Unterschied zwischen Mobilfunkvorbereitungen

    • Unterschied zwischen Mobilfunkvorbereitungen

      Bin leider im Netz und über die Suchfunktion nicht fündig geworden.

      Kann mir jemand kurz die Unterschiede erklären?
      Zwischen:

      • der normalen Mobilfunkvorbereitung im kleinen Navi
      • Mobilfunkvorbereitung Comfort
      • Mobilfunkvorbereitung Premium
      Möchte mein iPhone5 zum telefonieren und Musik hören (über Bluetooth) nutzen und dabei die Steuerung nicht über das Handy vornehmen müssen.

      Golf VII GTD - Carbon Steel Grey Metallic :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Marcel92 schrieb:


      <p>Bin leider im Netz und über die Suchfunktion nicht fündig geworden.

      Kann mir jemand kurz die Unterschiede erklären?
      Zwischen:- der normalen Mobilfunkvorbereitung im kleinen Navi
      - Mobilfunkvorbereitung Comfort
      - Mobilfunkvorbereitung Premium
      Möchte</p>…

      es reicht im Grunde das Composition Media oder halt als Discover Media mit Navi Funktion. auch mit der Steuerung ...
      Comfort: Extra Außenantennenanbindung über Induktion + USB-Anschluss zum Laden in der Mittelkonsole und somit nicht sichtbar ...
      Premium: Es wird eine extra SIM-Karte für das Auto benötigt.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Leider nicht ganz korrekt:

      bei der Premium wird nicht zwingend eine SIM-Karte fürs Auto benötigt. Es befindet sich zwar ein SIM-Kartenslot im Handschuhfach, dieser muss jedoch nicht genutzt werden! Die Premium verfügt über ein eigenes UMTS-Telefonie-/Datenmodul mit eigener Antenne.
      Die Premium kann ein Handy über rSAP-Bluetooth als Premiumtelefon koppeln, sich dabei die SIM-Kartendaten des verbundenen Handys ausleihen und diese für das eigene UMTS-Modul nutzen. Das verbundene Handy wird dabei vom Mobilfunknetz getrennt. Das spart Akku und die Mobilfunkverbindung ist durch die Abwicklung direkt über das fahrzeugeigene UMTS-Modul mit Außenantenne deutlich besser, als vom Handy im Innenraum.

      Darüber hinaus kann man eine eigene SIM-Karte im Fzg. verwenden (z.B. eine MultiSIM). Dann werden alle Gespräche (aus- wie eingehend) ausschließlich über diese SIM abgewickelt. Das hat den Vorteil, dass man grundsätzlich immer erreichbar ist, auch wenn man kein Handy dabei hat. Telefonbucheinträge können parallel von jedem beliebigen Handy (auch mit anderer SIM bzw. Mobilfunknummer) für Anrufe über Bluetooth eingelesen und genutzt werden, Telefonate gehen jedoch nur über die SIM im Auto.

      Der größte Nachteil der Premium in meinen Augen:
      1. folgendes Szenario: Handy mit Nummer A im Auto dabei (z.B. Firmenhandy), SIM-Karte B (z.B. private Multicard mit anderer Nummer) im Auto eingelegt --> eingehende Anrufe auf dem Firmenhandy können NICHT über die FSP angenommen werden, auch wenn das FIrmenhandy mit der FSP gekoppelt ist - hier erfolgt nur der Zugriff auf die Kontaktdaten des Firmenhandys! Ausgehende Anrufe (auch Firmengespräche) laufen ausschließlich über die Premium FSP mit der privaten SIM-Karte, d.h. der Angerufene sieht auch nur die private Nummer der SIM im Auto!
      2. Nachlaufzeit der FSP im Auto: Ist eine SIM im Auto eingelegt, bleibt das UMTS-Modul im Fzg. ca. 10 Minuten nach dem Verlassen des Autos weiter aktiv! Dies führt bei Verwendung von MultiSIMs zu folgendem:
      Beispiel: Man hat zwei MutliSIMs, eine im Auto, eine im Handy. Über MultiSIMs kann man nur auf einer SIM-Karte zur gleichen Zeit Anrufe empfangen, d.h., man muss beim Netzbetreiber festlegen, welche SIM vor der anderen SIM priorisiert werden soll, wenn beide SIM-Karten im Netz eingebucht sind. Bei mir ist im Auto eine SIM mit höchster Priorität (wenn ich Auto fahre und die FSP-Premium über ihr UMTS-Modul im Netz eingebucht ist, sollen dort die Anrufe ankommen), in meinem Handy eine SIM mit nachgeordneter Prio (Anrufe sollen nur dann am Handy landen, wenn ich nicht im Auto sitze).
      Ich fahre mit dem Auto, kann dort Anrufe über die FSP empfangen und tätigen, mein Handy bleibt ruhig und ist außen vor. Ich parke, steige aus, werde 1 Minute danach angerufen - und der Anruf landet im Auto, und zwar so lange, bis das UMTS-Modul im Auto ausgeht! Als einziger Umweg bleibt dann nur, vor dem Aussteigen die SIM aus dem Auto rauszunehmen, nicht besonders praktikabel...
      In meinen Augen sind das zwei nicht gerade unwesentliche Gründe gegen die Premium-FSP!