VW Autoleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Autoleben

      Moin Zusammen,

      in den neuen TSI Motoren ist ja inzwischen wieder ein Zahnriemen verbaut. Laut VW muß der nicht gewechselt werden sondern hält ein Autoleben.
      Die gleiche Aussage habe ich bezüglich DSG bekommen. Kupplung wechseln gibts nicht mehr, hält ein Autoleben.

      Weiß jemand, von welchen Laufleistungen VW da für die einzelnen Motoren ausgeht. Autoleben ist ja ein recht dehnbarer Begriff.

      cheers

      Nick


      ANZEIGE
    • ...ja, so kenn ich das bisher, aber..

      Ab 2012 werden im Rahmen der Strategie des modularen Querbaukastens die bisherigen TSI-Motoren bis hin zum 1,4-l-TSI-Motor grundlegend modifiziert.[1][2] Die Motoren der neuen Baureihe EA211 sind leichter (beim 1,4-Liter-TSI um 22 kg) und durchgängiger modularisiert. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet.

      cheers

      Nick


    • Über dieses Thema war ich mal an einem Vortrag der Ingenieurschule in Biel/CH. Also laut Referent dieses Vortrags (Ingenieur bei Mercedes) redet man heutzutage bei einer technischen Lebensdauer von 150'000km. In den USA redet man dabei immer von 100'000 Miles (160'000km). Opel brachte ja mal diese dubiose Lebenslang-Garantie...welche jedoch auf 160'000km beschränkt war!! :facepalm:
      In Deutschland gab es schon spektakuläre Gerichtsentscheidungen darüber, weil ein Richter meinte, die Lebensdauer von Dieselmotoren sei heutzutage zu verdoppeln und so einen Münchner Hersteller verurteilte!!! Der Ingenieur von Mercedes nahm die Konkurrenz in Schutz und ermahnte, dass heutige Dieselmotoren materialtechnisch so ausgereizt seien, dass deren Lebensdauer gegenüber Dieselmotoren älterer Bauart, massiv gesunken sei. Mein Ford Scorpio Kombi von 1994 mit V6 Benzin-Motor hielt 400'000km ohne jegliche Panne durch. Ich hab nur Öl und diverse Filter getauscht, mehr nicht!! Und...anständig gefahren!!! Andere Autos gehen mit mehr Pflege schon nach 100'000km kaputt. Der Fahrstil macht dabei das Meiste aus. Genauso bei den Radlagern....bei all meinen Autos die ich bis jetzt hatte, musste ich nie ein Radlager tauschen. Andere Bekannte jammern förmlich darüber...kein Wunder bei deren Kurvenhatz andauernd!!!

      Lebenslang ist wie schon erwähnt ein sehr dehnbarer Begriff. Wie MiPeic jedoch schrieb, werden zur Vorsicht jedoch rechtzeitig Kontrollen durchgeführt, um Motorschäden abzuwenden. Dies betrifft auch andere Bauteile. Eine Verbundlenkerachse hinten bei Golf 7 bis 110PS wird nie und never kaputt gehen. Die Mehrlenkerachse je nach Fahrstil ganz bestimmt, vor allem wegen den vielen Gelenkteilen!! Das DSG soll auch ein Autoleben lang halten. Naja...das war beim Automaten früher nicht anders. Da hiess es, die Ölfüllung und Technik des Automaten hält ein Leben lang. Das waren damals meist exakt 150'000-180'000km, dann war der Automat futsch (übrigens auch mit Ölwechsel!!) Warum meiner im Scorpio 400'000km hielt, kann ich mir nicht erklären...solange hielt noch kein Automat soviel ich weiss! Also ich denke, die DSG werden selten über 200'000km halten, weil auch da Abnutzung vorhanden ist (zumindest bei der doppelten Kupplung). Also geht man auch da von 150'000km als Lebenslang aus. Wer oft Anhänger rumzieht, zieht das Autoleben natürlich entsprechend runter. Alles sehr dehnbar also...und der Hersteller mit dieser Aussage auf der sicheren Seite!! ;)

    • Die Aussage ist immer schwammig, da man ja nie weiß wie lange das Auto hällt. :D Ich habe aber auch schon einmal von diesen dubiosen 150.000 Kilometern gehört. Mehr geben die Hersteller ihren Fahrzeugen nicht mehr. Das ist halt die Kehrseite von immer mehr Leistung bei immer weniger Gewicht und Hubraum. Man muß heutzutage leider davon ausgehen, das ausnahmslos jedes Bauteil im Motor und Getriebe gerade nur so viel aushällt wie es aushalten muß. Denn: stärker bedeutet auch immer schwerer.

    • Der Zahnriemen bei den Golf 7 TSI Motoren 1.2 und 1.4 ltr hat kein festes Wechselintervall. Er wird erstmalig bei der Inspektion nach 240.000 km überprüft, dann weiter alle 30.000 km. Nur im Falle von Beschädigungen/Verschleiß wird der Zahnriemen gewechselt.

      Bei den Golf 7 CR Dieselmotoren wird der Zahnriemen zusammen mit der Spannrolle nach jeweils 210.000 km ersetzt.

      Quelle: Etzold, "So wird's gemacht".

      Chris