Fahrmodus Knopf und ESP Knopf nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe sicher gefühlt 1000 mal gemessen, ob es auch wirklich das richtige Kabel ist.

      Ich habe nichts verlötet, da ich, hier gibt es sogar wo einen Thread darüber, vom crimpen jetzt mehr überzeugt bin, als vom löten, da die Verbindung flexibler bleibt.

      Das rot-weiße Kabel habe ich nach untenrum vorsichtig abisoliert vom Gewebeband, da es ja in einem Strang liegt und ich auch Platz wollte um zu arbeiten. Dann einfach mit einem Seitenschneider durchtrennt und das neue Kabel mit dazu wieder vercrimpt. Das Ganze dann noch verpackt in Gewebeband und auch den beschädigten Kabelbaum wieder mit Gewebeband eingewickelt. Sieht aus wie original wieder, da ich das Erstausrüstergewebeband gekauft habe, welches auch VW benutzt im Werk. Ist von Coroplast, falls du dies auch so machen möchtest. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Habe sicher gefühlt 1000 mal gemessen, ob es auch wirklich das richtige Kabel ist.

      Ich habe nichts verlötet, da ich, hier gibt es sogar wo einen Thread darüber, vom crimpen jetzt mehr überzeugt bin, als vom löten, da die Verbindung flexibler bleibt.

      Das rot-weiße Kabel habe ich nach untenrum vorsichtig abisoliert vom Gewebeband, da es ja in einem Strang liegt und ich auch Platz wollte um zu arbeiten. Dann einfach mit einem Seitenschneider durchtrennt und das neue Kabel mit dazu wieder vercrimpt. Das Ganze dann noch verpackt in Gewebeband und auch den beschädigten Kabelbaum wieder mit Gewebeband eingewickelt. Sieht aus wie original wieder, da ich das Erstausrüstergewebeband gekauft habe, welches auch VW benutzt im Werk. Ist von Coroplast, falls du dies auch so machen möchtest. :)
      Danke für deine Tipps, werd das heute noch fertig machen und die ganze Verkleidung wieder drauf klatschen :thumbup:
    • burphy, kannst du mal ein paar fotos von der sicherung machen, wie du es dann gelöst hast?
      ich muss da auch noch dran, habe mich da noch icht mit beschäftigt und muss mal schauen wann meine Reparaturleitungen kommen, hätten eigentlich schon da sein müssen.

      was ist eigentlich mit dem Sicherungsabzweiger der oft erwähnt wird bei Sachen die an den Sicherungskasten gehen, kann man den nicht auch hier verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sasquuatch () aus folgendem Grund: sory meine natürlich nicht Stromdieb sondern Sichuerngsabzweiger *shameonme*

    • burphy schrieb:

      Danke für deine Tipps, werd das heute noch fertig machen und die ganze Verkleidung wieder drauf klatschen :thumbup:
      Mach das und berichte dann bitte, ob es so geklappt hat.
      Ich wollte es eben, wie original haben und bin auf die besagte Sicherung gegangen.
      Man hätte auch eine neue Sicherung setzen können, aber original ist original. ;)

      Außerdem hab ich gelesen, dass das einpinnen im Sicherungskasten ne Heidenarbeit ist und es somit auch noch schneller ging. :D

      sasquuatch schrieb:

      was ist eigentlich mit dem Stromdieb der oft erwähnt wird bei Sachen die an den Sicherungskatsen gehen, kann man den nicht auch hier verwenden?
      Ich kann nicht empfehlen mit Stromdieben zu arbeiten. Besser richtig crimpen oder löten. Alles andere hat im Auto meiner Meinung nach nichts verloren und ist Pfusch. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • sasquuatch schrieb:

      burphy, kannst du mal ein paar fotos von der sicherung machen, wie du es dann gelöst hast?
      ich muss da auch noch dran, habe mich da noch icht mit beschäftigt und muss mal schauen wann meine Reparaturleitungen kommen, hätten eigentlich schon da sein müssen.

      was ist eigentlich mit dem Sicherungsabzweiger der oft erwähnt wird bei Sachen die an den Sicherungskasten gehen, kann man den nicht auch hier verwenden?
      Ich werds auch mit crimpen wie Maxi gemeint hat versuchen. Anfangs wollte ich Stromdiebe verwenden, jedoch durchs lesen hier im Forum bin ich davon auch nicht mehr so überzeugt :rolleyes:

      Der Sicherungskasten ist mir auch zu kompliziert. Den auszubauen ist ein ziemlich großer Aufwand.
    • sorry, hab da was total falsch geschrieben, deswegen auch die korrektur, ich meine natürlich nicht den Stromdieb :facepalm: sondern den Sicherungsabzweiger, der wurde hier empfohlen.

      so wie ich den verstanden habe, muss doch nur das neue kabel im sicherungsabzweiger eingeführt werden, kommt dann an die sicherung vom zigarettenanzünder und dann die sicherung vom zigarettenanzünder in den sicherungsabzweiger rein und eine weitere sicherung mus noch für das neue kabel rein, was am Abzweigerkabel dran hängt?!

    • Da finde ich meine Variante aber eleganter, wenn man sowieso vorne alles zerlegt.

      Und die Konsole lässt sich ja dann auch schon leicht demontieren, da man vorne schon alles abgebaut hast.
      Ich kann nur sagen, dass man dann auch super zu dem besagten Kabel kommt und es ist somit auch komplett original verkabelt, was bei einer Fehlersuche auch dann mit den Stromlaufplänen von/bei VW zusammen passt. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • SO, alles fertig eingebaut, funktioniert 1A :thumbup: :thumbsup:

      Die für mich einfachste Methode war das Ablagefach der Mittelkonsole heraus zu nehmen (ist nur geklipst, geht sofort heraus, aber Achtung(!), nicht zu weit heraus ziehen, hinten sind die Kabel für den USB Stecker und de AUX-In dran). Dort sieht man dann auch schon den Kabelstrang der unter der Mittelkonsole hervor kommt Richtung Fußraum links. Das benötigte Kabel (schwarz/gelb) ist nicht sofort sichtbar, da es (bei mir zumindest) in der Mitte des Kabelstranges liegt.
      Hab einfach das Gewebeklebeband, welches um den Strang gewickelt ist, durchtrennt und mir das schwarz/gelbe Kabel raus gefischt (ist witziger weise das dünnste^^). Danach gleich mal durchtrennt und mit dem Multimeter bei Zündung ein gemessen (Masse hab ich einfach vom Zigarettenanzünder genommen). Tadaa, 12V.
      Aber nicht schrecken, im Cockpit geht sofort das gelbe Dreieck an und "Fehler Auto-Hold" kommt, klar, hat ja zu dem Zeitpunkt keine Spannung mehr gehabt.

      Hab dann der Zuleitung eine Aderendhülse verpasst und das Kabel vom Auto-Hold Taster sowie von meinem neuen ESP off Taster in eine zweite Aderendhülse zusammen gecrimpt. Die beiden Kabel hab ich dann einfach mit einer Lusterklemme verbunden. ^^

      Im angehängten Foto kann man das schwarz/gelbe Kabel erkennen. Links daneben (nur gelb) ist mein neues Kabel, welches zum ABS Steuergerät geht.

      Dateien
      • Foto1.jpg

        (105,58 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zwei kurze Fragen, da ich sehr wahrscheinlich einen Golf mit 7 Gang DSG und ACC kaufen werde:

      • kennt jemand die kompletten Kosten zum Einbau? (die ca. 105€ für Code+Knopf sind klar, aber der Rest? Einbau und Freischaltung?) ->hier ist direkt einer mit ESP Knopf, ist sogar in der Nähe meiner Heimat, dann können die das bestimmt auch einbauen
      • ESP Schalter habe ich keinen, finde ich aber sinnvoll um auch beim Anfahren im Schnee mal mehr Griff zu haben und keine Kraft zu verlieren, gibt es das nicht im Golf und kann man das einfach nachrüsten ohne viel Eingriffe ins STG?
      Golf 7 Highline mit DSG aus 07/2014 falls das noch hilft :)
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddi ()

    • Eddi schrieb:

      Zwei kurze Fragen, da ich sehr wahrscheinlich einen Golf mit 7 Gang DSG und ACC kaufen werde:

      • kennt jemand die kompletten Kosten zum Einbau? (die ca. 105€ für Code+Knopf sind klar, aber der Rest? Einbau und Freischaltung?) ->hier ist direkt einer mit ESP Knopf, ist sogar in der Nähe meiner Heimat, dann können die das bestimmt auch einbauen
      • ESP Schalter habe ich keinen, finde ich aber sinnvoll um auch beim Anfahren im Schnee mal mehr Griff zu haben und keine Kraft zu verlieren, gibt es das nicht im Golf und kann man das einfach nachrüsten ohne viel Eingriffe ins STG?
      Golf 7 Highline mit DSG aus 07/2014 falls das noch hilft :)
      vor einem Jahr hätte ich €250 für den Fahrmodus Material und Einbau beim VW Händler bezahlt.

      Für ESP Knopf hat er erzählt dass es mehere Einbau Zeit braucht. Wenn du willst du kannst selbst den ESP Knopf mit dem SG anschliessen & codieren und dafür gibt es Anleitung in die Englische foren golfmk7.com.
    • Nur fürs Protokoll.
      Wenn du dir den Mode Taster nachrüsten willst, dann ist auf der Leiste auch der ESP Taster oben.

      Diesen müsstest du nur mit Zündplus und dem Abs-Steuergerät PIN 39 oder 41, müsstest du hier nachlesen, verbinden und du kannst dein ASR nun auch mit einem Tastendruck ausschalten.
      Jetzt nur durch verkabeln, ohne dass Codierung.

      Mit Codierung, könntest du dir noch die Einstellung vom Golf R codieren, wo bei Tastendruck, dass ESP auf Sport geht und bei längerem halten komplett deaktiviert werden kann.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi
      danke, leider kann ich sowas nicht selber machen. Habe weder die technischen Mittel noch ansatzweise das Verständnis dafür. Habe obiges Autohaus gefragt und die meinten sie wissen nicht wie man das macht und wollen das auch nicht machen.

      Kann ich maximal versuchen dass über kufatec machen zu lassen bzw. deren Partnerwerkstätten. Ob die dass dann machen, ist ne andere Frage. Oder gibts jemanden entlang der A9 von Bayern nach Sachsen der da mal Zeit hat?
    • Ja kein Problem @Eddi.
      Man hilft wo man kann. Ich bin ja selber auch oft hier und suche nach Antworten, die ich nicht immer bekomme. :D

      Also das verkabeln der ESP-Taste ist wirklich kein Hexenwerk.
      Ich hab mir diese selber nachgerüstet und diese läuft bis jetzt tadellos. Einzig was bei mir leiden musste, war die Sicherung des ABS-Steckers, da sich diese nicht entriegeln lassen wollte. :facepalm:

      Ich bin zwar aus Österreich, aber wenn ich nach Deutschland fahre, dann komme ich meisten so bei Ruhrstorf oder wie das heißt raus und bin dann dort in der Gegend.
      Ev könnte ich dir ja anbieten, dass ich dir da zur Hand gehe. Ist ja nur ein Kabel. :thumbup:

      Aber mit Geduld bekommst du da auch alleine sicher gut hin.
      Bei Fragen frag halt einfach hier nach oder les dir den Thread komplett durch. :) :whistling:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Bei der Verkabelung kommt es drauf an, welches BJ dein Fahrzeug hat.Bei meinem Fahrzeug (Facelift) und dem Fahrzeug von @7erRabbit war es der Fall, dass unsere Fahrzeuge zu neu waren und die Koppelstelle in der A-Säule nicht mehr vorhanden ist.


      Wenn du noch zu den Glücklichen gehörst, bei denen VW noch nicht so gespart hat, dann hast du die Koppelstelle links unten und musst nur mehr bis dorthin verbinden, was das ESP anbelangt. Beim SET-Pin bin ich mir nicht sicher, ob dieser auch bis in den Innenraum geführt ist/wurde, bis zur Koppelstelle versteht sich.
      Am besten du demontierst bei dir einmal die untere A-Säulenverkleidung und siehst einfach nach. Dann weißt du bescheid, welchen Weg du gehen musst. :thumbup:

      Meines Wissens nach passen in den Stecker für die Taster überall die 009E Reparaturleitungen.
      Da müsste ich dir zuhause noch einmal nachsehen, da ich gerade in der Arbeit bin.
      Servus Markus, bin grade dabei Informationen für die Fahrprofilauswahl incl. der Verkabelung des ESP Knopfes zusammen zu tragen um abzuwägen ob es der Aufwand wert ist. :D
      Hast du eine Quelle wo das mit der angesprochenen Koppelstelle erklärt ist. Falls es hier im Thread steht, sorry, bin grade erst dabei ihn zu lesen. Kann mir grade nur nichts drunter vorstellen. =O
      Falls ich die Koppelstelle nicht hätte, bist du dann dem dicken Kabelstrang Richtung Motor gefolgt?
      Danke schonmal :D

      EDIT:

      Habs gefunden - DANKE :)
      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • Moin Leute!

      Ich benötige euere Hilfe:

      MODE / ECO / ESP Schalterleiste hab ich ebenso wie @Kracksn oben auch sagt nachgerüstet und brav mein ESP-Kabel links in den Fahrer-Fußraum zur Koppelstelle gelegt.
      Und natürlich hab ich einen G7 MJ2016 ohne die verdammte Verkabelung dazu! AAAAHHHHH

      Wer kann mir helfen und ein Kabel von der Koppelstelle zum ABS-Steuergerät in den Motorraum legen?

      Alle Beispiele hier gehen ja über die Beifahrerseite und die Durchführung. Jetzt hab ich aber alles so schön bereits bis zur Koppelstelle verkabelt ?( ;(

      IMG_3951.jpeg

    • Du meinst, du willst wissen wie du auf der Fahrerseite in den Motorraum kommst?
      Also wenn ja, dann musst du die Batterie ausbauen, darunter hast du eine Durchführung in den Innenraum.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Ja, ich hab alles verlegt und hab derzeit keinen Bock das alles auf die Beifahrerseite umzubauen und daher möchte ich das über die Koppelstelle anschließen.
      Und da ich heute 3h geflucht, gefummelt und gelitten hab (Fingerkuppen wund, Hände aufgekratzt) hab ich eigentlich so gar keinen Bock mehr und suche Jemanden, der mir die Kabel zieht! :D

      Nachtrag: Vielleicht ziehe ich gleich dann noch die Kabel für die Frontscheibenheizung! :facepalm: :rolleyes: