Umrüstung von Xenon ohne LED auf Xenon mit LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo wo hast du die Scheinwerfer gekauft ?

      ANZEIGE
    • Scheinwerfer habe ich bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

      Werde mich heute wieder an die Codierung machen. Die Teile sind in Ordnung und die Steuergeräte sind die richtigen. Es liegt an der Umsetzung der Codierung. Ist beim Golf 7 komplett anderes wie bei meinem Touran BJ 2004. Bin guter Dinge.

      Melde mich wenn ichs habe und gebe dann die Infos weiter.

    • Hey Leute,

      habe gestern meine R-Scheinwerfer eingebaut. Den Kabelsatz und das Steuergerät für das Kurvenlicht wollte ich ebenfalls einbauen, habe aber beim ausbauen des vorhandenen Steuergeräts feststellen müssen, dass die Teilenummern dieselben sind. Kann es sein, dass die notwendigen Kabel für das LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht auch bereits gelegt sind und ich diese nur noch codieren muss?

      Leider fehlt mir die Codierung und 49,00 € für ein Dongle auszugeben, finde ich schon recht teuer. Hat eventuell jemand den exakten Codierpfad, damit das LED-Tagfahrlicht und das Kurvenlicht funktioniert?

    • @ Alex M.

      Hi Alex,

      ich hab den Umbau von BiXenon + Halogen Tagfahrlicht auf R-Scheinwerfer seid 3 Tagen dank Hilfe eines Bekannten hinter mir.
      Die Codierung hab ich aus einen anderen Forum übernommen + einen weiteren Forum da beim ersten die Codierung für die Blinker nicht erwähnt wurden.

      Die Nachfolgende Codierung ist nur für die R-Scheinwerfer ohne DLA (Dynamic Light Assist) dieses soll nach Aussagen aus einigen Foren eine größere Kamera in der Frontscheibe benötigen inklusive Codierung. Ob diese Kamera auch einen erweiterten Kabelsatz benötigt kann ich nicht beantworten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      R-Scheinwerfer ohne DLA


      5G1 941 951 B
      5G1 941 952 B
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      R-Scheinwerfer mit DLA --> Die Nachfolgende Codierung ist nicht für diese R-Scheinwerfer mit DLA bestimmt und ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit.


      5G1 941 043 B
      5G1 941 044 B

      Der Buchstabe am Ende Ändert sich regelmäßig und Scheint mit dem Modeljahreswechsel zutun zu haben, bei dem "B" für die ohne DLA handelt es sich um Scheinwerfer die 2016 produziert wurden.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      NACHTRAG: Tagfahrlicht gedimmt bei Abblendlicht ein ist hinzugefügt.


      TAGFAHRLICHT GEDIMMT BEI ABBLENDLICHT EINGESCHALTEN:


      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …


      (1) -Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion G 5,Abblendlicht rechts


      (2) -Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert GH 5,26


      (3) -Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion G 4,Abblendlicht links


      (4) - Leuchte4TFL LB4-Dimmwert GH 4,26



      Die hier aufgeführten 4 Punkte stehen in der Nachfolgenden codierung mit drinne sie sind ein Nachtrag für die jenigen bei denen das Tagfahrlicht aus bleibt wenn das Abblednlicht eingeschalten wird.
      Wer alles codieren muss kann direkt hier unten bei "TAGFAHR LINKS:" beginnen und hat diese Punkte mit in der gesammt Codierung enthalten.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      TAGFAHR LINKS:

      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …


      (1)-Leuchte2SL VLB10-Lasttyp 2,4 - LED Tagfahrlichtmodul Signal

      (2)-Leuchte2SL VLB10-Lampendefektbitposition 2,48

      (3)-Leuchte2SL VLB10-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 2,4A

      (4)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion A 2,Tagfahrlicht

      (5)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion B 2,nicht aktiv

      (6)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert AB 2,100

      (7)-Leuchte2SL VLB10-Lichtansteuerung HD AB 2,Always

      (8)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion C 2,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)

      (9)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion D 2,Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)

      (10)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert CD 2,26

      (11)-Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction CD 2,maximize

      (12)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion E 2,nicht aktiv

      (13)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion F 2,nicht aktiv

      (14)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert EF 2,0

      (15)-Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction EF 2,maximize

      (16)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion G 2,nicht aktiv

      (17)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion H 2,nicht aktiv

      (18)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert GH 2,0

      (19)-Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction GH 2,maximize


      TAGFAHR RECHTS

      (1)-Leuchte3SL VRB21-Lasttyp 3,4 - LED Tagfahrlichtmodul Signal

      (2)-Leuchte3SL VRB21-Lampendefektbitposition 3,4C

      (3)-Leuchte3SL VRB21-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 3,4C

      (4)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion A 3,Tagfahrlicht

      (5)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion B 3,nicht aktiv

      (6)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert AB 3,100

      (7)-Leuchte3SL VRB21-Lichtansteuerung HD AB 3,Always

      (8)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion C 3,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)

      (9)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion D 3,Parklicht rechts

      (10)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert CD 3,26

      (11)-Leuchte3SL VRB21-Dimming Direction CD 3,maximize

      (12)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion E 3,nicht aktiv

      (13)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion F 3,nicht aktiv

      (14)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert EF 3,0

      (15)-Leuchte3SL VRB21-Dimming Direction EF 3,maximize

      (16)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion G 3,nicht aktiv

      (17)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion H 3,nicht aktiv

      (18)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert GH 3,0

      (19)-Leuchte3SL VRB21-Dimming Direction GH 3,maximize


      TAGFAHR VERSORGUNG LINKS

      (1)-Leuchte4TFL LB4-Lasttyp 4,1 - LED Tagfahrlichtmodul Versorgung

      (2)-Leuchte4TFL LB4-Lampendefektbitposition 4,3A

      (3)-Leuchte4TFL LB4-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 4,49

      (4)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion A 4,Tagfahrlicht

      (5)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion B 4,nicht aktiv

      (6)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert AB 4,127

      (7)-Leuchte4TFL LB4-Lichtansteuerung HD AB 4,Always

      (8)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion C 4,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)

      (9)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion D 4,Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)

      (10)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert CD 4,127

      (11)-Leuchte4TFL LB4-Dimming Direction CD 4,maximize

      (12)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion E 4,Blinken links Hellphase

      (13)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion F 4,nicht aktiv

      (14)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert EF 4,100

      (15)-Leuchte4TFL LB4-Dimming Direction EF 4,maximize

      (16)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion G 4,Abblendlicht links

      (17)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion H 4,nicht aktiv

      (18)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert GH 4,26

      (19)-Leuchte4TFL LB4-Dimming Direction GH 4,maximize


      TAGFAHR VERSORUNG RECHTS

      (1)-Leuchte5 TFL RB32-Lasttyp 5,1 - LED Tagfahrlichtmodul Versorgung

      (2)-Leuchte5 TFL RB32-Lampendefektbitposition 5,44

      (3)-Leuchte5 TFL RB32-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 5,4B

      (4)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion A 5,Tagfahrlicht

      (5)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion B 5,nicht aktiv

      (6)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert AB 5,127

      (7)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtansteuerung HD AB 5,Always

      (8)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion C 5,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)

      (9)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion D 5,Parklicht rechts

      (10)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert CD 5,127

      (11)-Leuchte5 TFL RB32-Dimming Direction CD 5,maximize

      (12)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion E 5,Blinken rechts Hellphase

      (13)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion F 5,nicht aktiv

      (14)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert EF 5,100

      (15)-Leuchte5 TFL RB32-Dimming Direction EF 5,maximize

      (16)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion G 5,Abblendlicht rechts

      (17)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion H 5,nicht aktiv

      (18)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert GH 5,26

      (19)-Leuchte5 TFL RB32-Dimming Direction GH 5,maximize


      STANDLICHT VORNE LINKS

      (1)-Leuchte8FL LB39-Lasttyp 8,36 - LED Kleinleistung

      (2)-Leuchte8FL LB39-Lampendefektbitposition 8,35

      (3)-Leuchte8FL LB39-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 8,26

      (4)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion A 8,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)

      (5)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8,Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)

      (6)-Leuchte8FL LB39-Dimmwert AB 8,127

      (7)-Leuchte8FL LB39-Lichtansteuerung HD AB 8,Always

      (8)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion C 8,nicht aktiv

      (9)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion D 8,nicht aktiv

      (10)-Leuchte8FL LB39-Dimmwert CD 8,0

      (11)-Leuchte8FL LB39-Dimming Direction CD 8,maximize

      (12)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion E 8,nicht aktiv

      (13)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion F 8,nicht aktiv

      (14)-Leuchte8FL LB39-Dimmwert EF 8,0

      (15)-Leuchte8FL LB39-Dimming Direction EF 8,maximize

      (16)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion G 8,nicht aktiv

      (17)-Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion H 8,nicht aktiv

      (18)-Leuchte8FL LB39-Dimmwert GH 8,0

      (19)-Leuchte8FL LB39-Dimming Direction GH 8,maximize


      STANDLICHT VORNE RECHTS

      (1)-Leuchte9FL RB2-Lasttyp 9,36 - LED Kleinleistung

      (2)-Leuchte9FL RB2-Lampendefektbitposition 9,3F

      (3)-Leuchte9FL RB2-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 9,27

      (4)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion A 9,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)

      (5)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9,Parklicht rechts

      (6)-Leuchte9FL RB2-Dimmwert AB 9,127

      (7)-Leuchte9FL RB2-Lichtansteuerung HD AB 9,Always

      (8)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion C 9,nicht aktiv

      (9)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion D 9,nicht aktiv

      (10)-Leuchte9FL RB2-Dimmwert CD 9,0

      (11)-Leuchte9FL RB2-Dimming Direction CD 9,maximize

      (12)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion E 9,nicht aktiv

      (13)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion F 9,nicht aktiv

      (14)-Leuchte9FL RB2-Dimmwert EF 9,0

      (15)-Leuchte9FL RB2-Dimming Direction EF 9,maximize

      (16)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion G 9,nicht aktiv

      (17)-Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion H 9,nicht aktiv

      (18)-Leuchte9FL RB2-Dimmwert GH 9,0

      (19)-Leuchte9FL RB2-Dimming Direction GH 9,maximize

      BLINKER LED
      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …


      (1)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lasttyp 0" > Wert auf "33 - LED-Modul Blinkleuchten" setzen (Werkseinstellung: 12 - Blinkleuchten)

      (2)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0" > Wert auf "127" setzen (Werkseinstellung: 100)

      (3)-Leuchte1BLK VRB20-Lasttyp 1" > Wert auf "33 - LED-Modul Blinkleuchten" setzen (Werkseinstellung: 12 - Blinkleuchten)


      (4)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1" > Wert auf "127" anpassen (Werkseinstellung: 100)

      KURVENLICHT

      "In Stg.55 erst die Codierung des alten 55 übernehmen, dann die neuen
      Funktionen in Anpassung dazschalten, dann Grundeinstellung und
      quittieren."

      Damit meint er Punkt (1) der Codierung einstellen und übernehmen, jetzt wieder reingehen und die Änderungen eintragen aus Punkt (2) diese wieder übernehmen. Fertig!
      Die Änderung sind für das neue "Steuergerät - AFS Kurvenlicht LED Niveauregulierung ALWR VW Golf 7 Vii [TN:7P6 907 357 A] " nicht für das Alte , was verbaut war [TN: 5Q0 907 357], welches kein Kurvenlicht unterstützt!

      (1) 02 9A 01 00 01 00 00 00 --> In der Codierung kein Kurvenlicht verfügbar, Fehlermeldung für das Kurvenlicht.
      (2) 02 9A 01 00 13 00 02 00) --> Kurvenlichtfunktion jetzt vorhanden und es sollten keine Fehler mehr zum Kurvenlicht generiert werden.


      Link für Codierung Tagfahrlicht, Standlicht & Kurvenlicht POST 31 und 38, Danke an den User "eqsOne"

      Link für Codierung Blinker LED, POST vom 2. Januar 2015 um 10:07:42 Uhr, Danke an den User "TBAx"

      Viel Erfolg beim Umbau!! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jolf ()

    • NACHTRAG: Tagfahrlicht gedimmt bei Abblendlicht ein ist hinzugefügt.


      Änderungen in POST 85 hinzugefügt!



      TAGFAHRLICHT GEDIMMT BEI ABBLENDLICHT EINGESCHALTEN:

      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

      (1) -Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion G 5,Abblendlicht rechts

      (2) -Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert GH 5,26

      (3) -Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion G 4,Abblendlicht links

      (4) -Leuchte4TFL LB4-Dimmwert GH 4,26

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jolf ()

    • Hallo zusammen, soweit hat nun alles mit der Codierung der LED TFL geklappt und es läuft auch alles bis auf das Kurvenlicht. Ich habe das Afs Steuergerät gebraucht in der Bucht gekauft, ich kann aber leider nicht die in der Codieranleitung angegebene Codierung eingeben. Es erscheint die Fehlermeldung "außerhalb des Wertebereichs" (vcds). Muss ich ein neues Steuergerät kaufen oder hat jemand eine Idee? Lieben Dank und Grüße

      ANZEIGE
    • Bei mir gab es ein ähnliches Problem da lag es an zu neuer Steuergerät-Hardware und noch nicht erschienender Softwareupdate für VCDS. Wenn deine nicht aktuell ist, aktualisiere es mal und wenn du hast wär ein Bild von der Beschriftung deines Steuergerätes für das Kurvenlicht hilfreich.

    • Hallo

      Mein Golf hat leider auch diese hässliche Halogen TFL's... Und jetzt möchte ich die BiXenon Scheinis mit LED TFL einbauen.
      Ich habe kein DLA, so habe ich Scheinwerfer ohne DLA gekauft (5G1941751 und 5G1941752). Dazu habe ich noch die Steuergeräte 7P6907357D (AFS), 3D0941329 (Kurvenlicht Leistungsmodul) 2 Stück und zu guter Letzt 4G0907697G (LED Leistungsmodul) 2 Stück gekauft.
      Ein Kufatec Adapter habe ich nicht gekauft, laut meinen Auskünften soll es möglich sein am originellen 14Pin Stecker alles sauber einzupinnen.
      Leider gibt es auf dem Internet keine genaue, Step-by-step Anleitung. :(
      Kann mir hier jemand helfen, der so etwas schon gemacht hat?
      Am hilfreichsten wäre es wenn mir jemand eine Einbauanleitung des Kufatec Adapters (von Bi Xenon mit Halogen TFL auf Bi Xenon mit LED TFL) per PN schicken würde. Noch besser, wenn jemand eine genaue Pinbelegung weis? Ich habe 211€ für die Originellen oben gennanten Scheinis im sehr gutem Zustand bezahlt, da glaube ich dass 60€ + Versand für ein Kufatec adapter wirklich ein bisschen zu teuer sind.
      Alle Infos für mich sind von grosser Bedeutung.
      Ich bedanke mich im Vorraus!!!

      Entschuldigung für mein gebrochenes Deutsch und viele Grüsse aus Kroatien. :)

    • Heute habe ich die umrüstung auf Xenon mit LED TFL bei einem erfahrenen Mechaniker in Kroatien gemacht.
      Alles ist so, wie hier in diesem Thema beschrieben.
      Mann muss entschprechende Scheinwerfer kaufen (und ganz ganz gut drauf achten ob es sich um Scheinwerfer mit oder ohne DLA handelt!), und entsprechende Steuergeräte für die Scheinwerfer und natürlich auch das AFS Steuergerät 7P6907357 (mir wurde das STG mit dem letztem Buchstaben "D" empfohlen, weil es am neuesten Stand der Technik ist).
      Wichtig: Die umrüstung ist auch OHNE den Kufatec Adapter machbar. Aber nichts für Amateure, da muss wirklich fachmännisches Wissen und Geschick vorhanden sein! Mein Mechaniker hat die originellen Schaltpläne genutzt, die Anschlüsse neu verpinnt, und anschließend fehlende Leitungen gelegt. Funktioniert super, sieht besser aus, technisch ist es auch besser (weniger unnötige Anschlüsse = weniger Widerstand etc), und 59€ eingespart.

      Auch wichtig: Ein Bordnetzsteuergerät HIGH ist NICHT zwingend erforderlich! Die umrüstung kann auch mit einem BSG "MID" gemacht werden, aber der nachteil ist dass der kleine LED Punkt im Scheinwerfer nicht separat Beleuchtet werden kann. Die Punkte leuchten immer mit den TFL's mit. Wen dies nicht stört, muss auch kein neues BSG High kaufen, kein Komponentenschutz entfernen, und sommit noch ein paar hundert € sparen.

      Letztens, wer die Umrüstung ohne den Kufatec Adapter macht, muss noch den sogennanten "Connector Kit" (teilenr. 7M3972726B) kaufen. Ohne diesen Konnektor kann man das neue AFS STG nicht anschliesen.

      Ich habe es nicht oben erwähnt, aber Codieren muss man nach der Umrüstung selbstverständlich.

    • Hi zusammen

      ich habe hier jetzt den Überblick verloren ?( Ich könnte Scheinwerfer vom R (TN 5G1 941 752B , 5G1 941 751 B) bekommen. Aktuell in meinem Lounge Modell mit R-Line Paket verbaut, sind die Bi-Xenon Brenner mit Halogen-Tfl, Abbiegelicht und kein DLA,aber mit Light Assist. Wenn ich jetzt aus allen Beiträgen das Wichtigste herausziehe, dann brauche ich pro Scheinwerfer 3 Steuergeräte extra ( welche?), ein anderes Steuermodul für die Lwr und eine andere Codierung... passt das? Wenn ja , wäre die Frage welche TN die benötigten Steuergeräte haben.

      MfG Felix

    • Wenn du die Scheinwerfer vom R kaufst, nimmst du die Leuchtmittel und 2 Xenon-Steuergeräte (teilenr. 8K0941597E) von den alten Scheinis.
      Zusätzlich brauchst du noch folgendes:

      4 Stück - 4G0907697F (Tagfahrlicht Steuergerät) [4 Stück sind nötig weil im jeden R-Scheini jeweils 2 LED TFLs verbaut sind]
      2 Stück - 3D0941329D (Kurvenlicht Steuergerät)
      1 Stück - 7P6907357D (AFS Steuergerät)

      Falls du die umrüstung mit dem Kufatec-Adapter machst (Artikelnr. 40208), bekommst du den "Connector" (teilenr. 7M3972726B) in dem Paket mit drinnen.
      Im Falle dass du es ohne den Kufatec-Adapter versuchst, muss der oben genannte "Connector" separat bestellt werden (Kostenpunkt: 6 bis 10€, inkl. Lieferung)