Testfahrt mit dem 1.2 (105PS) und 7Gang-DSG

    • Testfahrt mit dem 1.2 (105PS) und 7Gang-DSG

      auf der Suche nach einem kleineren wendigen und sparsamen Fahrzeug mit vernünftigem Fahrkomfort und Ausstattungsniveau bin ich beim Golf VII fündig geworden. Eine erste 10-Minütige Probefahrt mit einem 1.4 TSI (122 PS) und DSG gab mir einen Eindruck vom Qualitätniveau des neuen Golf VII.
      Schlussendlich entschied ich mich "am Schreibtisch" für den 1.2 TSI mit 6 Gang Handschaltung , weil ich in verschiedenen Foren einiges Negatives zum DSG gelesen hatte. Als langjähriger Automaten-Fahrer war ich von meiner Wahl allerdings nicht sehr überzeugt.
      Nach einigen schlaflose Nächten und Durchstöbern des Internet entschied ich mich beim Händler für eine etwas längere Probefahrt mit einem 1.2 TSI und DSG anzufragen.
      Heute bekam ich dazu die Gelegenheit: 1.2 TSI (105 PS) Bluemotion Comfortline , mit 7 Gang DSG.
      Ich hatte nun die Möglichkeit das Fahrzeug im langsameren Stadtverkehr mit Stop and Go und auf einigen steilen Bergstrecken in der näheren Umgebung ausgiebiger zu testen.
      Im Cockpit fand ich mich (als ex Opelfahrer) sofort zurecht, auch wenn sich gegenüber meinem 10 jährigen Opel-Vectra doch einiges in der Autowelt verändert hat.
      Das Getriebe schaltete einwandfrei in jeder Situation ohne jegliches Rupfen. Besonders erstaunt war ich von der Elastizität des "kleinen" Motors. Lenkung direkt und Federung nicht zu weich.
      Allerdings zeigte der Computer nach 12 km einen Verbrauch von 9.8 Ltr/100 km an .... da muss am Fahrstil noch etwas angepasst werden.
      Ich habe nun "meinen" Golf bestellt und warte sehnsüchtig auf die Auslieferung (voraussichtlich Mai 2013).

      Ausführung:

      GOLF VII TSI (105 PS) Comfortline , Bluemotion
      DSG 7 Gang
      Silber brilliant metallic , Sitze Schwarz
      Sicherheitspaket, Komfortpaket , Spiegelpaket
      NAVI und Radio "Discover Media" und "Composition Media" 5.8" , Display "Premium"
      Parkpilot , Beifahrersitzlehne umklappbar , Sprachbedienung
      Rückwärtskamera

      Werde nach der Inverkehrssetzung meine ersten Erfahrungen melden.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kdwbz ()

    • Negatives liest man immer und von allem.

      Wenn es danach gehen würde, müsste ich mindestes 3x die Mechatronik getauscht haben und 2x mal den Motor.
      Bei Amazon Rezensionen lese ich nur noch die mit einem Stern und lach mich platt. :facepalm:

      Lies die Positiven Dinge und hab Spaß mit dem Auto. :thumbsup:

      Ich hoffe meiner kommt auch Anfang Mai. 8)

      Grüße
      Michael

      GTI Performance

      abgeholt 13.07.2017 :thumbsup:

    • wie überbrückt ihr die Wartephase ?

      ich hoffe, dass ich in diesen Tagen zumindestens einen braucbaren Liefertermin für mein Auto bekomme.
      Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung, an der ich mich zumindestens vorinformieren kann, ohne
      durch häufig veraltete Artikel und Beiträge im Internet verunsichert zu werden.
      Meine momentane Gefühlswelt ähnelt eher einer Achterbahn als einer Autobahn ?(