Fahrmodus Knopf und ESP Knopf nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne ich hab da ein super Diagramm gesehen, worauf alle Pins beim Freundlichen beschriftet waren, welche auch eine Funktion haben. Deswegen meine ich ja, dass der Pin 41 frei ist. :-/

      Die Frage ist jetzt nur, ob die Set Taste noch erfolgreich verkabelt werden kann an den Pin oder ob der Pin am ABS-Block tatsächlich ohne Funktion ist.
      Meine Hoffnung ist ja nur, dass er einfach nicht belabelt ist, weil für dem europäischen Markt nicht vorgesehen, aber sicher sein kann ich da nicht.
      Wäre toll, wenn hier jemand dazu Auskunft geben könnte. :S

      Möchte nicht dann etwas im Abs Steuergerät schießen, da ich derzeit eine andere Baustelle aka DM updaten, welches bei VW fehlgeschlagen ist und diese derzeit auch auf meine eigene Codierung raus reden als Grund. :-/

      Weißt du noch wo du den bezogen hast? Sonst schau ich halt einfach selbst mal nach. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • SO ich hab jetzt einmal meinen Taster bestellt.

      Was ich derzeit noch suche ist die TN für den Steckerpin für des Stecker des ABS-Steuergerät (Pin 39 bzw. Pin 41) und ob dieser ein Goldkontakt ist oder ein normaler Kontakt, wegen Korrosion.

      Hast du @7erRabbit vielleicht noch die Teilenummer wo rumfliegen?
      Mein Freundlicher ist zwar sehr bemüht, kann mir aber aufgrund der vielen verschiedenen Kontakte im ETKA nicht sagen, welcher der richtige ist.
      Auch hinsichtlich des Querschnittes meine ich.

      Ich hätte mit ihm heute gemeinsam geschaut und zur Auswahl würden stehen:

      • 000 979 054 EA 1,2 Rastnase/0,5 Querschnitt (Goldkontakt)
      • 000 979 054 E 1,5 Rastnase/1,5 Querschnitt (Goldkontakt) ev. wegen größeren Querschnitt, wobei ja "nur" Zündplus durchgeschaltet wird
      • 000 979 046 E 1,2 Rastnase/0,5 Querschnitt (Normaler Pin)
      Die nächsten Kontakte sind dann die Kontakte an dem 10 pol. Stecker für die SET/PLA/PP-Tastereinheit selbst, bei welchen ich unschlüssig bin:
      • 000 979 009 E 0,67 Rastnase/0,5 Querschnitt (Normaler Pin)
      Hast du ev. auch eine passende TN für den Pin im Sicherungskasten?

      Ich hätte da in Erfahrung gebracht, dass original der SET-Taster auf der Sicherung 34 (7,5 A) hängt. Somit würde auch auf derselben Sicherung die ESP-Steuerleitung hängen.
      Was ich noch dazu weiß ist, dass diese Sicherungsleitung auch zum Auto-Hold-Taster geht, womit man ja den Umweg zum Sicherungskasten erspart hätte, da es leichter wäre dort am Anschluss die Steuerleitung für SET und ESP abzugreifen, damit an den jeweiligen Tastereinheiten einpinnen und den dortigen Ausgang ans ABS-Steuergerät anzuschließen.

      Hoffe du kannst da vielleicht etwas Licht in die Sache bringen. :thumbup:

      Lg Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi
      Sorry, hatte ich irgendwie überlesen, daher die späte Antwort.
      Für den ABS Block habe ich folgende Einzelleitung für SET und ESP genutzt: 000 979 046 E
      Für die Tasterleiste: 000 979 009 E

      Nach Durchsicht meiner Rechnungen bleibt für den Sicherungskasten nur noch der 000 979 256 E als unbeschriftete Einzelleitung übrig - alle andere Pins habe ich beschriftet :facepalm:
      Da würde ich aber am Besten nochmal beim Wais nachfragen (ob diese Leitung für den Sicherungskasten passt).

      Ich habe damals die Versorgung zum Sicherungskasten gelegt, da ich mir gleich einen Verteilerpunkt für nachfolgende Nachrüstungen eingerichtet habe. Du könntest auch die Versorgung vom AutoHold abgreifen - sollte keine Probleme geben, da alles nur Signalleitungen sind.

      Schöne Grüße,
      Thomas
    • Mensch Thomas wie kannst du nur. :rolleyes: :P

      Perfekt dank dir. So habe ich jetzt Gewissheit und ich hab meine Suche danach zumindest auf den richtigen Weg gelegt.
      Dann passen also die TN's, die ich rausgesucht habe.

