Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren

      Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:
      Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
      Login Code: 19249
      Byte 0, Bit 4 setzen
      Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
      Login Code: 20103
      Byte 0, Bit 0 setzen
      Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
      Byte 4, Bit 6
      Byte 11, Bit 1
      Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
      Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
      Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.
      Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.


      Diesen Eintrag habe ich in einem anderen gängigen Forum gefunden.
      Kann das jemand von euch bestätigen? Finde leider nur gegensätzliche im Netz.
      Hier im Forum unter "Lane Assist" wurde geschrieben, dass alle Systeme andere Kameras/Sensoren nutzen und es nicht so ohne weiteres funktioniert.

      Also als konkrete Frage, ich hab den DLA bestellt, kann ich dann die beiden oben genannten Assistenzsystem nachrüsten?

      Golf VII GTD - Carbon Steel Grey Metallic :thumbsup:

      ANZEIGE
    • verkehrszeichenerkennung geht sehr wahrscheinlich im nachhinein!!

      alles andere ist nur vermutung solange du noch keine hardware und software versionen kennst und auch keine teilenummern bekannt sind.

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • Soweit ich informiert bin kannst du die Verkehrszeichenerkennung ohne weitere Hardware codieren, sobald du den DLA verbaut hast. Beim Discover Pro geht das ohne Fehler und beim Discover Media nur mit Fehlermeldung. Welche kann ich nicht sagen, wollte es bei mir mal testen.

      Voraussetzung ist DLA und Navi

      Lane Assist geht glaub ich nur wenn du den Radarsensor in der Frontstoßstange unten verbaut hast.

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • Hallo.

      Fehlermeldung kommt nur bei Discover Media.......eingeschränkte Funktion oder so ähnlich.

      Lane Assist hat nichts mit dem Abstandsradar zu tun, der läuft rein über die Kamera.
      Wenn diese verbaut ist kann man auch den Lane Assist codieren.

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren

      Das heisst man kann nur mit der Frontkamera in der scheibe den Lane Assist codieren? Ohne weitere hardware?

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung codieren

      Muss ich probieren. Hat jemand die Stemei Anleitung versucht oder gibts ne bessere Quelle? Stemei ist ja nicht immer fehlerfrei

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • Aktuell mögliche Codierungen mit VCDS... : Codierungen am Golf 7/VII...

      kann man auch nutzen. Auch in den Kommentaren sind Codiermöglichkeiten enthalten.

      Gruß Syccon

      ------------------------------------------------------------------------
      Fehlerspeicher auslesen und VCDS Codierung Raum Sachsen.
      Golf 7 TDI 2.0 (150 PS) Audi TTS (310 PS)

    • Ich habe am Sonntag erfolgreich den Lane Assist freigeschalten :D In Verbindung mit dem DLA funktioniert das problemlos. Auf die Vekehrszeichenerkennung hab ich aufgrund der andauernden Fehlermeldung beim Discover Media verzichtet :)

      Den Lane Assist kenn ich ja bereits aus unseren Werks- und Fuhrparkfahrzeugen, ein sehr geiles System vorallem auf der AB und Landstraße :thumbup:

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • Hallo zusammen,
      da ich auch überlege meinen mit Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Blind Spot u.a. aufzurüsten, hab ich mal ein paar Fragen.
      1. bin auch im Besitz des Medias (mit Navi). Die auftretenden Probleme mit der Verkehrszeicherkennung hängen die mit der Kamera zusammen oder mit dem Medi?
      2. Es gibt glaube ich versch. Kameras - welche sollte man nachrüsten?
      3. Was wird so ein Umbau ungefähr kosten?

      Vielen Dank
      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • Soweit ich mich entsinnen kann diese hier ;)

      STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)
      STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren
      (Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)
      STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)
      STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >
      > Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen
      > Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen
      > Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen
      > Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen
      > Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen
      STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen
      STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >
      Auf "Aktiviert" setzen
      STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen
      STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."