Kaufberatung GTI/GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung GTI/GTD

      Hallo zusammen,

      ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen 2. Wagen der Fahrspaß mit Alltagstauglichkeit verbinden soll. Ursprünglich hatte ich eigentlich einen Polo WRC angedacht, der hat mir durchaus Freude bereitet bei der Probefahrt, jedoch ging mir das permanente Dröhnen des Motors doch irgendwann auf den Zeiger, da ich öfter Autobahn und Langstrecke fahre, muss das nicht sein. So kam ich auf den Gedanken, daß ich eine Nummer größer vielleicht doch besser bedient sei, obendrein mit der Option meinen 1. Wagen mittelfristig (oder auch direkt) abzulösen. So kam ich dann zum GTI, mein Eindruck bei der Probefahrt war jedoch zwiegespalten: einerseits ist er klar erwachsener und wertiger als der Polo, andererseits fühlte ich mich mit dem DSG und dem ganzen 'Wohlstands-Schnickschnack' dann irgendwie mehr als Passagier denn als Fahrer. Außerdem hat man aufgrund der massiven Mittelkonsole als Fahrer nicht viel vom größeren Innenraum gegenüber dem Polo.

      Möglicherweise sollte ich dann gleich den Schritt vom Spaßmobil zum Kilometerfresser gehen und zum GTD (den bin ich noch nicht gefahren) greifen? Die nächste Frage wäre dann lieber ein (überteuertes) Lagerfahrzeug zum direkt mitnehmen vom VW-Händler, ein fairer bepreistes EU-Fahrzeug mit TZ oder die Wunschkonfig beim günstigen Onlinehandler mit serienmäßiger Wartezeit? Einerseits bin ich ungeduldig und möchte nicht 3-4 Monate warten, wenn ich mich mal entschieden habe, andererseits würde ich es bei längerer Haltedauer (->die hängt ganz davon ab, wie sehr er mich überzeugt und was die Konkurrenz in den nächsten 1-2 Jahren so hervorbringt) sicher bereuen, nicht meine Wunschfarbe etc. bekommen zu haben. Was meint Ihr hier?

      Grüße
      Olli

      ANZEIGE
    • Also zu der Wahl ob GTI oder GTD wäre es gut zu wissen wie viel KM du ca. fährst. Hinzu kommt natürlich, ob dir das dann egal ist, dass du mit dem GTI etwas öfter an der Säule stehst.

      Zum Innenraum kann ich nur sagen, dass der Platz im Vergleich zum Polo 6R enorm steigt. Ich selbst hatte bis Ende Februar einen Polo, sodass ich es gut vergleichen kann.

      Zu der Entscheidung ob Händler, etc.
      Wenn das Geld vorhanden ist und du jetzt schon darüber nachdenkst, was wäre wenn etc. Würde ich dir zu deiner Wunschkonfoguration raten. Solltest du bei dieser 1-2 Abstriche hinnehmen können. Dann würde ich nach einen mit TZ schauen, der möglichst alle Wünsche erfüllt. Der Preisvorteil ist doch sehr groß.

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dorti-7 ()

    • Ich fahre derzeit gut 25tkm im Jahr, die ursprüngliche Idee war, diese dann zwischen beiden Autos aufzuteilen, wenn ich allerdings einen Diesel kaufen würde, würde es natürlich mehr Sinn machen mehr km mit dem Diesel zu fahren. Derzeit fahre ich einen Benziner der zwischen 8-11 Litern auf 100km braucht (je nach Fahrweise/Streckenprofil), von daher bin ich Kummer gewohnt ;) . Wäre natürlich schön, wenn der GTI da etwas drunter läge, hat auch schließlich nen kleineren Tank. Mit welchem verbrauch muss man realistisch bei GTI/GTD rechnen?

      Fährt sich der GTI eigentlich mit Handschaltung großartig anders als mit DSG und macht es Sinn das verstellbare Fahrwerk zu ordern oder ist das eher ein Gimmick?
      Muss man beim Wiederverkauf eines EU-Fahrzeuges mit Abschlägen rechnen, oder ist der GTI so beliebt, daß da keiner mehr nach fragt?

    • Habe sportfahrwek und bereue irgendwie dass er zu hart ist... Aber ist halt so. Wenn möglich DCC für Komfort. Aber das ist eben ein Luxusproblem. Nachdem was du schriebst passt ein GTD viel besser. Fahrspass bei geringem verbrauch und sattem Drehmoment. Wobei der Verbrauch bei GTD glaub bei ca 6.5 Liter liegt. Naja je weiter du fährst desto eher sinkt der verbraucht :). Der GTI hat ca 8.7 L im Schnitt also vergleichbar, aber eben nur bei Kurzstrecken besser und er hat mehr PS.
      Schau mal hier: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von frodo_2L ()

    • ICH BRAUCHE SCHNELL EURE HILFE! AM SAMSTAG WIRD UNTERSCHRIEBEN!

      Lohnt sich der GTD bei ca. 15.000km im Jahr?
      Laufe ich bei dieser Laufleistung Gefahr, dass der Kat sich nicht mehr reinigt?

      Und was hat es mit dem "warm werden" auf sich?
      Braucht der Diesel so viel länger um auf Temperatur zu kommen als ein Benziner?

      Zu meinem Arbeitsweg:

      Insgesamt 18km, zuerst 1km im Ort, dann 10km Autobahn und die restlichen 7km außerorts bei 50-70km/h (oder halt im Stop&Go)

      Ich tendiere schon zum GTD, weil er meiner Meinung nach vernünftiger ist.
      Aber es macht ja keinen Sinn, wenn der Diesel auf lange Sicht kaputt geht durch solche Strecken.

      Golf VII GTD - Carbon Steel Grey Metallic :thumbsup:

    • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich ein GTD im Vergleich zum GTI bereits ab 10000km im Jahr lohnt.

      Zu den kurzen Strecken:
      mein Opa fährt jeden Tag mit seinem Benz 4km hin und zurück. Also extreme Kurzstrecke und hat bereits 50000km drauf Gefahren.

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

    • Dorti-7 schrieb:

      Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich ein GTD im Vergleich zum GTI bereits ab 10000km im Jahr lohnt.


      Genau deswegen habe ich ja den GTD ins Auge gefasst :)

      Aber das Thema hat sich mittlerweile geklärt :)

      Der DPF reinigt sich von alleine und falls zu viele Kurzstrecken dabei sind steuert er eine Reiningung über den Kraftstoff ein (wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen)

      Golf VII GTD - Carbon Steel Grey Metallic :thumbsup: