Reichen 85 PS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichen 85 PS ?

      :headbang: :thumbup: Hi, ich werde mir auch einen Golf 7 kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher ob 85 PS nicht zu langsam sind. Ich fahre zu 80 % Bundesstraße und zu 20 % in der Stadt. Autobahn nie und ca. 3 mal im Jahr Schnellstraße. Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher ob mir für meine Fahrten die 85 PS auch reichen oder ob ich nicht doch 105 bzw. 140 PS nehmen soll. Die Strassen sind halt immer dicht und zum überholen gibt es einfach auch keine Möglichkeit. Was meint ihr den so ?
      ANZEIGE
    • Hallo Polopunk,
      das ist eine gute Entscheidung einen G7 zu kaufen! :thumbsup:
      Ob 85 PS reichen werden beim 7-er muß jeder selbst er-(fahren). Ich habe meine Erfahrungen mit einem V-er und 80 PS gesammelt,
      da muß ich sagen , dass die Leistung absolut ausreichend war. Bei ähnlichem Streckenprofil, wie deinem verbrauchte er um die 7,5 ltr/100km
      bei moderater Fahrweise. Was du bedenken solltest: Längere Urlaubsfahrten könnten einem etwas den Spaß verderben, da dem Motor einfach das Drehmoment
      an Steigungen, beim schnellen Überholen etc. fehlt! Sollte das für dich kein Problem sein und wie du beschrieben hast hauptsächlich Landstraße/Stadt fährst,
      dann wirst du mit der Motorisierung sehr zufrieden sein. Mach auf jedenfall ne Probefahrt und fahr die Strecke mal ab, welche du hauptsächlich benutzt.

    • Ich bie die 85PS Maschiene im G7 gefahren und fand den total träge. Mir hat der, auch wenn es nicht unbedingt darauf ankommt, gar keinen Spaß gemacht. Überholen ist teilweise gar nicht drin, weil der zu wenig drehmoment hat und und im allgemeinen sehr schlecht zieht! 105PS sind super Solide. 77KW (105PS) sollte der Motor auf jeden fall haben! Damit wirst du glücklicher!

      Wenn für dich ~1500€ kein problem sind aufzubringen kauf dir einen mit 105PS.

    • Ein Vorteil des 105-PS-TSI ist auch der 6. Gang. Ich kenne zwar nicht die Übersetzung im Detail, aber wahrscheinlich lässt sich mit dem auf der Landstraße/Autobahn spritsparender gleiten.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • hi,

      also ich bin damals auch den golf 7 mit 85 ps probe gefahren und fand den sehr träge. wenn du schreibst, dass du viel landstraße fährst, musst du sicher auch oft überholen und ich persönlich hätte die angst, dass ich mit 85ps ewig auf der gegenspur bin. Vor allem (hier machen das die autofahrer sehr gerne), wenn der, den du überholst mal leicht das gas antippt. :facepalm:

      Gut, vom technischen aspekt fehlt mir das Wissen, aber mein Freund ist Hondafahrer. Und diesen UFO Civic gibts als 1.4er mit 86 PS glaub ich.. Durch das hohe Eigengewicht des Fahrzeugs und dem kleinen Motor, haben Fahrer dieses Civic gern mal einen Verbrauch von 8-9l/100km.. (!) Wo hingegen die, die einen 1,8er mit 140 PS fahren, im Schnitt das Fahrzeug bei 6-7l/100km bewegen.

      Ich denk mal, der 1,2er mit 85PS ist rein für Stadtfahrten zu empfehlen.

      lg

    • 85 PS nach Probefahrt für mich gestorben. In der Stadt ziehen die ersten 3 Gänge super durch, aber der 4 und 5 Gang sind eeeeendlos und die "Beschleunigung" auf der Autobahn ekelhaft. Zudem geht ab einer Geschwindigkeit von 120 Kmh der Verbrauch extrem hoch, weil der kleine TSI sich einfach viel zu dolle anstrengen muß. Das zählt auch für den 105 PS. der Motor ist nicht besser und die 20 PS mehr entwickelt er auch NUR in den hohen Drehzahlen. Wenn Du nicht vor hast Dein Auto zu treten und hochtourig zu fahren, ist es völlig schnuppe ob 85 oder 105 PS. Nimm lieber den 1.4er..... Hier stimmt übrigens der Unterschied vom 122er zum 140er, da der 140er 50 NM mehr hat, zieht er sehr viel besser als der 122er (vergleiche Elastizitätswerte).

      Fazit: Wenn 1.2, dann spare das Geld und nimm 85PS. Fahrspaß gibts dafür aber nicht, auch bei 105 nicht.
      Wenn 1.4, dann bist Du mit 122PS gut beraten und hast ein solides Fahrzeug mit Reserven.
      Willst Du Fahrspaß, vor allem in höheren geschwindigkeiten und mehr NM, dann nimm den 140PSer.

    • Also ich habe neulich nach 3 Jahren von einen G6 mit 80 PS auf einen G7 mit 105 PS gewechselt und ich muß sagen, gefühlsmäßig kommt mir der Unterschied wesentlich mehr als nur 25PS vor.
      Am besten selber Probefahren. Deiner Beschreibung nach halte ich einen 1.2 mit 105 PS für ausreichend.

    • Ich hatte auch schon den 1.2TSi mit 85PS, meiner Meinung nach geht okay, aber leider für mich niemals ausreichend. Klar kommt man damit voran, aber wie ist die andere Frage. Mir war der auch unten rum komplett lahm. Wenn ich dagegen den 105PS TSI als Vergleich nehme, sind das doch 2 Welten. :S

      Ich gebe euch Recht, das man das aber selbst erfahren sollte. Also macht eine ausreichende Testfahrt beim Örtlichen VW Händler, dann wisst ihr ganz sicher mehr. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • also ich fahre jetzt seit 1 Monat den Golf 7 mit 85 PS und ich fahre gut 30-40% autobahn zur arbeit und es reicht. Klar zum heizen auf der linken spur ist er jetzt nicht gedacht aber zum mitschwimmen reicht er allemale. und verbraucht ist im gegensatz zu meinem alten golf 6 122PS enorm weniger da ich jetzt nur 5,3-5,7 Liter verbrauche vorher 7 und mehr. Oder das alle sagen damit kann man nicht überholen also ich hatte damit noch nie ein problem schaltet man in 4 runter und tritt n bisschen mehr drauf allerdings stimmt schon die aussage das der 4 und besonders der 5 gang eeeeeendlossss lange sind aber drehzahl technisch ist er bei 100 KM/H fast auf den gleichen touren wie mein alter golf im 6 gang. Anfang nächsten jahres hol ich mir allerdings auch den mit 105 PS da ich mit dem 6 gang auf der autobahn noch weniger verbrauche, aber für landstraßen stadt und ab und zu mal Autobahn fahrten reicht der 1,2 mit 85 PS aus kommt allerdings auch immer auf die person an die das auto fährt gibt halt leute die wollen immer als erstes an der ampel sein für die wäre das dann doch der falsche.

      ANZEIGE
    • mir reichen 85 PS

      also ich bin heute auch den 7er mit 85 PS gefahren. In den ersten drei Gängen lässt er sich ordentlich fahren. 4. und 5. Gang sind schon etwas zäh...........aber für 6 km

      zur Arbeit völlig ok.

      bisher fahre ich den 6er mit 80 PS............kein vergleich zum 1.2 TSI. Ich werde ihn mir so bestellen.

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • Hallo NeuGolfer,

      deiner Signatur nach scheinst du ja Ende Mai "aufzusteigen" was Hubraum und Leistung angeht. Wie zufrieden warst du denn soweit mit dem 1,2-er? Ich fahre den momentan ja auch und kann wenig Negatives berichten. Klar, kein Rennwagen, aber z.B. den 6. Gang vermisse ich auf der Autobahn überhaupt nicht, weil der 5. so schön lang übersetzt ist. Da liegen bei meiner Reisegeschwindigkeit (120 km/h; mehr geht hier im Ruhrpott eh meist nicht) nur ca. 2.500 Touren an, das sind 900 weniger als bei meinem C4. Da machen sich schon eher Windgeräusche bemerkbar, als dass der Motor unangenehm auffiele... :respekt:

      Gruß

      Giugiaro

    • Hallo Giugiaro,

      ich bin mit dem 85 PS Gölfchen absolut zufrieden. Jedoch steige ich jetzt in die Highline Klasse auf, da geht's erst ab 125 PS los. ;)

      Aber den jetzigen 85 PSler würde ich eh net kaufen, da er jetzt nur noch 3 Zylinder hat, da steh ich net drauf.

      Hatte zuvor den 6er 80 PS Sauger..............da is der 85 PS Turbo ne Waffe dagegen :disco:

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket