Fahrmodus Knopf und ESP Knopf nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxi schrieb:

      So ich hab jetzt des Rätsels Lösung. Ich muss den Taster gedrückt halten bis der Gong kommt.
      Dann erscheint auch eine Meldung im KI mit "Reifendruck wurde gespeichert".

      Also doch alles richtig gemacht und nur zu wenig Lange gewartet. :rolleyes:

      PS: Fehler war, dass ich schon beim Aufleuchten des Symbols fälschlicherweise gedacht habe, dass der Druck gespeichert wurde/wird und den Taster los ließ. :facepalm:


      Verflucht dann habe ich aucj immer zu kurz gedrückt :D
      Muss ich mal ausprobieren
      8|
      ANZEIGE
    • Sagt mal kann mir wer von euch, bevorzugt sogar Facelift-Modell-Besitzer, sagen, wenn man die ESP-Taste drückt, dann erscheint im KI eben, dass es deaktiviert ist und auch die Meldung, dass der Front-Assist deaktiviert wird.

      Bei nochmaligen Drücken werden beide wieder aktiviert.

      Meine Fragen nu an euch:
      Ist dieses Verhalten (Deaktivierung des Front-Assist) bei euch auch?

      Kann es sein, dass man damit auch die Empfindlichkeit des Front-Assist beeinflusst?
      Ich bilde mir nämlich ein, dass mich mein Auto jetzt sehr spät erst warnt vor einem Auffahrunfall, etc.

      Oder hab sich mein Auto schon an meine Fahrweise gewohnt und "lernt" im Hintergrund mit?

      Hoffe, dass ihr etwas Licht in die Sache bringen könnt.

      PS: Falls wer zufällig die Codierung für das 03er kennt, wo ich die ESP-Taste bei bestätigen dementsprechend abändern kann, dann wäre ich euch auch dazu sehr dankbar. Irgendwie finde ich es nicht, oder es scheitert an den richtigen Suchbegriffen. :/

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich könnte mir vorstellen, dass er im SPORT-Modus nicht so schnell reagiert, da davon ausgegangen wird, dass man eher öfter in "Gefahrensituationen" kommt. :huh:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • ich habe bei mir auch das Fahrprofil nachgerüstet und finde es komisch dass ich den ESP Knopf ohne Funktion habe, weswegen ich mir überlege die kabel zu ziehen. eventuell kommt bei mir noch ACC und da muss ich für den Sensor eventuell auch nach drinen kommen und kann beides zusammen verlegen, was dann noch mehr sinn macht.
      Allerdings wenn ich den Aufwand sehe den @7erRabbit, @Maxi und @Nightblue betrieben haben, weiß ich nicht ob ich das "nur" für den ESP und Set Knopf machen soll, für eine Funktion die ich nachher nie oder kaum nutzen werde. Könnt ihr mir erklären warum man ASR deaktiviert und ESP auf Sport stellt bzw ESP ganz deaktiviert?

      Was ich mich zum Nachrüsten Frage, wie die Verkablung genau aussieht. Hier beschreibt @7erRabbit das Pin 9 an den ABS-Block Pin 39 gehört und der Pin 10 an die Klemme 15 (Zündungsplus).
      Geht ihr für den ABS-Block Pin 39, direkt vom Schalter Pin 9 durch den Beifahrer Fussraum oder zieht ihr erst das Kabel nach links so wie es hier beschrieben wird in den Fahrerfussraum zu dem Connector T17d auf dem 2. Bild und geht von dort mit einem weiteren Kabel zum ABS-Block?

      Des Weiteren habe ich mir gestern noch den Set Taster bei Aliexpress bestellt. Da überlege ich mir eventuell zum vorhanden PDC auch PLA nachzurüsten, habt ihr dafür die Pin-Belegung?
      Ach und kann ich für alles Taster die Repataurleitung 000979227E nehmen oder muss es für bestimmte Taster andere Reparaturleitungen sein?

    • Also der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen. ;) Wenn ich daran denke, dass ich mir noch den PLA nachrüsten will/werde, finde ich da mehr Aufwand dahinter (Löcher bohren/stanzen, Kabel von vorne und hinten bis unter das Lenkrad ziehen, Steuergeräte tauschen und Verkabelung zur PLA Taste in der Mittelkonsole :D ).

      Ich fand es eine nette Spielerei und da ich sowieso die FPA nachrüsten wollte habe ich gleich auch das ESP verkabeln wollen, da ich keine toten Tasten will im Auto. Mitunter auch ein Grund wieso ich die € 200,-- bezahlt habe beim Freundlichen für die Sprachbedienung, nur damit die Taste am Lenkrad auch eine Funktion hat. :facepalm: :D
      Natürlich bin ich dann auch im Zuge dessen durchs lesen darauf aufmerksam geworden, dass es noch eine SET-Taste gibt, welche ebenfalls am ABS-Block angeschlossen werden muss. Logischerweise, da ich mich kenne und ich nie mehr (voraussichtlich) an den ABS-Block muss, habe ich natürlich dann gleich beides verkabelt.

      Das deaktivieren des ESP/ASR fand ich eigentlich recht nützlich für den Winter. Einen genauen Anwendungsfall kann ich dir jedoch nicht nennen, da bei mir vorwiegend der Beweggrund war, dass ich keine toten Tasten habe. Die SET-Taste fand ich recht praktisch, da man sich bei reseten des Reifendrucks nicht erst durch das halbe Menü des 5F (Radio) wühlen muss dafür.

      Bei der Verkabelung kommt es drauf an, welches BJ dein Fahrzeug hat.
      Bei meinem Fahrzeug (Facelift) und dem Fahrzeug von @7erRabbit war es der Fall, dass unsere Fahrzeuge zu neu waren und die Koppelstelle in der A-Säule nicht mehr vorhanden ist.
      Man hätte diese auch nachrüsten können, aber in Hinblick auf die zusätzlichen Teile und das kein Mehrwert daraus entsteht, war die Verkabelung direkt zum ABS-Block die logischere Wahl.
      Wenn du noch zu den Glücklichen gehörst, bei denen VW noch nicht so gespart hat, dann hast du die Koppelstelle links unten und musst nur mehr bis dorthin verbinden, was das ESP anbelangt. Beim SET-Pin bin ich mir nicht sicher, ob dieser auch bis in den Innenraum geführt ist/wurde, bis zur Koppelstelle versteht sich.
      Am besten du demontierst bei dir einmal die untere A-Säulenverkleidung und siehst einfach nach. Dann weißt du bescheid, welchen Weg du gehen musst. :thumbup:

      Meines Wissens nach passen in den Stecker für die Taster überall die 009E Reparaturleitungen.
      Da müsste ich dir zuhause noch einmal nachsehen, da ich gerade in der Arbeit bin.

      PLA habe ich derzeit als tote Taste, da ich gerne alles auf einmal mache und da der PLA doch etwas mehr Aufwand ist, habe ich beschlossen dann halt für die beiden Leitungen für die PLA-Taste, nochmal die Mittelkonsole zu zerlegen. :thumbsup:

      PS: Hoffe geholfen zu haben damit.
      Sry, aber der Text ist etwas länger geworden. =O

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • mir gehts da wie dir, ich möchte keine schalter haben die ohne Funktion sind, ich will inzwischen auch alles haben ;(
      vielleicht kann noch jemand was zum ASR/ESP sagen.

      falls ich ACC nachrüsten sollte, würde es vielleicht sinn machen beides zusammen zu verlegen. Ich glaube auch nicht, dass die bei mir die Kabel vom ABS-Block nach innen verlegt haben, dass soll nur bis 2015 gemacht worden sein, meiner ist von oktober 2016 und bei dem haben ich das gefühl, da wurde an jeder ecke gespart. wüsste jetzt auch gar nicht woran ich das Innen erkennen sollte, dass der Stecker belegt ist, die englische anleitung ist nicht ganz meins. ich habe bei dem autokauf erst danach gemerkt, was ich alles wirklich will. vorher war mir nur diesel, automatik, standheizung und sitzheizung wichtig, sowie tempomat und multifunktionslenkrad. erst danach habe ich gemerkt, ich möchte noch dieses und jenes :facepalm:

