass .
      Mit den Freibrennen finde das sogar schön jedenfalls beim 2.0 weil da klingt er dumpfer und hat gefühlt mehr leistung ,beim G6 1.6 TDI war das immer eine Last gerade mit Klima da ging gefühlt nix mehr .
      Und beim Astra 1.7 130 Ps merkt man die Freibrennung überhaubt nicht auser das das Oel nur 15000km hält .