Poltergeräusche 4 Lenker Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe das ploppen auch, es kommt auch auf die geschwindigkeit an mit der man durch den abgesackten gullideckel fährt.
      habe auch damals über die TPI neue dämpfer bekommen ohne verbesserung. auch mit bilstein B6 ist es auch noch aber gefühlt seltener.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • @ dr. seuchenvogel: Danke für die Info! Ich meine bereits gelesen zu haben, dass selbst mehrfacher Stoßdämpfertausch nichts gebracht hat.
      Daher bereits mein Verdacht, dass die Fa. Sachs ein massives Qualitätsproblem hat und komplette Konstruktion der Dämpfer einfach vermurkst hat und VW es einfach laufen lässt und schaut was passiert oder das die Hinterachsenkonstruktion Murks ist und auch hier das ganze ausgesessen wird...(Motto: 100.000 Fahrzeuge, davon 50.000 mit "poltern", davon 25.000Besitzer die es hören, davon 12.500 die es bemängeln und davon 6000 die man nicht mit "Stand der Technik" beruhigen kann und die Nachbesserung fordern und davon dann 3.000 die merken, dass die Nachbesserung nichts gebracht hat und weiter bohren... aber das sind jetzt natürlich fiese Verschwörungstheorien, die jeglicher Grundlage entbehren..., BTW: Ich mag meinen Golf!).

      Gestern gemeinsam mit dem Servicemenschen beim Freundlichen nochmal nach der TPI (2034188) gesucht: Sie ist im System nicht mehr zu finden. Weiß jemand, ob es eine neue/aktuelle gibt?
      Ich werde dann mal abwarten was nun beim Werkstatttermin nächste Woche passiert, wie die weiter vorgehen werden (Der "alte" Meister brachte bereits irgendwie die "Tankeinheit" ins Spiel... was auch immer das heißt).

    • Ich möchte mich hier auch noch mal zu Wort melden.

      Ich war in der Werkstatt wegen genau dieser Problematik. Das Geräusch wurde mir bei einer Probefahrt in meinem Beisein bestätigt. Jedoch wollte man sich nicht auf eine Ursache festlegen (was ich auch verstehen kann). Ich hatte das Problem innerhalb der Werksgarantie gemeldet und es wurde leider erst im Rahmen der Anschlussgarantie darauf reagiert.

      Der Servicemitarbeiter sah im System nach und teilte mir darauf mit, dass es für meine Fahrgestellnummer keine TPI gibt. Daher müsse er erst einen Antrag stellen (was er noch in meiner Gegenwart tat und welcher auch zur Prüfung bewilligt wurde). Naja, jedenfalls wollte er noch nicht glauben, dass es vom Stoßdämpfer kommt. Ich sollte ihm dann eine Fahrgestellnummer nennen, bei der das Problem bekannt wäre (bitte was????). Egal ich ließ mich darauf ein und habe eine eine Zahl geraten (also die letzten paar Zahlen der laufenden Serie) und hatte direkt einen Treffer. Nun verstand er das Problem und sagte mir, dass er das gerne prüfen könne, wenn es aber nicht die Stoßdämpfer seien, würde ich auf den Kosten (einem kleinen Obolus für die Prüfung i. H. v. 100 Euro ca.) sitzen bleiben.

      Ich sagte darauf, dass die Fehlerfindung ja nicht meine Aufgabe sei, ich ein teures Auto gekauft habe und dieses klappert.
      Naja, egal, der Servicemitarbeiter konnte mir darauf nicht helfen und ich hatte keine Lust mehr auf eine Fortsetzung des Gesprächs. Auch wenn es hier jetzt anders rüber kommt, ich war wirklich freundlich und Kompromissbereit während des Gesprächs nur gegen Ende super sauer. Ich dachte das wird ein lockeres Spiel bei allem was ich hier gelesen habe.

      Ich nehme die Sache jetzt selber in die Hand. Habe nämlich keine Lust mehr auf das Gepolter. Ich habe mich nach Fahrwerken umgesehen, habe aber auch keine Lust 1000 Euro zu investieren um was einigermaßen gescheites zu haben. Tieferlegen wollte ich eigentlich auch nicht. Nun ja, jetzt habe ich einen Kompromiss gefunden, welchen ich ausprobieren werde. Ich habe mir gestern ein Serienfahrwerk aus einem GTI bestellt und habe die Hoffnung das es damit besser wird. Werde es in den nächsten Wochen einbauen und dann noch mal berichten. Es sollte eigentlich (laut Tests) absolut ausreichend Restkomfort vorhanden bleiben und die Tieferlegung sollte auch verkraftbar sein.

      Zum GTI Fahrwerk habe ich gegriffen, da man das im Netz teilweise aus Neufahrzeugen zwischen 150 und 250 Euro bekommt. Ich denke das ist ein vergleichweise günstiges Upgrade. Habe es für 170 Euro gekauft + diverse neue Schrauben die ich noch besorgen werde lande ich geschätzt bei 200 Euro.

      EDIT:
      ACHTUNG, wer die gleiche Idee hat und nur diesen Post und danach nicht weiter liest: Das GTI Fahrwerk passt wohl nicht an den 2.0 TDI. Vergesst die dumme Idee. Danke @dr.seuchenvogel und @Rocki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Ich habe das Poltern ja auch gehabt. Mehrere Werkstätten haben mich einfach weggeschickt, mit der begründung da ist nix.
      Eine VW Werkstatt hat mir dann neue verbaut. Die waren dann auch wirklich besser, ich war aber immer noch nicht zufrieden.
      Habe jetzt ein Gewinde drin und muß sagen, ein unterschied wie Tag und Nacht. Einfach nur geil.

    • Wie auch schon mal sagte das auch mit my FL 2017 Polter Gereusche an den Stoßdämpfer ,hinten hatte. Dies bezüglich auch bemängelt, samt Probefahrt mit nem Freundlichen. Un bei ist es gebleiben....
      Nichts gemacht worden....
      Nun seid dem my B14 Gewinde drin habe ist auch ruhe !!!!!!

      Werde denen das aber nochmal schön ansprechen , ob was mitlerweile was rum gekommen ist. Sonsten ist es echt etwas beschämendt von VW seite aus zu der sache, die nicht das letzte in dem ist ....

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      ANZEIGE
    • @Rocki
      @dr.seuchenvogel

      Danke für den Hinweis. Ziemlich blöd von mir :facepalm:
      Dann muss ich mir schnell was überlegen. Leider angeblich schon verschickt. Man bin ich doof.... fällt mir nichts zu ein. Um die Hinterachse hatte ich mir noch gedanken gemacht, vorne nicht.

      Da hat die Verzweiflung und der günstige Preis wohl blind gemacht.
    • @m1k337
      .......einmal schreibst das deiner bei VW ist und dann , das nichts hörst bei deinem.... ?( ?( Was ist den jetzt bei dir.......???

      Wie gesagt habe auch R Line Austattung innen wie außen , und das Polltern hinten .So auch beim Audi A3 8P mit S Line Ausstattung !!! Stoßdämpfer wurden beim Audi Getausch und gut war. VW hat leider nichts gemacht :cursing: :cursing:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Komisch war das beim Audi , beim ersten tausch der Dämpfer ruhe war !! Bei m Golf hab nicht lang rum gemacht und mir gleich ein B14 Gewinde gegönnt . Gemeldet und Probegefahren mit Origenal Sport R-Line Fahrwerk mit Freundlichen. Bis jetzt noch nichts bei rumgekommen . Anruf beim Service würde ich auch mal machen und das zu Tage legen !!!!

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Bei meinem Golf habe ich hinten das selbe Problem. Vorne fängt das Poltern auch schon so langsam an. Die hinteren Dämpfer wurden schon einmal getauscht bei Laufleistung 35000 km. Am Anfang war ruhe doch nach zirka 20000 km hat das poltern wieder angefangen.
      Nun bin ich am überlegen mir die Bilstein B8 Komfort zu holen. Ist es ratsam dann auch gleich hinten das Federbeinstützlager gleich mit zu tauschen? Das Auto hat jetzt 72000 km runter.