      Dank einmal für deine Antwort @7erRabbit aka Thomas. :D

      Für den Sicherungskasten überleg ich noch, ob ich eine extrige Leitung ziehen werde, da ich ja durch das Auto-Hold und der dortigen Verbindung zum Sicherungskasten, welche ja OEM auch zu SET und ESP geht, prinzipiell ein leichteres Spiel hätte. Vor allem wäre es dann komplett OEM bis auf den Punkt, dass ich streng genommen bis zur Koppelstelle links unten bei der A-Säule in den schwarzen Stecker gehen müsste und von dort erst weiter zum ABS-Block. Aber aus jetziger Sicht denke ich, dass ich mir diese Arbeit nicht antun werde.

      Was jedoch dafür sprechen würde wäre die Tatsache, dass bei der geplanten FPA-Nachrüstung da ja die Leitungen für ESP auch dabei wären und diese ja auch eingepinnt werden denk ich mal beim Wais, wenn der Kabelstrang dafür ja gemacht ist, welcher bei dem Paket enthalten wäre.

      Mal überlegen wie ich mich da entscheiden werden.

      Auf jeden Fall hast du mir schon mit deiner Antwort erstmal geholfen.

      Jetzt muss es nur mal endlich warm werden. :D

      LG Markus

      PS: Wegen dem Treffen müssen wir noch reden. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi
      Ich bin ansich auch für eine original Optik bei den Nachrüstungen, würde dafür aber nicht unnötig das halbe Auto zerlegen. Jede abgeschraubte Verkleidung ist anschließend eine potentielle Knarz-Quelle.
      Daher meine Empfehlung: Vom Schalter hinters Handschuhfach und durch den Stopfen direkt zum ABS Block. Die Kabel natürlich überall gut fixieren.

      Bei dem Nachrüstset der FPA ist zwar der Taster mit ESP dabei, jedoch ist es eine tote Taste (gibt von VW keine Einzelleitung dazu und auch keinen Schaltplan).
      Habe irgendwo schon gelesen, dass jemand einen Aufkleber im Serviceheft bekommen hat (ESP Taste ohne Funktion o.ä.), ich habe weder Aufkleber noch sonstige Infos bekommen.

      Kommende Woche soll das Wetter ja besser werden, dann kann ich den Innenraum auch wieder zusammenbauen und muss nur noch auf die Felgen beim Lackierer warten :whistling:
      Ja melde dich am Besten per PN :)

      Schöne Grüße,
      Thomas
    • Naja. Danke Thomas für den Tipp, aber ich kann nicht aus meiner Haut raus. Es muss einfach passen für mich. Und ich wüsste ja dann wie ich es verlegt habe. Somit kann ich dann auch besser schlafen.
      Außerdem muss ich sowieso vorne schon viel zerlegen, da ich ja im Zuge dessen auch Fussraumbeleuchtung, Einstiegsleisten mit Beleuchtung und die SET-Taste nachrüsten möchte. Somit muss ich ja schon einiges zerlegen vorne. ;)

      Und ich hab jetzt schon ohnehin 250m Gewebeband zu Hause liegen. :D

      Hab das ganze mit meinem Freundlichen abgesprochen und wenn ich alles zerlegen und die nur mehr dir Pins einpinnen müssen und codieren erspar ich mir etwas an Arbeitszeit bzw kann ich die vorgegeben Arbeitszeit für andere Sachen verwenden. ;)

      Die ESP Taste hat aber schon eine Funktion oder? Es sind einfach nur keine Leitungen im Kabelbaum drin. Verstehe ich das richtig?

      Ich warte schon drauf dass es wärmer wird, damit ich endlich meinen Umbau starten kann. :D

      Werd ich machen Thomas. Sobald ich endlich mehr Zeit habe.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • DO-KM schrieb:

      Maxi schrieb:

      ... aber ich kann nicht aus meiner Haut raus. Es muss einfach passen für mich. Und ich wüsste ja dann wie ich es verlegt habe. Somit kann ich dann auch besser schlafen. ...
      Guter Mann - Dich kann ich gut verstehen.
      Na wenigstens kannst du dich in mich hinein versetzen.
      Wenn ich nur daran denke, wie lange ich gebraucht habe bei meinem Golf 4, den Taster für die Innenraumüberwachung bzw. die komplette Innenraumüberwachung nachzurüsten. Da hätte sich VW gefreut, aber bei sowas lass ich mir gerne Zeit, den es soll ja passen, OEM aussehen bzw. OEM verkabelt werden und ich brauch das einfach für mein Gewissen. :)

      7erRabbit schrieb:

      Wenn du sowieso alles zerlegst, dann natürlich schon möglichst original verlegen :D

      Die Taste hat natürlich eine Funktion, es fehlt nur die Leitung (ist eben auch nicht im Nachrüstset enthalten).

      Schöne Grüße,
      Thomas
      Na wenn das so ist, dann verwerfe ich meinen Plan, dass ich die Leitung vom ESP-Taster zur Koppelstelle unten in der linken A-Säule ziehe und werde gleich dort alles verkabeln mit der SET-Taste. Wollte es zwar original haben, aber extra ein Kabel vom ESP -> zur Koppelstelle-> wieder zurück und dann rüber in den Beifahrerraum durch die Sptritzwand in den Motorraum ist ein Umweg zuviel. :rolleyes: :thumbup:

      Aber zumindest ist mir schon mal geholfen mit deiner Auskunft, da ich so wieder etwas mehr weiß für die Umsetzung des schon bald MEGA-Projektes... xD

      SPOILER: Ich liebäugle ja schon auch mit der Nachrüstung des PLA, da ich ja dann rechts in der Mitte eine "tote" Taste habe, aber mal schauen. :love: :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Heute ist die nachgerüstete FPA einfach ausgestigen. Kein anwählen mehr möglich, aktive auswahl wurde nicht mehr angezeigt.
      letzes Profil war Individual mir motoreinstellung ECO. Das konnte man noch deutlich spühren wenn das Fahrpedal über den Kontaktschalter gedrückt wurde. Nach eine Busruhe war alles wieder da und funzte wie gewohnt.
      Technick die begeistert

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @7erRabbit

      Sag mal Thomas, wie bist du den eigentlich durch die Spritzwand bekommen.

      Ich hab mich damit am Wochenende einmal auseinander gesetzt (hab meine Fussraumbeleuchtung einmal in den Sitzen vorbereitet) und kann mir nur vorstellen, dass ich da durch komme, wenn ich das Handschuhfach ausbaue. Anders komm ich ja gar nicht soweit rauf, um die Gummitüle zu durchstechen und dass ich das Kabel vernünftig verlegen kann. ?(

      Hast du da vielleicht noch einen Tipp für mich . Alles andere sollte soweit klar sein.

      PS: Ich werde mein Zündplus vom Auto-Hold abgreifen, dort geht ein Kabel zum Sicherungskasten, über welches auch original die ESP-Taste abgesichert sein soll. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Aso. Also muss ich da gar nicht so viel abbauen?

      Geht mir ja auch ums verlegen der Kabel. :thumbup:

      Hab ich dort hinten auch die Möglichkeit das schön zu befestigen @Nightblue? :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Danke für den Tipp @Nightblue. :thumbup:

      Ich hab das Loch in die Tülle dann auch mit einem Schraubenziehereinsatz gemacht und da am Ende das Kabel aufgeklebt. Dann den Einsatz komplett durch geschoben und im Motorraum mit der Rohrzange heraus gezogen. Klingt jetzt schlimmer als es ist, aber kam mit den Fingern nicht gut dazu.

      Im Innenraum hab ich das Kabel auch unter dem Teppich bis zum Plastikträger, wo die untere Fussraumabdeckung des Mitteltunnels befestigt ist, durchgezogen und dort dann rein gegangen an die Tasterleiste.

      Hab einmal ein paar Bilder angeschlossen. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen.

      Was ich jetzt noch brauche, woran es gestern gescheitert ist, wie bekomme die Tasterleiste links und rechts von der Verkleidung, damit ich diese tauschen kann? ?( ?( ?(
      Diese lässt sich ums verrecken nicht ausklipsen aus der Verkleidung.

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • eventuell hiflt das hier?

      Dateien
      • knob.jpg

        (126,21 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • center console1.jpg

        (108,81 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • center console2.jpg

        (83,66 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ringeltingel ()

    • Also danke euch beiden einmal für die Tipps.

      Ich hab gestern das ganze Teil gelöst indem ich die beiden Schrauben vorne raus geschraubt habe.

      Damit hatte ich aber die ganze Mittelkonsole in der Hand. Zumindest die Oberseite.

      Also muss ich gar nicht diese Schrauben lösen, sondern muss einfach nach entfernen des Schaltsackes dort die untere Verkleidung hinter der Tasterleiste irgendwo abheben. :(

      Hab gestern auch versucht die Tasterleiste zu lösen indem ich links außen die Pins rein gedrückt habe. Jedoch ging dabei nur der Block etwas nach oben, und nicht weiter. So als ob es rechts (jetzt bei der linken Tasterleiste) irgendwie noch hängt. :|

      Hoff ihr versteht mein Problem.

      Werd jetzt mal was essen und mich dann nochmal dran versuchen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer