Volkswagen Kundenverarschung hoch 10, zu viel bezahlt für Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volkswagen Kundenverarschung hoch 10, zu viel bezahlt für Ganzjahresreifen

      Hallo Leute,

      ich muß nocheinmal etwas los werden.... Es ärgert mich immernoch so sehr, das ich dafür ein eigenes Thema erstellen muß. :D

      Also: Laut allen Durchschnittsberichten wird der Golf 7 im Normalfall mit Michelin Sommerreifen ausgeliefert. Diese kosten ca. 84 Euro das Stück (im Durchschnitt). Jetzt habe ich für 175 Euro Aufpreis Ganzjahresreifen bestellt. Nun müsste ich ja eigentlich davon ausgehen dürfen, das VW mir dann sehr gute Ganzjahresreifen drauf zieht, beispielsweise die von Goodyear für 110 Euro das Stück. Zu meinem großen Erschrecken, waren aber pissige Hankook Ganzjahresreifen montiert. Diese kosten im Schnitt 74 Euro das Stück.

      Um es mal deutlich auszudrücken: Ich habe 175 Euro mehr bezahlt, um Reifen zu bekommen, die 40 Euro billiger waren als die Reifen die ich bekommen hätte, hätte ich die 175 Euro nicht bezahlt.

      Oder noch deutlicher: Volkswagen hat mich de facto um 215 Euro beschissen. X( X( X( Und zur Krönung muß ich nun noch mit den grottenschlechten Hankookreifen rumfahren. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Gruß, Ronny

      ANZEIGE
    • Die Reifen radierste halt ziemlich schnell runter. So erging es meinem Vater mit seinen 175/65R14 Sommerreifen. Und bei Nässe haben die auch nicht so den Grip wie Markenreifen. Ich finde an nem guten Reifen sollte man nicht sparen. Da steht bei mir die Sicherheit an 1. Stelle. Klar wenn man wirklich kein Geld hat kann ich es verstehen.

    • Na also ich hatte auf meinem 6er Golf Ganzjahresreifen von Goodyear.
      Das waren die schlimmsten Reifen die ich je gefahren bin.
      Soviel zum Thema Markenreifen

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • Ich fahre seit vielen Jahren Goodyear Ganzjahresreifen und war vollkommen zufrieden. Jetzt heißen die Vector 4 Seasons, früher Eagle 2 oder so. Bin davon ausgegangen, das die drauf sind, weil die auch empfohlen werden von VW. Nein, da hauen die mir für 175 Euro Mehrpreis Hankook Schrott für 74 Euro drauf. Frechheit ist das. Wer die Dinger haben will, kann sie gerne bekommen. Ich kauf mir neue Goddyear. :)

    • Also ich hab die Hankook Optimo 4S in der Größe 225/45 R17 und bin super zufrieden. Selbst auf dem Smart hatte ich diese Reifen schon gehabt und kam prima durch den Winter. Ich denke, dass man nur einen Vergleich ziehen kann, wenn man unterschiedliche Reifen im gleichen Alter am selben Fahrzeug mit identischem Luftdruck getestet hat. Wer hat das schon? :D Und den Aufpreis bezahlt man, weil die Allwetterreifen eben keine Serienkonfiguration sind. VW hat doch bei Sommerreifen vermutlich 10x so hohe Abnahmemengen wie bei Allwetterreifen. Aber naja, vielleicht wirst du ja doch noch glücklich damit... :thumbsup:

    • Wie Farmer schon geschrieben hat, Sonderkonfiguration und Abnahmemenge von Ganzjahresreifen machen wohl die größte Differenz aus.
      Übrigens, nahzu alle Hankook Reifen findet man bei Vergleichs-Tests im vorderen Drittel.
      Schaut mal hier bei Wikipedia, wenn Hankook Reifen nichts taugen würden, wären diese als Erstausstattung bei verschiedenen Herstellern montiert?

      Noch etwas Generelles zum Verschleiß:
      Ganzjahresreifen haben konstruktionsbedingt einen etwas höheren Verschleiß als Sommerreifen.

      Für alle Reifen gilt:
      Hohe Temperaturen bewirken: Gummimischung wird weicher, höherer Verschleiß, bessere Haftung. Das gleiche gilt auch im Umkehrschluss.
      Das Problem hierbei ist jetzt, dass für vernünftige Wintereigenschaften von Grund auf eine weichere Gummimischung verwendet werden muss, welche sich dann halt im Sommer nachteilig auf den Verschleiß auswirkt.
      Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen eigentlich nur für Wenigfahrer ideal, die sich dann eben den Rad- oder Reifenwechsel sparen können.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

      ANZEIGE
    • Ich habe gar nicht gesagt das Hankook Reifen schlecht sind. Ich habe nur gesagt, ich finde sie schlecht. Schlechter als meine gewohnten Goodyear, das hab ich beim letzten Schnee extrem gemerkt. Aber das ist subjektiv, darum gehts gar nicht. Es geht um den Preis und da ist nunmal, auch zum dritten mal wiederholt, immernoch Fakt, das die Hankook Ganzjahresreifen billiger sind als die Seriensommerbereifung. Abnahmemengen hin oder her, wir reden hier von 175 Euro und nicht von 30 Euro.

      Zum Thema verschleiß: Meine letzten Goodyear Vector Eagle 2 bin ich mitm Golf 75000 KIlometer gefahren und bin damit anstandslos durch den TÜV gegangen.

    • Was ist dann damit gemeint?

      "Und zur Krönung muß ich nun noch mit den grottenschlechten Hankookreifen rumfahren".
      oder
      "Nein, da hauen die mir für 175 Euro Mehrpreis Hankook Schrott für 74 Euro drauf. Frechheit ist das".

      Dies sind doch eindeutige Statements , da gibt es nichts zu relativiren.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • GTI-Driver schrieb:

      Dies sind doch eindeutige Statements , da gibt es nichts zu relativiren.


      Richtig. Das ist meine subjektive Meinung. Hast Du irgendein Problem mit der Meinung anderer Menschen? Ich finde die sind Schrott. Deswegen sage ich noch lange nicht, das das generell schlechte Reifen sind. Opel baut generell auch gute Autos. Trotzdem finde ich Opel Schrott.

      Und meine Aussage stütze ich auf 12 Monate Erfahrung. Ich fahre meinen Golf nunmehr seit einem Jahr mit Hankook Reifen. Und ich bleibe dabei: Im Winter bei Schnee waren die Schrott. Elender Schrott. Wahrscheinlich wären Sommerreifen auf Schnee besser gewesen.

      Und um es mal zu verdeutlichen was ich meine: Stell Dir vor Du möchtest Du einen Golf kaufen, legst aber Geld drauf um einen A3 zu bekommen. Geliefert wird dann ein Astra. Toll?
    • Flachman schrieb:

      Ich find das einfach zu geil das man nen neuen Golf fährt und im Winter mit Ganzjahresreifen rum fährt und dann noch meckern das die nicht wie richtige Winterreifen fahren


      Der Name ist Programm bei Dir? Ich schreibs nochmal extra langsam: Ich habe nie behauptet ein Ganzjahresreifen muß sich wie ein richtiger Winterreifen fahren. Ich habe geschrieben, der Goodyear Ganzjahresreifen fährt sich im Winter besser als der Hankook Ganzjahresreifen. Falls Dir der Unterschied zu hoch sein sollte, frag bitte jemand anderes nach einer Erklärung.

      Bei allem Gelaber, niemand konnte mir bisher diese Frage beantworten: Wenn der Ganzjahresreifen ab Werk billiger ist als die Seriensommerbereifung, warum zahlt man dann dafür 175 Euro Aufpreis?

      Es geht hier gar nicht im das Für und Wider von Ganzjahresreifen..... Übrigens, wenn ich mir einen neuen Satz Reifen kaufe, werden es Goodyear für 120 Euro das Stück, also am Preis liegt es sicher nicht. Ich habe einfach keinen Bock zu wechseln und im Übrigen finde ich Ganzjahresreifen auch im Sommer bei Regen vorteilhafter als Sommerreifen bei Regen. Das Argument "nen neuen Golf fahren aber Ganzjahresreifen" ist kleingeistig.
    • frodo_2L schrieb:

      wahrscheinlich sind die 175 Aufpreis du Dienstleistung mit drinnen die Teile extra zu bestellen und aufzuziehen?


      Hm, das ist möglich. Allerdings erzählte mir ein Verkäufer beim Freundlichen mal, das an Spitzentagen bis zu 2000 Golf pro Tag in WOB gebaut werden. Da dürften sicher um die 200-400 Ganzjahresreifenbestellungen dabei sein. Ich glaub nicht das VW die bei jedem Auto "extra bestellen" muß. Und draufziehen müssen sie die anderen ja auch.
    • Waren am 24.3. in der Autostadt.
      Die Daten aus der Werksführung.
      3000 Neuwagen Golf, Touran ....
      550 Ausliferungen pro Tag
      Fläche Werksgelände wie Gibraltar
      überdachte Fläche 1,8 km2 (Monaco 2,0 km2)
      >55000 Mitarbeiter

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,