      ACC und PLA weiß ich noch nicht ob ich es wirklich nachrüsten möchte, kommt auch darauf an, was mich alles kostet und ob die anleitung gut ist und ob ich es mir zutraue. ich habe vorher noch nie groß an autos rumgeschraubt, erst seitdem golf7.
      bei ACC fehlen mir noch einige Teilenummern, die gebrauchtteile sind momentan super teuer und das komplettset bei kufatec ist mir irgendwie zu teuer. bei carsystems gibt es ja das komplettset für PLA, dort lackieren die einem auch die 4 PLA sensoren. das größte problem sehe ich aber bei den löchern für die 4 sensoren, wofür es irgendwas zum stanzen geben soll. es darf halt nicht nachgerüstet aussehen. d.h die kabel vom PLA Taster hast du einfach nur vom Schalter in den Fahrerfussraum verlegt ohne am Schalter und im Fussraum irgendwo anzuschliessen?
      das ist was ich auch möchte, einmal hinlegen wo die hingehören und später dann anschliessen, deswegen sammel ich schon mal was ich alles brauche. ich müsste dann ein kabel vom set taster und ein kabel vom ESP taster zum sicherhungskasten ziehen. dabei gleich zwei kabel für den PLA taster mit zum sicherungskasten ziehen und später an das Steuergerät (wo auch immer das hingehört) vom PLA anschliessen. dann muss ich ein kabel vom Set taster und ein kabel vom ESP taster in den fußraum vom beifahrer legen.
      soweit richtig wie ich mir das vorselle?

      dann benötige ich insgesamt 8 Reparaturleitungen. davon 4 Reparaturleitungen zum sicherungskasten bzw PLA Unit, 2 Reparaturleitungen zum fußraum und später wenn ich ein extra kabel vom fußraum in den motorraum gezogen haben, nochmal 2 Reparaturleitungen im Motoraum.
      ist dabei eine Einziehilfe von vorteil?
      ich denke falls ich noch die RFK nachüste, sollte eine Einziehilfe doch sinnvoll sein.

    • Nun mal langsam.. :D

      Versuch bitte nicht alles durcheinander zu würfeln.
      In diesem Thread geht es vorrangig um die Nachrüstung des SET und ESP-Knopfes (iVm FPA).

      Für das ACC würde ich, wenn du die Suche bemühst und keinen passenden Thread findest, dich bitten einen neuen Thread zu eröffnen, um die Übersichtlichkeit für andere Leser zu erhöhen. :thumbup:
      Abgesehen davon fällt es leichter sich auf ein Thema zu konzentrieren und auch die Suche wird für andere leichter, falls sie dasselbe vorhaben wie du.

      Sortier bitte erstmal deine Fragen, in Hinblick auf den/die Thread/-'s und schreib dann nochmals eine Antwort.

      Kurz zu deiner PLA-Frage:
      Die Taste wurde bei mir auch noch nicht verkabelt. Sprich 4 Kontakte sind beim rechten Tastenmodul noch unbelegt, wobei 2 immer NC-not connected, sprich unbelegt sind und bleiben. :) ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • die wenigen anderen threads zu ACC kenne ich, da habe ich auch schon angefragt, mit wenig erfolg. aber es geht doch darum, wenn ich eine Verkablung vornehme und an dieser Stelle muss ich später noch dieses oder jenes kabel verlegen, macht es doch sinn alle diese kabel auf einmal zu verlegen. dann muss die verkleidung nicht 10 mal abgemacht werden, insofern finde ich es legitim alles gleich mitanzusprechen. wäre man jetzt so kleinlich, hätte man für den Set knopf auch einen eigenen thread aufmachen müssen.

      daher möchte ich jetzt alle kabel ordentlich vom Schalthebel verlegen (was im übrigen voll im thema ist), damit ich alles nur noch einmal aufmachen muss und ich dann nicht auf einmal merke, oh je da muss ich nochmal aufmachen, weil ein kabel vergessen wurde. lieber ein kabel zu viel verlegt haben und es später nicht brauchen, als ein kabel zu wenig und nochmal alles aufmachen müssen ;)

    • Um das geht es ja nicht. Klar hast du recht mit dem SET-Taster, aber da ist es auch der Fall, dass man den im SELBEN Zuge verkabeln kann zum SELBEN STEUERGERÄT am SELBEN WEG.
      Du würfelst da alles irgendwie zusammen, was, meiner Meinung nach, nicht ganz zielführend ist, wenn jemand hier etwas sucht an Informationen in diesem Thread.
      Nach deiner Logik müsste man ja alle Verkabelungen von/zum Motorraum gleich hier rein schreiben, da man da dann nicht nochmal dran muss, den streng genommen kann man ja gleich alle Kabel legen.

      Ich verstehe deinen Standpunkt dazu, nur gib den Leuten doch etwas Zeit zu antworten. Glaubst du, du bist der erste, der keine Antwort bekommen hat. Hier schwirren sicher 1,2 Threads von mir rum, wo ich noch keine Antwort bekommen habe, aber deswegen mache/versuche ich keine Crossposts zu erstellen.

      Bitte fühl dich deswegen nicht angegriffen, aber ich versuche nur, die Übersichtlichkeit etwas zu bewahren. :) Du kannst gern @DO-KM oder einen anderen Mod fragen, dass er mir in diesem Punkt sicher zustimmen wird.

      Wie dem auch sei, zu deiner Frage:
      Ich habe noch kein ACC nachgerüstet und somit kann ich dir auch schwer sagen, wo original die Kabel hinführen, aber dazu hast du dich doch sicher auch schon belesen, sodass du weißt was du verkabeln musst. Also machst du das einfach mit und gut ist. ;)

      Deine Denkweise kann ich vollkommen nachvollziehen nur kann ich dir raten, nicht Zuviel auf einmal zu machen, wenn du mit Nachrüstungen nicht so vertraut bist, da man vermutlich dabei somit die Übersicht verliert und es im Endeffekt länger dauert, als wenn man eines nach dem anderen nachrüstet.

      Zum ACC müsstet du dich halt in einschlägigen Threads belesen, da du die Informationen hier nicht finden wirst. Ich kann dir gerne helfen, falls du etwas nicht finden solltest oder etwas unklar ist, aber Eigeninitiative gehört halt auch dazu. ;)

      Wenn du Fragen hast, welche das Thread-Thema betreffen, dann stelle sie bitte und ich werde versuchen sie dir so gut ich kann und weiß zu beantworten. Habe ja schließlich dasselbe nachgerüstet, was du vor hast (SET/ESP/FPA). :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • ich dachte ich habe dir maxi eine endlos lange PM geschickt, um hier das thema nicht groß auszuweiten und zu erklären, dass ich wohl von dir falsch verstanden wurde oder ich verstehe dich einfach nicht richtig.
      quintessenz ist, ich möchte "keine Anleitung/Teile" für den einbau von ACC/PLA hier wissen, aber falls es eine gewissen überschneidung bei der kabelverlegung gibt, dass ich es zusammen verlegen werde. ich lasse das hier jetzt einfach ruhen.

      was ich aber immer noch nicht weiß und ich hoffe die frage passt hier hin, wie bekomme ich den heraus ob bei mir ein kabel für den ESP Taster vom ABS-Block in den Inennraum verlegt wurde?
      weil ich weiß nicht welcher stecker es im innenraum ist :S

    • Ich hab keine PN erhalten. || =O

      Also dann haben wir beiden komplett aneinander vorbei geredet. :facepalm:
      Entschuldige mich auch dafür. :thumbup:

      Also für den PLA musst du auf jeden Fall, das weiß ich da ich das auch noch vorhabe, die Kabel von der Koppelstelle, ich glaub links vorne sitzt die, in den Innenraum führen. Da kann ich dir wirklich raten, dass du, wenn du noch mehr vorhast, das gleich in einem "Aufwasch" machst.

      Hab da was rausgesucht für dich KLICK. Vielleicht hilft es dir ja etwas bei deiner Frage. :)

      Also von wann ist den dein Golf genau?
      Ich meine so um BJ 2015 rum ist dieser Koppelstelle, also die Verkabelung dorthin, entfallen und man muss erst komplett verkabeln.
      Ich kann dir da aber ein paar Tipps geben, wenn du nicht weiter weißt, da ich bei mir auch direkt die Kabel verlegen musste. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich hab bei mir heute den ESP off Knopf nachgerüstet, ging eigentlich super. Hab das Ganze nach der Anleitung von golfdave gemacht: How to retro-fit an ESC OFF / Traction Control Button to a MK7 Golf - GOLFMK7 - VW GTI MKVII Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVII Forum
      Soweit so gut. Die neue Schaltereinheit habe ich bereits verbaut und das Kabel zum "T17d TIUL coupling point" gezogen. Nach getaner Arbeit habe ich den Schalter mal auf das 12V Plus vom Zigarettenanzünder gehalten (einfach das Kabel von Pin 10 in den Zigarettenanzünder gehalten). Zack, funktioniert!
      Ich weiß nur nicht recht wo ich die 12V abzapfen soll. golfdave nimmt die 12V von der Auto Hold Taste. Dazu muss man aber den gesamten Kabelstrang in der Mittelkonsole aufmachen und um an den zu kommen relativ viel abbauen. Das möcht ich mir am liebsten sparen.

      Habt ihr eine Idee, wo ich mir die 12V am einfachsten dort wo in der Nähe abzweigen kann?
      Eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein zweites Kabel Richtung Sicherungskasten zu ziehen und dort anzuschließen..

    • Hallo zusammen :)

      Ich wollte dafür kein neues Thema aufmachen, daher hänge ich mir hier mal dran ;)

      Ich bin gerade dabei die Interior Leisten in meinem Golf zu folieren.

      Ich stoße hier auf ein kleines Problem...

      Wie bekomme ich die Abdeckung um die Schaltmanschette herum raus ?? Will da nicht wie blöd dran rumziehen. Oder ist diese womöglich in die Mittelkonsole integriert und kann gar nicht herausgenommen werden?!

      Vielen Dann schon einmal ;)

      Dateien
    • burphy schrieb:

      Habt ihr eine Idee, wo ich mir die 12V am einfachsten dort wo in der Nähe abzweigen kann?
      Eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein zweites Kabel Richtung Sicherungskasten zu ziehen und dort anzuschließen..
      Ich hab es so angeschlossen, wie ich es auf Seite 14 beschrieben habe und es auch original verkabelt ist bei VW.
      Anbei einmal der Post (Bilder siehe Seite 14):

      Maxi schrieb:

      So mal noch ein kleines Update zu meinem Vorhaben.

      Dank eurer Hilfe hab ich es jetzt endlich geschafft, zumindest diese Nachrüstung zu Ende zu führen. :D

      Die Sicherung der ABS Pins war etwas gar streng und musste sehr leiden bis diese in "offen" Stellung war (siehe Bilder). ;(

      Noch etwas für die Leute, welche ebenfalls meinen Weg gehen wollen:
      Original wird Zündplus von/über Sicherung 34 geschaltet. Dies hab ich jetzt auch getan indem ich beim Auto-Hold/Handbrake-Taster an dessen Stecker durch gemessen habe, welche Pins dort eine Verbindung zur Sicherung 34 haben.
      Hab dann folgende Pins für mich "entdeckt":
      • Kabel rot/weiß
      • Kabel schwarz/gelb
      • Kabel braun
      Ich hab mich dann für das rot/weiße entschieden und von dort meine beiden Taster SET und ESP mit Zündplus versorgt.
      Somit hab ich es komplett original. Natürlich hab ich alles noch mit Gewebeband umwickelt und man erkennt erst auf dem 2ten Blick, dass das nachgerüstet wurde. :D

      ESP Taste funktioniert, SET hab ich noch nicht ausprobiert.

      Einzig was ich noch überlege, ob ich die Funktion der ESP Taste nicht noch ändere, den ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo eine Codierung dazu gefunden habe, sodass diese funktioniert wie beim .:R mit ESP off etc.
      Wenn ihr da etwas wisst wäre ich euch sehr verbunden und dankbar. ^^

      Zum Schluss noch ein paar Bilder.

      PS: Ich weiß, das ist mir erst später bewusst geworden, dass ich das Zündplus vielleicht einfacher vom Zigarettenanzünder hätte nehmen können :facepalm: , aber da hatte ich schon alles fast verlegt und es wäre nicht original gewesen. :whistling: :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer