Zischen unterm Auto

    • Zischen unterm Auto

      Hallo Gemeinde,

      ich habe bei meinem GTD ein seltsamen Zischen welches unter dem Auto hervor kommt. Das Zischen ist immer gleichbleibend egal ob ich Gas gebe oder nicht (im Stand). Sobald ich das Auto aus und wieder ein schalte ist das zischen weg. Kennt von euch einer dieses Problem?

      ANZEIGE
    • Leider nein. Ich dachte erst, dass an der Abgasanlage etwas undicht ist. Aber da müsste das Geräusch (zischen) ja lauter werden sobald man Gas gibt. Es hört sich an als würde ein Reifen Luft verlieren. Ein stetiger gleichbleibender Ton. Wie gesagt, mach ich das Auto aus und wieder an ist es weg. Ich muss es mal weiter beobachten sobald ich mein Auto wieder fahre (ab 12.03.) und würde dann genaueres Berichten.
      Ich dachte nur das jemand das gleiche Phänomen hat und eine Antwort darauf weis. Aber wie gesagt, ich bleib am Ball.

    • Guten Tag,

      mein GTD Bj. 04/2015 mit ca 17.000 km auf der Uhr summt seit neustem und treibt mich damit in den Wahnsinn!

      Seit knapp einer Woche hört man im Innenraum, im Stand, ein Summen wie es ein Staubsauger verursacht (nur viel leiser). Wenn man bei laufendem Motor ums Auto läuft kommt das Surren aus der Region des linken Hinterrads bis etwa auf Höhe der Rücksitzbank. Auf der rechten Fahrzeugseite ist nichts zu hören.
      Wird der Motor ausgeschaltet summt es noch knapp eine Sekunde nach und geht dann auch aus. Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Wagen warm ist (Motoröl ab 80°C) (Ich meine nicht das elektrische höherfrequentige Summen was kommt, wenn die Zündung an ist).
      Ich hatte erst den Soundaktor der Abgasanlage im Verdacht. Dieser sitzt etwa in der Region, jedoch ändert sich das summen nicht wenn dieser ein-/ausgeschaltet ist und man im Stand gas gibt.

      Könnt ihr sagen was es ist- ist es ggf. sogar normal und ich höre es erst jetzt?

    • Wenn morgens die Standheizung läuft klackert es rechts am Fahrzeug etwa auf Höhe der Rücksitzbank. Also müsste das Klacker von der Pumpe sein. Das ist aber wirklich ein klackern und kein Summen.

      Was ich noch beifügen möchte: wenn ich bei warmen Motor mal Start Stopp nutze summt es nach abschalten des Motors wie schon gesagt etwa eine Sekunde weiter und wenn der Motor angeht dauert es etwa eine Sekunde bis das Summen wieder einsetzt.

    • Für diejenigen die es interessiert eine kurze Rückmeldung.
      Am Montag hatte ich nach langer Wartezeit ein Termin beim Freundlichen, der erst meinte dies sein ein normales Arbeitsgeräusch. Eine längere Diskussion später blieb der Wagen da- am nächsten Tag stellte man fest, dass die Pumpe defekt ist und sie wurde anstandslos auf Garantie getauscht :)

    • Ich grab das Thema mal wieder aus.
      Gibts einen Grund zur Besorgnis, wenn ich das Geräusch ebenfalls wahrnehme und einfach ignoriere?

      ANZEIGE