LED Rückleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So dann mal hier ein erster Entwurf vorab. Ausm Kopp das was ich weiß.

      Umbau von vFL auf FL Rückleuchten by n-d

      Werd vermutlich vor dem nächsten Wochenende nicht zur Überarbeitung kommen und bitte daher um Euer Verständnis.


      Vielleicht reicht das ja auch schon dem Einen oder Anderen
      zusammen mit der Änderungs-Codiertabelle. So schwer ist das nicht.

      Schönen Abend zusammen,
      n-d

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n-d () aus folgendem Grund: Wegen Serverumzug Links überarbeitet

    • Wenn ich helfen konnte, immer gerne. Ich zieh ja meine Infos auch nur aus dem Netz. Anscheinend gibt es aber einen Bedarf, und warum soll ich das alles für mich behalten.
      Beim Leitungsverlegen mussten natürlich einige Verkleidungen weg.

      Hier gibt es die Rückleuchten zum Preis von 419€inkl. 10€ Rabatt ab 200€ Bestellwert. Ich hoffe ich darf das. Ich stehe mit dem Shopbetreiber in keinerlei privater wie kommerzieller Verbindung.
      Leuchten:
      Volkswagen VW Original LED Rückleuchten Schlussleuchten Golf 7 GP animiert kaufen bei Hood.de -

      Stecker:

      Volkswagen Original Stecker Steckverbindungen für Rückleuchten Golf 7 5G1052200C kaufen bei Hood.de -


      Wie gesagt, bei den Leuchten ist ein Kabelsatz dabei. Der gilt zwar für den Facelift, lässt sich aber für den vFL mit LED Rüllis prima verwenden. Den langen gelben draht zum BCM braucht man nicht, also einfach abkneifen und einisolieren.

      Dann muss man halt verlegen. Ich habe zuerst die Verkleidung im unteren Bereich der Hecköffnung entfernt. Sind zwei Torx-Schrauben. Dann noch zwei Schrauben im Bereich wo die Hecklehne zum umklappen entriegelt wird. So kommt man überall gut ran. Die Verkleidung der C-Säule braucht man nicht komplett zu demontieren. Das einzige wo man vielleicht aufpassen sollte ist die Entriegelung der Tüllen zum einziehen der Leitungen: Die Tüllen sind jeweils an der Heckklappe außen zu entriegeln. An der festen seite innen. Wenn Ihr das nicht beachetet dann beschädigt Ihr die Tülle (so wie ich) und dürft anschließend ne neue einbauen. Die ist dann nämlich nicht mehr "dicht". Wenn Ihr meint die mit UV-Kleber oder Sekundenkeber reparieren zu können: vergesst es, das hält nicht (Polyethylen).

      Es gibt hier eine gute Anleitung wie ihr die Verkleidungen der Heckklappe entfernt.

      Was nicht nötig ist aber im Video gezeigt wird: Die große Verkleidung in der Heckklappe demontieren. Das könnt Ihr euch sparen.

      Die Leitung für die Rüllis auf der linken Seite wurde durch die Trennstelle der Heckklappe gezogen. Die Trennstelle der Heckklappe kann man einfach entriegeln indem man die Rastnasen an beiden Seiten mit zwei Fingern eindrückt.

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n-d ()

    • Frage noch an dich: Das Kabel, welches von den äußeren Leuchten über das Heck zur inneren Leuchte gezogen werden muss (ist ja nur ein Kabel, sofern ich das verstehe!), hast du ne Ahnung wie lang das ist und welche Farbe das hat?
      Nutzen die gelb für ihr (VWs) typische Stromkabel?

      Du nutzt ja den Kabelsatz
      Soweit ich das richtig auf deinen Bildern identifizieren kann, hast du 1x 2 Adern gelb+blau und 1x 2 Adern gelb+weiß. Oder?

      Warum hängen auf Foto 2 das gelbe und das blaue Kabel in der Luft oder hast du die später in den blauen Stecker noch gepinnt?

      Übrigens: Stecker alt, Stecker neu, Pins und Buchsen sind bestellt :) Der Bau der Adapterstecker beginnt in Kürze

    • Moin!
      Einer traut sich :thumbsup: dafür.


      MrAnderson schrieb:

      Frage noch an dich: Das Kabel, welches von den äußeren Leuchten über das Heck zur inneren Leuchte gezogen werden muss (ist ja nur ein Kabel, sofern ich das verstehe!), hast du ne Ahnung wie lang das ist und welche Farbe das hat?
      Nutzen die gelb für ihr (VWs) typische Stromkabel?

      Du nutzt ja den Kabelsatz
      Soweit ich das richtig auf deinen Bildern identifizieren kann, hast du 1x 2 Adern gelb+blau und 1x 2 Adern gelb+weiß. Oder?


      Es sind zwei Leitungen! Die vom Kabelsatz sind Gelb/Blau für die links und Gelb/Weiß rechts
      Siehst Du auch wenn Du das Leuchtenpaket öffnest wie's gehört. Da ist eine Einbauanleitung dabei.


      Warum hängen auf Foto 2 das gelbe und das blaue Kabel in der Luft oder hast du die später in den blauen Stecker noch gepinnt?
      Ah erwischt :D Ich hab erst die Adapter gebaut und dann die Zeichnung angefertigt. Später wurde mir das dann klar, dass eigentlich zwei zuviel sind.
      Das Foto ist vom Adapter rechts innen.

      1. Der blaue draht, wie Du richtig gesehen hast ist über weil es rechts keine Nebelschlussleuchte gibt. Guck mal bei Deinen Steckern. Ist ein 5-Poliges Gehäuse aber es gehen nur vier Drähte rein bei der Werksverdrahtung.

      2. Der gelbe Draht ist auch redundant weil Pin1 der inneren Rückleuchten bereits Werkseitig miteinander im Leitungsstrang Heckklappe miteinander verbunden sind.
      Du hast hier zwei Möglichkeiten:



      Also entweder Du machst bei deinen Adaptern auf der "rechten inneren" Rückleuchte eine Verbindung von Pin1 alt (schwarzer Stecker) nach Pin1 neu (blauer Stecker)

      - oder -

      Du nutzt den gelben Draht vom Leitungssatz, der bei mir nun quasi nutzlos rumhängt.

      In dem Gemälde von mir ist das auch berücksichtigt.


      Du brauchst also für den rechten inneren Adapter nur drei kurze Leitungen von alt nach neu.


      Übrigens: Stecker alt, Stecker neu, Pins und Buchsen sind bestellt :) Der Bau der Adapterstecker beginnt in Kürze


      :thumbsup: :thumbsup: Bin gespannt!
    • Ich würde immer den großen Teil der Innenverkleidung Heckklappe entfernen. Das geht super einfach. Ich mache es anders als der Mann aus dem Video und habe die Verkleidung innerhalb von Sekunden ab. (Die 4 Schrauben mal außen vor gelassen, die sind schon entfernt)

      Schade ist nur das er nicht auch zeigt wie man den ganzen Kram wieder einbaut. Das ist nämlich etwas schwieriger als der Ausbau. Die größte Schwierigkeit besteht da die beiden Seitenteile (Innenverkleidung Heckklappe) wieder richtig einzubauen. Das geht mitunter sehr schwer. Beim Kleinen etwas leichter als beim Variant.

      Im Video wird leider nur lapidar erwähnt das die Verkleidung wieder montiert werden soll und schon ist sie wieder dran. Zwischen A-,B- und C- Säule kann er auch nicht richtig unterscheiden. Aber wenn man genau aufpasst kriegt man es dennoch hin.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hallo zusammen,
      Ich weiß dass Ich die versprochene Überarbeitung der "Vorabinformation" noch schuldig bin. Zur Entschuldigung: Ich wechsel grad die Stelle weil sich bei mir im beruflichen Umfeld eine Tür aufgetan hat. Bitte um Verständnis!

      @Erzi: Du hast recht, der verwechselt tatsächlich die Säulen 8o . Ich hatte aber überhaupt keine Probleme die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen und wieder anzubringen. Wenn man verkabeln will, muss man sich auch zutrauen die Verkleidungen abzunehmen, ansonsten Module kaufen :D . Das war bei mir aber auch das erste mal dass Ich das gemacht hab. Das geht schon ganz gut, wenn man keine zwei linken Hände hat. Nur die linke Tülle in der Heckklappe, unterhalb der Trennstelle, musste ich zusätzlich tauschen, wegen eigener Doofheit. Deswegen sieht man auf dem einen Foto auch alle Drähte ausgepinnt.

      Ich hab die Codiertabelle mal ein bißchen aufgeräumt und druckfreundlicher gestaltet. ich muss zugeben, dass die sehr rudimentär aussah.
      Das Dokment enthält nun einmal die vollständige Tabelle wie gehabt. Außerdem eine zweite Tabelle mit "nur Änderungen".
      Beim Drucken werden die Spaltenüberschriften auf jeder Seite erzeugt. Die alten Links sind nach wie vor gültig und verweisen auf die aktuelle Codiertabelle.

      - Hier ansehen -


      Eigentlich sollte es doch auch ohne Probleme möglich sein, einen G7 mit StiNo-Halogen-Rückleuchten umzurüsten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n-d () aus folgendem Grund: Links ersetzt wegen Serverumzug

    • Ich hab mir jetzt auch schonmal die Sachen für die Adapter bestellt und werd mich da sobald alles da ist mal hinhocken.
      Die Rücklichter folgen dann in naher Zukunft :)

      Bin mal gespannt ob ich alles so hin bekomme wie gewollt ^^

      Danke für deine Mühe soweit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Game0Pat ()

    • Hallo
      Ich habe mir nun auch die fl rückleuchten mit dynamische blinker gekauft
      Hab nun noch die vf leds drin
      Hab noch ein paar fragen.
      Muss ich auch eine Leitung im Kofferraum Deckel ziehen?
      Wenn ja von wo nach wo?
      Und wollte die originalen Stecker auspinnen und in die blauen Stecker einpinnen
      Kann einer mir das genau beschreiben
      Z. B. Pin 1 schwarz alt nach pin 3 neu blau
      Komm mit der Skizze die ich runtergeladen habe nicht so klar
      Lg schilling

    • schilling75 schrieb:

      Hallo
      Ich habe mir nun auch die fl rückleuchten mit dynamische blinker gekauft
      Hab nun noch die vf leds drin
      Hab noch ein paar fragen.
      Muss ich auch eine Leitung im Kofferraum Deckel ziehen?
      Wenn ja von wo nach wo?
      Und wollte die originalen Stecker auspinnen und in die blauen Stecker einpinnen
      Kann einer mir das genau beschreiben
      Z. B. Pin 1 schwarz alt nach pin 3 neu blau
      Komm mit der Skizze die ich runtergeladen habe nicht so klar
      Lg schilling
      Hat sich erledigt
      Mache es mit adapter, nach Anleitung, ist einfacher
      Aber noch was
      Die Codier Anleitung kann ich so übernehmen die etwas weiter oben zum Download steht?
      Meine fl leds sind eigentlich für modelljahr ab 2017.. Nachrüstsatz!
      Gruß Schilling
    • Die FL Leds sind alle ab MJ17 weil die ja prinzipiell nicht direkt für den vFL sind ;)

      ANZEIGE
    • Hätte mal eine Frage..

      Was muss ich beachten wegen Umbau auf Fl Rückleuchten..
      Hab damals von halogen auf Led umgebaut (Kabel rüber gezogen und die kleine Brücke rein, damit an der Seite die kleinen 2 led Felder mit leuchten.

      Endeffekt ist es doch jetzt wie als hätte das Auto schon immer led oder?
      Da Kauf ich zb. das Modul mit Led Rückleuchten, denn es gibt ja auch ein Modul wenn man Halogen hat und auf Fl umbauen will..

      War das jetzt verständlich :D

    • So, heute war es soweit :) Ich hab mich mal hingesetzt und Adapter gebaut!

      Kurze Analyse: Ihr benötigt für die Adapter folgende

      • 2x Kabel ROT
      • 4x Kabel BRAUN
      • 4x Kabel WEISS (bei n-d in der Anleitung ist dies ORANGE!)
      • 2x Kabel LILA
      • 2x Kabel GRAU
      • 1x Kabel GRÜN (bei n-d in der Anleitung ist dies ROSA!)
      • 2x Kabel GELB
      = 16 Kabel


      Ich habe mich für eine Kabellänge von 15cm entschieden, passende Länge für den Adapter.

      IMG_1688.JPGIMG_1690.JPG

      Das Ergebnis (von links nach rechts: links außen, links innen, rechts innen, rechts außen)
      IMG_1703.JPG


      Eine genauer Beschreibung findet ihr hier:

      MrAndersons Golf 7 - 08/2018 LED Innenraumbeleuchtung verbaut - 09/2018 Adapter FL-LED Rücklichter

      Danke an dieser Stelle nochmal an @n-d für die tolle Vorarbeit!
      Nun hoffe ich nur, dass ich alles richtig angeklemmt hab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Komm mit allen nun ein bisschen durcheinander,
      Bei dem nachrüstsatz ist ja das gelbe kabel was auf blau gelb und weiter auf weiß gelb geht
      Muss ich dieses kaben nun mit anschließen wie es in der nachrüstanleitung steht
      Oder hab ich die brücken nun schon gemacht wenn ich die stecker selber mache?
      Habe werksseitig die vfl leds drin
      Vielen Dank