Öltemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte heute auf der Bahn bei Bleifuß auch mal kurz 115 Grad stehen...

      ANZEIGE
    • Florian Lubec schrieb:

      Gerade der GTD ist hier höher getaktet.
      Er ist sehr leicht auf 100 Grad zu bringen.

      Der 150ps TDI liegt so bei 88-90 jedenfalls bei mir.

      Schwankungen sind normal.
      Ich glaube der Sensor ist eh weit unten im Motor oder? Da ist das eh nicht ganz glatt die Temperatur.


      Morgen,

      so um die 90 Grad halte ich meinen vielleicht im Stadtverkehr aber auf der Bahn komme Ich locker auf die 110 Grad +
      :sabber:
    • Michael Bielenberg schrieb:

      Florian Lubec schrieb:

      Gerade der GTD ist hier höher getaktet.
      Er ist sehr leicht auf 100 Grad zu bringen.
      /quote]

      Morgen,

      so um die 90 Grad halte ich meinen vielleicht im Stadtverkehr aber auf der Bahn komme Ich locker auf die 110 Grad +


      Möglicher Weise fahre ich nicht lang genug Autobahn aber ich komme mit 130kmh ABahn nur auf 95grad.
      Ich muss in schon richtig treten um auf 110 zu kommen
    • Bei meinem geht die Öltemperatur in der Stadt, beim Cruisen auf der Landstraße oder auf der BAB bei ca. 130 km/h ziemlich schnell auf 105 Grad hoch, bleibt dann aber konstant dort. Fahre ich schneller, 160 oder 180 km/h geht die Temperatur sogar ein paar Grad herunter. Erst jenseits der 200 km/h steigt sie über 105 Grad.

      Dieses Verhalten hat mich anfangs etwas beunruhigt. Bei meinem Polo GTI hat sich die Temperatur ganz anders entwickelt. Normaltemperatur war bei dem Polo 90 Grad. Bei 105 Grad hatte ich bereits schwitzige Hände.

      Mittlerweile nehme ich es so hin und denke mir, VW wird sich etwas dabei gedacht haben. Jederzeitiges Auskochen von Kondenswasser/Benzin durch die 105 Grad und wenn es droht mehr zu werden, scheint ein Zusatzkühler anzuspringen. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber so erkläre ich es mir.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Kai mit A schrieb:

      Am Freitag auf der Autobahn bei 31° Außentemperatur und Bleifuß lag meine Öltemperatur kurzzeitig bei 117°, finde ich noch ok, sonst liegt sie immer so bei 90 -100.

      Ab welcher Öltemperatur "darf" man den Motor eigentlich treten bzw. die Gänge hoch drehen? Hatte mal was von "ab 70° Öltemperatur" gehört.

      Was meint ihr?
      Das ist vermutlich auch eine Glaubensfrage, ob 70, 75 oder 80 Grad. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 91er Alfa mit Vollalu-Motor, über sechs Liter Motoröl und einer Ölwanne voll Kühlrippen.
      Damals sagte mir ein "Kundiger" (Fa. Ital-Auto) "nicht unter 80 Grad!" Das hat gedauert! ;(
      Aber so halte ich's heute noch. :whistling:
      Den Alfa habe ich dann übrigens später mit 168Tkm abgegeben - erster Motor original, dicht und kein bischen müde.. :P :love:
      ANZEIGE
    • 5w30 gibt doch auch die Viskosität an. Damit sollte doch heraus zu finden sein wann dieses Öl 100% erreicht hat.

      • Je niedriger die erste Zahl (5), desto niedriger ist die untere Temperaturgrenze (Niedrigtemperatur-Viskosität), bei welcher das Öl noch über eine ausreichende Fließfähigkeit verfügt. (5 bedeutet: einsatzfähig bis zu einer Außentemperatur von -30°C).
      • Je höher die zweite Zahl (30), desto höher ist auch die maximale Einsatztemperatur des Öls (Hochtemperatur-Viskosität). 30 bedeutet hier: Das Motorenöl lässt sich bis zu einer Außentemperatur von 30°C verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -F.L.- ()

    • Kai mit A schrieb:

      Ab welcher Öltemperatur "darf" man den Motor eigentlich treten bzw. die Gänge hoch drehen? Hatte mal was von "ab 70° Öltemperatur" gehört.
      Was meint ihr?

      VW sagt dazu folgendes:

      Den Motor warm fahren
      Generell sollte ein Motor nicht hochgedreht werden, bevor das Öl eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat. Frühes Hochschalten belastet außerdem die Umwelt und den Geldbeutel weniger, weil weniger Sprit verbraucht wird und weniger Schadstoffe emittiert werden.

      Quelle: Mein Auto. < Volkswagen Deutschland - meinauto.volkswagen.de