Klimaanlage - Desinfektion und Reinigung

    • Klimaanlage - Desinfektion und Reinigung

      Hallo Leute,

      bei den meisten wird es wohl noch kein Thema sein aber da mein Golf einer der ersten ist, steht bei mir eine Reinigung der Klimaanlage an.
      Das habe ich bisher bei einigen Fahrzeugen schon selbst mit dem Klima-Anlagen-Reiniger von Liqui Moly (4068) gemacht.

      Jetzt frage ich mich, ob jemand weiß, wo sich die Frischluftzufuhr im Fußraum des Beifahrers befindet?

      Schließlich sehe ich es nicht ein für die Reinigung mit dem selben Wirkstoff das 4fache zu bezahlen. Das Zeug gibt es bei Amazon für 13,95 € und reicht für mindestens 1x.

      Vielen Dank!

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

      ANZEIGE
    • @booze ich will meine Klima diese Woche auch noch Desinfizieren...

      Ich hab mir die Repanleitung mal durchgeschaut, die Frischluftzufuhr im Fußraum schein mir nicht geeignet zu sein, die sitzt wenn ich das richtig gesehen hab VOR dem Luftfilter. Das erklärt auch die seltsame Einbauposition des Innenraumluftfilters.
      Heißt aber dort Desifektionsmittel reinzuhauen bringt nicht viel weil es erstmal den Filter hängen bleibt....
      Ich werd mir das mal anschaun, wenn ich nen Weg gefunden hab gibts Bilder....

      PS: was heißt einer der ersten? wie endet deine VIN?

      Grüße
      BigFossy
    • 000785
      09/12 ... Vorserie.

      Nun gut, ich ging eben davon aus, weil LM auch diesen Weg in der Beschreibung angibt.
      Ich schau mir besser auch mal die RA an, wenn das so ist.

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von booze ()

    • Das ist eigentlich ganz easy...

      WVW ZZZ AU Z X W 012345

      WVW - VW AG
      ZZZ- Füllzeichen/Codierung bei Import
      AU - Typ Golf 7
      Z- Füllzeichen
      D - Modelljahr, hier 2013 (E: 2014, ...)
      W - Produktionsort, hier WOB
      012345 - fortlaufende Nummer

      Das Datum vom Erbau findest du über den Fahrzeugdatenträger heraus.
      In der ersten Zeile gibt es ein Zahlenpaar, z.B.: 45-03

      Das bedeutet, dass das Fahrzeug in der 45. Kalenderwoche, am 03. Tag dieser Woche gebaut wurde - also am Mittwoch.

      Um diesen zu finden muss die schwarze Ladekantenabdeckung am Heck abgebaut werden. Der Aufkleber ist darunter auf dem Blech geklebt.

      Noch Fragen? ;)

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von booze ()

    • OK, das Zeug sollte laut offizieller RepAnleitung direkt auf den Verdampfer mittels Sprühlanze gesprüht werden.
      Ich hab dank Explosionszeichnungen alles da. Sobald ich das gemacht habe (nach 1. Inspektion nächste Woche), dokumentiere ich das.

      Übrigens... VW stellt gern auch nur den VAS 6189A in den Beifahrerfußraum. In den meisten Fällen reicht das auch. Aber 69 € dafür sind eine Hausnummer!

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • Naja ich finde erstmal nur Informationen dazu, dass das Reinigungsgerät von VW direkt an den Kältemittelkreislauf geführt wird.
      Ansonsten ist nichts dazu zu finden außer, dass eine fahrzeugspezifische Anleitung dem Gerät beiliegt.

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • Dann bin ich n Stück weiter...
      Gebläse muss raus - ist aber relativ schnell passiert und sogar werkzeuglos...
      Ne kurze Anleitung mach ich heut abend. Kannst ja dann gegenprüfen ob alles passt...

      Der VAS6189A kann nur was bringen wenn man vorher der Innenraumluftfilter ausbaut, in der Zeit ist aber auch das Gebläse draußen, und man kann gezielt auf den Verdampfer sprühen ohne das ganze Auto zu begasen und den Motor dabei laufen zu lassen...

      Ich hatte noch auf der Liqui MolyHomage geschaut, dort sind nur Anleitungen bis zu Golf VI online...

    • Ja cool, dann bin ich mal gespannt.
      Wenn du Hilfe wegen des Gebläses brauchst, sag Bescheid.

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

      ANZEIGE
    • Hmm das war in meinem Passat so, ist im Scirocco so und war im 6er GTI so. In meinem Megane damals war das nicht so... Naja ist echt das geringste Übel, das Teil 1x im Jahr zu desinfizieren.

      In meinem Fiesta war das nicht so. Der hatte nur polnische Klima.

      Das was du machst hilft aber grundsätzlich immer und ist erste Linderung.

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • Gerne!
      Ne Empfehlung hab ich nicht wirklich.
      Ich hatte mal was von LiquiMoli getestet, das Zeug hat für meinen Geschmack einen zu festen Schaum erzeugt, ich kann mir nicht vorstellen das dieser feste Schaum durch die feinen Lamellen geht.
      Ich hab sonst was vom lokalen Teilehändler, das ist deutlich näher an flüssig - weiß aber nicht wie es heißt... (keine bekannte Marke)