Vibrationen beim Bremsen

    • Vibrationen beim Bremsen

      Mein Golf 7 hat einerseits vortreffliche Bremsen, andererseits werden beim Abbremsen aus Geschwindigkeiten von etwa 100 km/h und höher deutliche Vibrationen erzeugt. Ich halte das für nicht normal. Ehe ich damit zum :) gehe stelle ich hier die Frage in die Runde, ob jemand diese Erscheinung auch hat bzw. beobachtet hat. Früher nannte man das Problem "Ungleichdicke", d.h. die Bremsscheiben nutzen sich wegen falschen Gußgefüges im Umfang ungleich ab und bringen dadurch die Bremsklötze zum Mini-Pumpen, was sich wiederum in Vibrationen ausdrückt.
      Hat jemand gleiche Erfahrungen?

      ANZEIGE
    • Bei schlagenden bremsen immer sofort zum freundlichen.
      dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine garantiearbeit.

      vermutlich sind die scheiben außerhalb der toleranz und haben einen seitlichen schlag.

      VCDS Codierungen aller Art für den gesamten VAG Konzern + Fehlerspeicherauslese 8o
      Jetzt auch Start/Stop Deaktivierung für Golf 7 / Octavia 3 und Leon 5F (alle MJ) und VIM möglich!!!!
    • Heute war ich beim :)
      Während einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister nickte der das Bremsenrubbeln zustimmend nickend mit dem Halbsatz ab: "Kommt von hinten!"
      Auf der Fahrt zurück erklärte er mir, daß er vor dem Einsteigen schon gesehen hätte, daß die vorderen Bremsscheiben samt Belägen neu sind. Nach dem Aussteigen zeigte er mir die hinteren Bremsscheiben, die deutliche Spuren von Standrost aus der Standzeit über den letzten Winter beim Händler hatten. Die hinteren Scheiben werden beim Bremsen kaum beansprucht, sodaß sich die Scheiben nicht mehr glattschleifen. Ergebnis: Auf Garantie des "Welt-Autos" auch neue Scheiben und Beläge hinten.

    • Letzteres hatten wir kürzlich bei unserem BMW auch, dort wurde es ebenfalls über Garantie abgewickelt. ;)

      Nun heißt es, wenn der Wagen länger steht: keine Handbremse anziehen. :whistling:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • WolfGolf schrieb:

      Mach mal bei der elektrischen Parkbremse.... ?(


      Hi,
      ja ist schon etwas Umständlich die Parkbremse beim Parken zu lösen. Mein Stellplatz in der Tiefgarage ist leicht abschüssig. Wenn der Wagen länger dort steht ( so drei Tage) nehme ich die Parkbremse auch immer wieder raus.
      DSG auf D, Motor abstellen, Zündung wieder an, Bremse treten und Parbremse rausnehmen.
      Ist wie gesagt sehr umständlich aber wenn der Wagen etwas länger steht (ich fahre nicht jeden Tag) ist mir das lieber, wenn die Bremse lose ist. Besonders wenn es geregnet hat und die Bremse nass ist.

      viele Grüße
      Bernd