Fahrmodus Knopf und ESP Knopf nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So habe mir den Teil mit der Durchführung zum Steuergerät von einem russisch sprechenden übersetzen lassen da der Google Übersetzer nicht sehr verständlich war.

      Um den Knopf anzuschließen, musst du das Kabel zum ABS Block ziehen.
      Wir gehen durch den Motorschirm (Abschirmung) durch, unter dem Verstaufach (also das was beim Beifahrersitz ist) genau über dem ABS Block. Dafür benutzen wir das harte Stück vom Alukabel.
      Auf dem Foto ist der Eingang von den Kabeln rechts zum Umluftofen (?) zu sehen.


      Ich verstehe nicht was er genau damit meint...Alukabel?
      Den einzigen Durchgang den ich sehe ist weiter oben rechts und da sitzt ein Kabelstrang fest im stopfen. Da kriegt man kein 2. Kabel durch

      8|
      ANZEIGE
    • Also ich hab das ja auch noch vor, aber könnte mir vorstellen, dass die "Alukabel" die Leitungen des Wärmetauschers in den Innenraum sind.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ja mach das mal.

      Wenn das geklappt hat, wäre ich dir sehr über Bilder dankbar, da ich mir somit etwas leichter tuen würde bei meinem Facelift dann. :thumbsup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Bedanke mich bei dir für deine Rückmeldung schon mal @7erRabbit. ;)

      Hoffe der Schiurlaub war schön.

      PS: Aber irre ich mich, oder wohnst du nicht sogar eh in meiner Nähe? :rolleyes:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • eider etwas später, aber jetzt hab ich ein paar Bilder geschossen.
      Also ich bin auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach in den Motorraum gegangen. Das Handschuhfach hatte ich dabei nicht herausgenommen, es muss nur die Schaumstoffverkleidung an der Unterseite abgezogen werden (mit einer Flügelschraube fixiert).
      Anschließend ergibt sich folgendes Bild wenn man sich in den Fußraum legt:

      20180117_200539 (2).jpg 20180117_200529 (2).jpg 20180117_200625 (2).jpg

      Hier sieht man einen dünnen Kabelbaum in der Isolierung verschwinden. Dieser geht durch eine Gummitülle in den Motorraum.
      Ich habe einen dünnen Schweißdraht benutzt, um die Gummitülle zu durchstechen, das Kabel war mit Isolierband an das hintere Ende des Schweißdrahtes geklebt.

      Mit dem Schweißdraht kommt man dann direkt hinter dem ABS-Block in den Motorraum und kann das Kabel nach außen ziehen.

      20180117_195847 (2).jpg 20180117_195837 (2).jpg

      Leider komme ich mit dem Handy nicht in den Bereich, um die Tülle zu fotografieren.
      Im Außenbereich habe ich das Kabel noch mit schwarzem Stoffklebeband (Kabelbaumband) umwickelt, damit es geschützt ist und nach einem Originalkabel aussieht.

      Und ja, ich muss den Motorraum wieder putzen :pinch:


      @Maxi Ja, bei 3 Tagen Firmen-Skifahren kann man sich nicht beschweren, auch wenn der darauffolgende Tag mühsam ist :facepalm:
      Sehr weit können wir nicht auseinander wohnen, aber der Parkplatz der Nachtfotos ist mir nicht bekannt ?(

    • 7erRabbit schrieb:

      .......
      @Maxi Ja, bei 3 Tagen Firmen-Skifahren kann man sich nicht beschweren, auch wenn der darauffolgende Tag mühsam ist :facepalm:
      Sehr weit können wir nicht auseinander wohnen, aber der Parkplatz der Nachtfotos ist mir nicht bekannt ?(
      Das ist mir schon einmal eine große Hilfe @7erRabbit. :thumbsup:
      An ein Lautsprecherkabel dachte ich zu allererst gar nicht, aber die Idee ist eigentlich nicht so schlecht, da man so gleich die beiden Adern hat für "SET" und "ESP".

      Sag mal ich denke du hast die Reparaturleitungen erst nachher aufgelötet könnt ich mir vorstellen bzw. stell ich mir gerade dieselbe Frage, ob man nicht an dem vorhandenen Kabelbaum entlang auch in den Motorraum kommt?

      Und kommt man an den Stecker des ABS-Steuergerätes recht gut ran oder musstest du noch etwas ausbauen?
      Überlege ja noch, wie ich das Zündplus dann zum Schalter ziehe, da ich ja noch keine FPA nachrüsten habe lassen. Meine hier im Thread wo gelesen zu haben, dass ich da im SIcherungskasten einen extrigen Steckplatz nehmen kann (41?), wo ich dann durch einsetzen einer Sicherung und des Kontaktes zum einpinnen als Gegenstück Zündplus von Klemme 15 bekomme.
      Da würde ich dann mit einem etwas dickeren Kabel bis zur Mittelkonsole gehen und dort erst Zündplus aufteilen auf die beiden Schalter/Taster.

      Was auch noch fraglich ist, ob die Pin-Belegung beim Facelift noch diesselbe ist, wie beim Vorfacelift am ABS-Block. ?(

      Was für ein Gewebeband hast du den da genommen? :D

      Das ist am Parkplatz beim Fit in WT. :rolleyes:
      Bzw in der Tiefgarage. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Nightblue
      Ich habe daneben ein extra 'Loch' gestochen. Durch den dünnen Schweißdraht liegt die Tülle sehr eng am Kabel an und dichtet das Loch wieder ab. Beim Einschneiden der Tülle ist die Gefahr sehr groß, dass der Schnitt weiter einreißt und so im schlimmsten Fall etwas Feuchtigkeit / Lärm in den Innenraum gelangen könnte.
      Habe ich bisher bei allen Nachrüstungen bei allen Fahrzeugen gemacht und hatte noch nie Probleme.

      An den original Kabeln ist die Tülle so eng, dass man das Loch sowieso einige mm daneben sticht und es dann möglicherweise auch zum original Loch einreißt.

      @Maxi
      Ich nutze einfache Zwillingsleitungen für die Nachrüstungen (Fußraumbeleuchtung hinten, etc.). Hält sich damit kostenmäßig im Rahmen, richtige Lautsprecherkabel wären zu teuer.
      Die Rep-Leitung habe ich erst im Motorraum aufgelötet, da die Stecker sonst das Loch in der Tülle unnötig aufweiten würden. Zum original Kabelbaum: Siehe Antwort oben.

      Der ABS Stecker ist etwas Fummelarbeit, ich habe die Kunststoff-Motorabdeckung noch abgenommen, dann ist etwas mehr Platz.
      Zündplus nimmst du am Besten direkt am Sicherungskasten, den Steckplatz habe ich leider nicht im Kopf. Und Richtung Mittelkonsole einen Sicherungsverteiler verbauen, dann hat man für spätere Nachrüstungen vorgesorgt und kann einzeln absichern.

      Die Pinbelegung kann ich dir leider nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass hier etwas geändert wurde.

      Gewebeband nutze ich die Stoffähnlichen Bänder, z.B.: LINK


      Aja, beim FIT 8o Hat am Anfang nach Pflastersteine ausgesehen. Ja Tiefgarage war mir gleich klar. ^^
      ANZEIGE
    • Hmm.. Ok. Schaun so aus, wie die Lautsprecherkabel, die ich kenne, aber schaut so aus, als wenn ich mal zum Conrad fahren muss. :D

      Dann werde ich da auch so vorgehen. Ich hoffe nur, dass ich da nicht noch ein Kabel in Zukunft durchlegen muss. Hab da noch einiges vor an Nachrüstungen, da mir das Optiktuning (Felgen, Fahrwerk, ..) dzt sowieso nichts gibt persönlich. ;)
      OT: Hast du die FUssraumbeleuchtung noch gehabt oder auch nachgerüstet?

      Zum Zündplus muss ich mich nochmal einlesen, da ich nicht genau weiß, ob nicht schon die Sicherung durch den SIcherungskasten in dem Steckplatz ausreicht.
      Aber die Idee mit dem Verteiler ist gar nicht so blöd, den vielleicht braucht man ja nochmal wo das Zündplus. Auch dazu muss ich mich noch schlau machen, da ich gerne vorab alles wissen muss, um beim Einbau in Ruhe vorgehen zu können.
      Hab nicht alles auf Lager an Material zu Hause.

      Gewebeband werde ich am besten schauen, was es da gibt, da ich gerne so ein stoffähnliches hätte, wie es VW original verwendet.

      Genau dort. :D Aber ich denke, dass ich mir das sowieso einmal in Live ansehen möchte bei dir, da du ja schon das "Werk" vollbracht hast und weißt, wo man die Verkleidungen anpacken muss.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:


      Dann werde ich da auch so vorgehen. Ich hoffe nur, dass ich da nicht noch ein Kabel in Zukunft durchlegen muss. Hab da noch einiges vor an Nachrüstungen, da mir das Optiktuning (Felgen, Fahrwerk, ..) dzt sowieso nichts gibt persönlich. ;)
      OT: Hast du die FUssraumbeleuchtung noch gehabt oder auch nachgerüstet?

      Zum Zündplus muss ich mich nochmal einlesen, da ich nicht genau weiß, ob nicht schon die Sicherung durch den SIcherungskasten in dem Steckplatz ausreicht.
      Aber die Idee mit dem Verteiler ist gar nicht so blöd, den vielleicht braucht man ja nochmal wo das Zündplus. Auch dazu muss ich mich noch schlau machen, da ich gerne vorab alles wissen muss, um beim Einbau in Ruhe vorgehen zu können.
      Hab nicht alles auf Lager an Material zu Hause.

      Gewebeband werde ich am besten schauen, was es da gibt, da ich gerne so ein stoffähnliches hätte, wie es VW original verwendet.

      Genau dort. :D Aber ich denke, dass ich mir das sowieso einmal in Live ansehen möchte bei dir, da du ja schon das "Werk" vollbracht hast und weißt, wo man die Verkleidungen anpacken muss.

      Die Gummitülle hat meiner Erinnerung nach einen relativ großen Durchmesser, sollte also auch für spätere Nachrüstungen genug Platz bieten ;)
      Fußraumbeleuchtung vorne hatte ich Serie, hinten habe ich aber zu Beginn nachgerüstet. (Parallel zu den vorderen angschlossen)

      Das Zündplus ist bereits am Stecker auf einer Seite der Sicherung vorhanden, die Sicherung und der Stecker auf der zweiten Seite müssen nachgerüstet werden. Etwas fummelig, aber keine schwierige Aufgabe.

      Das Gewebeband vom Link sollte auch so ein stoffähnliches Band sein, notfalls gibt es das auch bei VW (aber teuer!).

      Ja müssen wir uns mal was ausmachen, will mir den FL und vor allem die Farbe mal genau anschauen, habe dich bisher noch nirgends entdeckt.
    • Ah perfekt. Na dann sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Lediglich muss ich nur mehr warten bis es wärmer wird oder einmal bei meinem Onkel die Garage leer steht. :rolleyes:

      Also um deine Fussraumbeleuchtung beneid ich dich schon. Muss ich mir auch bei Gelegenheit anschauen, um diese nachzurüsten. Da kann ich die für hinten dann ja gleich mit machen. ;)

      Zum Zündplus ist mir mit deiner Beschreibung auch schon geholfen. Werd einmal am Wochenende den ganzen Thread nochmal durchforsten, damit ich einmal die Teileliste vollständig habe.

      Das Band wirkt auf den Bildern nicht so gewebelike, aber da wird sich schon was finden lassen. Hauptsache es sieht original aus.

      Gerne. Wahrscheinlich siehst du mich nicht, weil ich oft im Nachbarbezirk HO unterwegs bin bzw alles davon südlich. ;)
      Aber du bist mir auch noch nicht aufgefallen im Bez.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • 7erRabbit schrieb:

      ......
      Fahrprofilauswahl:
      Taster, Pin 3 (gelb) -> BCM, Stecker C, Pin 34
      Taster, Pin 6 (schwarz/grau) -> BCM, Stecker C, Pin 21

      ESP-Taster:
      Taster, Pin 9 -> ABS-Block, Pin 39
      Taster, Pin 10 -> Klemme 15 (Zündungsplus)

      SET-Taster:
      Taster, Pin 9 -> ABS-Block, Pin 41
      Taster, Pin 10 -> Klemme 15 (Zündungsplus)

      .........
      Schöne Grüße,
      Thomas
      Hey Thomas und alle anderen,

      Ich war heute beim Freundlichen und hab mir die Auskunft geholt bzgl meines ABS-Blocks. Kann es sein, dass beim Facelift nur mehr das ESP zum nachrüsten geht?

      Auf dem Schirm zeigten sie mir die Pinbelegung und da war Pin 39 für ESP und Pin 41 war frei und ohne Bezeichnung in der Tabelle.
      Kann es sein, dass diese beim Facelift ohne Wirkung sind oder einfach nicht beschriftet, da entfallen?

      Bzw findet mein Teilemensch nicht die Teilenummer für die rechte Leiste mit allen 3 Symbolen. Die die er findet kann er nicht bestellen laut ETKA. :-/
      Kann es außerdem sein, dass die Beleuchtung der rechten Leiste dann etwas anders ist?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Den ESP Taster gibt es auch in Europa bei den starken Motorvarianten (GTx, R), daher findet der Freundliche hier auch Daten / Pinbelegungen dazu. (Hat er bei mir damals noch nicht gefunden ;( )
      Den SET Taster gibts hier nicht, daher auch keine Schaltpläne und die Bestellung ist nicht möglich. Aber wenn die Belegung des ESP gleich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich beim SET etwas geändert haben sollte.

      Ich hatte den Taster aus Eb.y bestellt.
      Bei der Beleuchtung konnte ich noch keinen Unterschied zwischen meinen beiden Leisten feststellen.