LED Rückleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Leuchtbild ist unverändert

      ANZEIGE
    • Ich kann dir gerne helfen, allerdings bin ich erst im Juli wieder da.
      Wenn du bis dahin warten kannst, bin ich dir gern behilflich.

      Da du ja neuen Kabelbaum ziehen musst, kannst du gleich überlegen, ob du vielleicht gleich mehr verlegen willst (Stichwort: Rückfahrkamera).
      Wenn du schon einmal die Heckverkleidung abbaust...

    • Cool, besten Dank für dein Angebot! Auf der anderen Seite ist's bis Juli leider doch noch einiges hin :/ (Wenn man etwas neues hat, möchte man das natürlich möglichst schnell nutzen können...) Sollte sich aber nichts anderes ergeben, dann komme ich - wenn's okay ist - gerne auf dein Angebot zurück :)

    • Habe nun fast alle VW Vertragswerkstätten in Hamburg abtelefoniert und keine von denen hat Erfahrung mit dem Umbau von Halogens auf LED Rücklichter - zumindest wenn es keine offiziellen Nachrüstsets waren. Einige wollten auch gar nicht Hand anlegen und berichteten von notwendigen Anpassungen am Steuergerät etc.

      Ist die Umrüstung wirklich so kompliziert wie die Werkstätten es einem verkaufen wollen, oder reicht tatsächlich die einfache Umstöpselung und Verlängerung von Kabeln wie im z.B. im gängigen Video auf Youtube zu sehen???

    • Yup, danke für den Hinweis. Hab' meinen letzten Post nach dem Frust der vielen Absagen zu voreilig hochgeladen und mir mittlerweile das Themen hier im Detail durchgelesen. Die vermeintliche Unwissenheit auf Seite der Freundlichen ist halt schon irgendwie bezeichnend...

      Ich werde mich wahrscheinlich wohl dann doch alleine an den Umbau trauen müssen - es sei denn es findet sich doch noch jemand hier im Forum, der mich zeitnah und selbstverständlich mit einer angemessenen Entlohnung unterstützen könnte. Denn u.a. hätte ich noch die Frage, ob die einfache Umrüstvariante auch mit dem original Kabelset von VW (5G1052200A) erfolgen kann, oder ich besser die Kabel von x2car.de verwenden soll.

      ANZEIGE
    • Das VW es so verbaut, wie es bei LED in Serie gemacht wird ist doch klar (Kabel bis zu Steuergerät ziehen und Funktion freischalten). Hierdurch kann man dann optional auch das Pace Car Blinken aktivieren.

      Einfacher geht es bei der Umrüstung aber mit den Brücken (damit die inneren Blink LEDs mitleuchten). Das ist aber ein nicht offizieller VW Umbau und dafür haben die VW Werkstätten natürlich keinen Plan.

    • Habe mich am Wochenende an den Einbau gemacht. Leider habe ich nur den Austausch der Rückleuchten aber nicht die Verkabelung durchführen können. Das Kabel an der Fahrerseite ist so dermaßen kurz, dass es mir zu heikel war mit den angedachten Quetschverbindern rumzuhantieren - vor allem da die Grundfunktionen ja auch ohne Verkabelung klappen.

      Habe hier auch bereits gelesen, dass einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Habt ihr dann entsprechend mit Verbindungsklemmen von Wago (221) operiert und ggf. den linken Kabelbaum komplett verlängert?

      Ansonsten hat bei mir leider der Übergang zwischen äußerer und innerer Leuchte nicht ganz durchgängig gepasst. D.h. das nach unten hin beide inneren Leuchten ca. 1-2 mm weiter rausragten als die äußeren. Im oberen Bereich war alles passgenau. haben dann bei den äußeren Leuchten unten ein kleines Gummielement rangemacht, so dass sie in diesem Bereich beim Festschrauben nicht mehr ganz so sehr nach innen gezogen werden können und der Übergang nun fleißend ist. Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

    • Hey Leute,

      Ich hab mir letzte Woche gute gebrauchte LED-Rückleuchten vom Golf R ersteigert.

      Der Verkäufer hat auf die Facelift-Rüllis mit Wischblinker umgerüstet und mir dabei den Kabelsatz vom Facelift mitgeliefert.

      Kann mir jemand sagen, ob es der gleiche Kabelsatz wie beim Vor-Facelift-Modell ist?

      Ich würde dann wie gehabt den Kabelstrang am BCM anschließen und die R-Rückleuchten codieren lassen.

      Viele Grüße,
      vinschenz :)

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vinschenz ()

    • Ich habe die Anleitung, aber leider nicht in digitaler Form. Möchtest du unbedingt das Pacecarblinken haben? Ist eh illegal und einen anderen Vorteil sehe ich eigentlich nicht. Aber der Kabelsatz kostet keine 20 Euro...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Nein, das PaceCar-Blinken brauch ich nicht :D
      Ich möchte nur die Original-Lösung umsetzen und keine Kabel durchschneiden bzw. umlöten.
      Auch wenn's deutlich schneller gehen würde.

      Fotos von der Original-Anleitung würden vollkommen ausreichen, gerne auch per PN.
      Dürften eh nur die 3-4 Seiten auf deutsch vorne drin sein. :)

      Gruß
      vinschenz